Autor Thema: Abstimmung in Schottland  (Gelesen 7816 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.841
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Abstimmung in Schottland
« am: 18.09.2014 23:23 »
Mich wundert ja, dass die Unabhängigkeitsabstimmung in Schottland hier gar kein Thema ist, auch nicht unter den Kiltis unter uns.

Und das, obwohl gestern im Auslandsjournal im "Außendienst" der Reporter sich mit Baumstammweitwurf im Kilt probierte und am Schluss meinte: So einen Rock würde er gerne tragen, aber er wisse nicht, was sein Papa dazu sagen würde. Hat das keiner gesehen von Euch?

LG, Michael

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Abstimmung in Schottland
« Antwort #1 am: 18.09.2014 23:29 »
Nein, ich habe aber auch kein Fernseher und bin kein Kilti. Was für ein tolle Bezeichnung. Besser als Rocker.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.841
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Abstimmung in Schottland
« Antwort #2 am: 18.09.2014 23:57 »
HIer kann man es noch sehen: http://www.zdf.de/auslandsjournal/aussendienst-xxl-vom-21.-august-2014-34567000.html (Nicht vom Datum verunsichern lassen.)

LG, Michael

PS: Ja, "Kilti" kam mir gerade so in den Sinn. Ich hoffe, es fühlt sich kein Kiltfreund dadurch verunglimpft!  :)

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Abstimmung in Schottland
« Antwort #3 am: 19.09.2014 07:04 »
Der Grund, weil ich mich nicht damit beschäftigt habe, ist, dass ich nicht so richtig weiss, was ich darüber meinen soll. Es würde mir um Prinz Charles Leid tun, machten sich die Schotten selbstständig, Er scheint jede Gelegenheit zu benutzen, im Kilt zu gehen, Das wäre ihm in diesem Fall dann total unmöglich.

Auf dem americhanischen Kiltforum XMarksTheScot durfte die Wahl nicht mit einem einzigen Wort genannt werden.

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor


Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.689
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Abstimmung in Schottland
« Antwort #4 am: 19.09.2014 07:24 »
Nein, ich habe aber auch kein Fernseher und bin kein Kilti. Was für ein tolle Bezeichnung. Besser als Rocker.
Wie wäre es mit Rocki?  :D :D :D :D :D :D


Abstimmungs-Update: Prinz Charles kann weiter Kilt tragen, die Mehrheit der Schotten hat sich gegen die Unabhängigkeit entschieden.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.517
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Abstimmung in Schottland
« Antwort #5 am: 19.09.2014 10:23 »
Die Abstimmung ist durch und ausser ein "paar" Schotten sind alle zufrieden, dass man nicht über eine neue Situation nachdenken muss, alles kann weitergehen wie bisher in der EU und aud der Insel.

Ganz ehrlich hätte es mich auch gewundert, wenn ein im Kern doch sattes und zufriedenes Volk, mehrheitlich ein Abenteuer gewagt hätte.
Aber vielleicht schaffen es ja die Briten, mit ihren Schotten am Bein demnächst der EU den Rücken zuzukehren. :D

Nachdenklich stimmt mich, dass solche Plebiszite in den letzten Jahrzehnten in Europa nie da möglich waren, wo sie garantiert sofort zu einer Abspaltung geführt hätten: Man denke an Südtirol, oder Baskenland vor zwei oder drei Dekaden...

Also, alles gut, alles bleibt wies ist  :-X

Cephalus


Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Abstimmung in Schottland
« Antwort #6 am: 19.09.2014 15:41 »
Warum sollte das hier ein Thema sein?

Wir versuchen immer noch einige gestandene Männer davon zu überzeugen sich ihren Ehefrauen entgegen zustellen.
Da währe so ein Thema fehl am Platz.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

androgyn

  • Gast
Re: Abstimmung in Schottland
« Antwort #7 am: 19.09.2014 15:45 »
Warum sollte das hier ein Thema sein?
deswegen

So einen Rock würde er gerne tragen, aber er wisse nicht, was sein Papa dazu sagen würde. Hat das keiner gesehen von Euch?

