Autor Thema: Dirndl-Fieber  (Gelesen 30417 mal)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Dirndl-Fieber
« am: 01.01.2017 14:54 »
Gestern habe ich für den Weg zur Arbeit ein Alltagsdirndl gewählt, weil ich derzeit voll auf die Dinger abfahre. Sitzt nicht ganz so stramm wie das grüne Gewand, ist dafür aber unempfindlicher. Dazu passt bodenständiges Schuhwerk samt Socken, eine nicht unübliche Kombination:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Drei Leute im Dirndl. ;)

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Die junge Dame links trägt die gleiche Schürze, die ich für das grüne Dirndl ausgesucht habe. So ein Hut interessiert mich.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Traditionelle Kombination mit Haferlschuhen (na gut, bis auf die Absätze). 8)

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Can-can kann ich nicht. ::)

Der Petticoat ist kein Must-have. Es sieht mit dem Teil einen Tick besser aus. Die jungen Damen auf der Postkarte tragen auch Petticoats unter ihren Dirndlgewändern.

Noch einen schönen Neujahrstag.
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline mikewellies

  • Steineklopper a.D.
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 67
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dirndl-Fieber
« Antwort #1 am: 01.01.2017 15:38 »
Wow,
das nenne ich mal mutig  ;) - und das Outfit auf dem Weg zur Arbeit.., sieht aber cool aus. Bohrt ihr dann tatsächlich auch an Sonn- und Feiertagen? Aber als Arbeitskleidung ist dann nicht wirklich zugelassen, oder :) ?

LG Mike
In der Ruhe liegt die Kraft.....

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dirndl-Fieber
« Antwort #2 am: 01.01.2017 15:57 »
Ist nicht das erste Mal, dass ich ein Dirndl auf dem Arbeitsweg trage. Ausserdem habe ich den Weihnachtsgruß auch an die Kollegen verteilt und teilweise den Jahresgruß.

Wir arbeiten 24/7, egal ob Feiertag oder nicht. Selten gibt´s mal eine Weihnachts-/Silvesterpause.

Leider muss ich für 12 Stunden in Arbeitskluft schlüpfen, wie alle Kollegen und Kolleginnen auch.

Der Aufwand zum Anziehen eines Dirndls ist größer als bei einem gewöhnlichen Kleid. Das ist es mir aber wert.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Dirndl-Fieber
« Antwort #3 am: 01.01.2017 19:33 »
Jezt sag mal, ob du das Oberteil künstlich ausfüllen musst odet nicht. bei mir würde das Ding wahrscheinlich gar nicht sitzen und würde auch so nicht wirken, weil ich viel zu schlank dafür bin. Hab auch schon von Frauen Kritik über Frauen gehört, dass der schlanken Frau ein Dirnd nicht steht, da man ordentlich Holz vor de Hüttn und ein rundes Becken braucht, damit das wirkt.

Muss man die Schürzen extra kaufen?

Ausserdem habe ich den Weihnachtsgruß auch an die Kollegen verteilt und teilweise den Jahresgruß.
ähm...ist das Pflicht oder nur Aufmersksamkeithascherei?


Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dirndl-Fieber
« Antwort #4 am: 02.01.2017 07:32 »
Jezt sag mal, ob du das Oberteil künstlich ausfüllen musst odet nicht. bei mir würde das Ding wahrscheinlich gar nicht sitzen und würde auch so nicht wirken, weil ich viel zu schlank dafür bin. Hab auch schon von Frauen Kritik über Frauen gehört, dass der schlanken Frau ein Dirnd nicht steht, da man ordentlich Holz vor de Hüttn und ein rundes Becken braucht, damit das wirkt.
Es gibt Änderungsschneidereien zur Anpassung an die Oberweite.

(Fragst Du Frauen auch danach, ob sie ihre Oberweite optimiert haben?)

Muss man die Schürzen extra kaufen?
Teils, teils.

Je nach Angebot gibt´s dreiteilige Dirndl (Gewand, Schürze und Bluse), zweiteilige Dirndl (Gewand und Schürze) und einteilige Dirndl (nur das Gewand).

