Autor Thema: Grundsätze  (Gelesen 33822 mal)

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Grundsätze
« Antwort #45 am: 11.11.2019 13:16 »
Ich sehe gerade, dass im ZDF eine Doku-Reihe von Spielberg ausgestrahlt wird. Da geht es genau darum, wie Gefühle in Hass und Extremismus ausarten können. Viel Spass dabei:

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/warum-wir-hassen-102.html

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Grundsätze
« Antwort #46 am: 11.11.2019 14:52 »
Danke Holger,

die Werbung für die Sendung hat mich auch schon neugierig gemacht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Grundsätze
« Antwort #47 am: 11.11.2019 15:43 »
Lieber Holger und alle anderen,

der Frage, warum religiöse Leute glauben, was sie der Lehre ihrer Religion nach nicht glauben sollten, ist auch Jason Slone (https://cah.georgiasouthern.edu/philosophy/current-faculty-staff-2/jason-slone/) nachgegangen. Er beantwortet das mit uralten genetischen Veranlagungen. In der Evolution waren demnach oft Verhaltensweisen, Denkweisen und Fühlweisen überlebensförderlich, die aber unter anderen Umständen eher schädlich sein können.

Ich denke, dass die Menschen, die wir als die Gründer der großen Religionen ansehen, oft eben diese uralten Ethiken durch neue ersetzen wollten, das zum Teil auch geschafft haben, zum Teil aber eben auch nicht. Und man muss ja bedenken, dass die meisten Menschen in eine Religion hineingeboren werden und sie nicht aus Überzeugung wählen. Und das steinzeitliche genetische Erbe haben wir alle in uns, egal, welche kulturellen oder religiösen Werte wir im Leben lernen durften oder mussten.

LG, Micha  
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Grundsätze
« Antwort #48 am: 11.11.2019 17:04 »
Zitat Micha: „… dass die meisten Menschen in eine Religion hineingeboren werden und sie nicht aus Überzeugung wählen.“

Die Menschen werden nicht nur in Religionen hineingeboren, die sie nicht selbst wählen, sondern sie werden auch in Länder, Familien, soziale Positionen usw. hineingeboren, die sie ebenfalls nicht wählen. Wir können unser Schicksal nur annehmen oder verändern. Aber natürlich machen Menschen durch unterschiedliche Sozialisationen unterschiedliche Erfahrungen, die zu Prägungen führen, die sich als individuelles Gefühlskorsett äußern. Jedes Gefühlskorsett  ist das Ergebnis selektiven Erlebens. In andere Welten muss man sich erst hineindenken. Aber ohne den Blick über den Tellerrand müssen selbst stimmige Gefühle unzureichend bleiben. Daran sollten wir immer denken, wenn unser gutes Gefühl mal wieder dazu verführt Unzufriedenheit über die anderen zu empfinden.

Zitat Micha: „In der Evolution waren demnach oft Verhaltensweisen, Denkweisen und Fühlweisen überlebensförderlich, …“

Ja, wir sind auch Sklaven unserer Gene. Das macht uns triebhaft. Das heißt aber nicht, dass wir keine Freiheit haben. Wenn auch unsere Emotionen von genetischen Mustern durchdrungen sind, so haben wir ja noch den Verstand als eigenes morphologisches Attachment im Hirn. Damit kann man die Emotionen auf Vordermann bringen durch Hinterfragen. Das Problem ist lediglich: Wie bequem sind wir? Denn das Denken oder gar Nachdenken ist anstrengend. Ein Gefühl kann schnell eine Meinung dahersagen. Ein evaluiertes Statement braucht Zeit und Anstrengung.


Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Grundsätze
« Antwort #49 am: 11.11.2019 18:02 »
Ja, d'accord, lieber Holger,

wobei das Problem der Freiheit noch ein anderes ist, aber immerhin haben wir Möglichkeiten über die genetische Vorherbestimmung hinaus. Und ich betone immer wieder: Vernunft und Gefühl müssen beide trainiert werden.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.510
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Grundsätze
« Antwort #50 am: 11.11.2019 19:55 »
In andere Welten muss man sich erst hineindenken.

Mit dem was Du schreibst hast Du natürlich Recht, Holger.
Nur das mit dem Hineindenken verschließt sich zumindest mir immer wieder, wenn es um andere Kulturen, oder um manche religiöse oder politische Ansichten geht.

