Autor Thema: Minikilt, wo kaufen?  (Gelesen 9828 mal)

chris74

  • Gast
Minikilt, wo kaufen?
« am: 16.11.2010 22:13 »
 ;D

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Minikilt, wo kaufen?
« Antwort #1 am: 16.11.2010 22:27 »
Hallo,

zu der eigentlichen Frage habe ich keine Antwort parat, aber das beigefügte Bild sieht aus wie aus einer Szene: "Verliebt in die Braut", die letzte Woche im Fernsehen lief.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

minirocker

  • Gast
Re: Minikilt, wo kaufen?
« Antwort #2 am: 17.11.2010 02:43 »
Wow, klasse! So einen wil ich auch haben!
In der Ausfuehrung wuerde ich fuer einen Kilt zu gewinnen sein.
Aber da werden die Hardliner gleich sagen : das ist kein Kilt.

Mir egal, wenn jemand eine Bezugsquelle weis, her damit!
:-)
Minirocker

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.083
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Minikilt, wo kaufen?
« Antwort #3 am: 17.11.2010 13:38 »
Hallo Minirocker, hallo Chris,

ich kann euch einigen Bezugsquellen empfehlen:

Schottenladen, Rothenburg ob der Tauber  http://www.schottenladen.de/damenkilts.html (nach unten scrollen)

und The British Shop in Meckenheim. (Südlich von Bonn).

http://www.the-british-shop.de/websale7/Mini---Kilt-%27Dress-Gordon%27-von-O%27Neil-of-Dublin.htm?Ctx=%7bver%2f7%2fver%7d%7bst%2f3eb%2fst%7d%7bcmd%2f0%2fcmd%7d%7bm%2fwebsale%2fm%7d%7bs%2fthe%2dbritish%2dshop%2fs%7d%7bl%2f02%2daa%2fl%7d%7bmi%2f000023%2fmi%7d%7bpi%2f83%2d0431%2fpi%7d%7bpo%2f1%2fpo%7d%7bfc%2fx%2ffc%7d%7bp1%2fb698a65049819d7bfe02cd8b48b8adec%2fp1%7d%7bmd5%2f8b893f924c59c226b5fa8c9a7dd68258%2fmd5%7d

Beide verkaufen Minikilts in Schurwolle der Firma O’Neil of Dublin und für 90 EUR.

Noch dazu gibt es in England bzw. Schottland Shops, wo es auch billiger geht:

Tartanista, http://stores.channeladvisor.com/Fred-On-line321/Ladies%20Kilts%20and%20Skirts/?sck=30042831

Und Heritage of Scotland. http://www.heritageofscotland.com/Kilts---Skirts/cid,118751260,index.php

Ich habe mit allen vier sehr gute Erfahrungen.


Die meisten Kiltshops verkaufen übrigens Minikilts. http://www.dress2kilt.eu/p0200.htm

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Minikilt, wo kaufen?
« Antwort #4 am: 17.11.2010 16:49 »
 Hallo Chris,

wende dich an www.syriel.de ;Sie kann dir das so zuschneiden, wie du willst.

Habe selbst einen atypischen (mein Sommerkilt mit zwei Falten seitlich)  und bin sehr zufrieden. Die Lady-Kilts sind an der falschen Seite geschlossen,  
bei Syriel rechts mit Schnalle. Kanst ja mal anrufen.

Gruß
Peterjo

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Minikilt, wo kaufen?
« Antwort #5 am: 18.11.2010 22:56 »
Hey danke, hab ich auch nicht gewußt, dass dieses Bild aus einem Film ist. Den Film werde ich mir mal ansehen.

Den Film hab ich letzte Woche auch eher zufällig entdeckt. Hier mal der Text aus der Fernsehzeitschrift:

Zitat von: TV Spielfilm 23/10 Seite: 79
Patrick Dempsey (Grey's Anatomy) versucht die Hochzeit seiner besten Freundin zu verhindern.
Tom (Patrick Dempsey) hat eine Regel: Keine Frau schläft zwei Nächte hintereinander in seinem Bett. Nur mit Hannah (Michelle Monaghan) pflegt der arogante Playboy seit dem College eine platonische Freundschaft. Oder ist da da doch mehr? Als Hannah beruflich nach Schottland reist und dort mit Colin (Kevin McKidd) den Mann ihrer Träume trifft, packt Tom die Eifersucht. Bis zur Hochzeit des glücklichen Paares bleiben ihm zwei Wochen Zeit, um Collin auszubooten und Hannah für sich zu gewinnen ...
Die umgekehrte Version von "Hochzeit meines besten Freundes" (mit Julia Roberts) kommt zwar etwas abgedroschen, langatmig und mit naiver Romantik daher.

