Autor Thema: Ötzi und seine Zeit  (Gelesen 5152 mal)

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Ötzi und seine Zeit
« am: 16.12.2015 18:24 »
Hallo!

Ich laß gerade in einem anderen Thread etwas erstaunt über Ötzi... Wie bekannt ist dieser eigentlich in Deutschland? Ich selber wohne ja zwar nicht unmittelbar in dieser Gegend wo man ihn gefunden hat, aber nicht so weit davon entfernt in einem Gebiet wo man inzwischen viele Brandopferplätze und Gegenstände aus dieser Zeit entdeckt hat. Das Ganze wird hier bei uns immer mehr zu einer Attraktion.

androgyn

  • Gast
Re: Ötzi und seine Zeit
« Antwort #1 am: 16.12.2015 18:57 »
Hallo!

Ich laß gerade in einem anderen Thread etwas erstaunt über Ötzi... Wie bekannt ist dieser eigentlich in Deutschland?
Na, der ist bei uns eine Art Popstar.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ötzi und seine Zeit
« Antwort #2 am: 17.12.2015 09:27 »
Bei Popstar denke ich zwar eher an den DJ Ötzi, aber ja, der richtige Örtzi ist bei uns wohl inzwischen bekannter als Fred Feuerstein.

Auch über seine Kleidung habe ich schon was im Fernsehen gesehen, weiß jetzt aber nur noch, dass sie aus Fellen geschneidert war und dass seine Schuhe mit Stroh gefüttert waren. Er trug wohl tatsächlich ein zweiröhriges Beinkleid. Insofern frage ich mich, wie das damit zusammen passt, das die Skythen erst vor etwa 2000 Jahren die Hosen erfunden haben sollen. Da muss ich mal recherchieren.

LG!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ötzi und seine Zeit
« Antwort #3 am: 17.12.2015 11:15 »
Auch über seine Kleidung habe ich schon was im Fernsehen gesehen, weiß jetzt aber nur noch, dass sie aus Fellen geschneidert war und dass seine Schuhe mit Stroh gefüttert waren. Er trug wohl tatsächlich ein zweiröhriges Beinkleid. Insofern frage ich mich, wie das damit zusammen passt, das die Skythen erst vor etwa 2000 Jahren die Hosen erfunden haben sollen. Da muss ich mal recherchieren.

LG!
Michael
Villeicht war er nebenberuflich Modedesigner und zu modern für seine Zeitgenossen ("Hosen sind nichts für Männer"). So ist die Hose erst wieder bei den Skythen aufgekommen. ;)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ötzi und seine Zeit
« Antwort #4 am: 17.12.2015 11:19 »
Auch über seine Kleidung habe ich schon was im Fernsehen gesehen, weiß jetzt aber nur noch, dass sie aus Fellen geschneidert war und dass seine Schuhe mit Stroh gefüttert waren. Er trug wohl tatsächlich ein zweiröhriges Beinkleid. Insofern frage ich mich, wie das damit zusammen passt, das die Skythen erst vor etwa 2000 Jahren die Hosen erfunden haben sollen. Da muss ich mal recherchieren.

LG!
Michael
Villeicht war er nebenberuflich Modedesigner und zu modern für seine Zeitgenossen ("Hosen sind nichts für Männer"). So ist die Hose erst wieder bei den Skythen aufgekommen. ;)

Ja, man rätselt ja, warum er umgebracht wurde ...  ???

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ötzi und seine Zeit
« Antwort #5 am: 17.12.2015 18:13 »
Hallo!

Interessant ist dass bei Nachbildungen (Skulpturen, Zeichnungen) aus dieser Zeit sowohl Männer als auch Frauen Einrörige Beinkleider tragen, aber sobald es daran geht Ötzi als lebende Person darzustellen wird dann doch lieber eine Hose verwendet...

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ötzi und seine Zeit
« Antwort #6 am: 17.12.2015 19:48 »
Hallo!

Interessant ist dass bei Nachbildungen (Skulpturen, Zeichnungen) aus dieser Zeit sowohl Männer als auch Frauen Einrörige Beinkleider tragen, aber sobald es daran geht Ötzi als lebende Person darzustellen wird dann doch lieber eine Hose verwendet...

Nur in diesem Fall sind es eben Sklupturen bzw. Puppen, die Hosen zeigen.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ötzi und seine Zeit
« Antwort #7 am: 17.12.2015 19:52 »
Warum lange spekulieren, wenn man doch auch googeln kann: http://www.iceman.it/de/node/39?

Zitat
Die zwei getrennten Beinröhren, die der Mann aus dem Eis noch bei seiner Auffindung trug, bestehen aus zahlreichen Fellstücken der Hausziege. Sie sind mit Tiersehnen in Überwendlingstechnik sorgfältig zusammengenäht worden.

Beim Kleidungsstück, das älteste seiner Art überhaupt, handelt sich um eine Art „Leggins“, die lediglich Ober- und Unterschenkel bedeckten. Der bogenförmig abgeschlossene obere Rand war mit einem durchgezogenen Lederriemen verstärkt. Daran waren doppelte Tragriemen fixiert, die man am Gürtel festknoten konnte.

Also noch keine Hose im heutigen Sinn. Vielleicht haben die dann doch erst die Skythen erfunden.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ötzi und seine Zeit
« Antwort #8 am: 17.12.2015 19:58 »
Aber Webtechnik haben die Neolithiker anscheinend beherrscht: http://www.steinzeitung.ch/kleidung/

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Ötzi und seine Zeit
« Antwort #9 am: 17.12.2015 20:26 »
Warum lange spekulieren, wenn man doch auch googeln kann: http://www.iceman.it/de/node/39?

Zitat
Die zwei getrennten Beinröhren, die der Mann aus dem Eis noch bei seiner Auffindung trug, bestehen aus zahlreichen Fellstücken der Hausziege. Sie sind mit Tiersehnen in Überwendlingstechnik sorgfältig zusammengenäht worden.

Beim Kleidungsstück, das älteste seiner Art überhaupt, handelt sich um eine Art „Leggins“, die lediglich Ober- und Unterschenkel bedeckten. Der bogenförmig abgeschlossene obere Rand war mit einem durchgezogenen Lederriemen verstärkt. Daran waren doppelte Tragriemen fixiert, die man am Gürtel festknoten konnte.

Also noch keine Hose im heutigen Sinn. Vielleicht haben die dann doch erst die Skythen erfunden.

LG, Michael
Das ging meines Wissens noch bis ins 17. Jhd hinein. Man spricht zwar davon, dass der Mann seit 3000 Jahren die Hosen anhat, aber Hosen wie wir sie heute kennen, waren das nicht. Damals waren das eher Strapstrümpfe aus Ziegenleder die am Bund fest gebunden wurden, wie Michael schon schrieb. Das aber die Sythen, die ertsen waren, bezweifel ich. Was ist mit den Alanen, Saken, u.u. die, die Perde seit 4000 Jahren als Fortbewegungsmittel nutzten ? Du kennst das ja mit der falschen Tradition des Kilts, obwohl der Kilt vor den Hochlandschotten von Kelten getragen wurde.  ;)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up