Autor Thema: Rocktreffen in Heidelberg - am 20.05.2017  (Gelesen 129954 mal)

androgyn

  • Gast
Re: Rocktreffen in Heidelberg - am 20.05.2017
« Antwort #90 am: 22.01.2017 12:09 »
Es gibt auch Sachsen im Westen, nämlich die Niedersachsen. Und sogar in Großbritannien, die zusammen mit den Angeln die Angelsachsen bilden.
Das sind aber keine richtigen Sachsen. Niedersachen sind Niedersachsen und keene Sachsen. Und die Angelsachsen, nur weil sie so heißen, erst recht nicht. Nur der rischtsche Sachse trinkt seine Blämbe gombled.

Das Vogtland erstreckt sich doch m.W. auf Teile Sachsens und Thüringens, oder? Mein Vater war mal in Plauen statoniert. Liegt das nicht im sächsischen Vogtland?
Nein. Sachsen ist Sachsen und Thüringen ist Thüringen. Plauen gehört noch zu Sachsen aber nicht zu Thüringen.

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Rocktreffen in Heidelberg - am 20.05.2017
« Antwort #91 am: 22.01.2017 12:37 »
Hallo Nico,

Den Tag hast du nicht dazu geschrieben.

Moment.... *zurückblätter*... doch, hatte ich:

Zitat
Der ist bei mir im Grunde der gleiche wir bei Jürgen und Sonja:
Sa 10 Uhr bis So 15 Uhr (ev schon ab Fr.19 Uhr)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline mikewellies

  • Steineklopper a.D.
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 67
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rocktreffen in Heidelberg - am 20.05.2017
« Antwort #92 am: 22.01.2017 12:40 »
Nur der rischtsche Sachse trinkt seine Blämbe gombled.


 Nico, ich wusste gar nicht, dass du deine kleinen Küchenmesser bis auf den letzten Schluck zu dir nimmst  ;D, nee ich habs schon kapiert, meinst ein abgestandenes Getränk (Bier?)....., so was erinnert mich aber eher an einen geizigen Schwaben, als an einen großzügigen Sachsen ;D .....
In der Ruhe liegt die Kraft.....

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Rocktreffen in Heidelberg - am 20.05.2017
« Antwort #93 am: 22.01.2017 12:49 »
Nachdem nun die kulturhistorischen Eigenarten des Treffpunktes weitgehend geklärt sind, gestattet mir eine Frage: Was machen wir denn am Samstag? Den Sonntag wird vermutlich jeder nach seinem Gusto nutzen wollen, aber für den Samstag sollten wir uns vielleicht doch ein Programm zurechtlegen, ehe wir dann dort erst anfangen zu diskutieren.

Wir hatten ja schon mal Vorschläge gesammelt und wenn ich das richtig verstanden habe, wäre die Schlossbesichtigung schon mal etwas, das alle machen würden? Für Gruppen gibt es dort spezielle Führungen, das könnte recht lustig werden: http://www.schloss-heidelberg.de/gruppen-schulen/angebote-fuer-gruppen/private-gruppen-vereine/
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh


androgyn

  • Gast
Re: Rocktreffen in Heidelberg - am 20.05.2017
« Antwort #94 am: 22.01.2017 12:57 »
Nur der rischtsche Sachse trinkt seine Blämbe gombled.


ich wusste gar nicht, dass du deine kleinen Küchenmesser bis auf den letzten Schluck zu dir nimmst  ;D, nee ich habs schon kapiert, meinst ein abgestandenes Getränk (Bier?)....., so was erinnert mich aber eher an einen geizigen Schwaben, als an einen großzügigen Sachsen ;D .....
Alles gombled falsch. Von vorne bis hinten.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Rocktreffen in Heidelberg - am 20.05.2017
« Antwort #95 am: 22.01.2017 13:02 »
Es gibt auch Sachsen im Westen, nämlich die Niedersachsen. Und sogar in Großbritannien, die zusammen mit den Angeln die Angelsachsen bilden.
Das sind aber keine richtigen Sachsen. Niedersachen sind Niedersachsen und keene Sachsen. Und die Angelsachsen, nur weil sie so heißen, erst recht nicht. Nur der rischtsche Sachse trinkt seine Blämbe gombled.

