Autor Thema: Vereinsgründung für Rock am Mann  (Gelesen 97940 mal)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.687
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #210 am: 08.03.2021 18:56 »
Eine Vereinsgründung erwägen mit gleichzeitiger Überlegung, wer alles nicht dabei sein soll? Statt in den Vordergrund zu stellen, für was der Verein steht. Das kann nur in die Binsen gehen.

Bei geschickter Formulierung von Vereinsnamen, Ziel und Satzung werden unliebsame Besucher ohnehin draußen bleiben. Weil mit "so einem Verein" nichts zu tun haben wollen.

@Mecker-Jule

Wie sehr habe ich Deine Beiträge nicht vermisst!
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

culture skirt

  • Gast
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #211 am: 08.03.2021 19:34 »
Wer redet denn von Ausschluss? Wir haben zum Beispiel einen Kreidefossilien Verein (dem es übrigens an Nachwuchs mangelt),
deswegen werden dort aber keine Mineraliensammler ausgeschlossen. Schwerpunkt haben die dort aber eben mit Fossilien.

Und wenn man jetzt einen Menschenrock Verein gründet, von denen 60% der Mitglieder non-binäre Menschen sind, wirst du kaum einen vorbelasteten Familienvater dort antreffen, der da mit eintritt, weil es dann erst recht heißt , or also, mit denen kann ich gar nüscht anfange, lassts mich joar in Ruhe damite.

Also geht es so oder so in die Binsen, weil keine Zielgruppe definiert wird, worauf sich der Schwerpunkt bezieht. Und damit auch keine Mitglieder. Und nur wegen Röcken treten da sicherlich auch keine Diversen ein. Und "normale" Männer werden sich von LGBT Themen kaum angesprochen fühlen. Das ist dann Etikettenschwindel, wenns dort nur um die Kleideremanzipation gehen soll,.

Nimm den Essener Männerrockstammtisch. Das ist ungefähr die Anzahl der Mitgliedschaft im Verein.

Gruß
Jule

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #212 am: 08.03.2021 19:52 »
Ich muss Culture Skirt zustimmen, bei einer Vereinsgründung sollte natürlich niemand ausgeschlossen werden.
Aber das Thema um das es uns allen geht und dass alle von uns machen, in der einen oder anderen Facette ist dass wir als Männer Röcke tragen.
Und es ist doch auch so, dass wir Männer ansprechen wollen, die gerne Röcke tragen möchten, aber sich heute noch nicht trauen.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #213 am: 08.03.2021 20:01 »
Ich will auch keinen Verein gründen, überlege nur, wie er heißen könnte oder sollte, wollte ich einen gründen.

Ich würde gerne Menschen ansprechen wollen, die offen dafür offen sind, dass Röcke von allen Menschen getragen werden können, gleich welchen Geschlechts. Dass die meisten Männer,  die noch denken, dass sie selbst das nicht können, Männer sind, ist Fakt. Deshalb wären sie die Hauptzielgruppe, aber eben nicht alle. Und nicht die Männer die meinen, sie dürften ihre Röcke dann nur markant männlich tragen. Selbstverständlich dürften sie das, müssten aber nicht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #214 am: 08.03.2021 20:19 »
Lasst vielleicht den Namen erstmal weg, hier wird sich momentan nur im Kreis gedreht.

Ich fände es besser, erstmal auf die Aufgaben eines Vereins einzugehen. Welche Aufgaben hätte ein Verein?
Bei einem lokalen Sportverein ist das ziemlich klar. Es gibt in der Regel ein Vereinsheim mit entsprechenden Sportplätzen, Sportgeräten usw., je nach Sportart. Dann wird dort zusammen trainiert.

Was wären denn überhaupt die Kernaufgaben eines Vereins für rocktragende Männer?

Grüße
Matthias

P.S.: Ich bin am überlegen, ob ich dazu ein neues Board aufmache.
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #215 am: 08.03.2021 20:33 »
Nun, dem Gezeter von culture skirt muss ich offen gesagt sehr intensiv zustimmen. Also nicht dem Gezeter, sondern den Inhalten, die Jule übrigens auffallend zurückhaltender formuliert als man es die letzten Monate gewohnt war - dahingehend: Kompliment, Jule!

Beispielsweise Zwurg ist ja auch auf der Linie, dass die Kernthemen auch die Kerninhalte sein sollen und nicht durch offenherzige Anliegen zu unscharf werden.

Matthias, zu Deiner jetzigen Steuerung der Diskussion kann ich auf meinen Beitrag verweisen, wo ich bereits einige inhaltliche Punkte schon aufgezählt habe:
https://www.rockmode.de/index.php?topic=1732.msg140436#msg140436

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #216 am: 08.03.2021 20:46 »
(Zitat aus einem anderen Thread)

Alle tragen wir unsere Röcke oder Kleider aus wesensverschiedenen Motiven. Einige wollen Männerröcke und ein männliches Erscheinungsbild. Einigen ist es egal. Und wieder andere
finden nur Frauensachen attraktiv.

