Rockmode.de

Röcke und mehr... => Rund um den Rock => Thema gestartet von: Lars am 26.02.2020 22:31

Titel: Ein Rock entsteht (Selber-Näh-Dokumentation)
Beitrag von: Lars am 26.02.2020 22:31
Moin zusammen!
 
Nachdem mein letztes Nähprojekt recht einfach war und schnell umgesetzt wurde, ist nun das nächste Projekt in Arbeit.
Es ist allerdings etwas anspruchsvoller.
Die Idee habe ich schon lange und sie basiert auf diesem Bild:
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Schwierigkeit 1: Der Rock hat einen Reißverschluss, und so ein Ding will erstmal ordentlich eingenäht werden. Hatte ich noch nie gemacht sowas ....
Schwierigkeit 2: Vernünftigen Stoff beschaffen
 
Mit der Stoffbeschaffung habe ich mich echt schwergetan und nach mehreren Wochen und diversen Stoffladenbesuchen bin ich fündig geworden. Das Reißverschlussproblem habe ich in der Form gelöst, daß ich einen Nähkurs besucht habe. Dort kann man meist sein eigenes Projekt mitbringen. Der Kurs war einer für Fortgeschrittene und da war der Reißverschluss ein willkommenes Thema. Hat alles geklappt, es ist perfekt geworden:
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Auf dem Bild ist der Reißverschluss erkennbar und dazu auch die nächste Schwierigkeit: das exakte Legen und Nähen der Falten. Da hab ich mir nix aus irgendwelchen Büchern oder Videos abgeguckt, sondern es nach einer von mir ersonnenen Technik gemacht. Nach anfänglichem Zaudern und mehreren Fehlversuchen klappt auch das ganz gut. Hier noch ein Bild:
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Auf diesem Bild ist erkennbar, daß der Bund viel breiter wird als auf dem Ideen-Bild. Ganz nach Art des Hauses. Und das Nähen der Falten ist echt zeitaufwändig, also wird die Fertigstellung noch ein wenig dauern. Träger sind für diesen Rock auch vorgesehen, und da sind Knopflöcher einzuarbeiten. Das ist auch eine recht zeitintensive Angelegenheit.
Ich werde in diesem Fred weiter über den Fortschritt der Arbeiten berichten.
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Antw:Ein Rock entsteht (Selber-Näh-Dokumentation)
Beitrag von: JJSW am 26.02.2020 22:52
Hoi Lars
Du bist auf dem besten Weg zum Rockdesigner. Schaut richtig gut und edel aus 👍
Und wohl wieder im typischem Lars-Stil.
Aber ich bin gespannt, wie es dann am Mann aussieht 😊

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Ein Rock entsteht (Selber-Näh-Dokumentation)
Beitrag von: tcar am 27.02.2020 07:16
Das sieht super aus - und die Mühe der Stoffsuche hat sich gelohnt! Dass Falten Aufwand sind, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen... Aber der Effekt ist es meistens Wert! Die Vorlage sieht spannend aus! Dementsprechend bin ich genau wie JJSW gespannt, wie es weitergeht!
Titel: Antw:Ein Rock entsteht (Selber-Näh-Dokumentation)
Beitrag von: Express am 28.02.2020 08:53
Hallo Lars,

schön das du uns an deiner Arbeit teilhaben läßt, bin schon sehr auf das Ergebnis und die Schritte bis dort hin gespannt.

Gruß Express
Titel: Antw:Ein Rock entsteht (Selber-Näh-Dokumentation)
Beitrag von: Lars am 03.03.2020 21:45
So, weiter geht es!
Heute hatte ich einen Tag frei und habe genäht, was das Zeug hält.
Der Rock ist fast fertig.
 
Hier mal ein Detail:
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Das ist, wie unschwer zu erkennen, der obere Bundabschluß.
Ich bin mir noch unsicher, ob ich einen Gürtel dazu nähe oder nicht.
Träger kriegt der Rock aber ziemlich sicher noch verpasst.
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Antw:Ein Rock entsteht (Selber-Näh-Dokumentation)
Beitrag von: Matthias am 03.03.2020 22:24
Hallo Lars,

deinen Entwurf über die Entstehung eines Rockes für dich finde ich sehr schön.
Der Rock hat irgendwie was eigenes, was es so noch nicht gibt und für Männer ist. Das gefällt mir sehr gut.

Grüße Matthias
Titel: Antw:Ein Rock entsteht (Selber-Näh-Dokumentation)
Beitrag von: culture skirt am 04.03.2020 00:02
Ich bin mir noch unsicher, ob ich einen Gürtel dazu nähe oder nicht.
Träger kriegt der Rock aber ziemlich sicher noch verpasst.
 
