Autor Thema: Kiltshop  (Gelesen 21522 mal)

skirt

  • Gast
Kiltshop
« am: 30.07.2009 18:27 »
auch recht interessant bez. Kilts mal anders:

http://www.guiltykilt.com/catalog/index.php


Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Kiltshop
« Antwort #1 am: 31.07.2009 07:45 »
Moin,

ich habe den Link zusätzlich auch mal in die Surftipps gepackt.

Interessant und wirklich mal ganz anders fand ich den dort abgebildeten Latzkilt -- Latzhose goes Kilt.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline franco

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Männlich
  • Schön hier zu sein!
Re: Kiltshop
« Antwort #2 am: 31.07.2009 09:13 »
Interessant finde ich, dass die ganze Website sich "betont männlich" (um nicht zu sagen "krampfhaft männlich") gibt - ob man diese Art von "Männlichkeit" nun gut findet oder nicht, sei dahingestellt...

Ob die Macher fürchten, ihre Kilts könnten am Ende von den Frauen bestellt und getragen werden? ;)
"Ja, ich kann! - sogar im Rock!"

Sweety

  • Gast
Re: Kiltshop
« Antwort #3 am: 31.07.2009 09:58 »
Hi @all,
klar fürchten die das!  ;D
Das Weibsfolk klaut doch alles, was nich Niet und Nagelfest ist.
Tennis = Damentennis
Fußball = Damenfußball
Hose = Damenhose
Kilt = Kilted Skirt
Männergesangverein = Walldorf Liedergruppe
Wo hört das auf? ???
Haaaallooooo!
In dem Moment, wo eine geschlechtsunspezifische Befruchtung auf den Markt kommt, sind wir weg vom Fenster!

Dabei sind sie nur neidisch, dass sie nicht im Stehen pinkeln können! ;D
Wobei ich persönlich das nicht für nachahmenswert halte! :P
Gruß
Jürgen


skirt

  • Gast
Re: Kiltshop
« Antwort #4 am: 31.07.2009 13:00 »
Zwar weniger Kilt, aber interessante Shops für Männerröcke

http://www.mode-trend-s.de/7.html

http://www.amok.ch/de/home.php

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kiltshop
« Antwort #5 am: 31.07.2009 17:41 »
@franco
hallo Franco,
hast Du ein Problem damit, das diese Kiltseite betont männlich oder machohaft rüberkommt??
Ein Kilt ist und bleibt ein urmännliches Kleidungstück, so gesehen muss sich ein Kilthersteller nicht betont männlich darstellen, es ist einfach so.
Sorry mit diesen "Weichbubis", bei denen man nicht weiß ob sie
Männchen oder Weibchen sind, kannste keine Kilts verkaufen.
Außerdem stehen die Weiber allen Gerüchten zum Trotz auf echte/macho Kerle in echten Kilts, denn sonst würden sie nicht so hippelich, wenn sie einen Kiltträger sehen. 
Für alle anders "Gläubigen" denen ein Kilt zu "männlich" ist gibt es genug Auswahl an Röcken.
Gruß
Highlander

skirt

  • Gast
Re: Kiltshop
« Antwort #6 am: 01.08.2009 02:33 »
Hallo….Franco und Highländer…

es ist eine Uraltgeschichte, dass Werbung Interesse wecken soll und damit immer maßlos übertreibt.
Gerade beim Männerrock werden ja zu leicht völlig andere Intensionen hineininterpretiert, die in Richtung Feminisierung des Mannes gehen.
Wenn ein Hersteller von Kilts diesem Vorurteil begegnen will, muss er also diesem dadurch widersprechen, dass er seine Kiltprodukte durchaus werbewirksam sehr männlich, ja nahezu machohaft darstellt.
Für mich ist Derartiges keinesfalls störend, denn dieser Hersteller handelt letztlich im Sinne unserer Zielsetzung den Rock am Mann gesellschaftsfähiger zu machen; d.h. dass gerade sog. Machos eher begreifen, dass Kilts (oder auch andere gut gemachte Männerröcke) sogar außerordentlich männlich sind und damit bei einem Teil der Damenwelt sehr wohl ankommen.

Bei diesem Hersteller von Kilts (Guilty Kilts) gefällt mir, dass er eben NICHT die klassischen schottischen oder irischen Kilts herstellt. Er variiert in Muster, Farben, Materialien und sogar Schnitten.
Ich gähne mich mit diesen ewig langweilen klassische Kilts zu Tode. Ich mag Pizza, aber tagtäglich?

