Autor Thema: Vereinsgründung für Rock am Mann  (Gelesen 97766 mal)

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #135 am: 04.03.2021 10:35 »
Ich habe kein Problem damit meinen Namen zu nennen. Ich heiße Christian Hartl. Und wie überall woanders im Internet habe ich einen Nicknamen. Manchmal setzte ich sogar ein Christian unter meine Beiträge, meist bin ich aber zu faul dazu. Wer mich wirklich kennt, weiß das ich Röcke trage. Ich verstecke mein Gesicht nicht und seit Jahren gibt es Bilder von mir im Rock und mit meinem Gesicht zu sehen. Wer darüber stolpert sieht es.

Prima, lieber Christian! :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #136 am: 04.03.2021 11:59 »
Grundsätzlich bin ich auch nicht gegegen einen Verein, wenn es darum geht Männer in Kleider und Röcke allgemein zu bekommen.
Aber ich bin halt immer noch der Meinung das man auch auf die Ferne erkennen muss, dass es sich um einen Mann handelt und bei all zu femininen Outfits, wie bsp. Dirndl (der Name des Kleidungstücks sagt schon für wen es gedacht ist) bin ich nicht dabei diese zu vertreten.
Das ist für mich Transvestitentum, da hab ich nichts damit zu schaffen.
Sorry, in manche Schubladen mag ich ich nicht passen.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.510
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #137 am: 04.03.2021 13:04 »
Hier verstecken sich die Mitglieder (ich auch sebst) unter Synonyme, weil sie nicht zugestehen möchten, was sie alles treiben.
(...)
Auch deshalb schwierig im Vergleich zu anderen Vereinen, die sich mit total "ungefährlichen" Themen beschäftigen.

Bild und Namen nicht im Web zu veröffentlichen hat für mich nichts mit verstecken und gefährlichen Themen zu tun.

Ich halte diese Informationen aus dem Web heraus,  da mich die Asymmetrie der Information stört:
Im realen Leben ist es meist so, dass man von seinem Gegenüber Ähnliches weiß wie man preisgibt.
Im Netz kann man alles mögliche über eine Person sammeln,  ohne dass der Betroffene es überhaupt merkt.

Selbst wenn man einiges über mich weiß,  wird man sich sehr schwer tun, mehr herauszufinden, ohne mich oder mein Umfeld direkt zu fragen.
Ich möchte,  dass das auch so bleibt und verhalte mich entsprechend.

Cephalus


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #138 am: 04.03.2021 18:32 »
Hallo Cephalus,

ich bin auch nicht dafür, dass man "offen" sein soll. Ich bis es auch nicht selbst, und aus den Gründen, die du auflistest. Ich erwähne nur die Anonymität als ein Problem, wenn man einen Verein gründen sollte.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #139 am: 04.03.2021 19:00 »
Ja, ein Notar und das Gesetz bzgl. eines Impresseums einer Vereinsseite würde sicher keine Pseudonyme, Nick- oder Künstlernamen akzeptieren.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.686
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #140 am: 04.03.2021 19:02 »
Grundsätzlich bin ich auch nicht gegegen einen Verein, wenn es darum geht Männer in Kleider und Röcke allgemein zu bekommen.
Aber ich bin halt immer noch der Meinung das man auch auf die Ferne erkennen muss, dass es sich um einen Mann handelt und bei all zu femininen Outfits, wie bsp. Dirndl (der Name des Kleidungstücks sagt schon für wen es gedacht ist) bin ich nicht dabei diese zu vertreten.
Das ist für mich Transvestitentum, da hab ich nichts damit zu schaffen.
Sorry, in manche Schubladen mag ich ich nicht passen.
Tja, ein Verein für Röcke am Mann, in dem Du Mitglied bist, nimmt mich sowieso nicht auf.

Abgrenzung ist auch eine Art Selbst-Definition.

Dein "sorry" kannst Du Dir sparen. Weil es dir nicht leid tut.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #141 am: 04.03.2021 19:33 »
Also ich würde keinem Verein beitreten wollen, der jemanden auf Grund seines Kleidungsstils ausgrenzt.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

ikm4799

  • Gast
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #142 am: 04.03.2021 20:10 »
Also ich würde keinem Verein beitreten wollen, der jemanden auf Grund seines Kleidungsstils ausgrenzt.

LG, Micha


Zitat von: Groucho Marx
Ich mag keinem Club angehören, der mich als Mitglied aufnimmt.

