Autor Thema: Mal was Neues  (Gelesen 5040 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Mal was Neues
« am: 12.06.2016 12:26 »
Die gestrige Geburtstagsfeier war für mich mal etwas Neues, im Bezug auf die Reaktionen zu meiner Kleidung.
Bislang war ich es gewohnt praktisch keine Reaktionen zu erhalten, weder positiv noch negativ, egal ob mit Hose, Kleid oder Rock, bestenfalls mal eine kurze Bemerkung.

Mein gestriges Outfit sorgte aber für eine ausgiebige Diskussion:
Erst darüber ob diese Kombination überhaupt tragbar sei, dann, ob es an Frauen oder Männern denkbar sei (interessanter Weise fanden die Frauen, dass es wohl extravagant aber doch eher für einen Mann geeignet sei, die Männer vice versa)
Irgendwann entwickelte sich die Diskussion in Richtung Kleidungsnormen insgesamt um dann damit abzuschließen, dass die Schuhe für einen Mann eigentlich nicht tragbar seien, man sich aber auch keine anderen zum Rest besser vorstellen könne.

Ich fand es irgendwie ganz witzig eine solche Diskussion angestoßen zu haben, wengleich ich zugeben muß, dass es mir wesentlich lieber ist, meine Kleidung wird keiner so ausgeprägten Würdigung unterzogen.

Aber irgendwie hatte ich es geahnt ::)

Cephalus

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mal was Neues
« Antwort #1 am: 12.06.2016 12:55 »
Sei doch froh, Cephalus, die Leute zum Nachdenken angeregt zu haben!

Ich finde jedenfalls, dieses Outfind steht Dir gut!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.298
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Mal was Neues
« Antwort #2 am: 12.06.2016 14:22 »
Hallo Cephalus
Auch ich finde es gut, das Du es gewagt hast, mit dem "gewagtem" Outfit.
Und Du warst erfolgreich, hast Diskussionen ausgelöst und Kleidungsnormen wurden kritisch hinterfragt.

Inzwischen merke ich, das meine Röcke gar nicht mehr so beachtet werden, wie noch vor einem Jahr.
Sozusagen ein Gewöhnungseffekt.
Gruß
Jürgen

Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

elco

  • Gast
Re: Mal was Neues
« Antwort #3 am: 12.06.2016 14:42 »
Hallo Jürgen.

Die Menschen sind halt Gewohnheitstiere.

Um wieder mehr Aufmerksamkeit zu erlangen, muss man dann wieder mit etwas Besonderen erscheinen.

Jörg


Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Mal was Neues
« Antwort #4 am: 12.06.2016 14:52 »
Hallo Cephalus,

Der Link funktioniert bei mir leider nicht, daher kann ich mir kein Bild von deinem Outfit machen. Aber ich bin vor kurzem auch auf einer Geburtstagsfeier gewesen und dort mit einem Maxirock eingelaufen. Ich hätte mir ja wirklich mal eine Diskussion wie bei dir gewünscht, aber tatsächlich gab es überhaupt keine Bermerkungen dazu, nur über meine Barfüßigkeit haben wir kurz diskutiert. Ich habe immer den Eindruck, die Leute haben einfach nur Angst das Thema Rock anzusprechen, weil sie glauben, das hätte etwas mit Sexualität zu tun und sie würden da in ein Fettnäpfchen treten.

Jürgens Beobachtung teile ich ebenfalls, dass der Rock an mir gar nicht mehr so viel Beachtung findet, aber das hat wohl nichts damit zu tun, dass mein Umfeld das als normal ansieht. Es ist nur für mich normal geworden und dadurch achte ich zum einen nicht mehr so sehr auf die anderen Leute und zum anderen fällt es den anderen tatsächlich weniger auf, je normaler es für mich ist. Ich merke das immer dann, wenn ich meine Frau dabei habe, die immer sehr besorgt ist, dass jemand etwas sagt: Sobald sie dabei ist, schaut plötzlich wieder jeder.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.298
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Mal was Neues
« Antwort #5 am: 12.06.2016 15:10 »
Hallo Jörg
Da hast du Recht, hab schon viel erreicht im knapp einem Jahr regelmäßigem Rocktragen.
Dadurch auch Interesse an Mode und Farben entwickelt.
Mal sehen was noch kommt. Der Weg ist das Ziel.