Das Vogtland erstreckt sich doch m.W. auf Teile Sachsens und Thüringens, oder? Mein Vater war mal in Plauen statoniert. Liegt das nicht im sächsischen Vogtland?
Nein. Sachsen ist Sachsen und Thüringen ist Thüringen. Plauen gehört noch zu Sachsen aber nicht zu Thüringen.

Ja, ja, und Tunesien liegt in Asien!  ??? ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Rocktreffen in Heidelberg - am 20.05.2017
« Antwort #96 am: 22.01.2017 13:04 »
Soviel wieder mal zu Stereotypisierung.

 http://www.schloss-heidelberg.de/uploads/_processed_/csm_17_heidelberg_besucher_dsc8546_4c_300_mod.crop1059x706_db55c2a395.jpg
Die Frauen passen optisch besser in die historische Kulisse als die Männer im Hinergrund.

http://www.schloss-heidelberg.de/uploads/_processed_/csm_17_heidelberg_besucher_dsc8807_4c_300_mod.crop963x900_2b8509de04.jpg

Männer abzubilden, war den Betreibern vermutlich nicht adrett und verkaufsfördernd oder anregend genug.

androgyn

  • Gast
Re: Rocktreffen in Heidelberg - am 20.05.2017
« Antwort #97 am: 22.01.2017 13:05 »
Ja, ja, und Tunesien liegt in Asien!  ??? ;D

LG, Micha
Plauen
Stadt in Sachsen

Offline mikewellies

  • Steineklopper a.D.
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 67
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rocktreffen in Heidelberg - am 20.05.2017
« Antwort #98 am: 22.01.2017 13:36 »
Nur der rischtsche Sachse trinkt seine Blämbe gombled.


ich wusste gar nicht, dass du deine kleinen Küchenmesser bis auf den letzten Schluck zu dir nimmst  ;D, nee ich habs schon kapiert, meinst ein abgestandenes Getränk (Bier?)....., so was erinnert mich aber eher an einen geizigen Schwaben, als an einen großzügigen Sachsen ;D .....
Alles gombled falsch. Von vorne bis hinten.

Na dann übersetze es mal besser...., Blämbe=kleines, gebrauchtes Küchenmesser oder eben abgestandenes Getränk; "den richtigen Sachsen" zu übersetzen war ja wohl nicht nötig ;); gombled = vollständig mit weischm "b"/"p" ;D
In der Ruhe liegt die Kraft.....

Bruno

  • Gast
Re: Rocktreffen in Heidelberg - am 20.05.2017
« Antwort #99 am: 22.01.2017 15:32 »
Soviel ich weiß gibts ein sächisches und ein bayrisches Vogtland. Ist übrigens sehr schön dort. Zur Info Baden-Württemberg besteht asu zwei Landesteilen und wahrscheinlich gibts mehr Badener als Sachsen... ;) Sachsen und Thüringen zusammen zählen nicht soviele Einwohner wie Ba-Wü. So und jetzt ist genug der Kleinstaaterei!
Ich freue mich sehr auf das bunte Treffen in HD!
Herzliche Grüße
Bruno

P.S.: Kleine Anmerkung zu den Diskussionen in manchen Threads und wie sie geführt werden: Leute, mir ists  grade relativ egal, warum und in welchem Umfang jemand Röcke, Kleider, FSH trägt oder mehr oder weniger seine weiblichen Anteile nach außen kehrt...Habt ihr mitgekriegt was da draußen los ist? Wir leben in einer Zeitenwende und die nächste Zeit wirds darum gehen, Flagge zu zeigen und unsere Freiheiten zu verteidigen. Damit jeder/jede genau das sein darf und sich so zeigen kann wie wir alle sind: individuell, bunt, vielfältig und menschlich. Deshalb bitte auch etwas weinger "Kleinstaaterei" in den Diskussionen...

