Autor Thema: Hatespeech und dumme Blicke  (Gelesen 19399 mal)

androgyn

  • Gast
Hatespeech und dumme Blicke
« am: 08.06.2016 21:36 »
Heute gab es seit langem wieder mal einen dummen Spruch. Zwei Typen stehen gegenüber an einer Haltestelle. Mein Blick schweift zufällig ohne Hintergedanken zu denen vorbei und ich war wegen den Tattoos kurz in Gedanken versunken, warum ausgerechnet Tattoos männlich sein sollen. Paar Sekunden später zeigt er mit dem Finger auch mich und ruft laut "schwul". Ich hab erstmal geguckt, weil er das kurz und knapp raus gerufen hat. Ich musste innerlich schmunzeln, wie das noch viele Kerle verunsichert, als könnte man sie umprogrammieren, wenn sie irgendjemanden sehen. Vor dem kamen noch zwei Kiddies an mir vorbei und haben das erst beim zweiten hingucken gefressen, als sie mich sahen. Die sprachen dann ganz irritiert, hä? was is'n hier los? Mich wundert auch, egal wie freundlich und nett ich zu den Leuten bin, dass immer noch solche Kommentare kommen oder Männer dumm gucken, als wöllte ich was von denen.  Manchmal glaube ich, die wollen was von mir. Von wegen Resonanzgesetz. Heute hat ein Afrikaner freundlich Hallo zu mir gesagt und mich angelächelt. Scheiß egal, ob er mich als Mädchen verwechselt hat, der war jedenfalls netter als unsere Leute. Und auch mit den anderen Migranten gab es keine Probleme an der Haltestelle oder in der Bahn.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Hatespeech und dumme Blicke
« Antwort #1 am: 08.06.2016 23:57 »
Zum Glück sind solche Erlebnisse die Ausnahme!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Hatespeech und dumme Blicke
« Antwort #2 am: 09.06.2016 00:16 »
Naja....man weiß eben nicht, was die anderen denken, die es nicht offen aussprechen oder sich getrauen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Hatespeech und dumme Blicke
« Antwort #3 am: 09.06.2016 00:19 »
Das ist wahr, aber auch gut so!

Stell Dir vor, wir könnten Gedanken lesen!  ???

Und andere könnten unsere lesen! :o

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hatespeech und dumme Blicke
« Antwort #4 am: 09.06.2016 08:14 »
Die Überschrift kann ich nicht korrekt deuten, was damit gemeint sein soll. Meint man damit im ersten Teil (Schreibfehler?): Hat es Pech Naja, es gibt Tage, an denen läuft nicht alles glatt, doch es gibt sicherlich auch schöne Erlebnisse und vielleicht auch etwas, was man daraus lernen kann. Man sollte das im Gedächtnis behalten, was einem wichtig ist. Ich bin keiner, der die schlechten Eindrücke sammelt. Ich kann sie verarbeiten. :)

Im zweiten Teil: dumme Blicke? Diese habe ich noch nicht erlebt. Entweder scheint der Mensch, welcher diesen Blick aufsetzt, dumm oder die Interpretation seines Blickes ist es. Beides halte ich für fragwürdig, da ich niemanden für dumm halte. Ist ein Blick nicht einfach nur ein Blick und wird erst durch die Interpretation des Blickempfängers zu etwas, was der Blicksender unter Umständen gar nicht beabsichtigt, sondern ob des ungewohnten Anblickes einfach nur guckt?

