Autor Thema: Dirndl-Fieber  (Gelesen 30417 mal)

Offline skirty19

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 255
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dirndl-Fieber
« Antwort #15 am: 02.01.2017 19:25 »
Zitat
önnte dann nicht die Konsequenz daraus sein, dass es vollkommen egal ist, was du trägst?

natürlich!   
junge Leute sind im Allgemeinen durch Medien sehr stark konditioniert- das ist halt so.
muss es niemand recht machen - kann es niemand recht machen und will ich auch net.

..von jungen hübschen Frauen nehme ich immer Reaktionen wahr weil ich eben hinschaue und mustere...denen geht bestimmt umgekehrt änhnlich.  ;D

androgyn

  • Gast
Re: Dirndl-Fieber
« Antwort #16 am: 02.01.2017 19:56 »
 
junge Leute sind im Allgemeinen durch Medien sehr stark konditioniert- das ist halt so.
muss es niemand recht machen - kann es niemand recht machen und will ich auch net.
Ich hab mich mal in den social Medias als Frau ausgegeben, um mal die Meinung herauszukitzeln, wie Männer über Stereotype denken. Zu meinen Erstaunen äußerte sich der Großteil der älteren Männer anders als es hier immer runtergebetet wird, wie feige und böse Männer seien, unter anderem mit den Worten "Das ist Quatsch. Wer will den überwiegend die Erziehung der Kinder übernehmen?" "Mütter lassen Väter kaum an der Erziehung teilhaben." "Jungs und Männer sind das Produkt ihrer Mütter und Frauen." Rausgekitzelt habe ich das den Männern, mit den üblichen Vorwürfen von Frauen gegen Männer.

Bei Jungen Menschen sind die sichtbaren Unterschiede zwischen Männern und Frauen sehr groß, wo sie im Alter sich nahezu angleichen und vo hinten kaum zu unterscheiden sind. Jungs und jungen Männern habe ich rausgekitzelt, dass es sie nervt, dass sie immer noch den ersten Schritt bei Frauen machen müssen und in diesen und vielen anderen Punkten (siehe Brock) Frauen auf Gleichberechtigung pfeifen. Auf die Frage, warum sie dass dann nicht sein lassen und die Frauen stattdessen den ersten Schritt machen lassen, bekam ich die Antwort, "Ich möchte nicht ewig alleine sein, und eine Frau bekommen und auch irgendwann Familie haben. Also erfülle ich die Rolle, wo ich die besten Chancen bei Frauen habe."


..von jungen hübschen Frauen nehme ich immer Reaktionen wahr weil ich eben hinschaue und mustere...denen geht bestimmt umgekehrt änhnlich.  ;D
Die sehen aber keinen Mann für sich in dir. Von Frauen bekomme ich auch Blicke und Reaktionen, mit anschließender Reaktion, "Sorry, ich bin hetero". Heute hatte ich meinen ersten Tag in der neuen Firma und ich saß in einer Gruppe, als eine auch eine eue Kollegin dazu kam und mich schon beim reinkommen anlächelte und die ganze Zeit musterte. Als sie an unseren IT Arbeitszimmer vorbeikam um den anderen Kollegen vorgestellt zu werden, war ihr Gesichtausdruck auch "Ahh, hier bist du also.". Was sie im Schilde führt und ob und was sie an mir fansinziert, weiß ich allerdings nicht. Das müsste ich die nächste Zeit herausfinden. Was kommen wird, kann ich mir aber ausmalen.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Dirndl-Fieber
« Antwort #17 am: 02.01.2017 20:03 »
Ja, das kenne ich auch...., stört mich aber schon lange nicht mehr.... . Aber selbst bei Oberteilen, die nun wirklich aus der Jungsabteilung stammen, können diesen Effekt hervorrufen

Aber wie gesagt, Skinny-Jeans in Stiefeln erreichen auch regelmäßig den Effekt -.