Alles OK, aber so weit meine Fantasie reicht, für einen Verein tötend.

Nein, Gregor, nicht unbedingt.

Durch eine intelligente Konzeption muss das nicht das Ausschlusskriterium sein, weshalb es zu keinem Verein kommen könnte. In diese Richtung, wie das gehen könnte, hatte ich ja schon ansatzweise früher (z.B. Link oben) etwas dazu geschrieben.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #217 am: 08.03.2021 20:51 »
Vielleicht hat sich mein Kernthema seit 20 Jahren verändert.

Man könnte ja einen Verein für Anfänger (Männerrock e.V.) und einen für Fortgeschrittene (Kleidungsfreiheit e.V.) gründen.
Oder einen Untertiel: Verein für rocktragende Männer und andere Freund*innen der Kleidungsfreiheit.

Aber ja, Matthias, man könnte auch mit der Satzung anfangen, derein ein § den Titel "Vereinsziel" hat.

Z.B.: Ziel dieses Vereins ist es, verkrustete Kleidungsnormen abzuschaffen und Menschen die Wahlfreiheit der eigenen Kleidung, zum Beispiel Männern das Tragen von Röcken und Kleidern zu ermöglichen. Der wichtigste Schritt dahin ist ein Bewusstseiswandel.

Oder so ähnlich...

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #218 am: 08.03.2021 21:07 »
(Zitat aus einem anderen Thread)
Zitat
Eine Art Uniformierung IST notwendig, sollen wir mit einem Verein gelingen.

Das wäre dann eine Art Trachtenverein. Zu den Treffen trägt jeder ein uniformiertes Outfit, außerhalb davon trägt jeder, was er will.

Das könnte ich mir für mich vorstellen. Ansonsten lasse ich mir nicht bewusst in die Wahl meiner Kleidung hinein reden. Das passiert unbewusst jeden Tag.

Für bestimmte gemeinsame, nach aussen hin zielende Aktionen könnte ich mir das auch begrenzt vorstellen.

Zum Beispiel einem Motto, einer Farbe, einem bestimmten Stil gerecht zu werden (zumindest sich anzunähern, nicht jeder hat eine so große Auswahl wie Hajo oder ich).

Ausserdem möchte ich hier schon mal anregen- eigentlich verfrüht, Matthias möge mir verzeihen - dass man im Vorfeld auch zwei, drei verschiedene eigene Outfits selbst vorschlagen könnte, die anderen können sich gegenseitig Punkte geben, und das Outfit mit den meisten Punkten gewinnt. Am Tag selber können es dann aber immer noch andere Abwägungen sein, die dann zu einem nicht punkteoptimierten Outfit führen, z.B. wegen unvorhergesehenem Wetter, unvorhergesehener Verschmutzung etc, also nicht so dogmatisch damit umgehen, aber versuchen, mit diesen Abstimmungen im Vorfeld sich ein wenig gegenseitig abzustimmen. Das könnte zu einer mäßigen Zufriedenheit aller Beteiligten führen - wenn es drauf ankommt.

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.045
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #219 am: 08.03.2021 21:59 »
@Matthias: Als Kernaufgabe, dachte ich, hatten wir schon den Konsens, dass die Kernaufgaben des Vereins die Öffentlichkeitsarbeit für eine bessere Akzeptanz männlicher Rockträger sein soll. Welche Medien bespielt und welche Aktionen durchgeführt werden, muss dann ohnehin ausprobiert werden. Eine zweite Aufgabe könnte sein, Ratgeber für diejenigen Männer zu sein, die sich noch nicht trauen.

Und nochmal zum Namen: Wir sollten bewusst mit der Doppeldeutigkeit des Begriffs Rock spielen. Lasst doch die an Rockmusik interessierten ruhig auf uns aufmerksam werden! Wenn einer von hundert oder tausend Interesse am Rocktragen hat, findet er unerwartet zu uns. Aber das ist doch egal, Hauptsache, er findet uns. Wenn ihr dieser Argumentation nicht folgt, spricht auch alles für Rockmode e.V., dann brauchen wir keine zweite Homepage.  ;D Wörter wie Kleidungsfreiheit können wir ja wirklich in den Untertitel schreiben.

culture skirt

  • Gast
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #220 am: 08.03.2021 22:10 »
Bei einem lokalen Sportverein ist das ziemlich klar. Es gibt in der Regel ein Vereinsheim mit entsprechenden Sportplätzen, Sportgeräten usw., je nach Sportart. Dann wird dort zusammen trainiert.

Was wären denn überhaupt die Kernaufgaben eines Vereins für rocktragende Männer?

Z.B.: Ziel dieses Vereins ist es, verkrustete Kleidungsnormen abzuschaffen und Menschen die Wahlfreiheit der eigenen Kleidung, zum Beispiel Männern das Tragen von Röcken und Kleidern zu ermöglichen. Der wichtigste Schritt dahin ist ein Bewusstseiswandel.

Oder so ähnlich...