Wenn der Focus - vielleicht auch unbewusst - darauf liegt, ständig nach den Reaktionen anderer zu schauen, sollte man seinen Fokus verändern und das Selbstbewusstsein stärken. Es ist nicht wichtig, wie fremde Menschen einen selbst ansehen oder was diese zum eigenen Outfit sagen. Und wenn von 100 Menschen 99 nichts sagen würden, nur gucken und nur einer sagt, ihm gefalle es? Ist es dann gut oder schlecht?  ;)

Ohne arrogant zuwirken, kann man Blicke und Äußerungen anderer zum Outfit auch getrost an sich abprallen lassen und sich für das Kompliment des einen Menschen höflich bedanken, vielleicht sogar erwidern. Das endet mit einem Lächeln? Einem netten Gespräch? Danach fühlt man sich selbst doch immer ein bisschen besser und bestärkt in seinem Tun. :)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

androgyn

  • Gast
Re: Hatespeech und dumme Blicke
« Antwort #5 am: 09.06.2016 08:34 »
Die Überschrift kann ich nicht korrekt deuten, was damit gemeint sein soll. Meint man damit im ersten Teil (Schreibfehler?): Hat es Pech
http://www.amadeu-antonio-stiftung.de/hatespeech/was-ist-ueberhaupt-hate-speech/

Ich bin keiner, der die schlechten Eindrücke sammelt. Ich kann sie verarbeiten. :)
Und ich bin ein Mensch mit Gefühlen. Soll's geben, wenn auich selten.

Im zweiten Teil: dumme Blicke? Diese habe ich noch nicht erlebt. Entweder scheint der Mensch, welcher diesen Blick aufsetzt, dumm oder die Interpretation seines Blickes ist es. Beides halte ich für fragwürdig, da ich niemanden für dumm halte.
Du musst nicht alles ins lächerliche ziehen oder relativieren, um das Forum, ich sag mal von negativen Berichten sauber zu halten.

Ist ein Blick nicht einfach nur ein Blick und wird erst durch die Interpretation des Blickempfängers zu etwas, was der Blicksender unter Umständen gar nicht beabsichtigt, sondern ob des ungewohnten Anblickes einfach nur guckt?
Wenn jemand laut "schwul" zu mir ruft mit einem agressiven Blick ist das natürlich nuuur meine Interpretation. Besonders das, was ich höre.

Wenn der Focus - vielleicht auch unbewusst - darauf liegt, ständig nach den Reaktionen anderer zu schauen, sollte man seinen Fokus verändern und das Selbstbewusstsein stärken.
Als wenn ich jeden nach seiner Reaktion abklopfe. Wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du, wie es dazu gekommen ist.

Es ist nicht wichtig, wie fremde Menschen einen selbst ansehen oder was diese zum eigenen Outfit sagen. Und wenn von 100 Menschen 99 nichts sagen würden, nur gucken und nur einer sagt, ihm gefalle es? Ist es dann gut oder schlecht?  ;)
Nö, blöd wirds nur, wenn es zu Auseinandesetzungen deswegen kommen kann. Da hilft dir dein Selbstbewusstsein und deine naiv-freundliche Art auch nicht weiter. Die Typen haben weder gesagt, dass es ihnen gefällt noch haben sie ihre dumme Meinung für sich behalten. Das ist der feine Unterschied.

Ohne arrogant zuwirken, kann man Blicke und Äußerungen anderer zum Outfit auch getrost an sich abprallen lassen und sich für das Kompliment des einen Menschen höflich bedanken, vielleicht sogar erwidern.
Es ging um kein Kompliment, sonst hätte ich es geschrieben.

Das endet mit einem Lächeln? Einem netten Gespräch? Danach fühlt man sich selbst doch immer ein bisschen besser und bestärkt in seinem Tun. :)
Du scheinst es nicht zu kapieren.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Hatespeech und dumme Blicke
« Antwort #6 am: 09.06.2016 08:58 »
Lieber Nico,

ich kann Marcel insofern Recht geben, als es nach Beleidigungen, wie Du sie erlebt hast, mehrere Reaktionsmöglichkeiten gibt:
a) Zurück beleidigen.
b) Sich aus dem Staub machen.
c) Mitgefühl mit dem Beleidiger haben, der wahrscheinlich mangels Fähigkeiten nicht anders konnte.