Hallo Joe
Du hast es bald geschafft, nur noch 4 Beiträge, dann wirst Du zum "Mitglied" befördert und darfst in den "inneren" Foreumsbereich vordringen.
Dann funktioniert auch der Link.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.687
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mal was Neues
« Antwort #6 am: 12.06.2016 19:46 »

Ich fand es irgendwie ganz witzig eine solche Diskussion angestoßen zu haben, wengleich ich zugeben muß, dass es mir wesentlich lieber ist, meine Kleidung wird keiner so ausgeprägten Würdigung unterzogen.

Aber irgendwie hatte ich es geahnt ::)

Cephalus

Es ist, lieber Cephalus, nicht ganz überraschend, dass Dein Outft für Diskussionen sorgt. Unauffällig geht anders. Aber der ganze Verlauf der Gespräche zeigt, dass es auch mit einem auffälligen Look nicht gefährlich ist, unter die Leute zu gehen. Gut ist bei solchen Looks, dass die Leute eher ins Nachdenken kommen, als bei unauffälligen Outfits. Vielleicht tun sich die Gäste, die Dich gesehen haben, zukünftig leichter mit Menschen, die ungewöhnliche Kleidung tragen. Das wäre ein Schritt hin zu mehr Normalität.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Mal was Neues
« Antwort #7 am: 12.06.2016 19:52 »
Die gestrige Geburtstagsfeier war für mich mal etwas Neues, im Bezug auf die Reaktionen zu meiner Kleidung.
Bislang war ich es gewohnt praktisch keine Reaktionen zu erhalten, weder positiv noch negativ, egal ob mit Hose, Kleid oder Rock, bestenfalls mal eine kurze Bemerkung.
Hallo Cephalus,

mein Geschmack ist es nicht gerade. Aber zu deiner Größe mag das durchgehen und live auch nicht so dumm aussehen. Bei einer Frau würde mein Urteil gleich ausfallen. Für mich sieht das von der Länge der Kleidungsstücke bisschen zusammengewürfelt aus. Du musst dich darin wohl oder schön finden  :)

Erst darüber ob diese Kombination überhaupt tragbar sei,

um dann damit abzuschließen, dass die Schuhe für einen Mann eigentlich nicht tragbar seien,

Dummes Geschwätz! Wenn es nicht tragbar wäre, könntest du es nicht anziehen. Ganz einfach. Frag sie doch das nächste mal, ob für sie ein Mistkübel oder eine Karosse tragbar ist.  >:(

dann, ob es an Frauen oder Männern denkbar sei (interessanter Weise fanden die Frauen, dass es wohl extravagant aber doch eher für einen Mann geeignet sei, die Männer vice versa)
Das Thema hatte ich heute bei der Sportveranstaltung auch. Mit denen, bei dem ich beim Sport bin, kennen mich nur in Sportbekleidung und maximal in einem normalen T-Shirt und Sportschuhen.
Jedenfalls kam ein ähnliches Thema um Badehosen auf, weil die Kirsche von dem einen Kerl, der dabei war, sich wunderte, dass es noch Männer gibt, die knappe und enge Badehosen anziehen. Beim Schwimmen mit Wettkampfhintergrund mag das für sie noch angehen, aber niemals beim Freizeizschwimmen, wo sich bei Männern etwas abzeichnet. (Das erinnert mich an Jo's Theorie mit dem Sportlervergleich) Sie findet solche Schlappershorts besonders karierte an Männern sexy. Womit wir auch wieder bei Mustern wären.

Was ich eigentlich sagen wollte, schaue ich mich um und betrachte mir die Beiden näher, stelle ich fest, dass wir ein festgefahrenes Bild von Männern und Frauen haben. Wenn das Wort Mann fällt, haben wir alle ein Stereotyp im Kopf. Kurze Haare, muskolös gebaut, kräftig, behaart. Oder. Dick, groß, klein je nachdem, schütteres Haar usw. Es ist klar, dass man keine andere Kleidung mit Männern automatisch verbindet oder sich sehr schwer vorstellen kann, was an Frauen üblich ist. Ein femininer Typ ist in dem Sinne kein Mann mehr, im Sinne von sexueller Attraltivität für Frauen und Mädels.

abzuschließen, dass die Schuhe für einen Mann eigentlich nicht tragbar seien, man sich aber auch keine anderen zum Rest besser vorstellen könne.
Unabhängig davon, dass die Schuhe aus der Herren oder Damenabteilung kommen oder generell an der Auswahl, die es nur für Männer gibt?

Ich fand es irgendwie ganz witzig eine solche Diskussion angestoßen zu haben, wengleich ich zugeben muß, dass es mir wesentlich lieber ist, meine Kleidung wird keiner so ausgeprägten Würdigung unterzogen.