Der Witz ist, dass ich hier im Forum bzw. per PN sogar schon mehrfach belegen musste, dass ich meinen Lederkilt keinesfalls falsch herum trage. Also Falten vorne und glatt hinten. Er ist lediglich eine andere Interpretation des klassischen Kilts in Material und Schnitt. Exakt diese Abweichungen von der Norm eines klassischen Kilts sind für mich interessant.
Würde ich als Männerrock nur den uralten klassischen Kilt tragen wollen, würde ich mich einer schottischen Dudelsackpfeiferfolkloregrupp e auch forumstechnisch anschließen und auf den Marktplätzen auftreten.

Hier im Forum geht es aber vordergründig generell um den Rock am Mann. Und exakt deshalb muss hier die Akzeptanz vorhanden sein, dass es sich eben nicht nur um klassische Kilts drehen kann. Es geht sogar deutlich eher um völlig andere Stilrichtungen von Männerröcken.

Ich stimme Dir zu, Highländer, dass ein Teil von Mädels durchaus auf Machokerle in klassischen Kilts stehen. Irgendwo habe ich auf meiner Festplatte dazu sogar ein Umfrageergebnis.
Das, lieber Highländer, ändert aber absolut nichts daran, dass auch noch völlig andere Männerröcke von Machos getragen werden könnten.

Und abschließend sei erwähnt, dass nicht alle Männer Machos sind und nicht alle Frauen nur und ausschließlich Machos mögen. Die von Dir, lieber Highländer, verwendete Pauschalformulierung „alle Frauen lieben nur Machos“ ist schlicht falsch, da verallgemeinernd und kann jederzeit widerlegt werden.
Unsymphatisch und völlig vergriffen empfand ich Deine Aussage, lieber Highländer, über (wörtlich) „Weichbubis“ , die einen ach so männlich markanten Machokilt nicht tragen, sondern auch anderes erreichen wollen.

Sorry Highländer, aber Nachdenken über Toleranz und Akzeptanz, was zwei paar Stiefel sind, könnte hilfreich sein.

LG
Skirt

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Kiltshop
« Antwort #7 am: 01.08.2009 09:48 »
Wenn ein Hersteller von Kilts diesem Vorurteil begegnen will, muss er also diesem dadurch widersprechen, dass er seine Kiltprodukte durchaus werbewirksam sehr männlich, ja nahezu machohaft darstellt.
Für mich ist Derartiges keinesfalls störend,

Hi,
für mich ist diese Überzeichnung manchmal schon störend, weil gerade das Testosterongeschwängerte muskelbepackte ild sehr schnell in Richtung homo tendiert. Muskelbepackte unbekleidete glänzende Athletenkörper - besonders häufir im Bereich Dienste von Männern für Männer zu finden...

Der Mittelweg wäre der Beste, keine schwindsüchtigen Milchbubis,  aber auch nicht das Gegenteil.

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kiltshop
« Antwort #8 am: 01.08.2009 11:22 »
@skirt
hallo Skirt
ok, erstmal eine kleine korrektur, ich hätte besser schreiben sollen "viele Weiber/Frauen" und nicht "die Weiber/Frauen",
da ja hier einige immer eine "Goldwaage" griffbereit haben, und die Wörter abzuwiegen, obwohl sie wissen wie es gemeint war.
Aber sorry lieber Skirt, was hat das tragen eines klassichen Kilt mit dem mitwirken in einer Pipeband zutun???
Ist es nicht genau das, was du mir unterschwellig vorwirfst?? "Intetoleranz" "Vorurteile"??.
Ich verkneife mir jetzt eine Aussage über Männer die "Damenröcke" targen warum sie dieses oder jenes nicht tun ;)
Nee stört mich nicht im geringesten das es auch andere "machohafte Männerröcke" gibt, aber müssen sie mir desswegen gefallen?? oder sollte ich sie desswegen anziehen???
In diesem Thread ging es um einen KiltShop und Kilts und nicht um andere Männerröcke.
Ja, ob ich tolerant bin ?? schwer zusagen, eigentlich würde ich es schon sagen, vielleicht ist es aber auch nur dessinteresse. Denn grundsätzlich geht es mir am A... vorbei, wie sich wer kleidet. 
Ich bevorzug den klassichen Kilt bzw. den "kleinen Kilt" trage den Kilt im normalen Alltag auch ohne BAGPipe zu spielen.
So nach kurzem nachdenken, ja ich toleriere schon jeden ganz gleich wie er sich kleidet und welche motivation er hat, aber nur so lange, wie ich auch mit meiner Meinung toleriert werde.
Highlander 
 

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: Kiltshop
« Antwort #9 am: 02.08.2009 11:29 »
Hallo,

es sind hier die verschiedensten Leute vertreten, sogar Frauen. Trotzdem versuchen wir alle eine Einheit zu bilden, eine Vorgabe, eine Tradition zu sprengen; nämlich  Männer und Rock. Für die einen geht es gar nicht, für die anderen kommt es endlich!