Wirklich? Oder vermutest Du diese Reaktionen nur weil Dir dein Tun ungewöhnlich vorkommt und du beliebige andere Reaktionen so interpretierst?
Mit besagten Stiefeln usw. dachte ich auch, ich würde evtl. auffallen, aber mittlerweile mache ich mir nicht die geringsten Gedanken und stelle auch keinerlei Reaktionen fest.

Hajos Dirndl sieht schon echt gut und stimmig aus :) , aber öffentlich würde ich mir das nicht wirklich trauen..., deshalb Daumen hoch!

Es geht ja auch nicht ums Trauen, oder haben wir hier einen Wettbewerb um das mutigste öffentliche Outfit? ;)
Nein, auch ich wollte mich nicht im Dirndl zeigen - hätte auch nicht das geringste Bedürfnis ein Dirndl zu tragen, aber jeder möge sich kleiden, wie er sich wohl fühlt.

androgyn

  • Gast
Re: Dirndl-Fieber
« Antwort #18 am: 02.01.2017 20:08 »
Es gibt Änderungsschneidereien zur Anpassung an die Oberweite.

(Fragst Du Frauen auch danach, ob sie ihre Oberweite optimiert haben?)
Das sieht aber nicht nahc unten korrigiert aus. Klar frage ich die. Ich mach sogar ne Abtastkontrolla.  ;D

Muss man die Schürzen extra kaufen?
Teils, teils.

Je nach Angebot gibt´s dreiteilige Dirndl (Gewand, Schürze und Bluse), zweiteilige Dirndl (Gewand und Schürze) und einteilige Dirndl (nur das Gewand).


Nein, sowas (völlig Abwegiges?) wie freundliche Aufmerksamkeit oder freundliche Zuwendung.
das machen dann auch alle anderen Kollegen als Gegengruß? Wenn das nur du machst, klingt das für mich schon stark nach Aufmerksamkeit erhaschen.


androgyn

  • Gast
Re: Dirndl-Fieber
« Antwort #19 am: 02.01.2017 20:10 »
Nein, auch ich wollte mich nicht im Dirndl zeigen - hätte auch nicht das geringste Bedürfnis ein Dirndl zu tragen, aber jeder möge sich kleiden, wie er sich wohl fühlt.
Ic hhätet das schon. Aber past irgendwie nicht zur Gegend hier als einziger im Dirndkleid rum zulaufen und das dazu nich als Kerl. Zumal ein Dirndlkleid erst bei fülligeren Frauen richtig zur Geltung kommt.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dirndl-Fieber
« Antwort #20 am: 03.01.2017 08:02 »
Ein wenig verwundert bin ich über die beinahe reflexartigen Erklärungen von einigen Usern, kein Dirndl tragen zu wollen. Niemand ist gezwungen, das zu tun und noch weniger, zu begründen, warum er das nicht will.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Dirndl-Fieber
« Antwort #21 am: 03.01.2017 08:50 »
Lieber Hajo
Diese Verwunderung teile ich mit Dir. Jeder soll doch das tragen, was ihm gefällt und womit er sich wohlfühlt.
Ich mach es doch auch so.

Grüßle
Jürgen

Ich mach mein Ding, egal was die andern labern
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dirndl-Fieber
« Antwort #22 am: 03.01.2017 10:32 »
Muss man die Schürzen extra kaufen?
Teils, teils.

Zitierst du jetzt die Zitate deiner eigenen Zitate, um den Beitragszähler nach oben zu treiben?  ::)

 
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Express

  • Gast
Re: Dirndl-Fieber
« Antwort #23 am: 03.01.2017 12:09 »
Hallo Hajo,

du kannst das gut tragen, es ist stimmig und steht dir gut von mir gibt es einen Daumen hoch dafür.
auch beide Schuharten passen gut dazu :)

Offline mikewellies

  • Steineklopper a.D.
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 67
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dirndl-Fieber
« Antwort #24 am: 03.01.2017 12:57 »
Wirklich? Oder vermutest Du diese Reaktionen nur weil Dir dein Tun ungewöhnlich vorkommt und du beliebige andere Reaktionen so interpretierst?
Mit besagten Stiefeln usw. dachte ich auch, ich würde evtl. auffallen, aber mittlerweile mache ich mir nicht die geringsten Gedanken und stelle auch keinerlei Reaktionen fest.

