Autor Thema: Vereinsgründung für Rock am Mann  (Gelesen 97175 mal)

Offline sentinel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #225 am: 09.03.2021 09:04 »
Wenn man meint, nur wer was herstellen will, dürfe mitreden, aber nicht, wer an etwas arbeitet, von dem das, was er herstellen will, nur ein Teil ist, ist das nicht zu kurz gedacht?

Zielorientiert nennt man das ... nicht quatschen, sondern machen ...

oder alte Spürche die sich immer wieder Bewahrheiten: "Zu viele Köche verderben den Brei!"
S2VpbiBCb2NrIGF1ZiBlZ29pc3Rpc 2NoZSBTZWxic3RkYXJzdGVsbGVyIH VuZCBJZGlvdGVuIQ==

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #226 am: 09.03.2021 09:24 »
Machen ohne nachzudenken und die Gedanken zu kommunizieren?

Das kann man tun, wenn man es alleine nur für sich macht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #227 am: 09.03.2021 11:39 »
Ich denke das am ehesten Zielführende ist nicht hier, öffentlich die Details zu diskutieren, sondern hier sich die Teilnehmer, die verbindlich bereit sind bei der Gründung zu beteiligen, zu finden.

Diese Leute gründen den Verein mit allem drumherum und stellen ihn dann hier vor.

Alles andere wird nur ein endloses Hauen, Stechen und Diskutieren, bis es wieder im Sande verläuft.



culture skirt

  • Gast
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #228 am: 09.03.2021 11:49 »
Es ist schon im Sande verlaufen, bevor der erste Beitrag geschrieben wurde.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #229 am: 09.03.2021 12:02 »
Jule ist mal wieder sehr optimisch und positv drauf!

Ich überlegte noch, vielleicht Mitglied des Vereins zu werden, wenn er das untertstützt, was mir beim Rocktragen wichtig ist.

Mir scheint es aber auch so, dass ich in einem Verein, in dem vor allem Hauen und Stechen vorherrscht, und wohlmeindende Vorschläge nicht willkommen sind, nicht Mitglied sein möchte. Bin ja auch schon in genug Vereinen Mitglied.

Bin also weg aus diesem Thread.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.270
    • Kleider machen Männer
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #230 am: 09.03.2021 13:56 »
Bin also weg aus diesem Thread.

Endlich .... dann können wir uns ja jetzt aufs Wesentliche konzentrieren ....  ;D
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #231 am: 09.03.2021 14:27 »
Das Problem haben nur Männer und die müssen angesprochen werden. Irgendwelche "Diversen" helfen euch nicht dabei.

Hallo Jule,

ich bin so mit dir einig. Wenn ich im Internet nach Röcken suche, bekomme ich tausende von Seiten mit Damenröcken zu sehen. Das hilft mich nicht weiter, wenn es für mich darum geht, als Mann Röcke zu tragen und dafür Beispiele und Inspiration zu finden.
Politisch unkorrekt mit Mann oder nicht, man muss konkret sein, soll man eine Chance haben.

Und ich fühle mich überzeugt, dass 95% aller Männer sich mit ihrem Mannsein zufrieden sind und auf das Wort Mann selektiv und positiv reagieren. Deshalb muss Mann mit dabei sein.

Menschenrock macht nicht so richtig Sinn. Wie auch nicht Menschenrad, Menschenbrille, Menschenkleidung. Nur Menschen tragen sowieso Röcke, Brillen, Kleidung und fahren Räder. Deshalb ist Mensch überflüßig.


Auf English hat man immer Men in skirts gesagt. Auf Deutsch wird Mann im Rock nicht Musik verwechselt.

Die Pluralis-Formen machen es in HTLM-Sprache schwieriger, Roecke, Maenner.

Will man das "neue" betonen: Auch Mann im Rock. Mann auch im Rock.

Wird man es mit Kleid ergänzen, fallen einige aus.



Gruß
Gregor

 
Gruß
Gregor

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #232 am: 09.03.2021 15:00 »
Ja, Gregor, sehe ich auch so.

Und wenn man das Kleid als Spezialfall eines Rocks ansieht, dann muss das Wort 'Kleid' auch nicht zwingend im Vereinsnamen oder im Untertitel des Vereins explizit aufgeführt werden.