Viele Grüße,
Lars
Dann keinen Gürtel dazunähen. Das wird zuviel. Der Papiertütenbund ist gerade sehr modern. Sieht man oft an Hosen und Röcken.

Viele Grüße
Jule
Titel: Ein neuer Rock ist entstanden (Selber-Näh-Dokumentation)
Beitrag von: Lars am 08.03.2020 12:02
Soooo, fertig .....
Da wollte ich im Geiste irgendwie noch ein paar Zwischenschritte hier zeigen, aber mein Arbeitstempo war dafür einfach zu hoch. Jetzt ist der Rock fertig, und zwar viel schneller, als ich gedacht hätte .... obwohl es wirklich eine Menge Arbeit war. Gestern war der erste "Probelauf" in der Öffentlichkeit, auf einer veganen Messe in Berlin.
 
Ohne viel Gesabbel mal die erstem Fotos von dem guten Stück:
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Ohne Träger gefällt es mir auch ganz gut. Ich werde noch passende Träger nähen und dann entscheiden, ob sie an den Rock kommen oder nicht.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Wenn sich die Sonne heute noch zeigen sollte, werde ich nochmal Fotos bei ihrer Anwesenheit machen. Ist einfach schöner mit Sonnenlicht ...
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Antw:Ein Rock entsteht (Selber-Näh-Dokumentation)
Beitrag von: cephalus am 08.03.2020 12:06
Cool!

Echt einzigartig, und super verarbeitet, wie man das auf den Fotos beurteilen kann.

VG
Cephalus
Titel: Antw:Ein Rock entsteht (Selber-Näh-Dokumentation)
Beitrag von: Holger Haehle am 08.03.2020 13:02
Waoh Lars,

mir gefällt der Faltenwurf. Und es würde mich interessieren, inwiefern ein breiter Gürtel oder Tuch um die Hüfte dem ganzen noch extra Pepp geben könnten. Klasse!
Titel: Antw:Ein Rock entsteht (Selber-Näh-Dokumentation)
Beitrag von: JJSW am 08.03.2020 16:01
Hallo Lars

Hast Du toll gemacht und auch schön im Foto eingefangen.
Rundherum gelungen und wieder in deinem unverwechselbarem Stil 😀👍

Grüßle
Jürgen

Titel: Antw:Ein Rock entsteht (Selber-Näh-Dokumentation)
Beitrag von: sentinel am 08.03.2020 16:16
Hallo,
wirkt auf mich avantgardistisch und erinnert mich vermutlich genau deshalb an Klaus Nomi ;)
Vielleicht ergibt sich ja daraus ein passendes Oberteil oder eine Idee für die Träger :D

Beste Grüße
Titel: Sonniger Abschlußbericht (Selber-Näh-Dokumentation)
Beitrag von: Lars am 08.03.2020 19:26
So, jetzt noch mit ein wenig Sonnenschein:
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Träger kommen keine mehr dran an den Rock. Ich habe welche genäht und probiert, es sieht ohne besser aus.
Also: Fertig isses, das neue Designerstück  :)
 
Ergänzung:
Zu Klaus Nomi mußte ich mich erstmal schlaulesen, der war mir bisher unbekannt.
Eine interessante Persönlichkeit war er.
Titel: Antw:Ein Rock entsteht (Selber-Näh-Dokumentation)
Beitrag von: sentinel am 08.03.2020 19:59
Ich habe zwei CD's von Klaus Nomi. Sind bei jeder Party der Rausschmeißer.
Ich finde die Musik aber tatsächlich gut ;D

Wenn der nicht hilft, hilft nur noch Burundi Black. Wenn die selbst das, dank ausreichend Alkohol nicht raffen dann gibt es nur noch Psychic TV oben drauf :D
Titel: Antw:Ein Rock entsteht (Selber-Näh-Dokumentation)
Beitrag von: Albis am 08.03.2020 21:26
Hallo Lars,

