Sicherlich ist Asperger eine Entwicklungsstörung. In den Augen der Nicht-Asperger, welche die Mehrheitsmeinung prägen. Vielleicht sind Asperger-Autist*innen einfach nur anders, wobei erstmal offen ist, ob das Anders ein Besser oder Schlechter ist. In meinen Augen ist es keineswegs ein Schlechter.
Wenn ein Aspergerer auf fremde Hilfe angewiesen ist, kann das nun nicht wirklich nicht schlecht oder als nur andersartig bezeichnet werden aus der Sicht eines "gesunden" Menschen.
So wie Isaac Newton, Thomas Jefferson und Wolfgang Amadeus Mozart, denen nachgesagt wird, dass sie Asperger hatten.
]Heutzutage müssen sehr schnell irgendwelche Diagnosen herhalten, was nicht in den heutigen Zeitgeist passt. Auch bei impulsiven Kindern wird schnell adhs diagnostiziert ohne wirkliche Anzeichen auf adhs außer dass sie quirliger sind. Komischerweise betrifft das fast ausschließlich Jungen, die von ihrer Biologie wilder sind, weil der Fokus im Unterricht immer mehr auf Mädchen liegt, die ruhiger sind.
So war es meiner Meinung nach auch bei Greta Thunberg, die angesichts der Faktenlage keinen anderen Weg wusste, als sich in Stockholm vors Parlament zu setzen, um ihr Anliegen voranzutreiben.
Die wurde von ihrem Vater installiert, der CO² Zertifikate an große Unternehmen ausstellt. Es geht nur um Kohle und Profit. Und ein Asperger Mädchen ist nicht angreifbar wie ein "gesunder" Mensch oder gar ein Junge/Mann mit oder ohne Asperger. Dann ruft es nämlich sofort die Sozis mit ihrem "Du bist empathielos" auf den Plan. Die haben mit der Sache gleich zwei Fliegen auf einen Schlag gefangen. Wer kann einem kleinen niedlichen Mädchen was böses unterstellen? Für einen ollen blöden Junge würde sich kein Schwein interessieren was der da vorsäuselt. Eher würde der noch in die rechte Ecke gesteckt werden, wenn er was unangenehmes sagen würde.
Und die auf dem Weltwirtschaftsforum hemmungslos den Alphatieren aus Politik und Wirtschaft die Leviten gelesen hat. Hätte sich das jemand ohne Asperger "mit emotionalem Hintergrund" jemals getraut? Ich kanns mir nicht vorstellen. Und Greta hat das alles so intelligent eingefädelt, dass mittlerweile Millionen von Menschen ihr Anliegen unterstützen.
hm schon klar. So wie Siemens Luisa? Oder heißt die Klima Luisa? Die erst hochgehievt wurde aus PR Zwecken und dann fallen gelassen worden ist, weil eine 19 jährige meinte, wie der Siemens Chef seinen Laden zu führen habe ud mit wem sie Verträe zu machen habe und mit wem nicht.
Zu Gretel: 1. Tochter eines einflussreichen Mannes, 2. süßes Mädchen, die alle niedlich und unschuldig aufgrund ihrer Störung finden und 3. hat es von den Wirtschaftsleuten eh niemanden interessiert. Die spielen das Game halt mit und das wars. Trump war zumindest ehrlich was er über Greta denkt (ohne beleidigend zu werden, was bei einen Jungen anders ausgefallen wäre).
In meinen Augen sind diejenigen, die Greta als "krank" diffamieren, diejenigen, die Angst vor Veränderung haben.
Oder die Konsequenzen durch eine grüne Ideologie erkennen.
Diejenigen, die genau wissen, wie schädlich ihr gegenwärtiges Verhalten für den Planeten und die Menschheit ist. Scheinbar hoffen sie, dass sie in den Jahrzehnten, in denen sie noch leben, ihre Gewohnheiten beibehalten können. Die nachfolgenden Generationen werden schon sehen...
Dem Planeten ist es egal, wie es auf ihn aussieht oder ob die Polarkappen schmelzen. Die waren vorher auch nicht da. Die Erde wird sich in den nächsten jahrmillionen Jahren mehrmals verändern, ohne dem Zutun oder Aufhalten der Menschen. Auf der Erde war es mal so heiß und es herrschte so eine hohe Hintergrundstrahlung dass kein höheres Leben stattfinden hätte können (hat es trotzdem im Wasser). Die Menschen gehen dann bei "Naturkatastrophen drauf wie die Dinosaurier und das wars dann. Dann wird platz für neues gemacht.
Maria Lach brauch nur ausbrechen, was schon 3000 Jahre überfällig ist und dann können die sich ihren Co² Quatsch an den Hintern tackern, weil so ein Vulkan über mehrerer tausend Jahre das Klima so nachhaltig verändern wird, dass vieles eingehen wird. So war die Eiszeit entstanden.
Woher willst du wissen, ob es die nachfolgende Generationen besser machen werden oder genau das machen werden, was deren Vorgeneration ihr gesagt hat? Vielleicht ist unter denen jemand, der den Planeten kaputt ballert.
Gruß
Jule