Autor Thema: Männer in Röcken Das modische Tabu  (Gelesen 17515 mal)


Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Männer in Röcken Das modische Tabu
« Antwort #1 am: 12.06.2017 23:55 »
Nichts Neues für uns, aber für viele "da draußen" sicher schon!

Danke, Nico!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Männer in Röcken Das modische Tabu
« Antwort #2 am: 13.06.2017 00:25 »
„Männer sind Modemuffel, ihnen fehlt die Courage.“

Da hat er Recht, der Landinger. Für den typischen Mann ist Mode etwas, das anderswo stattfindet - meist irgendwo bei den Frauen. Jeans, Hemd, blau oder schwarz, fertig. Und mit Beginn des Rentnerdaseins wechselt das dann alles - inklusive Haare - auf Rentnerbeige und es kommt eine Outdoorweste dazu. ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Männer in Röcken Das modische Tabu
« Antwort #3 am: 13.06.2017 07:51 »
„Männer sind Modemuffel, ihnen fehlt die Courage.“

Da hat er Recht, der Landinger. Für den typischen Mann ist Mode etwas, das anderswo stattfindet - meist irgendwo bei den Frauen. Jeans, Hemd, blau oder schwarz, fertig. Und mit Beginn des Rentnerdaseins wechselt das dann alles - inklusive Haare - auf Rentnerbeige und es kommt eine Outdoorweste dazu. ;)

Was hat das denn mit Courage zu tun, irgendwelchen Modetrends hinterherzulaufen?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Erwin

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder Mensch ist einzigartig...
Re: Männer in Röcken Das modische Tabu
« Antwort #4 am: 13.06.2017 11:12 »
Es wurde sehr schwer dagegen getan. Was muss die Nachbarn denken? Wird mein Kind gehänselt werden, wenn sie herausfinden das sein Vater Röcke tragen? Mein Mann trägt einen Rock. Niemand soll es weißen!

Für meine Tochter nehme ich das auf jeden Fall berücksichtigt werden. Ja, es ist wirklich ein Tabu.

Vor eine sehr lange Zeit meiner Mutter fand heraus, dass ich Röcke in meinem Schrank hatte. Sie war sehr besorgt nach meinen Vater gegangen. Von: Help was soll ich tun? Mein Vater dachte so: Das musst er selbst weißen. Mein Vater hatte das erst voriges Jahr gesagt.
Jeder Mensch ist einzigartig und doch sehen wir alle gleich aus. Wir sind alle menschliche Wesen. Wozu also die Unterscheidung zwischen uns und ihnen?

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Männer in Röcken Das modische Tabu
« Antwort #5 am: 13.06.2017 13:05 »
Hallo Micha,

Zitat
Was hat das denn mit Courage zu tun, irgendwelchen Modetrends hinterherzulaufen?

Eben - nichts. Die Courage braucht man, um anders zu sein. :)

Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Männer in Röcken Das modische Tabu
« Antwort #6 am: 13.06.2017 13:13 »
Hallo Erwin,

Zitat
Es wurde sehr schwer dagegen getan. Was muss die Nachbarn denken? Wird mein Kind gehänselt werden, wenn sie herausfinden das sein Vater Röcke tragen? Mein Mann trägt einen Rock. Niemand soll es weißen!

Der Rock an sich wäre ja vermutlich gar nicht so ein Problem. Das Problem ist das, was die Leute denken könnten. Wenn die Familie Angst vor den Gedanken der Nachbarn hat, dann sagt das wenig über die Nachbarn aus, aber viel über die Familie. Man kann sich ja nur das bei anderen vorstellen, was man sich selbst schon vorgestellt hat. Wenn die Familie Angst hat, dass die Nachbarn denken, dass man plötzlich schwul ist, dann ist das nicht die Angst der Nachbarn, sondern die Angst der Familie.

