Autor Thema: Was will ich eigentlich?  (Gelesen 7416 mal)

Offline Zareen

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Was will ich eigentlich?
« am: 24.10.2021 15:51 »
Hallo liebe Rockträger,

Ich lese teilweise in den Beiträgen immer noch gewisse Unsicherheiten heraus:
Unsicherheit
- bezüglich der eigenen Identität
Bin ich, wenn ich Kleidung die zur Zeit noch eher von Frauen getragen wird trage, noch Mann, oder schon ein bisschen Frau?

- bezüglich dessen, wie mich andere sehen
Bin ich mit Kleidung die zur Zeit noch eher von Frauen getragen wird, schwul, oder trans, oder crossdresser, oder hetero?(wobei diese persönlichen Einstellungen eigentlich niemanden etwas angehen und sie auch durch das Gleichstellungsgesetz geschützt sein sollen)

- bezüglich meines Selbstwertes
Kann meine frei gewählte Kleidung meinen Selbstwert verringern?
Bin ich so unangepasst automatisch 'Freiwild' für Diskriminierung?

- bezüglich  meines Zieles
Warum trage ich Kleidung, die zur Zeit noch eher von Frauen getragen wird?
Oder ist das mein stiller Protest für eine Gleichberechtigung?

Die Liste ließe sich beliebig verlängern, aber sie betrifft nur uns selbst.
Meine Meinung: Niemand! Weder Familie, noch Freunde, oder Kollegen, noch irgend welche Fremden haben das Recht, sich hier einzumischen, wenn ich das nicht will! Das ist meine geschützte persönliche Freiheit.
Sicher, ein guter Tip, ob etwas wirklich unvorteilhaft aussieht, sollte man nicht als Diskriminierung ablehnen. Gute Freundinnen machen das ja auch gegenseitig.

Diese Unsicherheiten sind meiner Meinung nach auch gesellschaftlich interessant zu erörtern, um mit entsprechenden Argumenten zu versuchen, gerade die Debatte bezüglich Menschen 2.Klasse (sind das nun die Männer, oder die Frauen? - hier kommt es sicher auf den eigenen Standpunkt und das eigene Geschlecht an - für Menschen, die mit uns 'Rock'ern in Kontakt kommen, in tolerantere Bahnen zu lenken.

Was das Tragen von Röcken im Beruf angeht, da darf der Arbeitgeber schon mitreden. Da geht es um Corporate Identity und Arbeitsschutz. Mein Tip wäre dazu, eher einen dezenten Kilt zu tragen. Oder die Erlaubnis, einen Rock aus der Firmenkleidungskollektion. (Siehe das SWR-Video über die Welben-Brauerei, oder den Rocktrageversuch für Männer bei der ÜSTRA Hannover)
Mann-sein hängt nicht vom Tragen einer Hose ab.
Warum dann nicht Rock tragen? Nur Mut....

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.735
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Was will ich eigentlich?
« Antwort #1 am: 24.10.2021 16:28 »
Hi Zareen,

auch wenn ich gerade nicht auf Deine Fragen eingehen will oder kann...

...Deinen Eintrag von Ideen und Fragestellungen hier im Forum - und nicht nur hier im vorhergehenden Beitrag - finde ich absolut super!

Daumen hoch!
Wolfgang

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Was will ich eigentlich?
« Antwort #2 am: 24.10.2021 16:31 »
Hallo Zareen,
die Unsicherheiten, die Du beschreibst, lese ich selten. Wenn jemand Derartiges äußert, dann sind es vor allem Neulinge, die sich dem Wunsch andere Kleidung zu tragen, erst seit kurzem stellen und ihn ausleben.

Mann ist so stark auf die Einhaltung einer bestimmten optischen Präsentation getrimmt, dass es vielen unglaublich schwer fällt davon abzuweichen und dann auch noch das Gefühl haben, sich dafür rechtfertigen zu müssen.
Ich gehe davon aus, dass sich die Mehrzahl hier als Mann sieht und auch so wahrgenommen werden will und nicht anstrebt durch die Kleidung ein anderes Geschlecht vorzutäuschen.