mal wieder ein toller Rock von Dir!  :) Interessant und einzigartig ist ja der Kranz der Stoffbahnen, die Du nach oben rausgucken lässt. Sowas hab ich noch nie gesehen, daher musste ich auch zweimal hingucken. Nachdem ich mich an den Anblick (positiv gemeint) gewöhnt habe, muss ich sagen, dass er richtig gut aussieht.
Titel: Antw:Ein Rock entsteht (Selber-Näh-Dokumentation)
Beitrag von: Chriser am 09.03.2020 15:29
Darf ich auch schreiben wenns mir nicht gefällt?
Zuerst mal finde ich es toll das du so begabt bist um dir deine Wünsche selbst zu erfüllen. Mir würde der Rock nicht stehen. Er geht mir zu hoch. Ich stehe eher auf nicht so schwingende Röcke/Kleider. Obwohl es manchmal auch Ausnahmen gibt. Ich könnte mir ein Kleid aus deinem Stoff vorstellen. Ich habe schon mehrere Kleider anprobiert, an denen die Trennung zwischen Rock und Oberteil in der Tailie liegt, steht mir aber nicht ( finde ich schade). Der Stoff auf deinem ersten Bild gefällt mir sehr gut. Ich finde Farbe Muster und vor allem die Strucktur sehr interessant. So etwas sieht man extrem selten.
Titel: Antw:Ein Rock entsteht (Selber-Näh-Dokumentation)
Beitrag von: Barefoot-Joe am 09.03.2020 16:45
Tolle Arbeit, Lars und ein sehr interessantes Projekt. :) Ist das ein Jaquardstoff?
Noch ein paar Stäbe in einen etwas längeren Bund und du kommst einem Corsagen-Rock sehr nahe. :)

Lass doch beim nächsten Projekt einfach eine, zwei Kameras mitlaufen und mache ein YouTube Video daraus. Das käme bestimmt sehr gut an. :)
Titel: Antw:Ein Rock entsteht (Selber-Näh-Dokumentation)
Beitrag von: culture skirt am 09.03.2020 16:48
Lass doch beim nächsten Projekt einfach eine, zwei Kameras mitlaufen und mache ein YouTube Video daraus. Das käme bestimmt sehr gut an. :)
Daraus wird doch eh nüscht. So hart es klingt.  ::)

Viele Grüße
deine Jule
Titel: Antw:Ein Rock entsteht (Selber-Näh-Dokumentation)
Beitrag von: Barefoot-Joe am 09.03.2020 18:56
Zitat
Daraus wird doch eh nüscht. So hart es klingt.  ::)

Das müssen wir dann schon Lars überlassen. Wenn ein Wille da ist, findet sich auch ein Weg. :)
Titel: Antw:Ein Rock entsteht (Selber-Näh-Dokumentation)
Beitrag von: culture skirt am 09.03.2020 20:09
Das Video aus Heidelberg lässt auch noch auf sich warten ;)
Titel: Antw:Ein Rock entsteht (Selber-Näh-Dokumentation)
Beitrag von: Lars am 09.03.2020 20:32
Das Video aus Heidelberg lässt auch noch auf sich warten ;)

Damit hab ich nu so gar keine Verträge ....
 
Aber davon mal ab, ich werde keine Videokameras mitlaufen lassen, das ist vielzuviel technischer Aufwand.
Eher würde ich das fertige Kleidungsstück anhand eines kurzen Videos vorführen, aber das will auch gut gemacht sein.
Da bleibe ich eher bei der Fotografie des sich bewegenden Fotomodels, so wie ich es gestern auch noch getan habe.
Weil es Spaß gemacht hat, nochmal drei "bewegte" Bilder:
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Und damit sich der Betrachter auf das Kleidungsstück konzentriert, wenn es so gewollt ist, habe ich den Bildausschnitt entsprechend gewählt.
Ohne das Gesicht des Fotomodels zu zeigen. Das kann man so machen, finde ich.
 
So, ich werde euch jetzt nicht mit weiteren Fotos quälen  ;D ;)
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Antw:Ein Rock entsteht (Selber-Näh-Dokumentation)
Beitrag von: MickyBlueEyes am 09.03.2020 21:37
Lars,
großes Kompliment für die Gestaltung und die Handwerkskunst!

Der Rock wäre zwar nix für meinen Geschmack, aber er soll ja dem Deinen entsprechen und das tut er offensichtlich, so viel Spaß wie er Dir macht, was die Bilder zweifellos 'rüberbringen.

Echt Hut ab!

Viele Grüße
MickyBlueEyes
Titel: Antw:Ein Rock entsteht (Selber-Näh-Dokumentation)
Beitrag von: Matthias am 10.03.2020 00:11
Lars, auch von mir ein großes Kompliment.
Ich finde den Schnitt an sich sehr gelungen und schön. Es ist was Neues!
Was sehr viel ausmacht, ist der Bund oben. Der kann variieren und der Schnitt an sich trotzdem gleich bleiben. Ich denke, es gibt da sehr viele Möglichkeiten.
Gefällt mir!

Grüße Matthias