Autor Thema: Gekauft, gewaschen, vergessen, zu klein!  (Gelesen 10393 mal)

androgyn

  • Gast
Re: Gekauft, gewaschen, vergessen, zu klein!
« Antwort #15 am: 12.12.2015 00:05 »
Wenn ich dann am Sonntagabend oder vielleicht auch erst Montagfrüh wieder ins Ankleidezimmer komme, dann hängt die ganze Wäsche gewaschen und fein duftend in den Regalen oder ist fein zusammengelegt in den Schubfächern  :). So geht waschen heute  ;) !!!!!!
Es hat nicht jeder eine (Putz)frau zuhause, die den Kram hinterher räumt.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Gekauft, gewaschen, vergessen, zu klein!
« Antwort #16 am: 12.12.2015 08:15 »
Warum man Wäsche, außgenommen Kochwäsche und vielleicht Sportsachen mit 60°C waschen sollte, erschließt sich mir nicht.
Unterwäsche sollte man, wenn es geht, aus hygienischen Gründen bei 60 Grad waschen.

Ansonsten reichen 30 Grad bei nicht zu stark verschmutzter Oberbekleidung völlig aus. Auch wenn eventuell 60 Grad auf der Waschanleitung steht. Das heißt für mich: waschbar bis 60 Grad. Nicht zwangsläufig bei 60 Grad.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Gekauft, gewaschen, vergessen, zu klein!
« Antwort #17 am: 12.12.2015 09:15 »
Es ist richtig schade.
Eine meiner neueren Jeans hatte meine Frau der Waschmaschine überantwortet.
Nun ist sie in sich geschrumpft, nicht die Frau, sondern die Jeans.
Der Baumwollstoff ging so ein, daß er nun selbst an den Beinen stramm anliegt.
Manche mögen es.
Nur mit Mühe konnte ich den Bund schließen.
Was bleibt, ich muß die Jeanshose öfters, wenn auch mit Mühe tragen, um sie wieder körpergerecht auszuweiten.

Offline JürgenH

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 88
  • Geschlecht: Männlich
  • Männer im Rock die alternative Kleidung
    • Männer im Rock
Re: Gekauft, gewaschen, vergessen, zu klein!
« Antwort #18 am: 12.12.2015 10:01 »
Zitat
Es hat nicht jeder eine (Putz)frau zuhause, die den Kram hinterher räumt.

 >:( na das ist ja mal ein Spruch >:(



Leben heißt.....
nicht zu warten, dass der Sturm vorüberzieht,
sondern lernen,
im Regen zu tanzen.....


Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gekauft, gewaschen, vergessen, zu klein!
« Antwort #19 am: 12.12.2015 12:40 »
Zitat
Es hat nicht jeder eine (Putz)frau zuhause, die den Kram hinterher räumt.

 >:( na das ist ja mal ein Spruch >:(

Stimmt aber halt. Viele Männer (und manche Frauen) haben eine Frau, die sich um die Wäsche kümmert, teils für Geld und teils aus andern Gründen.

Wenn man sich an die Angaben auf dem Etikett hält, sollte gar nichts passieren. Viele Fasern vertragen aber auch deutlich höhere Waschtemperaturen als angegeben. Mit etwas Erfahrung erkennt man (respektive frau) das auch am Stoff ohne Etikett. Wenn beim Waschen was in die Binsen geht und ein Wäschestück bei höhrerer Temperatur oder falschem Waschgang Schaden nimmt, stellt sich der Hersteller auf den Standpunkt: Es stand doch im Etikett, dass das Stück nur mit der Hand oder bei 30 Grad oder kalt oder wie es eben abgedruckt ist, gewaschen werden darf und verweigert Schadenersatzansprüche.