Ich dachte mir ohnehin, dass ein deutscher Verein durchaus auch einen englischen Vereinsnamen haben könnte. Greenpeace, nur mal als Beispiel, hat das ja auch. Okay, Greenpeace Deutschland ist die deutsche Variante von der internationalen Greenpeace-Organisation und der Name wurde woanders gewählt.

Trotzdem könnten wir aus verschiedenen Gründen uns auch anderer Sprachen bedienen, oder auch der deutschen:

hommes en jupe Deutschland e.V.
Men in Skirts Deutschland e.V.
Real Men Wear Skirts Deutschland e.V.
Manned Skirts e.V.
Skirtedman e.V.  ( ;) )
Rockmode e.V.,

auch wenn in dem letzten Vorschlag der Mann noch nicht vorkommt, der könnte ja im Untertitel vorkommen:

Rockmode - gelebte Rockkultur* für jedermann e.V.

*austauschbar

---------------------------------------------------------------

Jetzt sind wir doch schon wieder beim Namen. Vielleicht findet der sich besser, wenn erstmal die Inhalte konkretisiert werden. Ausserdem ist es nicht schlecht, wenn die Gründungsmitglieder über mehrere Vorschläge abstimmen könnten, will heissen, der Name ist nicht das Gerüst, auf den man den Verein gründen sollte, sondern die Inhalte. Einen Namen dem Ganzen verpassen kann man dann immer noch.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #233 am: 09.03.2021 15:08 »
Ganz ehrlich, ich habe nie geglaubt, ein Verein für uns wäre möglich. Dazu sind wir viel zu verschieden. Und unsere Ziele und Ideen, wie die Ziele zu erreichen, auch. Es soll nicht so verstanden werden, dass ich glaube, ich bin da besser als andere. Auf keinen Fall. Vielfalt ist gut. Nur in Verbindung mit einem Verein weniger so. Die Diskussionen in diesem Thread haben mir es bestätigt.

Als Einzelgänger können wir mit Sicherheit besser weiterkommen und hierzu die sozialen Medien verwenden. Nicht dadurch, dass wir Gruppen mit Männern oder Menschen im Rock oder Kleid etablieren sollten, aber indirekt für den Rock oder Kleid arbeiten.

Wie?

Die meisten von uns interessieren sich (hoffentlich) nicht nur für ihre Kleidung. Wir haben Interessen und Hobbies, die wir mit anderen teilen könnten oder möchten. Autos, Briefmarken, Bücher, Computer, Einrichtung, Foto, Gartenbau, Geschichte, Hi-Fi, Modelleisenbahn, Motorenräder, Reisen, Segeln und Sport sind nur wenige Beispiele. Wenn wir bei solchen Gruppen aktiv wären und uns dort einen „guten“ Namen verschafften, könnten wir nebenbei Fotos bringen, die uns im Rock zeigten, oder wir könnten, wo passend, es in den Text einflechten.  Vor dem neuen Auto oder Motorenrad. Auf der Reise am Aussichtspunkt usw.

Oder die eigene FB-Seite könnte Bilder mit uns im Rock haben. Wenn Mitglieder der Gruppen mehr über uns wissen möchten, würden sie uns in Röcken sehen und zu der Erkenntnis kommen, dass ganz normale Menschen es schaffen, Röcke zu tragen.

Indirekte Impulse können oft effektiver sein als es hinauszuschreien.

Aber dann müssen wir offiziell zu unserem Röcke-Tragen stehen. Eine andere Möglichkeit wäre eine Homepage mit irgendeinem Thema zu erstellen.

Gruß
Gregor
 
Gruß
Gregor

culture skirt

  • Gast
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #234 am: 09.03.2021 15:12 »
Hallo Gregor,

bei Schuhen würde es weiter gehen. Und Strumpfhosen oder nicht
Mann im Rock ist nicht zu verwechseln, aber Männerrock oder Rock für Männer (= Rockmusik für Männer).

Es braucht auch keines der beiden Wörter drin sein, wenn man kreativ ist. Bei einem interessant klingenden Namen werden die Leute schon selber nachlesen anstatt über den Namen schon Ablehnung aufzubauen.

Die Kunst wird der Inhalt sein, ohne von Kritikern in der Luft zerrissen zu werden (och nö, nicht noch so ein Minderheiten Club, die Aufmerksamkeit brauchen).