Aber irgendwie hatte ich es geahnt ::)

Cephalus
Witzig ist es nicht unbedingt, weil sie damit ihre Dummheit rausblicken lassen. Ich gebe zu, dass ich mir an wenigen Männer dein Outfit, oder das wie von Hajo vorstellen kann. Michael und Jürgen sind die besten Beispiele was bei denen geht und was bei der Mehrheit der Männer nicht geht. Die haben aber wieder ihren eigenen Stil, so dass man nicht sagen kann, dass es generell nicht bei allen Männern gut aussehen würde.
Dem Argument, dass man in Schlappershorts nicht schwimmen kann und die enganliegenden Schwimmsachen besser wären, wurde mir wehemt widersprochen, dass sei nicht so und er hätte andere Erfahrung. Ich frage mich nur, woraus er seine Erfahrung zieht, wenn er das andere gar nicht kennt. Jemand, der keinen Fisch ist, kann nicht wissen, wie ein Fisch schmeckt, unabhängig davon ob er ihn nicht mag. Ich hätte ihn fragen können, warum er seine Sexualität und Körper ablehnt oder gar für hässlich empfindet. Habe ich aber nicht, weil ich mir denken kann wohin die Disusskion geführt hätte. Im Widerspruch steht allerdings, dass er zu seiner Frendin sagte, dass sie seinem Adoniskörper nicht wiederstehen könne.

Danach kam noch das Thema um Jeans auf. Ich trug kurze enganliegende Laufhosen, die so üblich für Männer sind. Die haben auch keine Ausbeulung oder sind so weit geschnitten, dass sie Platz bieten würden ohne dass sich etwas abzeichnen würde. Die dehnen sich halt. Die anderen trugen Jeans. Jedenfalls kam dann die Bemerkung, solche Hosen wie du würde ich nicht anziehen, wo man sieht, wie er liegt. Die Kirsche, "Finde ich bei Männern auch nicht unbedingt schön. Oh ja, wie bei dem Einen (aus der Werbung, Film?), wo sich's bis am Bein runter alles abzeichnet" Völlig überzeichnete verblödete Darstellung, nur glaubten das alle 3 und wussten sofort von was die Rede war. Mir kam sofort der Gedanke, dass Hosen somit für Männer nicht gemacht sein können. Die 3 anderen sind nicht darauf gekommen. Ich hätte das nur mit Röcke tragen widerlegen können und habe mich deshalb aus der Diskussion rausgehalten. So ähnlich dürften die Gedankengänge der Männer auf der Feier auch gewesen sein. Sie kommen einfach nicht dahinter. Für sie ist das einfach nicht nachvollziehbar.

Bemerkenswert fand ich, dass die Leute in meiner Nachbarschaft, wie die Nachbarschaft meiner Familie und Verwandtschaft damit locker und offen umgehen. Gestern kam sogar das Thema auf, dass man eine Mutter kennt, deren Sohn (der gerade in die Pupertät kommt?) gerne Röcke trägt aber auch mal ab und an wieder Hosen tragen möchte und erlaubt es ihm auch.

Ich habe immer den Eindruck, die Leute haben einfach nur Angst das Thema Rock anzusprechen, weil sie glauben, das hätte etwas mit Sexualität zu tun und sie würden da in ein Fettnäpfchen treten.
Natürlich haben die Schiss. Die, die mich schon mehrmals in der Stadt gesehen haben, haben mich erst nach 3 Bier oder was auch immer angesprochen, dass sie mich schon eher mal ansprechen wollten, aber sich nicht trauten. Und machten mir Kompliment. Waren alles Männer. Logisch. Die quatschen Frauen auch erst mit 3drei achte auf'm Kessel an. Zumindest bei denen. bei denen sie glauben etwas zu verlieren oder was von ihnen wollen. Daher wundert mich das nicht großartig.

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Mal was Neues
« Antwort #8 am: 12.06.2016 20:35 »
Zitat von: rock aktiv
Waren alles Männer. Logisch. Die quatschen Frauen auch erst mit 3drei achte auf'm Kessel an. Zumindest bei denen. bei denen sie glauben etwas zu verlieren oder was von ihnen wollen. Daher wundert mich das nicht großartig.

Ich bin bisher genau einmal gefragt worden, warum ich Röcke trage und das von einer Frau. Genau genommen von der Leiterin eines Nähkurses, an dem ich teilgenommen hatte. Wir saßen beim Mittagessen zusammen und sie meinte dann zu mir, sie fragt jetzt einfach mal... Ich habe ihr das dann erklärt und das fand sie ganz prima, dass ich das einfach so mache und mich nicht von anderen einschränkten lasse. Und dass mehr Männer den Mut haben sollten.