Ich mag c) am meisten

Dann weiter:
c1) Dem Belediiger sachlich erklären, dass er falsch liegt.
c2) Den Beleidiger bei seinem Verständnishorizont abholen und Schritt für Schritt zu mehr Verständnis führen
c3) Den Beleiger fragen, ob er es als angenhehm empfinden würde, wenn man ihn beleidigen würde.

Das nur so ungefähr, denn jede Situation ist anders.

Aber es gibt ab und zu solche Situationen, das stimmt. Leider!

LG, Michael 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Hatespeech und dumme Blicke
« Antwort #7 am: 09.06.2016 09:36 »
Ich bin für C und C4

C4: Schwul ?!
Antwort: Sorry, dafür musst du dir einen anderen Suchen. Ich bin hetro.  ;D ;D ;D
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Hatespeech und dumme Blicke
« Antwort #8 am: 09.06.2016 09:43 »
Ich bin für C und C4

C4: Schwul ?!
Antwort: Sorry, dafür musst du dir einen anderen Suchen. Ich bin hetro.  ;D ;D ;D

Oder retro!  ;D

Die Kunst besteht m.E. aber darin, sich bei der Antwort nicht von den Schwulen zu distanzieren, sondern von denen, die "schwul" als Schimpfwort benutzen.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Hatespeech und dumme Blicke
« Antwort #9 am: 09.06.2016 10:32 »
Da ich weder von den einen noch von den anderen etwas will, bleibt mir das gleich, wie man
dies auffasst.

Bei dieser Antwort dürfte er etwas Probleme bekommen zu kontern.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Hatespeech und dumme Blicke
« Antwort #10 am: 09.06.2016 10:51 »
Da ich weder von den einen noch von den anderen etwas will, bleibt mir das gleich, wie man
dies auffasst.

Bei dieser Antwort dürfte er etwas Probleme bekommen zu kontern.

Ja, das wird ihn vielleicht verdattet aus der Wäsche gucken lassen. Aber ob er dabei was lernt, ist eine andere Frage.

Wichtig ist eben, sich nicht mit Homophoben auf eine Ebene zu begeben, genau so wenig wie mir Antismiten. Da einfach zu sagen "Ich bin kein Jude", wenn man als  - was weiß ich? -  "Judensau" oder so beschimpft wird (soll ja unter Jugendlichen vorkommen), hilft nicht wirklich weiter.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Hatespeech und dumme Blicke
« Antwort #11 am: 09.06.2016 11:04 »
"Bin ich meines Bruders Hüter?"

Ich bin nicht dafür da, die gesellschaftlichen Probleme zu korrigieren, wenn ich mit einem Dummen
auf einer Strasse stehe.

Ich schmeiße auch keine Steine auf andersdenkene, wenn mir die Meinung nicht passt.
Dafür ist wohl die Antifa bekannt.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Hatespeech und dumme Blicke
« Antwort #12 am: 09.06.2016 11:36 »
"Bin ich meines Bruders Hüter?"

Ich bin nicht dafür da, die gesellschaftlichen Probleme zu korrigieren, wenn ich mit einem Dummen
auf einer Strasse stehe.

Ich schmeiße auch keine Steine auf andersdenkene, wenn mir die Meinung nicht passt.
Dafür ist wohl die Antifa bekannt.

Was für ein Vergleich, Ingo! Mit Steinen werfen oder mit Worten Grundwerte unserer Gesellschaft, in diesem Fall die Würde von Menschen unabhängig iher sexuellen Ausrichtung oder religiösen Zugehörigkeit, zu verteidigen!

Antifa-Vertreter, die mit Steinen werfen, erweisen ihrer Bewegung keinen guten Dienst. Antifa-Vertreter, die mit legalen Mitteln gegen Faschismus argumentieren wären eher die, mit denen ich vergleichen würde, was ich meine.

