Je mehr uns "erlaubt" wird, um so besser. Das bedeutet ja nicht, das wir es müssen. Aber geht es mit "Herrenschal", könnte es auch zu "Herrenstiefel" kommen, und wer weiß, plötzlich, ist der "Herrenrock" auch da, ja vielleicht wird sogar eine Strumpfhose mal zur selbstverständlichen "Herrenbekleidung" gehören.
Gruß
Gregor
Herrenschals und Herrenstiefel gibt es schon lange, waren auch nie wirklich in der Versenkung verschwunden. Stiefel muß man gesondert betrachten, denn da gibt es schon seit langem einschneidende Veränderungen: Es gibt, jedenfalls in Deutschland, kaum noch lange Schaftstiefel, die meisten Modelle enden direkt über dem Knöchel, was sie allerdings tatasächlich zu Stiefeln macht. Es gibt zwar noch Cowboystiefel, Armeestiefel, Gummistiefel und Reitstiefel, die sind aber bestimmten Gruppen vorbehalten, bzw. nur dort zu finden. Daß Schals noch existieren erkenne ich unter anderem daran, daß mich schon länger wundert, daß offensichtlich nur noch eine "Schnürung" verbreitet ist: Man faltet den Schal der Länge nach, wickelt ihn um den Hals und zieht die offenen Enden durch die Schlaufe, die beim Falten entstanden ist. Gut, auch Schals sind kürzer geworden, und ein sehr bekannter Schal der 80er war zwar damals schon auffällig, ich kann mir aber kaum ausmalen, welche Reaktionen er heute hervorrufen würde:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Tom Baker als "The Doctor" in der britischen TV-Serie "Doctor Who", der Schal war eines seiner MarkenzeichenEin Herrenrock, wie du ihn vermutlich meinst, würde zu sprachlicher Verwirrung in Deutschland führen, den gab es schon lange:
http://de.wikipedia.org/wiki/HerrenrockBitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Aber es wäre nicht das erste Wort, das im Laufe der Zeit seine Bedeutung verändert und ich hätte durchaus nichts dagegen, wenn der "Männerrock" zukünftig als "Herrenrock" kultiviert würde.
Bei Schals wäre ich übrigens dafür, diese in erster Linie als "unisex" anzubieten. Wer ein betont herrliches oder dämliches Modell haben möchte, geht dann in die entsprechende Abteilung.