Autor Thema: Vereinsgründung für Rock am Mann  (Gelesen 97019 mal)

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.032
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #360 am: 19.03.2021 22:29 »

Ich hatte dazu in diesem Beitrag
https://www.rockmode.de/index.php?topic=1732.msg140436#msg140436
auch schon etliche Anregungen gegeben, was in §2 inhaltlich rein könnte bzw. sollte. Nur halt noch nicht satzungsgemäß formuliert.

Das ist alles richtig, was Du da schreibst. Vielleicht schon etwas zu detailliert, sodass wir für einen Satzungsentwurf ggf. ein bisschen kürzen könnten.

Nun "Mann ohne Hose", ob Singular oder Plural, mag sich zwar nach Negativargumentation anhören, aber Vereine gegen Rassismus, gegen Gewalt an Frauen usw. richten sich ja auch gegen etwas, wir letztlich ja auch: die Zwangsverhosung. Warum soll man das nicht kurz und bündig zum Ausdruck bringen? Etwas Positives auszudrücken wie "Freiheit für den Mann" oder "Freiheit für alle" macht die Sache schon wieder viel zu unkonkret.

Ausserdem ist "Mann ohne Hose", ob Singular oder Plural, in unserer Gesellschaft schon alleine so etwas Absurdes, sofern man nicht näher mit der Thematik befasst ist, dass es sehr einprägsam ist. Negativargumentation hin oder her.

Bei den von Dir genannten Beispielen folgt auf das "gegen" immer ein negativ konnotiertes Wort (Rassismus, Gewalt), was bei den meisten Menschen automatisch zu Zustimmung führt, denn gegen Rassismus und Gewalt sollte ja jeder Mensch sein. Hosen hingegen sind bei den meisten Menschen nicht negativ konnotiert, sodass es nicht zu dieser Zustimmung kommt. Meine erste Assoziation, als ich Mann ohne Hose gelesen habe, war, läuft der etwa nackt rum? Gehts da um Exhibitionisten? Zumindest halte ich es für recht wahrscheinlich, dass uns viele unbedarfte Menschen dann in diese Ecke drängen und das halte ich für brandgefährlich.

@MAS: Du meinst den 5. April? Das sollte bei mir passen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #361 am: 19.03.2021 22:37 »
Lieber Albis,

der 7. April. (Der 5. ist der Ostermontag.)

Wie sieht es bei anderen Interessenten aus?


Und ja, "ohne Hose" ruft bei mir auch die Assoziation "nackt" oder allenfalls "in Unterwäsche" hervor.
Oder ich würde mich fragen, ob ich auch die Unterhose und die Strumpfhose weglassen muss.


LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.032
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #362 am: 19.03.2021 22:52 »
Oh, da habe ich mich verguckt. Ja, natürlich der 7. April. Danke für die Korrektur, lieber MAS.

LG, Albis

chris-s

  • Gast
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #363 am: 19.03.2021 22:55 »
7. April - passt!


Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #364 am: 20.03.2021 00:16 »
Am Besten einen Termin mit Datum, Uhrzeit und den Zugangsdaten für die Konferenz in die Gruppe zur Vereinsgründung posten, damit am Ende auch etwas konstruktieves dabei rumkommt.

Grüße
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #365 am: 20.03.2021 00:19 »
LIeber Matthias,

zur Wiederholung: Mittwoch, 7.4.2021, 19 Uhr MESZ.
Zugangsdaten kommen kurz vorher.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #366 am: 30.03.2021 19:53 »
Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein Problem: Vom 7.4. bis zum 7.7. sind mit die Mittwoche 18.15-19.45 Uhr verplant, da ich an einer Lehrveranstaltung teilnehme. Vor allem die erste Sitzung will ich nicht gerne verpassen.
Wäre es Euch möglich, dass wir um 19.45 Uhr anfangen, für eine Stunde?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.032
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #367 am: 30.03.2021 20:44 »
Ja, einverstanden.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #368 am: 31.03.2021 02:07 »
Der Mittwoch ist für mich ohnehin eher ... ... ungünstig.

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #369 am: 31.03.2021 20:07 »
Schreibt bitte im Forum für die Vereinsgründung weiter. Dafür wurde das eingerichtet.

Grüße
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

chris-s

  • Gast
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #370 am: 26.04.2021 11:38 »
Liebes Forum!

In den letzten Wochen war es ja etwas ruhig um den Verein geworden - aber nur scheinbar!
Eine kleine Gruppe - Skirtedman, MAS, Albis und meine Wenigkeit - haben überlegt, was der Verein bewirken möchte, welches Selbstverständnis er haben könnte und sind dann zu diesen Ergebnissen gekommen:

 §1 Name, Selbstverständnis, Zweck  (vorerst mal kein eingetragener Verein – kein e.V.):

Der Verein ‚…. Name wird noch festgelegt ….‘ sieht es als seine Aufgabe an, sich dafür einzusetzen, dass jeder Mensch unabhängig von seinem Geschlecht oder seiner ethnischen oder kulturellen Zugehörigkeit sich so kleiden sollte, wie es ihm richtig und angemessen erscheint. Dies gilt insbesondere für Männer, die es richtig finden, Röcke und andere Kleidung zu tragen, die derzeit vor allem dem weiblichen Geschlecht oder bestimmten Ethnien oder Kulturen zugeordnet werden. Der Verein setzt sich dafür ein, dass Menschen nicht aufgrund ihrer Kleidung diskriminiert werden. Damit identifiziert sich der Verein mit den allgemeinen Grundsätzen, die sich für ein gleichberechtigtes Miteinander und für Achtung und Respekt einsetzen.