Es geht ja auch nicht ums Trauen, oder haben wir hier einen Wettbewerb um das mutigste öffentliche Outfit? ;)
Nein, auch ich wollte mich nicht im Dirndl zeigen - hätte auch nicht das geringste Bedürfnis ein Dirndl zu tragen, aber jeder möge sich kleiden, wie er sich wohl fühlt.

Nein, die Reaktionen von anderen über mich, die ich wahrnehme, kann ich ganz gut filtern und einschätzen - ich habe in meinem Beruf ohnehin sehr viel mit Beobachten und Wahrnehmung zu tun, da bin ich ganz gut trainiert  :) - in der Kleinstadt fällt man einfach schneller auf, weil die Leute ggf. bestimmte Kleidungsstücke und Kombinationen her eher nicht gewöhnt sind.

Ein Dirndl mal anzuziehen, kann ich mir durchaus vorstellen, ob es mir steht ist allerdings was anderes  ;) . Damit dann aber noch in die Öffentlichkeit zu gehen....klar es geht hier nicht um Wettbewerb....da weiß ich wirklich nicht, ob ich mir das zutrauen (das hat schon was mit Überwindung und Mut zu tun....) würde...., zumal hier auch keine ausgesprochene Dirndl-Region ist. Familiär habe ich durchaus einen Bezug dazu, meine Großeltern haben in den 50er und 60er Jahren eine kleine Dirndl-Näherei gehabt :D
In der Ruhe liegt die Kraft.....

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dirndl-Fieber
« Antwort #25 am: 03.01.2017 13:36 »
Ein Dirndl mal anzuziehen, kann ich mir durchaus vorstellen, ob es mir steht ist allerdings was anderes  ;) . Damit dann aber noch in die Öffentlichkeit zu gehen....klar es geht hier nicht um Wettbewerb....da weiß ich wirklich nicht, ob ich mir das zutrauen (das hat schon was mit Überwindung und Mut zu tun....) würde...., zumal hier auch keine ausgesprochene Dirndl-Region ist. Familiär habe ich durchaus einen Bezug dazu, meine Großeltern haben in den 50er und 60er Jahren eine kleine Dirndl-Näherei gehabt :D
Ob Dir ein Dirndl steht, kannst Du nur feststellen, wenn Du eins anprobierst. Dabei merkst Du auch, ob Du Dich darin wohlfühlst. Alle weiteren Schritte ergeben sich aus diesen beiden Kriterien.

Für mich war es anfänglich ein Experiment mit offenem Ausgang. Wäre kein Problem gewesen, bei Nichtgefallen das Experiment zu beenden. Um einige Erfahrung reicher und an Geld etwas ärmer.

In einer Dirndl-Region lebe ich auch nicht. Trotzdem werde ich mir das Tragen nicht verkneifen, wenn mir danach ist, richtig aus dem Rahmen zu fallen. Bei gutem Wetter in der wärmeren Jahreszeit oder zu festlichen Anlässen hole ich bestimmt sowas aus dem Schrank.

Moderne Kleider, die einen ähnlichen Schnitt wie ein Drndlgewand haben, kann ich mir ebenfalls gut an mir vorstellen.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Dirndl-Fieber
« Antwort #26 am: 03.01.2017 18:34 »
Muss man die Schürzen extra kaufen?
Teils, teils.