LG, Micha
Also das wird schon mal nicht funktionieren. Die Leute haben ja Kleidungsfreiheit, nur werden Kleiderregeln stillschweigend ausgehandelt.

Inhalte eines Rockvereins müssten dann auch sein, die Abschaffung der Anzugspflicht in bestimmten Berufen, damit ein Wandel stattfindet. Oder ein gleicher Dresscode der von den Dame übernommen wird. Da bin ich aber mal gespannt, welches Unternehmen sich das aufdiktieren lässt, wenn es am Ende des Tages keine Mitarbeiter bekommt, weil sich niemand deswegen bewirbt.
Und schon regelt der Markt wieder von alleine das Angebot. Und die Firmen müssten sich daran auch halten, ohne denjenigen zu kündigen oder nicht einzustellen. Das ganze muss aber auch wieder jemand überwachen oder eine Anlaufstelle haben, wo sich dann juristisch Leute hinwenden können. Dazu braucht man wieder einen Anwalt, der sich mit Arbeitsrecht auskennt im Verein. Dann heit es aber trotzdem nicht, dass derjenige den Job bekommt oder ein anderer Arbeitgeber das akzeptiert, nur weil ein Verein das so sieht. Kündigungsgründe lassen sich außerdem immer finden, wenn man jemanden weg haben will. Gewinnt man vor Gericht, wird man raus gemobbt bis man eh einen Fehler macht. Da die meisten Menschen, Frauen in Röcken eh schöner finden, wird es immer ein Krampf bleiben, den Leuten zu vermitteln, dass Männer auch sowas problemlos anziehen können

culture skirt

  • Gast
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #221 am: 08.03.2021 22:19 »
@Matthias: Als Kernaufgabe, dachte ich, hatten wir schon den Konsens, dass die Kernaufgaben des Vereins die Öffentlichkeitsarbeit für eine bessere Akzeptanz männlicher Rockträger sein soll. Welche Medien bespielt und welche Aktionen durchgeführt werden, muss dann ohnehin ausprobiert werden. Eine zweite Aufgabe könnte sein, Ratgeber für diejenigen Männer zu sein, die sich noch nicht trauen.
"Andere Männer können anziehen was sie möchten. Meinen Mann will ich nicht so sehen. Oder gar Sex in Frauensachen mit ihm haben."
Der erste Aufgabe wäre da eher ein Ratgeber für Ehefrauen zu sein als für Männer, die schon einen Rock heimlich zuhause haben. Denn daran scheitert es doch am meisten, dass Männer nicht im Rock im Beisein ihrer Frau rausgehen oder weil es die Frau abtörnt. Da bin ich aber mal gespannt, wie man so jemanden einen Bewusstseinswandel unterziehen will. Gegen alle rationalen Begründungen (Geschichtlich etc.) spielt immer noch der eigene Geschmack der Frauen eine Rolle, was man (nicht) schön findet.

Gruß
Jule

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #222 am: 09.03.2021 00:22 »
Es fehlt den meisten die innere Freiheit.

Gute Nacht!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline sentinel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #223 am: 09.03.2021 08:36 »
Ich will auch keinen Verein gründen, überlege nur, wie er heißen könnte oder sollte, wollte ich einen gründen.

Moin ..... MANN, MANN

Ick will keenen Verein gründen und eigentlich ist das eh doof, Mitglied will ich auch nicht werden, aber Hauptsache ist doch es geht nach meiner Nase ... so isses doch oder?

Ich bin bei Matthias ... bitte ein neues Board ... in dem bitte nur die Mitwirken die an einer Vereinsgründung interessiert sind.

Vieles könnte so einfach sein, wenn nicht so ein Drama um jeden Fliegenschiss gemacht werden würde.

Je ungenauer der Verein seine Ziele definiert umso offener ist der Verein für verschieden Richtungen.

Diese Offenheit wollen wir doch erreichen, oder etwa nicht.

Deshalb kann es nur der kleinste gemeinsame Nenner sein.

Kein Mensch will in der Vereinssatzung lesen das Röcke nur erlaubt sind, wenn diese aus veganen Materialien und im FairTrade produziert wurden.

Das mag ja nett sein, aber es geht nicht darum die Welt zu retten oder wenigstens zu verbessern.

Es geht nur darum das nen paar Männer die Idee nen Rock zu tragen cool finden ... und das ist dann auch das Kernthema des Vereins. EASY!
S2VpbiBCb2NrIGF1ZiBlZ29pc3Rpc 2NoZSBTZWxic3RkYXJzdGVsbGVyIH VuZCBJZGlvdGVuIQ==

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #224 am: 09.03.2021 08:42 »
Ob ein Vorschlaghammer das richige Werkzeug ist, eine Uhr zu konstruieren?

Wenn man meint "ich will das nicht" und schreibt "kein Mensch will", ist das nicht Größenwahn?

Wenn man meint, nur wer was herstellen will, dürfe mitreden, aber nicht, wer an etwas arbeitet, von dem das, was er herstellen will, nur ein Teil ist, ist das nicht zu kurz gedacht?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up