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #143 am: 04.03.2021 20:41 »
Zitat von: Groucho Marx
Ich mag keinem Club angehören, der mich als Mitglied aufnimmt.
[/quote]

Das klingt herrlich selbstironisch! Gefällt mir! :)

Ah, der ist das: https://de.wikipedia.org/wiki/Groucho_Marx

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

ikm4799

  • Gast
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #144 am: 04.03.2021 20:49 »
Ja, der hatte es wohl mit Ironie.  ;D


Ich würde mir jetzt nicht den Kopf machen, ausgeschlossen zu werden.
Es ist auch nicht jeder Bayern München Fan (oder überhaupt Fuußball-Fan).
Da gäbe es zahlreiche Alternativen.

So denke ich auch, dass es mehrere Männerrock-Vereine geben könnte,
die ohne sich gegenseitig auszustechen, in friedlicher Koexistenz leben könnten.

Aber wie gesagt: ein Verein muss ja nicht sein.

Da ist so ein Forum oder eine Facebook-Gruppe wesentlich freier, aber auch unverbindlicher.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #145 am: 04.03.2021 21:10 »
Also ich würde keinem Verein beitreten wollen, der jemanden auf Grund seines Kleidungsstils ausgrenzt.

LG, Micha

Nun, muss ja auch nicht sein, jemanden wegen seines Kleidungsstils auszugrenzen.

Greenpeace Deutschland nimmt ja auch Mitglieder auf, die jedes Jahr nach Neuseeland fliegen.

Ein Männerrockverein kann ja auch Fördermitglieder aufnehmen, zum Beispiel auch Frauen.

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #146 am: 05.03.2021 00:17 »
Lasst doch vielleicht mal euren Gedanken im positiven Sinne freien Lauf und schreibt hier die Dinge nieder, die den rocktragenden Mann nach vorne bringen. Ich glaube das braucht es auch, um einen Verein zu gründen:

1. ...
2. ...

Ein gemeinsames Ziel wäre für einen Verein schon unheimlich und richtig wichtig!  ;)


Grüße
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #147 am: 05.03.2021 00:47 »
Den rocktragenden Mann nach vorne bringen würde ein Bewusstseinswandel:
- keine Angst davor, an Männlichkeit zu verlieren
- keine Angst davor, evtl. an Weiblichkeit zu gewinnen
- keinen Hosenzwang mehr
- mehr Freude an der Kleidungsvielfalt
- usw. usf

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #148 am: 05.03.2021 02:59 »
Entschuldige, Matthias, wenn ich nicht unmittelbar auf Deine Katalog-Erstellung eingehe.

Ich will zunächst noch mal auf Theoretisches eingehen:

- Um Röcke (hier und anschließend auch Kleider eingeschlossen) zu tragen, brauchen wir Männer keinen Verein. Die, die wir häufig oder täglich Röcke tragen, können das auch unorganisiert.
- Trotzdem sind wir Praktizierenden hier im Forum versammelt, um uns gegenseitig sowas wie Stütze zu geben.
- Ich bin überzeugt, wenn wir täglich und so oft wir können Rocktragen praktizieren, uns nicht verstecken, und für unser Umfeld im Alltag sichtbar sind und wir unserem Umfeld zeigen, dass wir eigentlich normale und sympathische Menschen sind, tragen wir nahezu optimal dazu bei, in den Menschen um uns herum unseren Exotenstatus zu reduzieren. Wir nehmen damit anderen Männern, die ihr Hosendasein hinterfragen, langfristig ein klein wenig die Hürde, uns vielleicht irgendwann mal gleich zu tun.
- Indem wir davon hier in unserem Forum berichten und uns darüber und anderes austauschen, nehmen wir anderen Männern wahrscheinlich auch ein klein wenig die Hemmnisse, aus ihrem Hosendasein auszubrechen. Diese Männer sind vermutlich aus eigenem Antrieb auf dieses Forum gestoßen, weil sie eine gewisse Affinität zu Hosenalternativen entdeckt/entwickelt haben.
- In unserem Forum erweitern wir also unser persönliches Umfeld. Und zwar ganz speziell um Menschen, die eine gewisse Affinität zum Rocktragen haben.
- So inspirieren wir uns gegenseitig.

Und unser Credo war und ist immer wieder: für andere sichtbar Röcke tragen, immer und immer wieder, so oft es geht. Es hilft uns. Und es hilft anderen. Und hier im Forum hilft es allen Versammelten, egal ob aktiv am Schreiben oder nur am Lesen.

Das also alles ohne einen Verein.

Wozu also brauchen wir einen Verein?