Der Film war jetzt im Grunde nichts besonderes. Das Foto stammt aus einer Szene, wo der Trauzeuge der Braut (der "Brautjungpfer") Tom an Highlandspielen teilgenommen hat. Diese Highlandspiele wurden offensichtlich gehalten, auch zur Unterhaltung der aus den USA angereisten Hochzeitsgäste. Wie man auf dem Bild auch sieht, amüsierte es die anwesenden "schottischen Eingeborenen" dass der Tom dort in einem Mini-Kilt "aufgelaufen" ist und im dem er sich offensichtlich nicht wirklich wohl gefühlt hat. Der schottische Bräutigam hatte keinerlei Probleme die Wettbewerbe für sich zu entscheiden. Der Tom hat sich jedenfalls redlich bemüht, z.B. beim Baumstammwerfen.

Der Film bei Sat war "leichte Kost" gewesen -- man hat auch nicht wirklich was verpasst, wenn man nebenbei noch etwas anderes gemacht hat. Aber das Ende mag ich hier jetzt nicht verraten.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.083
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Minikilt, wo kaufen?
« Antwort #6 am: 19.11.2010 19:21 »
Hallo Chris,

ja, Sportkilts ist bestimmt auch eine Möglichkeit. Ich habe mal einen Sporran bei dieser Firma gekauft. Absolut keine Probleme.

Nur ein paar Warnungen:

1.   Wie bei Heritage of Scotland handelt es sich um eine „custom made“ Sache, und deshalb ist eine Rückgabe oder einen Umtausch ausgeschlossen laut Geschäftsbedingungen.
2.   Du musst 19 % MwSt. dazu bezahlen, und zwar vom Warenwert plus Versandkosten. Zoll aber kaum bei diesem Betrag.
3.   14“ heißt sehr kurz, nur 36 cm. Das könnte wohl bei einem Mann Probleme geben (anatomisch) könnte ich mir vorstellen?
Der normale Sportkilt  „for Women“ ist 20“ = 51 cm, was immerhin 10 cm kürzer ist als die Standardlänge eines Kilts (24“ = 61 cm).
Für mich (178 cm) wäre der ein Minikilt.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Minikilt, wo kaufen?
« Antwort #7 am: 20.11.2010 00:08 »
ja, 50cm - ein halber Meter - klingt größer als gefühlt :)
also ich habe einen Kilt mit 50cm länge - und mir war der schon etwas kurz, wobei dass nur persönliches Empfinden ist - Minirocker währ der bestimmt schon zu lang :)

gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Minikilt, wo kaufen?
« Antwort #8 am: 20.11.2010 01:23 »
Hallo zusammen!

Wenn bei Kilts ein Ungefährmaß in Inch angegeben wird, ist das einfach Konfektionsgröße.

Ein ordentlicher Kilt wird ja nicht umsonst genau nach Maß angefertigt. Man darf schließlich nicht vergessen, daß Menschen keine Einheitsgrößen haben, also alle gleich lange Beine, gleich langer Oberkörper. Einige meiner letzten Kunden waren zwischen 180 und 188 cm groß. Der mit 188 cm brauchte den Kilt in 60 cm Länge, damit er genau an der Oberkante der Kniescheibe endet, der mit 185 cm brauchte den Kilt 52 cm lang, der mit 180 cm ebenfalls 52 cm und keinem ist der Kilt zu lang, oder zu kurz.

@Chris74: Welches Jacket hast du dir denn anfertigen lassen? Bei einer Sonderanfertigung kommt es auch bei einem Jacket sehr wohl auf genaue Maße an. Da wäre mal die Ärmellänge, denn auch hier gilt, daß es keine Einheitslänger für Arme gibt, einer hat längere, ein anderer kürzere Arme. Hinzu kommt die Schulterbreite und der Brustumfang. Wer bei Syriel ein Prince Charlie oder Argyll Jacket bestellt, muß auch ganz genau diese Maße angeben. Da sie die Jackets nicht selber näht, sondern nähen läßt, gilt auch da, daß sie diese bei nicht korrekter Angabe der Maße nicht zurücknehmen kann.

Klar könnte der Händler so ein Jacket zurücknehmen, nur müßte sich da erstmal ein Kunde finden, der zufällig die gleichen Maße hat. Das ist aber ein Glücksspiel und darauf läßt sich kein Händler ein.

Das gilt eben auch für einen Kilt nach Maß. Vor allem darf man nicht vergessen, daß der Bund korrekt auf Bauchnabelhöhe getragen wird, nicht wie heute oft üblich, so ganz locker auf der Hüfte. Das Längenmaß gilt also vom Bauchnabel bis zur Oberkante der Kniescheibe. Wenn jemand das nicht berücksichtigt und den Kilt dann zur Hüfte rutschen läßt, wird dieser dann natürlich zu lang sein. Wer hingegen das Maß von der Hüfte bis zur Kniescheibe angibt, wird dann, wenn er den Kilt korrekt trägt, plötzlich einen zu kurzen Kilt tragen.

Liebe Grüße,
George
'S RIOGHAL MO DHREAM


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up