Autor Thema: Vereinsgründung für Rock am Mann  (Gelesen 97753 mal)

Offline franco

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Männlich
  • Schön hier zu sein!
Re: Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #60 am: 05.03.2009 10:47 »
Masin,

ich finde deine Argumente schlüssig und deinen Beitrag sehr konstruktiv.

Wie ich schon in meinem ersten Beitrag gestern abend dargestellt habe, wären die Ziele von "hej" eine gute Vorlage für die Satzung. Das was Du formuliert hast, entspricht etwa dem.

Die mögliche Unterstützung im Fall eines Rechtsstreites hat natürlich immer zwei Seiten. Die eine Seite wäre die wie auch immer geartete Unterstützung des Vereines an den Betroffenen, die andere Seite die Außenwirkung eines solchen Ereignisses. Anders gesagt: Ein solches Ereignis brächte Medienwirksamkeit. Je nach dem wie es ausgeht und wir es ausschlachten, zum Nutzen unseres Zieles (der Akzeptanz des Rockes durch die Gesellschaft) oder zum Schaden dieses Zieles.

Aber wie auch immer: Wenn wir eine kritische Masse haben, die mitmachen wollen, dann sollten wir mit dem Ziel beginnen.  Mein Angebot habe ich formuliert und das steht.

Ich verstehe Jeden hier (wie eben Chrisko) der sagt: Bitte nicht mit mir! Aber ich würde darum bitten, dass auch die Gegner des Vereines nicht bedingungslos gegen die Ziele dieses Vereines torpedieren sondern die Mitmacher machen lassen. Es ist zumindest indirekt auch in Eurem Interesse, was hier passiert! Selbstverständlich kann und soll jeder seine Meinung sagen, die Bitte ist nur, dabei immer fair und konstruktiv zu bleiben!

Ein Vergleichsbeispiel: Die Gewerkschaften führen die Tarifverhandlungen mit dem Arbeitgeber immer für die gesamte Belegschaft, also auch für die Nichtmitglieder der Gewerkschaft! Profitieren tun am Ende davon Alle! Lediglich im Falle eines Streiks mit Aussperrung gehen die Nichtmitglieder vorübergehend ohne Geld aus der Sache raus. Also, was machen die Nichtmitglieder der Gewerkschaft im Arbeitskampf: Sie freuen sich mit den Mitgliedern zusammen über das Ergebnis (jedenfalls wenn's gut ist)!

"Ja, ich kann! - sogar im Rock!"

Sweety

  • Gast
Re: Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #61 am: 05.03.2009 11:54 »
Moin Ralf,
na da hat mein Posting ja doch gewirkt ;D
Nu gehts los, oder?
Ob nun mit mir, oder ohne mich. Das ist sekundär zu visualisieren! Wie mein Kollege immer sagt ;)
Hauptsache, es bringt was.
Schade, ich wollt noch n Bild anhängen, aber hab vergessen wie es geht ::)
Alles Gute,
Jürgen

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #62 am: 05.03.2009 22:00 »
Ich stehe unverändert dazu: als Mitglied wäre ich dabei, für Aktivitäten fehlt mir aktuell die Zeit.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline franco

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Männlich
  • Schön hier zu sein!
Re: Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #63 am: 21.03.2009 19:17 »
Sweety: Was geht jetzt eigentlich los?

Was ist eigentlich hier passiert? Sind alle geschockt?
"Ja, ich kann! - sogar im Rock!"


Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #64 am: 15.04.2009 20:09 »
So liebe Leute!

ich hab jetzt mal auf der Seite www.rock-er.eu
einen Anmeldung "Vereinsgründung" angebracht.

Wer also außer der Diskussion hier; sich Sachlich - Konstruktiv und Finanziell unterstützen will.

Also es geht erstmal wieder zur Sache.
Achso: es ist von unbedingter Erforderlichkeit im Anmeldeformular seine Reale Identität Preis zu geben.