Männer haben mich noch nie auf den Rock angesprochen, bestenfalls mal auf die fehlenden Schuhe, aber auch das ist ziemlich selten. In der Regel sind es tatsächlich vor allem Frauen, die mich ansprechen.

Ich denke mal, dass man im Rock von denen, die sich nicht auskennen automatisch erstmal für schwul oder trans gehalten wird und da haben natürlich vor allem die Männer Hemmungen. Die meisten haben ja Angst vor Schwulen, weil sie in maßloser Überschätzung ihrer Wirkung denken, sie würden von ihnen angegraben werden. ;)  Klar, dass sie dann zu feige sind, zu fragen. Ich postuliere mal, dass Männer viel größere Angsthasen sind als Frauen, aber einfach viel besser darin sind, das zu verstecken. ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Mal was Neues
« Antwort #9 am: 12.06.2016 20:43 »
mein Geschmack ist es nicht gerade. Aber zu deiner Größe mag das durchgehen und live auch nicht so dumm aussehen. Bei einer Frau würde mein Urteil gleich ausfallen.

Das war ja schon fast ein Kompliment - ganz ehrlich war ich auch nicht 100%ig überzeugt, und auch meine Frau meinte "wenn Du meinst ::)"
Hatte eher was Experimentelles

abzuschließen, dass die Schuhe für einen Mann eigentlich nicht tragbar seien, man sich aber auch keine anderen zum Rest besser vorstellen könne.
Unabhängig davon, dass die Schuhe aus der Herren oder Damenabteilung kommen oder generell an der Auswahl, die es nur für Männer gibt?

Ich bin mir nicht mal sicher, ob sich irgendwer Gedanken gemacht hat, was jetzt aus welcher Abteilung stammt, auch nicht bei den Schuhen, mit über 10cm Absatz.
Die Frage war eher, kann Mann schuhe mit deutlichem Absatz tragen - grundsätzlich, kann Mann das machen wenn er damit gut über 2m groß wird und wie sähen flache Schuhe zu dieser Hose aus, bzw. wäre die Hose dann auch so lang, dass sie am Boden schleifen würde.

androgyn

  • Gast
Re: Mal was Neues
« Antwort #10 am: 12.06.2016 21:08 »
Die meisten haben ja Angst vor Schwulen, weil sie in maßloser Überschätzung ihrer Wirkung denken, sie würden von ihnen angegraben werden. ;)  Klar, dass sie dann zu feige sind, zu fragen.
Viele Schwule sehen meiner Meinung nach viel jünger und frischer aus als ihre heterosexuellen Genossen. Ich habe mich bei jeden um 10 Jahre verschätzt.

Ich postuliere mal, dass Männer viel größere Angsthasen sind als Frauen, aber einfach viel besser darin sind, das zu verstecken. ;)
Das ist nich logisch. Wenn Frauen keine Angst haben, brauchen sie keine Angst zu verstecken. Wenn Männer mehr Angsthasen sind, können sie die Angst erst recht nicht verstecken.
Zitat
Die meisten haben ja Angst vor Schwulen,
  ;)

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Mal was Neues
« Antwort #11 am: 12.06.2016 21:55 »
Zitat von: rock aktiv
Das ist nich logisch. Wenn Frauen keine Angst haben, brauchen sie keine Angst zu verstecken. Wenn Männer mehr Angsthasen sind, können sie die Angst erst recht nicht verstecken.

Ich schrieb ja nicht, dass Frauen gar keine Angst haben. Nur, dass Männer mehr Angst haben. Vermutlich oft auch davor, selbst schwul zu sein oder als schwul zu gelten.  Die können das durchaus besser verstecken - hinter dem üblichen Machogehabe und "männlichen" Sprüchen.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

androgyn

  • Gast
Re: Mal was Neues
« Antwort #12 am: 12.06.2016 22:06 »
Versteh ich immer noch ni. machogehabe und Sprüche sind doch deutliche Anzeichen.

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Mal was Neues
« Antwort #13 am: 14.06.2016 13:57 »
Ja klar, für Angst. Man merkt das daran, weil solche Sprüche meist nur dann fallen, wenn sie in der  Gruppe unterwegs sind. Einzelne Männer lassen sich zu Sprüchen meist nur dann hinreissen, wenn sie vollgetankt sind. Oder einen IQ unter Toastbrot haben. ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up