--- Ein Verein kann helfen, durch geschützte Räume, die er bietet (zum Beispiel durch Veranstaltungen für Mitglieder, oder gar gemeinsamen Aktivitäten), Unsichere in puncto Praktizieren erste und größere Schritte beim Rocktragen zu ermöglichen, angstfrei und frei von Gewissensbissen, etwas Verbotenes zu machen. (Anmerkung: brauchen wir wirklich dazu einen Verein? Mit unseren gelegentlichen Rocktreffen oder Stammtischen bieten wir solche 'geschützten Räume' / 'Anlässe' ja auch ohne Vereinsstruktur!) Ja, ein Verein kann wahrscheinlich geschütztere Räume bieten und das einfacher, z.B. durch Räume anmieten oder Wochenend-Treffen in Seminarhäusern / Gruppenunterkünften. Da könnten auch interne Modenschauen, Stil- und Geschmacksaustausch bzw. -'beratungen' gegenseitig, interne Tauschbörsen organisiert werden. Ich könnte mir vorstellen, damit Männern, die an der Schwelle zum Rocktragen stehen, Startimpulse geben zu können.
--- in einem fortgeschritteneren Stadium könnte man obiges auch langfristig etwas öffnen, also das alles nicht nur intern anzubieten, sondern auch diese Programmpunkte für Vereinsexterne zu öffnen.
--- ein Verein könnte helfen, durch gezielte Organisation (wohl eben auch mit Vereinsmitteln und individuellen Eigenleistungen) bislang unerreichte Männer mit Affinität anzusprechen sowie bei weiteren, bislang unbedarften Männern Rocktrage-Affinitäten zu wecken.
--- letzter Punkt auf zwei Wegen: direkte Ansprache, indirekte Ansprache. Also eine Art gezielte Öffentlichkeitsarbeit aufbauen und betreiben.
--- indirekte Ansprache auf verschiedenen Wegen forcieren. Erste Beispiele: Arbeiten mit sozialen Medien (durch Eigenleistungen oder durch Kontakte oder Buchungen von Influencern), eigene kleine Kampagnen (Fotoserien, kleine lustige Videoclips mit Hoffnung auf viraler Verbreitung), Einladung von Presse zu Stammtischen, Rocktreffen, Wochenend-Klausuren. Kontakte zu affinen Prominenten suchen (es gibt welche, die Röcke oder Kilts tragen) oder neue Prominente suche, die für ein Experiment aufgeschlossen sind (z.B. C-Promis, die mal wieder Schlagzeilen brauchen), vielleicht auch Prominente aus dem Bereich Modewirtschaft für kleine Exkurse begeistern (Klamottenausleih, Supermarktauftritt, Nachmittagstalkrunde auf einem Stadtfest, Festival...), Infostand mit Infomaterial zum Mitnehmen (zum Beispiel Fotowand zum Bilder'mitnehmen', QR-Code zum Abfotografieren, Ausstellungsobjekte - wir - zum Angucken und Aufnehmen) in Fußgängerzonen, Stadtfesten, Festivals - mitnehmen muss sich also nicht auf Kugelschreiber oder sonstige Hardware beziehen...
--- direkte Ansprache der Modewirtschaft in verschiedenen Beziehungen, einige schon beim letzten Punkt aufgezählt. Weitere Punkte könnten gezielte Besprechungen sein, um vielleicht ein Outfit für die kommende Kollektion mit Hosenalternative zu kreieren.
--- direkte Ansprache der Modewirtschaft mit größerer Streuung, d.h. Rundbriefe an die Modewirtschaft, lancieren von Umfragen bei Verantwortlichen der Modewirtschaft in allen Ebenen bis hin zu direkten Nachfragen bei Kaufhäusern / Modehäusern.
--- Kontakte zu Wissenschaft (bestehende Forschung, zur Forschung anregen)
--- Kontakte zu Politik, Gewerkschaften

Damit belasse ich erstmal meinen Brainstorm. Bei all den Punkten im letzten Block glaube ich, wäre ein Verein, der das veranlasst, hilfreicher.

Ein Verein wird also gebraucht, um die Effekte, die wir bereits heute mit unserem Forum erzielen, zu forcieren. Uns alle versammelt hier ein irgendwie ähnlich geartetes gemeinsames Interesse. Mit einem Verein könnte man dem irgendwie ähnlich gearteten gemeinsamen Interesse ein festeres Fundament geben und die Effekte könnten schneller erreicht werden.