Natürlich wird sich jeder irgendwann und vielleicht immer wieder die Frage stellen, warum man was trägt oder tragen will. Ich habe mich schon gefragt ob ich einen Rock tragen will weil oder obwohl er weiblich besetzt ist. Irgendwann war für mich klar, dass weder das eine noch das andere zutrifft, die soziale Zuschreibung willkürlich und zufällig ist und ich einfach mag weil es mir gefällt, sowohl die Optik, als auch das Tragegefühl und es darüber hinaus einen bewussten Bruch mit Konventionen darstellt.

skortsandtights

  • Gast
Antw:Was will ich eigentlich?
« Antwort #3 am: 24.10.2021 16:40 »
Hi Zareen

Keine angst du wirst durch das tragen von röcken weder schwul noch trans  :D
Das erwirbt man nicht das ist man.
Das sollte langsam jeder wissen  :o


Offline Janky

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Divers
    • Facebook
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Was will ich eigentlich?
« Antwort #4 am: 24.10.2021 16:46 »
- bezüglich der eigenen Identität
Bin ich, wenn ich Kleidung die zur Zeit noch eher von Frauen getragen wird trage, noch Mann, oder schon ein bisschen Frau?

Also ich kann nur von meiner Seite aus die ausage treffen, das ich immer noch Mann bin obwohl ich gerne die Frau nacharme wen man es ao sagen möchte.

- bezüglich dessen, wie mich andere sehen
Bin ich mit Kleidung die zur Zeit noch eher von Frauen getragen wird, schwul, oder trans, oder crossdresser, oder hetero?(wobei diese persönlichen Einstellungen eigentlich niemanden etwas angehen und sie auch durch das Gleichstellungsgesetz geschützt sein sollen)

Ich denke das viele denken, der ist "Schwul" , aber das hat ja nichts mit der Kleidung zu tun. Den Schwule tragen eigentlich nie Weibliche sachen , sondern nur Ihr Sexualität / Liebe liegt eben auf das Männliche Geschlecht. An Crossdresser denk oft auch keiner bzw. ist auch vielen Unbekannt, sondern mehr Transsexuel oder Gender.

- bezüglich meines Selbstwertes
Kann meine frei gewählte Kleidung meinen Selbstwert verringern?
Bin ich so unangepasst automatisch 'Freiwild' für Diskriminierung?

Also Selbstwert hat man doch schon alleine dadurch das man sich zeigt wie man ist !
Diskriminierung ja kann man mit rechnen, da es doch einige Leute gibt, die damit nicht umgehen können. Aber viele Leute interssiert es nicht oder man bekommt sogar Daumen hoch usw.


- bezüglich  meines Zieles
Warum trage ich Kleidung, die zur Zeit noch eher von Frauen getragen wird?
Oder ist das mein stiller Protest für eine Gleichberechtigung?

Also ich trage diese Kleidung einfach weil Sie mir gefällt  :D
Ja man kann sagen, das es ein Protest ist für die Gleichberechtigung, da ja Frauen auch alles anziehen was Sie möchten und da sagt ja auch keiner was mit Anzug, Krawatte, usw.



Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Was will ich eigentlich?
« Antwort #5 am: 24.10.2021 17:18 »
Hmm, was will ich?

Ganz einfach, Rock tragen und mich wohlfühlen 😊
Was brauch ich mehr?

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


So bin ich heute unterwegs

Grüßle
Jürgen




Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.271
    • Kleider machen Männer
Antw:Was will ich eigentlich?
« Antwort #6 am: 24.10.2021 21:07 »
Jürgen, dein Statement unterschreibe ich  8)
 
Und dein Auftritt ist wie immer saucool. Und ein bissl schräg, aber im positiven Sinne  :D 8)
 
Viele Grüße,
Lars
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

skortsandtights

  • Gast
Antw:Was will ich eigentlich?
« Antwort #7 am: 25.10.2021 11:59 »
Tragen was mir gefällt  ;D
Ich bin da überhaupt nicht unsicher, denn ich weiss was ich will!