Zitat
Vor eine sehr lange Zeit meiner Mutter fand heraus, dass ich Röcke in meinem Schrank hatte. Sie war sehr besorgt nach meinen Vater gegangen. Von: Help was soll ich tun? Mein Vater dachte so: Das musst er selbst weißen. Mein Vater hatte das erst voriges Jahr gesagt.

Ob die Frauen damals ähnliche Probleme hatten, als die Männer die ersten Hosen der Ehefrau in ihren Schränken fanden? ;)

Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Männer in Röcken Das modische Tabu
« Antwort #7 am: 13.06.2017 13:14 »
Was hat dann ein Modemuffel mit Courage zu tun?

Ein Modemuffel hat was mit desinteresse gemeinsam.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline Erwin

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder Mensch ist einzigartig...
Re: Männer in Röcken Das modische Tabu
« Antwort #8 am: 13.06.2017 13:36 »
Der Rock an sich wäre ja vermutlich gar nicht so ein Problem. Das Problem ist das, was die Leute denken könnten. Wenn die Familie Angst vor den Gedanken der Nachbarn hat, dann sagt das wenig über die Nachbarn aus, aber viel über die Familie. Man kann sich ja nur das bei anderen vorstellen, was man sich selbst schon vorgestellt hat. Wenn die Familie Angst hat, dass die Nachbarn denken, dass man plötzlich schwul ist, dann ist das nicht die Angst der Nachbarn, sondern die Angst der Familie.

Ja das ist auch mein Problem. Alle Menschen die weissen von meinem Rocktragen, akzeptieren mich wie ich bin. Aber meine Frau hat da viele Probleme mit. Sie weiss jetzt auch das meine Tochter da über den Mund kann halten. Dieses Argument ist nicht mehr vorhanden. So ist es nur ihr Problem und sonst niemand.
Jeder Mensch ist einzigartig und doch sehen wir alle gleich aus. Wir sind alle menschliche Wesen. Wozu also die Unterscheidung zwischen uns und ihnen?

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Männer in Röcken Das modische Tabu
« Antwort #9 am: 13.06.2017 18:07 »
Das ist ein wahrschein gutgemeinter Artikel, aber schon die Überschrift schreckt ab, weil sie den Rock zum „modischen Tabu“ erklärt. Dann wird gesagt, dass der Rock „überhaupt nicht en vogue“ ist, dass er „nicht massentauglich“ ist und das der Landinger im Rock “ausgelacht“ wurde. Kein Marketingfehler wird ausgelassen. So wird aus einer guten Absicht Antiwerbung – schade.

Interessanter finde ich den Focus-Artikel über den Designer Jonathan W. Anderson, der jetzt für UNICLO arbeitet, einem japanischen Label; das sich aktuell in Europa positioniert. Viele meiner Röcke habe ich dort gekauft. In dem Artikel in der Ausgabe vom 13. Mai geht es nicht direkt um Röcke, aber um einen Designer, der auch Mänerröcke gemacht hat und bekannt dafür ist Geschlechtergrenzen aufzuheben.
Erst mal müssen die Männer ihr Verhältnis zur Mode ganz grundsätzlich weiter entwickeln, bevor man daran denken kann den Männerrock erfolgreicher als Gaultier und Jacobs anzubieten. Dieser Stardesigner könnte der Wegbereiter einer bezahlbaren Unisex-Mode werden, in dessen Fahrwasser ich dem Männerrock einiges zutraue.

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Männer in Röcken Das modische Tabu
« Antwort #10 am: 13.06.2017 22:15 »
Hallo Micha,

Zitat
Was hat das denn mit Courage zu tun, irgendwelchen Modetrends hinterherzulaufen?

Eben - nichts. Die Courage braucht man, um anders zu sein. :)



Eben, und deswegen hat Rocktragen für mich nichts (oder wenig) mit Mode zu tun, sondern mit Lebenstil.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Männer in Röcken Das modische Tabu
« Antwort #11 am: 13.06.2017 22:26 »
Was hat das denn mit Courage zu tun, irgendwelchen Modetrends hinterherzulaufen?

