Autor Thema: Das bin ich  (Gelesen 7622 mal)

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Das bin ich
« Antwort #45 am: 15.01.2024 13:28 »
Ja, auch wieder schöne Entwürfe!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.080
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Das bin ich
« Antwort #46 am: 15.01.2024 13:37 »
Obwohl ich, wie Hajo, es schwer haben würde, und aus demselben Grund, sie zu tragen, haben deine Kreationen wirklich etwas in sich!  So sehr, dass ich nicht total Kleid-am-Mann ausschließen werde.
Gruß
Gregor

fashion21firstcentury

  • Gast
Antw:Das bin ich
« Antwort #47 am: 15.01.2024 14:50 »
Obwohl ich, wie Hajo, es schwer haben würde, und aus demselben Grund, sie zu tragen, haben deine Kreationen wirklich etwas in sich!  So sehr, dass ich nicht total Kleid-am-Mann ausschließen werde.

Danke.  :)
Ist, wie gesagt, auch für mich Neuland.
Ich werde am Ball bleiben. Ich bin durch das Forum auf eine neue Idee gebracht worden.

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Das bin ich
« Antwort #48 am: 15.01.2024 15:04 »
Nun, für Männer mit Hummel-Figur habe ich dieses Teil genäht:
https://www.rockmode.de/index.php?topic=9666.msg185856#msg185856

Die ärmellose Ausführung hat den Vorteil, dass die Schulterbreite nicht so eine große Rolle spielt wie bei Kleidern mit Ärmeln. Weiterhin lässt sich das Teil mit allerlei Shirts, Pullovern, Hemden und Blusen kombinieren, wodurch es vielseitig einsetzbar ist.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


fashion21firstcentury

  • Gast
Antw:Das bin ich
« Antwort #49 am: 15.01.2024 15:28 »
Nun, für Männer mit Hummel-Figur habe ich dieses Teil genäht:
https://www.rockmode.de/index.php?topic=9666.msg185856#msg185856

Die ärmellose Ausführung hat den Vorteil, dass die Schulterbreite nicht so eine große Rolle spielt wie bei Kleidern mit Ärmeln. Weiterhin lässt sich das Teil mit allerlei Shirts, Pullovern, Hemden und Blusen kombinieren, wodurch es vielseitig einsetzbar ist.

Wow!
Besonders das rot-braune Etuikleid finde ich absolut stunning.

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Das bin ich
« Antwort #50 am: 15.01.2024 16:22 »
Für Hummel-Figuren kann man sich auch da Anregungen holen:

https://www.hummel-figuren.de/

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Das bin ich
« Antwort #51 am: 15.01.2024 16:44 »
Wow!
Besonders das rot-braune Etuikleid finde ich absolut stunning.
https://www.crazy-outfits.de/de/kleider/78-lederkleid-ds-036.html#/35-grosse-massanfertigung/39-farbe-weinrot
Das habe ich mir in weinrot als Maßanfertigung gegönnt. Allerdings zu einem sehr viel günstigeren Preis vor einigen Jahren.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

fashion21firstcentury

  • Gast
Antw:Das bin ich
« Antwort #52 am: 16.01.2024 00:29 »
Eigentlich schon merkwürdig, wenn man bedenkt, dass Stiefel ursprünglich nur für Männer waren und sie erst im 20. Jahrhundert, wie viele andere Männerutensilien (Anzug) auch, von Frauen übernommen wurden.

Ja, ich weiß noch, wie ich 1962 in Ost-Berlin zum ersten Mal Frauen in Stefeln (zur Uniform) sah. Mir kamen sie direkt abstoßend vor.

Erst Jahre später wurden Stiefel im Westen Teil der Damenmode, etwas dass ich 1962 für unmöglich geglaubt hatte.

Das ist sehr interessant, was du da schreibst. Für mich ist es so gewesen, dass ich es als Normalfall angesehen habe, vermutlich weil ich wesentlich später geboren wurde. So wird man also in Sehgewohnheiten bzw. einen kulturellen Rahmen hineingeboren und hinterfragt ihn nicht. (Genauso wie auch umgekehrt Männer + Hosen und auch andere Stereotype wie Frauen + Beruf, Männer + Küche)

Da fällt mir ein, dass ich mal einen Beitrag im Prager Tagblatt aus den 30er Jahren im Archiv gelesen habe. Es war die Modeseite. Da stand ein Beitrag mit der Überschrift: "Die Dame in Stiefeln" und wie es schon die Überschrift vermuten lässt, hat sich der Schreiber über die neueste Damenmode echauffiert, so nach dem Motto "Wo gibt´s denn so was? Die Damen sitzen heute öffentlich in Cafés, rauchen Zigarette und tragen Stiefel." Damals kamen nämlich die sog. russischen Stiefel für Frauen auf.
Dokumentiert hat das der British Pathé: https://www.youtube.com/watch?v=J8vhrv6J7UE

Ich habe allerdings den Zeitungsbeitrag nur nebenbei zur Kenntnis genommen, weil ich eigentlich was anderes in der Ausgabe gesucht habe.