Gruß
Ralf




Sweety

  • Gast
Re: Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #65 am: 16.04.2009 08:41 »
Aye Franco,
na, jetzt kommen mal reaktionen. Mein ich.
Gruß
Jürgen

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #66 am: 16.04.2009 11:29 »
Nun nach langer langer Abwesenheit wollte ich mich auch kurz zu Wort melden.
Als erstes was zu "Kleidchen"
Wer lesen kann und auch noch versteht, was er gelesen hat, hat klare Vorteile.
Rockmode.de ist ein "Männerrock-Forum" wo auch Kilt-Träger vertreten sind. Von einem reinen Kilkt-Forum ist es, und das meine ich nicht abwertend, Lichtjahre entfernt.
Dieses meine ich jetzt Bildlich, "schiebe mal deinen Hintern in ein reines Kilt-Forum" dann weißt Du was in einem Kiltforum im allgemeinen gepostet wird. Aber ziehe dafür bitte kein "Kleidchen" an, denn sonst würden sich alle dort ihren Kilt vor lachen bepissen. 
Ich denke schon, das du mit deinen "Kleidchen" hier nicht ganz im richtigen Forum bist.
@Ralf
Hallo Ralf, wir kennen uns ja schon einige Zeit, ich weiß wie Wichtig Dir dieses Anliegen "Rock am Mann " ist.
Doch bedarf es für Alles und Jenes einen Verein??
Ich kann mir nicht Vorstellen, das durch einen "Männerrock-Verein" der Rock am Mann zu einer Massenbewegung wird!!. 
Ich persönlich halte gründsätzlich nichts von Vereinen, weil Vereine auf mich immer kleinkarriert-spießig wirken und das ist ein Mann im Rock oder Kilt  ganz bestimmt nicht
Grüße
Highlander 

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #67 am: 16.04.2009 17:53 »
Hallo Highlander,

ich weiss - Nicht alles benötigt einen Verein. Aber: Und das ist der Grund.
Ein Zusammen schluss von Personen die eine einheitliches Begehr haben ist Entweder ein Verein und Steuerlich begünstigt oder eine Firma, ausser sie beteiligt sich Politisch, dann ist's ne Partei.
Ist leider in Deutschland so.
Ein "Interessen Gemeinschaft" gibt es nach Deutschem Recht nicht.
Warum dann trotzdem den Firlefranz - Geld!
Und das ist das was man braucht um - Ich sags mal Platt "Was zu bewegen" weil auch die Briefe, Anrufe und und und
kosten Geld. Auch wenn es hier nicht um gewaltige Summen geht. Aber wenn eine Gruppe auftaucht die kein Verein ist. Dann sind es Scharlertane, Zeugen Jehovas etc. Ich denke Du verstehst was ich meine.
Daher der Gedanke an einen Verein - Sonst nicht's
Ach Übrigends die meisten Frauenbewegungen sind entweder Vereine oder politische Gruppen, wenn man es nicht wie Alice Schwarzer mit der Zeitung Emma macht - was eine Firma währe.

Gruß
Ralf
Lose Zustände haben wir genug - Festigt euch.

Mr. White

  • Gast
Re: Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #68 am: 18.04.2009 19:24 »
So, jetzt habe ich mich extra wegen dieses Threads hier angemeldet (was nicht bedeutet daß ich es damit belassen werde).

Also, long story short: Ich beobachte die Männerrockbewegung nun schon seit über 10 Jahren. Meiner Meinung nach hat sich leider in der Zeit wenig getan. Zugegeben, in diesen Jahren habe ich nun schon zwei oder drei Männer gesehen die öffentlich in einem Rock umher liefen, diese waren allerdings eindeutig Goth. In einschlägigen Gothclubs tragen Männer ja eh Rock.

Im Alltag von Otto Normalverbraucher ist der Rock aber noch einfach nicht als Männerkleidung angekommen.
Und da könnte so ein Verein imho tatsächlich etwas bewegen - mal schauen was ich in zehn Jahren darüber denke.

Daher @Brezel, super daß Du die Initiative ergriffen hast.
Nur irgendwie erschließt sich mir Deine Seite noch nicht ganz. Vielleicht solltest Du etwas mehr Prosatext zu den Punkten "Mitmachen" und "Vereinsgründung" schreiben.
Mir stellt sich nämlich die Frage, was ist dann dahinter? Ein Diskussionsforum für die Satzung, ein Wikisystem für die Redaktion? - Was ist die Redaktion überhaupt? Ist man automatisch "Vereinsmitglied" als Redakteur, wo ist die Trennlinie, wo sind Überschneidungen?