Natürlich muss Werbung "Prallen und Glänzen", natürlich müssen "Gestandene Mannsbilder" gezeigt werden.
Weil - Nur aus diesem Grunde dümpelt das Grund Thema   Männer und Rock seit Jahrzehnten hinterher.

Weil - echte Männer tragen keine Röcke, sondern Hosen und nur Lange Hosen.

Jeder kennt diesen Mythos; Diesen gilt es zu zerstören. Diese Werbung macht es meiner Meinung nach sehr gut.

Ich bin bei unserer Sitzung am Fr. mit der LUG (Linux User Group) von einem Mittglied gefragt worden warum ich Rock/Kilt trage? Ob ich besondere Verbindungen an Schottland habe und so weiter und so fort.
Nein die Grundfrage ist "Warum tragen Männer eigentliche keine Röcke", ich trage es nur weil es mir gefällt.
Jetzt war es zwar akzeptiert, aber bewegt in der Form; Das mach ich jetzt auch. Ist nichts zu spüren.

Es wird hier auch Leute die unbedingt auffallen wollen und daher Röcke tragen. Und dazu "Müssen es" Damenröcke sein.
Andere suchen sich, in Ermangelung an Männerröcke, eher neutrale Röcke aus der Damen Abteilung. Genau diesen Unterschied kann man hier Lesen. Man benötigt dazu nicht mal ein "Avatar".

Der mittel weg der hier Angesprochen wurde wird nie erreicht, weil, und da muss ich mich auch mit einschließen, sich jeder auf den Schlips getreten fühlt.

Gruß
Ralf

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kiltshop
« Antwort #10 am: 02.08.2009 12:33 »
Hallo Ralf,

es sind hier die verschiedensten Leute vertreten, sogar Frauen. Trotzdem versuchen wir alle eine Einheit zu bilden, eine Vorgabe, eine Tradition zu sprengen; nämlich  Männer und Rock. Für die einen geht es gar nicht, für die anderen kommt es endlich!

Stimmt. Und nicht nur das. Manch einer ändert seine Meinung auch im Laufe der Zeit. Vieles ist halt auch eine Frage des gewohnten Bildes. Wenn ich mich selber an das eine neue Bild gewöhnt habe, ist der nächste, vorher undenkbare Schritt, auf einmal naheliegend. So zumindest ging es mir im Laufe der letzten fast 10 Jahre mit Rock.

Natürlich muss Werbung "Prallen und Glänzen", natürlich müssen "Gestandene Mannsbilder" gezeigt werden.
Weil - Nur aus diesem Grunde dümpelt das Grund Thema   Männer und Rock seit Jahrzehnten hinterher.

Weil - echte Männer tragen keine Röcke, sondern Hosen und nur Lange Hosen.

Jeder kennt diesen Mythos; Diesen gilt es zu zerstören. Diese Werbung macht es meiner Meinung nach sehr gut.

Ich habe mir die angesprochene Werbung zugegebenermaßen nicht angesehen, weil ich kein Kiltfan bin; traditionelle Kleidung gefällt mir an mir nicht, ich würde auch keine Krachlederne tragen wollen oder ähnliches. Aber in einem Punkt stimme ich Dir unbesehen zu: Man muß schon viel verlangen oder arg übertreiben, um ein wenig zu erreichen. Manch einer ist erst in einen schlichten Jeansrock mit Sneakers zu locken, wenn er hunderte von Männern im rosa Blümchenkleid mit HighHeels gesehen hat. Genau das macht die Werbung, und genau das machen auch die Haute Couture-Schauen.

Es wird hier auch Leute die unbedingt auffallen wollen und daher Röcke tragen. Und dazu "Müssen es" Damenröcke sein.
Andere suchen sich, in Ermangelung an Männerröcke, eher neutrale Röcke aus der Damen Abteilung.

Ich sehe mich weder in dem einen noch in dem anderen Bild. Nach dem Grundsatz "weg mit den Grenzen anstatt sie zu verschieben!" scheue ich zumindest in dem Versuch, also der Anprobe im Laden, vor gar nichts mehr zurück - und war so manches Mal verwundert wie gut mir dieses doch sehr wagemutige Teil in meinem Spiegelbild gefallen hat. Dass ich es dann sehr häufig doch nicht gekauft habe, lag nur an der finanziellen Situation, die es mir in den letzten Jahren verbietet etwas zu kaufen was ich dann nur zu bestimmten Anlässen tragen kann. Warum sollte ein Mann nicht ein ihm passendes lila Corsagenkleid tragen, wenn es ihm passt, steht und gefällt? Allerdings heißt das noch lange nicht, dass ich unbedingt auffallen will; nein, ich mache mir nur nichts daraus.