Vielleicht finde ich den Artikel noch mal wieder und poste ihn hier. Nach über 100 Jahren dürfte das Copyright schon x-mal abgelaufen sein. :-)

fashion21firstcentury

  • Gast
Antw:Das bin ich
« Antwort #53 am: 20.01.2024 13:44 »
Hier noch mal einige Ideen zu Kleidern...
(Könnte man vielleicht einen eignen Thread dazu eröffnen.)

Ich habe mit der Mittelaltertunika angefangen und bin dann am Ende zum langen Rollkragenpullover gekommen. Das würde immer passen. Eine Mischung aus Tunika-Elementen und Longshirt mit Rollkragen scheint mir am plausibelsten. Dazu passen dann immer blickdichte Strumpfhosen und Ankle-Boots oder Chelsia-Stiefel (jetzt gerade modern) oder im Winter Strickstrumpfhosen und kniehohe Schnürstiefel. Chelsia-Stiefel kann man auch gut zu wadenlangen Röcken tragen, wenn´s noch nicht ganz so kalt ist.

Ich müsste mir im nächsten Arbeitsschritt noch den passenden Mantel dazu ausmalen.
Hier gelten meiner Ansicht nach die gleichen Regeln, wie beim Rock. Der Mantel muss länger als das Longshirt sein.

Offline Enrico

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Divers
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Das bin ich
« Antwort #54 am: 20.01.2024 14:53 »
Hier noch mal einige Ideen zu Kleidern...
(Könnte man vielleicht einen eignen Thread dazu eröffnen.)

Ich habe mit der Mittelaltertunika angefangen und bin dann am Ende zum langen Rollkragenpullover gekommen. Das würde immer passen. Eine Mischung aus Tunika-Elementen und Longshirt mit Rollkragen scheint mir am plausibelsten. Dazu passen dann immer blickdichte Strumpfhosen und Ankle-Boots oder Chelsia-Stiefel (jetzt gerade modern) oder im Winter Strickstrumpfhosen und kniehohe Schnürstiefel. Chelsia-Stiefel kann man auch gut zu wadenlangen Röcken tragen, wenn´s noch nicht ganz so kalt ist.

Ich müsste mir im nächsten Arbeitsschritt noch den passenden Mantel dazu ausmalen.
Hier gelten meiner Ansicht nach die gleichen Regeln, wie beim Rock. Der Mantel muss länger als das Longshirt sein.

Die Zeichnung sehn total gut aus 👍🏻
Das würde mir denk ich gut stehn und gefallen auch mit der kompi mit den Chelsea Boots.
Weiß aber nich ob ich mich so auf die Straße traue 🙈

fashion21firstcentury

  • Gast
Antw:Das bin ich
« Antwort #55 am: 20.01.2024 16:14 »
Hier noch mal einige Ideen zu Kleidern...
(Könnte man vielleicht einen eignen Thread dazu eröffnen.)

Ich habe mit der Mittelaltertunika angefangen und bin dann am Ende zum langen Rollkragenpullover gekommen. Das würde immer passen. Eine Mischung aus Tunika-Elementen und Longshirt mit Rollkragen scheint mir am plausibelsten. Dazu passen dann immer blickdichte Strumpfhosen und Ankle-Boots oder Chelsia-Stiefel (jetzt gerade modern) oder im Winter Strickstrumpfhosen und kniehohe Schnürstiefel. Chelsia-Stiefel kann man auch gut zu wadenlangen Röcken tragen, wenn´s noch nicht ganz so kalt ist.

Ich müsste mir im nächsten Arbeitsschritt noch den passenden Mantel dazu ausmalen.
Hier gelten meiner Ansicht nach die gleichen Regeln, wie beim Rock. Der Mantel muss länger als das Longshirt sein.

Die Zeichnung sehn total gut aus 👍🏻
Das würde mir denk ich gut stehn und gefallen auch mit der kompi mit den Chelsea Boots.
Weiß aber nich ob ich mich so auf die Straße traue 🙈

Hi,

danke für das Lob. Ich bin selbst noch unsicher. Kleider sind schwieriger als Röcke.
Mir ist auch eingefallen, dass Kleider auch für Frauen schwieriger als Hosen oder Röcke sind.
Wenn ich mich daran erinnere, welche Frauen im Bekanntenkreis Kleider tragen, dann nur die, mit einer top Figur und diejenigen, die sie nicht haben, beklagen sich darüber, dass ihnen kein Kleid steht oder sie keines finden, das ihnen steht.
Habe jetzt also die Herausforderung erkannt.

Ich werde noch einige Entwürfe in den nächsten 3 Monaten ausarbeiten.
Dann würde ich sie gerne hier im Forum zur Abstimmung geben und die drei Entwürfe, die die meisten Stimmen bekommen habe, will ich dann einer Schneiderin/Designerin in Prag mal vorlegen. Mal gucken....

Offline Enrico

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Divers
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Das bin ich
« Antwort #56 am: 20.01.2024 16:49 »
Hier noch mal einige Ideen zu Kleidern...
(Könnte man vielleicht einen eignen Thread dazu eröffnen.)