Ausserdem habe ich den Weihnachtsgruß auch an die Kollegen verteilt und teilweise den Jahresgruß.
ähm...ist das Pflicht oder nur Aufmersksamkeithascherei?
Nein, sowas (völlig Abwegiges?) wie freundliche Aufmerksamkeit oder freundliche Zuwendung.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Bonfreund

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
    • https://m.facebook.com/kai.tiedemann.98?ref=m_notif&notif_t=group_comment_mention
Re: Dirndl-Fieber
« Antwort #5 am: 02.01.2017 08:11 »
Also an Hajo gefallen mir die Dirndl ja auch, er hat echt einen klasse Geschmack und Kombinationsgabe.
Aber ich kann mir nicht vorstellen,  das einem ein Änderungsschneider ein A oder B-körbchen reinschneidert.
Auch ich erkenne bei Hajo einen leichten Vorbau, ohne den es auch nicht so wirken würde.
Ich habe ja auch ein paar Kleider, die ohne Brüste einfach im ganzen nicht sitzen. Meine Frau gab mir deshalb ein paar Silikoneinlagen, mit denen sie in Tenagerzeiten nachgeholfen hat. Ich habe mir dann von Amoena selbst noch mal Brusteinlagen besorgt. Mit einem BH Größe 85B lassen die Dinger diese Kleider echt gut aussehen.
Wenn das Gesammtbild stimmig ist, wird man auch nicht angestarrt, so meine Feststellung.
@Nico: die Amoena sind zwar etwas teurer wie normale Silikoneinlagen,  sehen aber natürlicher aus. Gibt es in diversen Cups,  diese sind dann auch jeweils in 3 Größen unterteilt. Fühlen sich auch klasse an  :).

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Dirndl-Fieber
« Antwort #6 am: 02.01.2017 09:10 »
Was mir gefällt:
Hajo diskutiert nicht lange, ob Männer Kleider oder Dirndl tragen können oder dürfen, er macht es einfach.
Und ich finde, es sieht gut aus. Und meine Partnerin meint das auch.
Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Dirndl-Fieber
« Antwort #7 am: 02.01.2017 09:19 »
Ich kann nur dazu sagen: Ich habe weder die Figur, noch das Alter dazu, mich im Dirndl zu sehenlassen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass Nico ein Dirndl tragen könnte und dabei gut aussehen.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dirndl-Fieber
« Antwort #8 am: 02.01.2017 09:27 »
Aber ich kann mir nicht vorstellen,  das einem ein Änderungsschneider ein A oder B-körbchen reinschneidert.
Auch ich erkenne bei Hajo einen leichten Vorbau, ohne den es auch nicht so wirken würde.

Eine Änderungsschneiderei kann die Weite des Dirndls ändern und natürlich keine Körbchen einbauen. Dafür ist ggf. ein (Dirndl-)BH mit Polstern nötig und evtl. eine Extra-Füllung für diesen. Je nach gewünschtem Effekt.

Zum Schmunzeln, gerade bei ebay gesehen:

http://www.ebay.de/itm/herrenn-damen-Dirndl-Gr-32-34-36-38-40-42-44-46-48-50-52-54-56-58-60-62-/262788649180?hash=item3d2f6c90dc:g:NXUAAOSwtnpXqN0m

Zitat
herrenn damen Dirndl Gr. 32 34 36 38 40 42 44 46 48 50 52 54 56 58 60 62
;D

@Gregor
Zitat
Ich habe weder die Figur, noch das Alter dazu, mich im Dirndl zu sehenlassen.

Das Argument mit der Figur ist plausibel, aber nicht das Alter. Es gibt auch ältere Frauen, die Dirndl tragen. Die Gewänder haben dann einen längeren Rock und sind an der Brust höher geschlossen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Dirndl-Fieber
« Antwort #9 am: 02.01.2017 11:09 »

Zum Schmunzeln, gerade bei ebay gesehen:

http://www.ebay.de/itm/herrenn-damen-Dirndl-Gr-32-34-36-38-40-42-44-46-48-50-52-54-56-58-60-62-/262788649180?hash=item3d2f6c90dc:g:NXUAAOSwtnpXqN0m

Zitat
herrenn damen Dirndl Gr. 32 34 36 38 40 42 44 46 48 50 52 54 56 58 60 62
;D


Die Dirndl kommen aus der Türkey, und der arme Vetter kann weder Deutsch noch Englisch schreiben.


Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline skirty19

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 255
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dirndl-Fieber
« Antwort #10 am: 02.01.2017 11:16 »
Also ich bin ehrlich gesagt platt das Du das durchziehen kannst. Meine Achtung ist fast grenzenlos. Ich mache nur immer die Erfahrung das hintenrum gerne gelästert wird - aber generell! Egal was man anzieht. Manche finden ja immer was.
Du hast wirklich die richtige Einstellung.
NO LIMIT - ausser dem welches man sich selber stellt.