§2 Aufgaben des Vereins

Der in §1 genannte Zweck des Vereins soll vor allem durch folgende Aktionen verwirklicht werden:
- Auftritte in der Öffentlichkeit
- Einbringung der Ideen in öffentlichen Foren
- Hilfe und Beratung für Menschen anbietet, die sich genderunabhängig kleiden möchten
- ….

Wer mit uns weiter arbeiten möchte, ist herzlich eingeladen sich in der Gruppe zu beteiligen:
https://www.rockmode.de/index.php?topic=8346.0

Der Initiativkreis
Albis - chris-s - MAS und skirtedman

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.032
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #371 am: 29.04.2021 21:27 »
Danke fürs Einstellen, Chris! Jetzt sind wir mal gespannt, was die anderen dazu sagen.  :)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #372 am: 13.05.2021 02:28 »
Liebe Mitleser, Mitschreiber und Mitrockers,

jetzt vor dem langen Wochenende möchte ich Euch mal kurz die paar Zeilen ans Herz legen, die Ihr hier findet:
https://www.rockmode.de/index.php?topic=1732.msg143414#msg143414

Vielleicht inspiriert Euch ja die Idee. Lasset uns es wissen.

Zwar hat es eigentlich keine Eile - wir können an der Stelle auch in 15 Jahren weitermachen, falls gewünscht -, aber mit einer möglichen Vereinsgründung ist es wie mit dem Rocktragen: Fängt man später damit an, hat man weniger lang was davon.

Also rein in den Sessel, mal kurz durchlesen, der Familie ein Nickerchen simulieren und einfach mal die Gedanken spielen lassen...

Gruß
& schönen Vatertag, Auffahrt, Christi Himmelfahrt, Bayram, Brückentag und was es sonst noch so gibt
achja: & und schönes Wochenende!

Wolfgang

Offline Knolle7511

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #373 am: 15.05.2021 06:02 »
Hallo,
finde ich eine gute Idee, auch wenn ich noch nicht wirklich einen Rock öffentlich getragen habe, aber das macht ja nichts.

Aber ich denke das kann schon was bewirken. Man muss es publik machen und aktiv mit Flyer usw auch mal einen Stand in der Fußgängerzone machen und unser Anliegen erklären.

Des Weiteren kam mir die Idee mal im Forum MOHH, die absatztragenden Männer zu fragen ob das eine Kooperation geben kann. Ein Verein mit 2 Abteilung. Sind zwar 2 unterschiedliche anliegen, Absätze und Rock, aber doch irgendwie das gleiche weil es vermeintliche Damensachen sind die Männer tragen.

Ich glaube Chris Schumann ist auch in beiden Foren, oder?

Wie gesagt, eine super Idee aber mich aktiv mit Vorstand einbringen kann ich mich nicht.
Je nach Jahresbeitrag könnte ich mir vorstellen Mitglied zu werden. Wobei mir dann ein kombinierte Verein eher Zusagen würde weil ich halt ach Absätze trage und mir das genauso wichtig ist das in die Gesellschaft zu bringen.

LG Knolle
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!

I'm no longer a slave to fear
I am a child of God!!

Offline Chris Schumann

  • Minister für Hochhackiges, Einröhriges und anderes Schickes
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn's die Mädels nicht tragen, tu ich das eben...
    • chrisschumann81
    • Das Forum: Männer auf hohen Absätzen
  • Pronomen: Er
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #374 am: 15.05.2021 13:20 »
Hallo,
finde ich eine gute Idee,...

Find ich nicht. Darf aber jeder selbst beurteilen... - Ich mach lieber Nägel mit Köpfen, als mich selbst zu beweihräuchern...

Zitat
Des Weiteren kam mir die Idee mal im Forum MOHH, die absatztragenden Männer zu fragen ob das eine Kooperation geben kann. Ein Verein mit 2 Abteilung. Sind zwar 2 unterschiedliche anliegen, Absätze und Rock, aber doch irgendwie das gleiche weil es vermeintliche Damensachen sind die Männer tragen.

Ich glaube Chris Schumann ist auch in beiden Foren, oder?

Ja, ich bin in beiden Foren.
Und Nein, das mit einem Verein mit 2 Abteilungen halte ich für keine gute Idee!
Das sind einfach 2 verschiedene Paar Schuhe...

Von meiner Seite: Thema erledigt...
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom... (Einstein)

🎼🎤"Einer muss den Job ja machen..." (Udo Lindenberg)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up