Ein Verein sollte also her, wenn wir (und ich weiss, das will nicht jeder von uns) das Interesse haben, schneller ein Stück gesellschaftlicher Normalität zu erreichen. Auch wenn einzelne von uns glauben, das für sich bereits erreicht zu haben, so ist nicht allen hier im Forum diese Normalität so normal. Dies beweist, dass wir alle immer wieder hier letztlich doch gerne zum Forum zurückkehren. Und dies beweist, dass vermutlich vier- bis fünfmal mehr Menschen recht regelmässig mitlesen, als sich hier stetig oder gelegentlich Aktive schreibenderweise beteiligen. Der Bedarf ist groß, zu einer größeren gesellschaftlichen Normalität zu finden. Ein Verein, geschickt betrieben, wäre sehr hilfreich.

Lieber Matthias,
auch wenn ich nun einen kleinen Input an Ideen für einen Verein gegeben habe, so habe ich eigentlich Deine Forderung nach einem Punkte-Katalog noch nicht erfüllt. Eigentlich müsste ich da mal eine Weile gezielt strukturiert nachdenken. Da das erst zum Sanktnimmerleinstag stattfinden könnte, möchte ich unausgegoren einen kleinen Punkte-Katalog doch noch schnell hier hinzuschludern:

Dieser Verein braucht:

Nein - nicht schludern! Noch nicht. Denn:
Noch ein Wort zu den Inhalten: Es können von dem Verein verschiedene Aktivitäten / Kampagnen ausgehen, größere, kleinere, mehrere auch parallel. Bei all diesen Aktivitäten und Kampagnen können auch unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden. Da kann dann Mann-statt-Hose-Rock mal im Schwerpunkt stehen, da kann mal Mann-mit-Weiblichkeit im Fokus stehen, da kann es auch mal um Mann-mit-Permanentmakeup-und-Dirndl gehen.
- Jetzt bin ich fertig mit Theorie.

Dieser Verein braucht:

1. Vereinsziele (intern / extern)
2. Vereinszweck (intern / extern)
3. Satzung, Sitz, Administration
4. alles, was mit Punkt-1-bis-3-Blabla noch mit reinspielt
5. Ideen, wie eine Grundfinanzierung realisiert werden kann
6. mehrere Mitglieder, die verschiedene Tätigkeitsschwerpunkte jeweils betreuen möchten
7. ein Konzept, wie etappenweise einzelne Teilschritte erreicht werden können, ohne dass es sich in endlosen Vorschlägen und Gegenvorschlägen verliert
8. interne Organisation, d.h. wie die Mitglieder sich genseitig betreuen können
9. nach aussen aktive Organisation, wie z.B. Öffentlichkeitsarbeit (mit verschiedenen Schwerpunkten), Veranstaltungsplanung, Technik-/IT-Abteilung inclusive technischer Kommunikation / technische Infrastruktur, ggf. Ansprechpartner für Sachgebiete, Marketing (im Sinne von Erschließung weiterer finanzieller Quellen), kreative Projektgruppe(n)
10. Grundsatz, alle Aktivitäten möglichst transparent zu gestalten, damit alle Mitglieder auch jenseits ihrer Tätigkeitsschwerpunkte Ideen in einem angemessenen Zeitrahmen dazu beisteuern können
11. Liste unvollständig

Wenn ich mir das so anschaue, dann könnten da etwa 20 Aktive mit einem Zeitbudget von 4 bis 40 Stunden monatlich durchaus einiges in recht kurzer Zeit bewirken.

Offline sentinel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
Antw:Vereinsgründung für Rock am Mann
« Antwort #149 am: 05.03.2021 08:15 »
Lasst doch vielleicht mal euren Gedanken im positiven Sinne freien Lauf und schreibt hier die Dinge nieder, die den rocktragenden Mann nach vorne bringen. Ich glaube das braucht es auch, um einen Verein zu gründen:
Ein gemeinsames Ziel wäre für einen Verein schon unheimlich und richtig wichtig!  ;)

Vereinsname: Rock am Mann .... Klingt halt nen bisserl nach Rock am Ring ;-)
Vereinsziel: Verein zur Förderung des modebewusstseins der Männer (Offen genug für alle und reicht für die Gemeinnützigkeit)

Was man machen kann, habe ich ja vorher schon geschrieben ...

zudem kann man aus Rock am Mann auch nen gutes Label machen und eine eigene kleine Kollektion auflegen und wenn es erstmal nur kleine Aufnäher sind die man(n) sich an den Rock bappen kann ;-)

Nettes Logo nen bisserl im Hardrock / Gothicstyle -
S2VpbiBCb2NrIGF1ZiBlZ29pc3Rpc 2NoZSBTZWxic3RkYXJzdGVsbGVyIH VuZCBJZGlvdGVuIQ==


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up