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Und wens jemandem nicht gefällt ist das nicht mein problem ;)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Was will ich eigentlich?
« Antwort #8 am: 25.10.2021 16:27 »
Und wens jemandem nicht gefällt ist das nicht mein problem ;)

Sieht aber gut aus, einschließlich den Strumpfhosen.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Walter

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Was will ich eigentlich?
« Antwort #9 am: 26.10.2021 11:22 »
Weis nicht ob es hier her gehört. Befinde mich momentan im Urlaub. Weis nicht wie es dazu kam aber auf einmal meinte meine Frau kannst ja das Kleid von mir anziehen. Ich war so perplex das ich nur sagen konnte du würdest schauen wenn ich anziehen könnte was ich wollte.Sie meinte das ich schauen würde wenn sie mir ein Kleid zu anziehen gibt.Ich konnte ihr nur sagen das ich eigentlich keine Kleider mag ich möchte nicht weiblich sein Röcke würde ich sofort anziehen. Entgegen ihrer normalen Einstellung zu mann im rock sagte sie nur wenn ich keine Angst vor den Reaktionen anderer hätte sie würde hinter mir stehen ich könne von ihr aus rock tragen. Bin schon neugierig ob ich vom Urlaub mit rock heimkomme. Das ich Strumpfhosen trage akzeptiert sie schon immer aber plötzlich der Sinneswandel mit Rock  irritiert mich etwas . Sind morgen auf Einkaufsbummel mal sehen wie sie reagiert wenn mir ein rock gefällt.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.735
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Was will ich eigentlich?
« Antwort #10 am: 26.10.2021 13:47 »
Hey, Walter, Top!!

Ja, ich finde, Deine Schilderung passt sogar gut hierher!

Vor allen Dingen freue ich mich, dass Du einen kleinen, aber schwierigen und entscheidenden Schritt weiter gekommen bist!

Ich hoffe, die Unterstützung durch Deine Frau ist keine Eintagsfliege und sie steht auch weiterhin voll zu Dir, wenn aus den Worten auch Aktionen folgen.

Glückwunsch!
Und schönen Urlaub!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Was will ich eigentlich?
« Antwort #11 am: 26.10.2021 14:47 »
Hallo Walter,
ich habe nicht in Erinnerung, auf welchem Stand Du mit Rock usw. zuhause bist, aber offensichtlich weiß oder ahnt deine Frau etwas.
So ein Angebot kommt nicht zufällig, entweder ist es ernsthaft, oder eine Provokation um deine Reaktion auszuloten das kann man nur erkennen, wenn man dabei ist.

Davon kannst Du auch ableiten, wie sie vermutlich auf einen Rock reagieren wird.

Ich konnte ihr nur sagen das ich eigentlich keine Kleider mag ich möchte nicht weiblich sein Röcke würde ich sofort anziehen.

Jeder soll tragen, was ihm gefällt, und jeder hat so seine persönlichen Zuordnungen, aber, dass Kleider per se mehr weiblich sind als Röcke sehe ich nicht so. Meine Frau hatte anfangs eher ihre Zweifel an Röcken, als an meinen Kleidern.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht - vor allem auch wenn Ihr wieder zuhause seid.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Was will ich eigentlich?
« Antwort #12 am: 26.10.2021 16:51 »
Hallo Walther,

falls deine Frau es ernst mit dir im Rock und Kleid meint, kann es nicht schnell genug gehen, es auszuleben. Selbst wenn Kleider dir nicht gefallen, solltest du doch gleich eins anziehen, wenn angeboten. Ab morgen wirst du hoffentlich nach eurem Einkaufsbummel im Rock sein -oder auch Kleid.

Gruß
Gregor-
Gruß
Gregor

Offline Walter

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Was will ich eigentlich?
« Antwort #13 am: 26.10.2021 17:04 »
Hallo
Danke vorerst für eure Antworten. Bin schon selbst gespannt auf ihre morgige Reaktion wenn ich ihr  einen Rock der mir gefällt zeige. Glaube es selbst noch nicht wirklich das sie ihre Meinung geändert hat

skortsandtights

  • Gast
Antw:Was will ich eigentlich?
« Antwort #14 am: 26.10.2021 22:48 »
Und wens jemandem nicht gefällt ist das nicht mein problem ;)

Sieht aber gut aus, einschließlich den Strumpfhosen.

Gruß
Gregor

Hallo Gregor

Vielen dank dieses lob weiss ich sehr zu schätzen, da du strumpfhosen nach meinem gefühl, eher kritisch gegenüber stehst?

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Wie schon mehrmals erwähnt finde ich sie machen beine einfach eleganter und chicer und darum nutze ich sie auch bei jedem outfit.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up