Zitierst du jetzt die Zitate deiner eigenen Zitate, um den Beitragszähler nach oben zu treiben?  ::)

 
Ne, da ist was mächtig schief gelaufen.

androgyn

  • Gast
Re: Dirndl-Fieber
« Antwort #27 am: 03.01.2017 19:07 »
Ein Dirndl mal anzuziehen, kann ich mir durchaus vorstellen, ob es mir steht ist allerdings was anderes  ;) . Damit dann aber noch in die Öffentlichkeit zu gehen...
Diesen Satz stelle ich mir jedes mal, wenn ich Männer begegne oder in den Bus reinspazieren, und mich im Rock oder Kleid sehen. Was denken die, wenn die mich sehen? Was denken die, wenn sie im Sommer trotzdem noch mehr Sachen anhaben (müssen) als Frauen? Was denken die, wenn sie im Anzug oder Sakko und in Hosen neben einer Frauen im Rock sitzen/stehen und die weniger schwitzen muss?
Ist dass den Männern wirklich egal, dass sie eingeschränkter sind? Oder finden sie sich hemlich mit der Situation ab, nur Standardkleidung tragen zu können, die an jedem passt, aber es sich schön reden, dass sie dafür Frauen hinterhergucken und anbaggern können?

Wenn dieser Selbszweifel "ob es mir steht" durchschnittlich jedem Mann durch den Kopf geht, weil es an Frauen besser aussieht, könnte es doch sein, dass sich genau so Kleiderkonventionen und Kleidervorlieben zwischen den Geschlechtern entwickelt haben und es nichts mit reiner Willkür zu tun hat, statt Holger behauptet. Ich kann mir vorstellen, dass die "ersten" Eltern ihren Kindern beiden Geschlechts die gleichen Kleidungssstücke anprobiert haben, (wie in den 20ern) um zu sehen, bei wem es besser wirkt und zu der Erkenntnis gekommen sind, dass das Mädchen im Rock einen Tick schöner aussieht als der Junge. Durch diesen Prozess ist es wahrscheinlich auch erst möglich, dass Mode oft von Frauen vereinahmt wird und Männer sie mit der Zeit ablegen, wie mit den Schlaghosen und Plateauschuhen in den 70ern. Die Krawatte hat es nämlich komischerweise nicht geschafft. Eine Frau in Krawatte anzutreffen, ist so selten wie einen Mann im Rock anzutreffen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Dirndl-Fieber
« Antwort #28 am: 03.01.2017 20:01 »
Eine Frau in Krawatte anzutreffen, ist so selten wie einen Mann im Rock anzutreffen.

Ich denke, eine Krawatte ist nicht das Pendent zum Rock, sondern die Hose ist es zum Rock, da beides Beinkleider sind, und die Kette ist es zur Krawatte, da beides Halsschmuck ist. Nun gibt es mehr Frauen in Hosen als Männer in Röcken, aber vielleicht mehr Männer mit Halsketten als Frauen mit Krawatten. Oder doch nicht?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Dirndl-Fieber
« Antwort #29 am: 03.01.2017 21:04 »
Ich denke, eine Krawatte ist nicht das Pendent zum Rock, sondern die Hose ist es zum Rock, da beides Beinkleider sind, und die Kette ist es zur Krawatte, da beides Halsschmuck ist.
Es geht nicht um ein Pendant sondern, was von Frauen vereinahmt und getragen wird. Wenn die Krawatte ein Halschmuck sei, kann man sich gerade fragen, was Frauen davon abhält.

Nun gibt es mehr Frauen in Hosen als Männer in Röcken, aber vielleicht mehr Männer mit Halsketten als Frauen mit Krawatten. Oder doch nicht?
Man sichtet auch mehr Halstücher an Frauen als an Männern. Das Halstuch ist sogar der Krawatte noch näher als eine Kette. Eine Krawatte wird auch Binder genannt. Etwas was luftblickdicht zubinden soll. http://arbeits-abc.de/wp-content/uploads/2012/08/business_casual.jpg


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up