LG, Micha
äähh.. ->
Eben, und deswegen hat Rocktragen für mich nichts (oder wenig) mit Mode zu tun, sondern mit Lebenstil.
.

Auf der einen Seite sagst du, du willst keinen Modetrend nachlaufen, auf der anderen Seite machst du aber genau das, weil Männerröcke ersteinmal Modetrend werden müssten. Zumindest längerfristig als in den 90ern.

Wie willst du nun jemanden davon "überzeugen" Röcke zu tragen, der selber keinen Modetrend folgt, wie du?

Heute stand vor mir ein Mann an der Kasse, meinen Alters vielleicht und hat sich ein Sakko für seinen Anzug gekauft  oder will sich einen Anzug kaufen, wie er sagte. Das Sakko hat er schon mal, wie ichdann gesehen habe. Er hat schon die Anlässe zusammengerechnet, wo er den Anzug überall anzieht, damit sich der Preis rechtfertigt. Das ist Omas Gebutstag, eine Jungendweihe und seine Hochzeit. Ja...diese drei Dinge waren es. Das nur mal so, ob Männer einen Trend nachgehen oder überhaupt den Gedanken an einen Rock verschwenden, obwohl er mich die ganze Zeit sah.

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Männer in Röcken Das modische Tabu
« Antwort #12 am: 13.06.2017 22:27 »
Was hat dann ein Modemuffel mit Courage zu tun?

Ein Modemuffel hat was mit desinteresse gemeinsam.

Desinteresse an Mode, ja. Und?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Männer in Röcken Das modische Tabu
« Antwort #13 am: 13.06.2017 22:28 »
Was hat das denn mit Courage zu tun, irgendwelchen Modetrends hinterherzulaufen?

LG, Micha
äähh.. ->
Eben, und deswegen hat Rocktragen für mich nichts (oder wenig) mit Mode zu tun, sondern mit Lebenstil.
.

Auf der einen Seite sagst du, du willst keinen Modetrend nachlaufen, auf der anderen Seite machst du aber genau das, weil Männerröcke ersteinmal Modetrend werden müssten. Zumindest längerfristig als in den 90ern.

Wie willst du nun jemanden davon "überzeugen" Röcke zu tragen, der selber keinen Modetrend folgt, wie du?

Heute stand vor mir ein Mann an der Kasse, meinen Alters vielleicht und hat sich ein Sakko für seinen Anzug gekauft  oder will sich einen Anzug kaufen, wie er sagte. Das Sakko hat er schon mal, wie ichdann gesehen habe. Er hat schon die Anlässe zusammengerechnet, wo er den Anzug überall anzieht, damit sich der Preis rechtfertigt. Das ist Omas Gebutstag, eine Jungendweihe und seine Hochzeit. Ja...diese drei Dinge waren es. Das nur mal so, ob Männer einen Trend nachgehen oder überhaupt den Gedanken an einen Rock verschwenden, obwohl er mich die ganze Zeit sah.

Ich argumentiere so: Wenn Du einen Rock tragen willst, dann tu es, egal ob es ei Modetrend ist oder nicht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Erwin

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder Mensch ist einzigartig...
Re: Männer in Röcken Das modische Tabu
« Antwort #14 am: 13.06.2017 22:49 »
Die Modewelt hat so oft versucht, den Mann im Rock zu bekommen. Was ist, wenn sie mit etwas wirklich Gutes kommen? Wäre der Mann es dan wirklich einen Rock tragen? Rosa T-Shirt war ein Erfolg. Die Skinny jeans auch. Das Longshirt viel weniger. Das Hemd mit Blumenmotiven fand ich zu sicher. Und die Megging. Wer habe jemand in gesehen? Dennoch kann ich Jeggings tragen. Auch bei meiner Arbeit. Ich trage denn ein Longshirt darüber.
Jeder Mensch ist einzigartig und doch sehen wir alle gleich aus. Wir sind alle menschliche Wesen. Wozu also die Unterscheidung zwischen uns und ihnen?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up