Meine Erfahrung ist ja es braucht kein Dirndl um Aufmerksamkeit zu erhaschen...es reicht schon was nicht dem konditionierten Standard entspricht..Sportwinterjacke,Hose,Kurzschaftstiefel..so gehört sich das..  ::) Hatte gerade meine Hose in den Stiefeln und wurde von zwei jungen Damen grinsend stark gemustert.... was sie wohl getuschelt haben.  8)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dirndl-Fieber
« Antwort #11 am: 02.01.2017 11:53 »

Zum Schmunzeln, gerade bei ebay gesehen:

http://www.ebay.de/itm/herrenn-damen-Dirndl-Gr-32-34-36-38-40-42-44-46-48-50-52-54-56-58-60-62-/262788649180?hash=item3d2f6c90dc:g:NXUAAOSwtnpXqN0m

Zitat
herrenn damen Dirndl Gr. 32 34 36 38 40 42 44 46 48 50 52 54 56 58 60 62
;D


Die Dirndl kommen aus der Türkey, und der arme Vetter kann weder Deutsch noch Englisch schreiben.


Gruß
Gregor

Die Versandkosten (27,99 €) sind viel zu hoch.

Ich habe schon Express-Sendungen aus der Türkei bekommen (2 Tage Laufzeit) für 9,90 € per DHL.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline mikewellies

  • Steineklopper a.D.
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 67
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dirndl-Fieber
« Antwort #12 am: 02.01.2017 12:11 »
Meine Erfahrung ist ja es braucht kein Dirndl um Aufmerksamkeit zu erhaschen...es reicht schon was nicht dem konditionierten Standard entspricht..Sportinterjacke,Hose,Kurschschaftstiefe..so gehört sich das..  ::) Hatte gerade meine Hose in den Stiefeln und wurde von zwei jungen Damen grinsend stark gemustert.... was sie wohl getuschelt haben.  8)

Ja, das kenne ich auch...., stört mich aber schon lange nicht mehr.... . Aber selbst bei Oberteilen, die nun wirklich aus der Jungsabteilung stammen, können diesen Effekt hervorrufen  :D . Ich habe ein Lederhoodie von "tigha" , da habe ich auch schon mehrfach solche Blicke geerntet. Aber wie gesagt, Skinny-Jeans in Stiefeln erreichen auch regelmäßig den Effekt - ist mir aber wurscht, mein Umfeld (auch bei der Arbei) kennt das seit Jahren :D . Immerhin fällt den Kids auf, wenn ich mal wieder ein paar neue Stiefel habe.

Hajos Dirndl sieht schon echt gut und stimmig aus :) , aber öffentlich würde ich mir das nicht wirklich trauen..., deshalb Daumen hoch!

LG Mike
In der Ruhe liegt die Kraft.....

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dirndl-Fieber
« Antwort #13 am: 02.01.2017 15:51 »
Hallo!

Bei uns hier im Alpenraum ist das Dirndl, speziell aber traditionelle Dirndl oder Tracht relativ weit verbreitet. Es gibt sie hier bei uns bereits ab 40€. Richtig wunderschöne Dirndl, die bereits an königliche Kleider erinnern kosten mal schon ab 1000€ aufwärts. Bei uns sieht man das Dirndl sehr häufig auch im Gastronomie Bereich.

Da ich generell königliche Kleider sehr schön finde, finde ich auch das lange Dirndl sehr attraktiv. Das Dirndl ist im Gegensatz zur Globalisierten Mode nicht in Farben, Formen und Muster beschränkt, sondern greift in diesen Bereichen voll in die Schatzkiste.

Interessant wäre das Dirndl vor allem auch im Hinblick das man dadurch lokale Hersteller unterstützen könnte...Es gäbe allein bei uns in Tirol mehrere Hersteller von Dirndln...Kein Dirndl aber einen sehr schönen Trachtenrock habe ich mir aber trotzdem vom lokalem Hersteller gekauft.

Interessant finde ich weiters dass das Dirndl wohl irgendwie eine magische Anziehungskraft auf Männer ausübt, und man selber mal eins anprobieren möchte. Vielleicht ein Anlehnen an Zeiten wo man als Mann auch solche Verzierten Gewänder noch trug?...

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Dirndl-Fieber
« Antwort #14 am: 02.01.2017 18:41 »
Meine Erfahrung ist ja es braucht kein Dirndl um Aufmerksamkeit zu erhaschen...es reicht schon was nicht dem konditionierten Standard entspricht..Sportwinterjacke,Hose,Kurzschaftstiefel..so gehört sich das..  ::) Hatte gerade meine Hose in den Stiefeln und wurde von zwei jungen Damen grinsend stark gemustert.... was sie wohl getuschelt haben.  8) 

So ein Tuscheln nehme ich schon überhaupt nicht mehr wahr. Fühlst du dich vielleicht selbst noch ein bisschen unsicher?

Aber sieh es doch mal so. Du schreibst, es reicht aus, Aufmerksamkeit zu erhaschen, wenn du irgendwas trägst, was nicht dem konditionierten Standard entspricht. Könnte dann nicht die Konsequenz daraus sein, dass es vollkommen egal ist, was du trägst?

Gruß Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up