Achja, Dein Copyright ist 2008 ;)

White

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #69 am: 19.04.2009 11:15 »
Hallo Mr. White,

infolge deines neu einstiges in diese Forum. Werden Dir deine Fragen Vergeben :-)

Die Seite war bzw.ist als Zeitung gedacht.
Diese Anmelde Seite bezüglich Vereinsgründung wurde im Zuge dieses Absatzes entstanden.
Das sich hier viele für einen Verein ausgesprochen haben, wenn es aber konkret wird ziehen Sie ihren ... wieder ein.

In der Gothicscene ist das etwas anders - da es in erster Linie keine Rocker sind - was nicht Heist, dass diese Leute nicht Willkommen sind!

Gruß
Ralf
PS: es hat sich erst einer als Mitglied angemeldet .

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #70 am: 23.04.2009 21:36 »
Nochmals ein hallo Zusammen.

so jetzt ist der 23. und es sind erst 2 Leute.

Schade, schade, schade -  :-\ - sag ich da mal.

Dafür das sich 19 dafür ausgesprochen haben.  >:(

Ralf

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #71 am: 23.04.2009 22:38 »
Die Ide finde Ich ersmal Gut.

Wenn es geht mache Ich mit.
M.L. ;)

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #72 am: 24.04.2009 06:51 »
Die Ide finde Ich ersmal Gut.

Wenn es geht mache Ich mit.
M.L. ;)
Hallo M.L.

Les mal weiter oben: Da steht drinn wie man sich Anmelde!

So liebe Leute!

ich hab jetzt mal auf der Seite www.rock-er.eu
einen Anmeldung "Vereinsgründung" angebracht.

Wer also außer der Diskussion hier; sich Sachlich - Konstruktiv und Finanziell unterstützen will.

Also es geht erstmal wieder zur Sache.
Achso: es ist von unbedingter Erforderlichkeit im Anmeldeformular seine Reale Identität Preis zu geben.

Gruß
Ralf


Gruß
Ralf

chrisko

  • Gast
Re: Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #73 am: 24.04.2009 08:42 »
Lass mich ja gern belehren ...

ABER

Wenn ich mir die Seite anschaue und schon mit dem 2. Klick alles über Rechtsbelehrungen, Protokolle und Vereinssatzung und sonstiges lese ... dann soll ich noch alle persönlichen Angaben machen ...

SORRY

Da klicke ich schnell weiter ... was für einen Nutzen habe ich davon???

Wo sind die Ziele, was will der Verein, warum sollte ich mich beteiligen, wer ist da noch, was gibt es ... gibt es überhaupt Aktivitäten, gibt es Treffen, trinken wir ein Bier zusammen, schmeissen die ne Party...

Da wird allerhand von einem potentiellen Mitglied gefordert aber nirgends lese ich etwas über den Verein!

Es ist doch einfach so, willst du jemanden von einer Idee begeistern, dann musst du die Idee verkaufen. Stell Bilder rein, stell dich vor ... schreib etwas zu Dir und deinen Vorstellungen. Warum sollte ein Verein gegründet werden und welche Ziele willst DU mit dem Verein erreichen und was bringt eine Mitgliedschaft.

Übrigens stimmt es überhaupt nicht das 7 Personen notwendig sind ... ein Verein kann auch von jemanden ganz allein gegründet werden!
Einzig für eine Eintragung in das Vereinsregister, damit der Verein als rechtsfähig eigenständiger Verein auftreten kann, sind die gesetzlichen Vorgaben notwendig, die lediglich im §26 BGB sagen: Der Verein muss einen Vorstand haben, der kann aus mehreren Personen bestehen.

Also...

Macht mir die Sache erstmal wirklich schmackhaft, verkauft mir die Idee

Aber lasst mich mit dem ganzen rechtlichen Kram in Ruhe ... ich will Röcke tragen :)

Chrisko



   

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #74 am: 24.04.2009 14:21 »
Also...

Macht mir die Sache erstmal wirklich schmackhaft, verkauft mir die Idee


Sehr schön Chrisko,
du nimmst mir die Worte aus dem Mund!

Cephalus


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up