LG, Michael




Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Hatespeech und dumme Blicke
« Antwort #13 am: 09.06.2016 13:05 »
Ich denke nicht, dass es etwas bringt, solchen Kleingeistern etwas zu erklären.
Das Beleidigen funktioniert in dem Moment auch nicht, oder nur bedingt, ohne dich mit solchen auf eine Stufe zu stellen. In diesem Augenblick hast du keine Macht und dir wird die Autorität untergraben.  Wenn du c3) Den Beleiger fragst, ob er es als angenhehm empfinden würde, wenn man ihn beleidigen würde, kontern diese, dass es ihnen egal ist und sich einen Kehrricht scheren, was du von ihnen denkst, weil sie genau wissen, dass du in diesem Moment zusammenhangslose Argumente vorbirngen wirst. Wie: "Stell dir vor, dich würde man als homophob beschimpfen". Er weiß ja selber, dass er homophob reagiert hat. Und mit a) Zurück beleidigen. "ihh du bist hetero" oder dergleichen kommst du erst recht nicht weit, weil sie in Heterosexualität nichts unnatürliches oder abnormales sehen. Genauso das Argument, "Frauen tragen Hosen, also trägst du auch Frauenkleidung" erschließt sich ihnen nicht der Zusammenhang. Maskuline normale Männerhosen sind für die deshalb keine Frauenkleidung. Da kannst du diskutieren bis zum vregasen. Mit b) Sich aus dem Staub machen, mag die beste Variante sein, nur lässt man dann den Pöpler in seiner Vormachtstellung.
Mit c1) Dem Belediger sachlich erklären, dass er falsch liegt, z.B. das man nicht schwul ist oder sonst was, ist den Menschen erst recht nicht nachvollziehbar "Wie? Du bist nicht schwul, okay. Aber warum ziehst du dann Frauensachen an". Mir ist klar, dass du dafür auch wieder eine Liste aufstellen wirst, dass man demjenigen erklären kann, dass es einem gefällt. Aber wie gesagt, es ist für solche nicht nachvollziehbar, weil es  immer einen natürlichen oder biologischen Sinn geben muss um so etwas zu tun.

"Sorry, dafür musst du dir einen anderen Suchen. Ich bin hetro". ist sicherlich eh bei jedem von uns im Standardreportiore. Ich habe auch schon gekontert, dass ich lesbisch bin. Was ja das gleiche aussagt, dass ich auf Frauen stehen. Man muss natürlich die Situation abwägen, wie weit man sich selber rauslehnt. Mit der Antwort lassen sich trotzdem nicht alle von ihrem Standpunkt abbringen. Das einzige, wo ich einem die Sprache verschlagen habe, war, als ich zu ihm sagte "und du siehst wie ein Vergewaltiger aus." Der begann sich dann zurecht fertigen und das ich mir was zurecht legen und lügen würde. Natürlich habe ich gelogen, was denn sonst.

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.680
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Hatespeech und dumme Blicke
« Antwort #14 am: 09.06.2016 13:29 »
Endlose Diskussionen mit Leuten, die ihre vorgefasste Meinung nicht ändern wollen, sind vergeudete Zeit. Das bringt nur was bei Menschen, die offen sind.

Ansonsten wäre eine schlagfertige Antwort gut, z.B.

"Meine Hose ist in der Wäsche. Deshalb habe ich mir etwas von meiner Frau/Freundin/Nachbarin ausgeliehen."

"Meine Klamotten sind in der Wäsche. Deshalb habe ich mir etwas von meinem Freund ausgeliehen."

"Ich habe eine Wette gewonnen!"

"Ich arbeite für die versteckte Kamera."

"Ich muss heute früh die Sachen meiner Frau/Freundin/Tochter erwischt haben."

"Das sind Frauensachen? Ist mir noch gar nicht aufgefallen."

"Das tragen Frauen? Ich muss mich wohl bei H&M/C&A in der Abteilung geirrt haben."

"Das ist ein Rock? Ich habe mich schon gewundert, warum es an den Beinen so luftig ist.!

"Schwul? Was ist das?"

"Ich wollte mal ein dummes Gesicht sehen."

usw.

Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up