Als leidgeprüfte und fleckerfahrene Mutter habe ich da so manches erfolgreiche Experiment gewagt. (Das eine oder andere Stück war jedoch hinterher nicht mehr zum ursprünglichen Einsatzzweck zu gebrauchen, sondern maximal noch als Lappen. Und manche hartnäckige Verzierung wäre wohl nur mit der Schere zu entfernen gewesen... ;) )

Viele Grüße
Tine

Tobias

  • Gast
Re: Gekauft, gewaschen, vergessen, zu klein!
« Antwort #20 am: 12.12.2015 21:26 »
Nun ist sie in sich geschrumpft, nicht die Frau, sondern die Jeans.

 :) 8)

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gekauft, gewaschen, vergessen, zu klein!
« Antwort #21 am: 13.12.2015 08:26 »
Wenn man sich an die Angaben auf dem Etikett hält, sollte gar nichts passieren. Viele Fasern vertragen aber auch deutlich höhere Waschtemperaturen als angegeben. Mit etwas Erfahrung erkennt man (respektive frau) das auch am Stoff ohne Etikett.

Als leidgeprüfte und fleckerfahrene Mutter habe ich da so manches erfolgreiche Experiment gewagt. (Das eine oder andere Stück war jedoch hinterher nicht mehr zum ursprünglichen Einsatzzweck zu gebrauchen, sondern maximal noch als Lappen. Und manche hartnäckige Verzierung wäre wohl nur mit der Schere zu entfernen gewesen... ;) )

Viele Grüße
Tine

Hallo Tine, schön mal wieder von dir zu hören (oder zu lesen) ;)

Bei uns bin ich der Fleckenprofi, denn ich habe die nötige Geduld (welche meiner Frau oft fehlt), mich um die befallenen Stellen zu kümmern. Die meisten Flecken habe ich auch ohne Chemiekeule rausgekriegt und wenn gar nichts mehr hilft, kommt eben mal ein schickes Logo oder Bild dauf, welches solch Geschäfte für wenig Geld ermöglichen, die Sportsachen bedrucken, beflocken, bebügeln... Da hat man dann eben kein unifarbens Shirt mehr, sondern ein individuelles mit Design, welches kein Zweiter hat (habe solche Sachen). Was spricht dagegen, sich ein Bild von einem Segelschiff, ein Tribal oder eine Landschaftssilhouette darufdrucken zu lassen? - Fleck weg, neues Lieblingsteil, bitte dann von links waschen und bügeln. :) Geht übrigens auch bei Hosen sehr gut.
Das ist meine Art von Upcycling oder schlichtweg "Verschönerung und Weiternutzung".

Derzeit scheint es ja mal wieder manch schöne Stücke in den Internetbörsen und im SecondHand-Laden zu geben. Die Menschen holen wohl gerade ihre Wintersachen hervor. Oft neue, ungetragene Teile oder einmal angezogen, gewaschen, im Schrank oder Winterklamottenkarton vergessen. Nun stellen manche scheinbar fest: "Da passe ich ja gar nicht mehr rein!"  :o
Ich mache ja den Abnehmquatsch nicht mit, denn sonst brauche ich ja auch wieder engere Klamotten. So ergeht es wohl vielen... :'(. Neenee, alles was ich habe, habe ich mühsam zusammengetragen und dann riskiere ich doch nicht durch so etwas wie bspw. für mich sinnfreie Abnehmaktionen oder Diätwahn vor Weihnachten, dass nichts mehr passt! ;) Ich geh doch nicht im Bademantel vor die Tür! Dazu stürmt es hier nun zu sehr ;D

Der Rock, welchen ich heute tragen werde, stammt auch aus der Bucht. Hat der/dem Vorbesitzer/in auch nicht mehr gepasst! ;) Welch Glück für mich!

Da fällt mir gerade zur Überschrift des Themas was ein: vielleicht wurde ich auch zu oft gewaschen und  bin deswegen so klein? Vergessen hat mich bisher allerdings kaum jemand ;)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Gekauft, gewaschen, vergessen, zu klein!
« Antwort #22 am: 13.12.2015 16:58 »
Haushaltstipps und Wäschepflege war auch schon Thema im SWR-Fernsehen. Hier geht's zur Thema: "saubere Wäsche"
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up