Der mittel weg der hier Angesprochen wurde wird nie erreicht, weil, und da muss ich mich auch mit einschließen, sich jeder auf den Schlips getreten fühlt.

Der statistische Mittelwert: Wenn Du mit dem linken Fuß auf der Herdplatte, und mit dem Rechten im Eisfach stehst, hast Du im statistischen Mittelwert genau die richtige Temperatur an den Füßen. Nein, es sollte auch jeder ein Individuum sein. Ich hasse es, wenn jemand die Grenze nur in einer (ihm genehmen) Richtung verschieben will, und jeden der das Gleiche an einer anderen Ecke tun will verurteilt. Beispiel Kilt: Es funktioniert nicht zu sagen "Kilt ja, Rock ist für alle Männer unmöglich!" Das macht denjenigen selber unglaubwürdig. Er muss nicht selber den rosa Blümchenrock tragen wollen, aber er sollte wenigstens akzeptieren (nicht schön finden müssen!) wenn anderen dieser genauso gefällt wie ihm sein Kilt.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Hans

  • Gast
Re: Kiltshop
« Antwort #11 am: 02.08.2009 15:49 »
Hallo,

ich trage Kilts, auch mit Weste und/oder Jacket, aber ich trage auch meine Röcke.
Jeder muss doch selber sehen, was ihm im Moment gefällt, dies kann auch mal die Hose oder ein Anzug sein.
Hosen rangieren bei mir aber an hinterster Stelle.
Was für mich wichtig ist, ich will in allen Bekleidungsstücken, die ich trage als Mann in Erscheinung treten und als solcher erkannt werden.

Gruß Hans

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kiltshop
« Antwort #12 am: 02.08.2009 17:10 »
Was für mich wichtig ist, ich will in allen Bekleidungsstücken, die ich trage als Mann in Erscheinung treten und als solcher erkannt werden.

Hallo Hans,

das gelang mir selbst in Mini mit Strumpfhose und HighHeels. Ich glaube, selbst wenn ich mich dazu noch schminken und ein Corsagentop anziehen würde, wäre ich anhand meines Kopfes immer noch auf 100 Metern als Mann zu erkenn, genau wie eine Bundeskanzlerin trotz dunkelgrauem Anzug immer noch als Frau zu erkennen ist.

Nein, das "Problem" ist ein anderes: Diejenigen, die auf "ich bin noch als Mann erkennbar solch gesteigerten Wert legen, fürchten sich davor von geistig minderbemittelten ausgelacht zu werden. Genau das aber ist die Crux. Wieso kann man mich überhaupt auslachen? Doch nur, wenn feminines, und sei es nur in wenigen Details, von diesen Lachern als Minderwertig angesehen wird - und treffen kann mich das nur, wenn ich ihnen (unbewußt) beipflichte.

Ist genau das Gleiche mit den Schwul-Rufern: die sehen schwul als Abwertung oder gar Beleidigung, sonst könnten sie damit nicht lästern. Annehmen kann ich das nur, wenn ich genauso empfinde. Danke ich stattdessen für das Kompliment (Die schönsten Männer sind schwul, heißt es immer wieder. Du weißt nicht mehr von mir als das was Du siehst, also muß ich doch gut aussehen. Dankeschön!), geht denen die Argumentation aus und sie haben nix mehr zu lachen.

Nein, ich lasse mich nicht von einer Restriktion in die nächste drängen. Diese ewige Ungleichbehandlung der Geschlechter, der sexuellen Orientierung, oder was auch immer und egal in welcher Richtung, das mache ich einfach nicht mit.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kiltshop
« Antwort #13 am: 02.08.2009 18:19 »
Hallo Jürgen,

es mag zwar sein, das Du in Mini mit Strumpfhose und HighHeels als "Mann" zu erkennen warst, aber ich denke das  z.B.Hans und auch ich auf was anderes rauswollen.
Vielleicht bin ich da auch ein wenig konservativ, aber für mich hat weder ein Corsagenkleid noch Pumps was mit alternativer Männerbekleidung zu tun. Sorry das hat für mich nichts mit Kleidung sondern mit Verkleidung  zutun.
Was ist den sooooooooooo schlimm daran, das ein Mann als Mann auftritt...... ja gerne Mann ist und wert darauf legt auch von Anderen so gesehen zuwerden??? Ich finde nix verwerfliches daran.
Meine es jetzt nicht persönlich, aber bei den Männern die sosehr ihre "weibliche Seite" zur Schau stellen habe ich
manchmal den Eindruck, das bei der Zellteilung irgendwas schiefgelaufen ist.
Grüße
Highlander

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kiltshop
« Antwort #14 am: 02.08.2009 18:26 »
Hallo Highlander,

dann verrate mir doch bitte mal, was einen Pumps weniger männlich macht als einen Rock?

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up