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Abstimmung in Schottland
« Antwort #8 am: 19.09.2014 17:40 »
Abstimmungs-Update: Prinz Charles kann weiter Kilt tragen,

Prinz Charles kann jeder Zeit Kilt tragen, wann er will. Ist ein erwachsener Mensch. Alles andere ist Blödsinn oder Feigheit...
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: Abstimmung in Schottland
« Antwort #9 am: 19.09.2014 19:29 »
Hallo zusammen,

warum sollte die Abstimmung hier ein Thema sein? Ich seh dazu keinen Grund. Ich habe zwar 2 Kilts und immer mehrere Flaschen schottischen Whisky offen, aber ich bin nun mal kein Schotte. Und wenn, dann hätte ich nicht abstimmen dürfen, weil ich nicht in Schottland wohne.
Ich habe das Ganze zwar verfolgt, mich aber nicht mit den Argumenten der beiden Seiten beschäftigt.

Gruß
Conne

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.689
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Abstimmung in Schottland
« Antwort #10 am: 19.09.2014 19:38 »
Weil es nicht verkehrt ist, über den (deutschen) Tellerrand hinauszusehen? Ausserdem gibt´s extra die Rubrik "Smalltalk, Spass und Allgemeines" für off-topics.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.841
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Abstimmung in Schottland
« Antwort #11 am: 19.09.2014 19:58 »
Hi Lads,

ja, das war es dann: 55:45 gegen die Unabhängigkeit. Aber die UK-Regierung wird jetzt ihr Versprechen halten müssen und den Schotten und in dem Zuge auch den Engländern, Walisern und Nordiren mehr Eigenständigkeit gegenüber Unionsinteressen zugestehen. Schauen wir mal.

Ein Europa der Regionen statt nur der sog. Nationalstaaten wäre doch auch schön!

Und ja, Prinz Charles kann immer tragen was er will, wenn er will und nicht der konservativen Etikette den Vorrang gibt.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: Abstimmung in Schottland
« Antwort #12 am: 20.09.2014 18:58 »
Weil es nicht verkehrt ist, über den (deutschen) Tellerrand hinauszusehen? Ausserdem gibt´s extra die Rubrik "Smalltalk, Spass und Allgemeines" für off-topics.

Schon. Aber offenbar bestand hier kein Interesse an einer Diskusion über die Abstimmung.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Abstimmung in Schottland
« Antwort #13 am: 20.09.2014 22:29 »
Und ja, Prinz Charles kann immer tragen was er will, wenn er will und nicht der konservativen Etikette den Vorrang gibt.

Konnte er nicht, hätten sich die Schotten losgerissen. Die Etikette der Königlichen hätte es verbieten, und auch hätte er als formeller (kommender) Staatsoberhaupt Englands signalisiert, dass er = England noch den Wunsch hätte, Schottland zurückzugewinnen. Hier wäre der Kilt Tracht und Nationalsymbol gewesen.

Gruss
Gregor - selbst in einem Königreich lebend.

Gruß
Gregor

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Abstimmung in Schottland
« Antwort #14 am: 21.09.2014 02:45 »
Konnte er nicht, hätten sich die Schotten losgerissen. Die Etikette der Königlichen hätte es verbieten, und auch hätte er als formeller (kommender) Staatsoberhaupt Englands signalisiert, dass er = England noch den Wunsch hätte, Schottland zurückzugewinnen. Hier wäre der Kilt Tracht und Nationalsymbol gewesen.

Die Union mit England als Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland wäre aufgelöst worden...Die britische Königin wäre jedoch Staatsoberhaupt auch Schottlands geblieben, wie sie zum Beispiel auch Staatsoberhaupt von Kanada oder Australien ist. Von den Eitketten hätte es wohl her auch keinen Unterschied gemacht bzw. würde es keinen Unterschied machen.

Außerdem stellt sich trotzdem für mich die Frage, ob Adelsherrschaft mit Erbfolge noch zeitgemäß ist. Wäre ich Prinz Charles, würde ich wohl in meinem eigenen Interesse die Monarchie abschaffen, und einfach leben. Außerdem hat die Familie nach wie vor genügend Geld, ein riesiges Vermögen...sie könnten es sich leisten...

Gruß, Asterix
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up