Offline Rockio

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rocktreffen in Heidelberg - am 20.05.2017
« Antwort #100 am: 22.01.2017 16:32 »

Kleine Anmerkung zu den Diskussionen in manchen Threads und wie sie geführt werden: Leute, mir ists  grade relativ egal, warum und in welchem Umfang jemand Röcke, Kleider, FSH trägt oder mehr oder weniger seine weiblichen Anteile nach außen kehrt...Habt ihr mitgekriegt was da draußen los ist? Wir leben in einer Zeitenwende und die nächste Zeit wirds darum gehen, Flagge zu zeigen und unsere Freiheiten zu verteidigen. Damit jeder/jede genau das sein darf und sich so zeigen kann wie wir alle sind: individuell, bunt, vielfältig und menschlich. Deshalb bitte auch etwas weinger "Kleinstaaterei" in den Diskussionen...

Menschen haben unterschiedliche Beweggründe und Freiheiten, das eine oder andere zu diskutieren. Sie werden sich auch nicht nur auf eine Sache stürzen, weil die gerade besonders wichtig ist. ist auch OK  so.

Ansonsten große Zustimmung zum Aufruf, denn es gilt zusammenzustehen gegen die Anti-Demokraten, die "Alten Naiven für Deutschland" mit ihren Kameraden* Neo-National(sozial)isten (und ihre bedenkenlosen Unterstützer (auch Wähler), die gegen das von Dir genannte Individuelle, Bunte, Vielfältige und Menschliche eintreten.

Die vielen Women's Marches in den USA gestern waren ein beeindruckendes Zeichen. Hoffentlich wird daraus eine Bewegung.  In Deutschland bräuchte man das vielleicht auch.


*So bezeichnete ein führendes AfD-Mitglied letzte Woche die NPD, unmittelbar vor der bekannter gewordenen Neonazi-Rede des wortführenden AfD-Mitglieds Björn Höcke.

androgyn

  • Gast
Re: Rocktreffen in Heidelberg - am 20.05.2017
« Antwort #101 am: 22.01.2017 16:35 »
Na dann übersetze es mal besser...., Blämbe=kleines, gebrauchtes Küchenmesser oder eben abgestandenes Getränk; "den richtigen Sachsen" zu übersetzen war ja wohl nicht nötig ;); gombled = vollständig mit weischm "b"/"p" ;D
nä. Küchenmesser und abgestandenes Getränk ist falsch. Das wäre ä Lursche.

Offline mikewellies

  • Steineklopper a.D.
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 67
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rocktreffen in Heidelberg - am 20.05.2017
« Antwort #102 am: 22.01.2017 16:58 »
Na dann übersetze es mal besser...., Blämbe=kleines, gebrauchtes Küchenmesser oder eben abgestandenes Getränk; "den richtigen Sachsen" zu übersetzen war ja wohl nicht nötig ;); gombled = vollständig mit weischm "b"/"p" ;D
nä. Küchenmesser und abgestandenes Getränk ist falsch. Das wäre ä Lursche.

Na dann scheint es ja rund um Dresden sprachlich sehr gemischt zuzugehen..... :D , ich habe nur das gefunden: http://blog.zeit.de/zeit-der-leser/2015/04/03/blaembe-mein-wort-schatz/

aber damit hast immer noch nicht verraten, was das nun bedeutet......
In der Ruhe liegt die Kraft.....

androgyn

  • Gast
Re: Rocktreffen in Heidelberg - am 20.05.2017
« Antwort #103 am: 22.01.2017 18:45 »
In Sachsen geht es nicht gemischt zu, wie im Schwabenland, die sich als Badener oder Franken bezeichnen, obwohls Schwaben sind. Ich spreche keen säggschen Dialekt weder Leipzscherisch noch dresdnerisch, da ich nicht in Dresden uffgewaggsen bin. Ich finde die Aussprache schrecklich und kommt gleich nach dem Schwäbischen.

Ja eh, hast du den Artikel richtig gelesen? "Begriffe, die man im Ruhrgebiet und in Hessen fürs Küchenmesser benutzt" Zwischen Hessen und Sachsen ist ein riesengroßer Unterschied. Im säggschen ist en stumpfes Messer nä Giege. Im hessischen ist das übrigens die Plembe (mit harten P) und nä Blämbe is ä Schälchn Heeßn.

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Rocktreffen in Heidelberg - am 20.05.2017
« Antwort #104 am: 22.01.2017 19:35 »
So kenn ich's auch, "Bodensehkaffee" oder auch Muggefug ...
LG, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up