Gruß
Jule

culture skirt

  • Gast
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #235 am: 09.03.2021 15:14 »
gelebte Rockkultur[/size][/u]* für jedermann e.V.
*austauschbar
Klingt für mich nach nen Rock'n Roll Verein, wo jedermann eingeladen, ist Rock'n Roll zu tanzen.

culture skirt

  • Gast
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #236 am: 09.03.2021 15:19 »
Ganz ehrlich, ich habe nie geglaubt, ein Verein für uns wäre möglich. Dazu sind wir viel zu verschieden. Und unsere Ziele und Ideen, wie die Ziele zu erreichen, auch. Die Diskussionen in diesem Thread haben mir es bestätigt.
Es liegt nicht daran, dass wir verschieden sind oder verschiedene Ziele haben, sondern, dass man es jedem Recht machen will. Und wenn mal einer dabei ist, der es nicht jedem recht macht, wird ihm gleich die Mitgliedschaft verwehrt, oder man will erst selber gar nicht eintreten, solange solche Leute aufgenommen werden. Soviel zum Thema Verschiedenheit. Alle sollen verschieden sein, aber nur so wie es mir in den Kram passt.

Gruß
Jule

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #237 am: 09.03.2021 15:22 »
Ja, Gregor, das tun wir doch alle schon für uns als Einzelkämpfer.

Leben und Röcke tragen, ganz normal, und werben, dass man nicht ein Vollidiot sein muss, um was anderes als Hosen zu tragen.

Das tun wir doch alle schon für uns, jedenfalls die, die das bisher für sich umgesetzt haben.

Aber genau da sind wir doch schon beim Punkt:

- diejenigen anzuschubsen, die gerne möchten, aber es für sich noch nicht geschafft haben,
- diejenigen anzuschubsen, die noch gar nicht auf die Idee kamen, etwas anderes als Hosen zur Bekleidung sich zu wünschen,
- diejenigen zu beruhigen, die glauben, wir hätten einen an der Klatsche.

Das sind die Kernthemen.

Statt den Blick auf das zu richten, was uns Vorreiterhanseln trennt, sollten wir lieber darauf schauen, was uns eint.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #238 am: 09.03.2021 15:27 »
gelebte Rockkultur[/size][/u]* für jedermann e.V.
*austauschbar
Klingt für mich nach nen Rock'n Roll Verein, wo jedermann eingeladen, ist Rock'n Roll zu tanzen.

Jo. Wie gesagt: austauschbar. War ein Platzhalter. Jemand ist da vielleicht kreativer. War eh nur ein Beispiel, wo das Wörtchen 'Mann' dann doch noch im Vereinsnamen auftauchen kann.

culture skirt

  • Gast
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #239 am: 09.03.2021 15:52 »
Leben und Röcke tragen, ganz normal, und werben, dass man nicht ein Vollidiot sein muss, um was anderes als Hosen zu tragen.
Das tun wir doch alle schon für uns, jedenfalls die, die das bisher für sich umgesetzt haben.

Aber genau da sind wir doch schon beim Punkt:

- diejenigen anzuschubsen, die gerne möchten, aber es für sich noch nicht geschafft haben,
- diejenigen anzuschubsen, die noch gar nicht auf die Idee kamen, etwas anderes als Hosen zur Bekleidung sich zu wünschen,

Das sind die Kernthemen.
Warum ist das aber vielen so wichtig, andere anzuschubsen, um was anderes anzuziehen als Hosen? Die Hauptsache ist doch, man macht selber.

Oder ist ist es, wenn man ehrlich zu sich ist, nur wegen diesem einen Punkt

- diejenigen zu beruhigen, die glauben, wir hätten einen an der Klatsche.

Erhofft man sich, wenn die Hälfte oder mehr der Männer in Deutschland Röcke trägt, nicht mehr mit Tunten oder Transen in Verbindung gebracht zu werden?
Dass die Hater dadurch in der Minderheit sind und sich den "Coolen" anschließen?

Die anderen Punkte wären dann einfach nur vorgeschoben. In anderen Sachen setzen sich Männer ja auch kein bisschen für andere Männer ein, wenn es denen dreckig geht oder Männer häufiger obdachlos sind als Frauen.

ruß
Jule


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up