Ich habe mit der Mittelaltertunika angefangen und bin dann am Ende zum langen Rollkragenpullover gekommen. Das würde immer passen. Eine Mischung aus Tunika-Elementen und Longshirt mit Rollkragen scheint mir am plausibelsten. Dazu passen dann immer blickdichte Strumpfhosen und Ankle-Boots oder Chelsia-Stiefel (jetzt gerade modern) oder im Winter Strickstrumpfhosen und kniehohe Schnürstiefel. Chelsia-Stiefel kann man auch gut zu wadenlangen Röcken tragen, wenn´s noch nicht ganz so kalt ist.

Ich müsste mir im nächsten Arbeitsschritt noch den passenden Mantel dazu ausmalen.
Hier gelten meiner Ansicht nach die gleichen Regeln, wie beim Rock. Der Mantel muss länger als das Longshirt sein.

Die Zeichnung sehn total gut aus 👍🏻
Das würde mir denk ich gut stehn und gefallen auch mit der kompi mit den Chelsea Boots.
Weiß aber nich ob ich mich so auf die Straße traue 🙈

Hi,

danke für das Lob. Ich bin selbst noch unsicher. Kleider sind schwieriger als Röcke.
Mir ist auch eingefallen, dass Kleider auch für Frauen schwieriger als Hosen oder Röcke sind.
Wenn ich mich daran erinnere, welche Frauen im Bekanntenkreis Kleider tragen, dann nur die, mit einer top Figur und diejenigen, die sie nicht haben, beklagen sich darüber, dass ihnen kein Kleid steht oder sie keines finden, das ihnen steht.
Habe jetzt also die Herausforderung erkannt.

Ich werde noch einige Entwürfe in den nächsten 3 Monaten ausarbeiten.
Dann würde ich sie gerne hier im Forum zur Abstimmung geben und die drei Entwürfe, die die meisten Stimmen bekommen habe, will ich dann einer Schneiderin/Designerin in Prag mal vorlegen. Mal gucken....

Haha 😁 da sind wir schon zwei.....
Obwohl wie gesagt die Zeichnungen echt gut aussehen.

Ich denke bei einem Kleid muss die probortion stimmen und ein Kleid ist ja meistens eng anliegend.

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf deine Entwürfe 😀

Offline Forgotten Fashion

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 46
  • Geschlecht: Männlich
  • Hosen sind praktisch, aber mehr auch nicht
  • Pronomen: Er
Antw:Das bin ich
« Antwort #57 am: 20.01.2024 22:11 »
Was haltet Ihr eigentlich von diesem Strickkleid im Norweger-Stil

https://www.nebulus.biz/de/de/Damen/Damen/Norweger-Strickkleid-HIGH-Damen.html?Farbe-schwarz-weiss-Geschlecht-Damen-Groesse-M-38

Ich finde das ist sehr Unisex, auch wenn es auf der Seite für Damen beworben wird.

fashion21firstcentury

  • Gast
Antw:Das bin ich
« Antwort #58 am: 20.01.2024 23:48 »
Was haltet Ihr eigentlich von diesem Strickkleid im Norweger-Stil

https://www.nebulus.biz/de/de/Damen/Damen/Norweger-Strickkleid-HIGH-Damen.html?Farbe-schwarz-weiss-Geschlecht-Damen-Groesse-M-38

Ich finde das ist sehr Unisex, auch wenn es auf der Seite für Damen beworben wird.

Bingo!
Das geht in die Richtung meiner Vorstellungen. Das ist das, was ich heute zeitweise vor meinem geistigen Auge hatte. Die Frage ist aber, ob es überhaupt einem Mann (Schulter, Oberkörper) passen würde. Aber der Grundidee stimme ich zu.

Vermutlich kommt man nicht umhin, sich solche Kleider stricken zu lassen. Von der Stange wird´s die nicht geben.

Offline Enrico

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Divers
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Das bin ich
« Antwort #59 am: 21.01.2024 00:26 »
Was haltet Ihr eigentlich von diesem Strickkleid im Norweger-Stil

https://www.nebulus.biz/de/de/Damen/Damen/Norweger-Strickkleid-HIGH-Damen.html?Farbe-schwarz-weiss-Geschlecht-Damen-Groesse-M-38

Ich finde das ist sehr Unisex, auch wenn es auf der Seite für Damen beworben wird.

Bingo!
Das geht in die Richtung meiner Vorstellungen. Das ist das, was ich heute zeitweise vor meinem geistigen Auge hatte. Die Frage ist aber, ob es überhaupt einem Mann (Schulter, Oberkörper) passen würde. Aber der Grundidee stimme ich zu.

Vermutlich kommt man nicht umhin, sich solche Kleider stricken zu lassen. Von der Stange wird´s die nicht geben.

Ich mag eigentlich die Strick Klamotten nich so.....
Aber das 3. Bild finde ich irgendwie total cool.

Die Schulterpartie ist bei mir leider auch immer ein Problem bei Oberteilen...
Aber wenn du so ein Entwurf Einer Schneiderin gibst kann sie das ja anpassen 😁


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up