Speziell dann, wenn es um keine logischen, beweisbaren und rekonstruierbaren Fakten und Zusammenhänge geht, und meist auch die Argumentationskette der anderen Seite irrational erscheint.

Bei Religionen mag das systemimmanent sein, bei Politik hinterlässt es in mir regelmäßig Verwirrung, was (andere) Kulturkreise und deren Zusammenleben betrifft erscheint nur manches logisch.

Ich wünschte mir oft verstehen zu können, was in anderen Welten vorgeht, mich hineindenken zu können - ist man nicht Teil dieser Welt, wird einem oft viel unklar bleiben.

Cephalus

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Grundsätze
« Antwort #51 am: 11.11.2019 20:24 »
Lieber Cephalus,

vielleicht hilft es, sich mit Erlebissen von Menschen aus anderen Kulturen mit unserer Kultur zu beschäftigen und zu erleben, was sie alles irritiert, verunsichert, befremdet, belustigt usw., obwohl uns das alles so selbstverständlich, konsequent, logisch, plausibel, gewohnt und normal erscheint.

Ich erinnere mich daran, dass ich 2003 mit dem Auto in England unterwegs war und zu einem Engländer sagte, dass es mir schwer falle, links zu fahren und immer gegen den Drang ankämpfen müsse, nach rechts zu wechseln, worauf der Engänder sage, ja, es gehe ihm umgekert genauso, wenn er im Auto auf dem Kontinent unterwegs sei.
Oder 1996 hatte ich in Ägypten irgendwann Sehnsucht nach deutschem Brot. Ich traf einen Ägypter, der mir erzählte, dass er vor Jahren zur Arbet in Österreich war und glücklich war, als er eines Tages in einem türkischen Imbiss Fladenbrot bekam, wie er es in Ägypten auch kannte.

Das sind ja jetzt einfache Beispiele, aber man kann so lernen, sich in andere Menschen hineinzuversetzen. Wir haben viel mehr gemeisam, als wir bei all den kulturellen Unterschieden zu glauben geneigt sind.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Grundsätze
« Antwort #52 am: 11.11.2019 22:53 »
Hallo!

Die Gene sind längst nicht so starr wie vielfach noch angenommen wird. Eigentlich ist es ein Dynamisches System, das sich auch während eines Lebens noch verändern kann, wie eine Recherche mit den Schlüsselworten "Gene" und "Verändern" ergab.

In Zukunft wird es wohl nicht mehr so einfach sein, uns über die Gene "herauszureden"...

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Grundsätze
« Antwort #53 am: 11.11.2019 22:58 »
Ja, lieber Harry, Genmutationen kommen bei lebenden Individuen vor und vererben sich mitunter auch. Ob sie sich dann durchsetzen, hängt von ihrer Lebenstauglichkeit ab. Manche sind aber erstaunlich langlebig und verändern sich einfach nicht oder zumindest nicht so einfach.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re: Grundsätze
« Antwort #54 am: 11.11.2019 23:26 »
Letztendlich hat alles mit einer Art von Entwicklung zu tun.

Wenn es die nicht gäbe, gäbe es unsere Welt wie sie heute ist nicht. Lebenstauglichkeit ist in diesem Zusammenhang ein sehr großes Wort!

Grüße
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Grundsätze
« Antwort #55 am: 12.11.2019 08:35 »
Hallo Micha,

Zitat
Ja, lieber Harry, Genmutationen kommen bei lebenden Individuen vor und vererben sich mitunter auch. Ob sie sich dann durchsetzen, hängt von ihrer Lebenstauglichkeit ab. Manche sind aber erstaunlich langlebig und verändern sich einfach nicht oder zumindest nicht so einfach.

Es gibt nicht nur Genmutationen - es gibt das ganze Feld der Epigenetik. Die Gene geben zwar einen "Bauplan" vor, aber was davon wirklich umgesetzt wird, bestimmen andere Faktoren, die Gensequenzen an- und abschalten können. Damit passt sich der Organismus sehr schnell an wechselnde Umweltbedingungen und Einflüsse an. Die Gene sind sozusagen das Betriebssystem des PCs, die Epigenetik ist die Konfiguration beim Anwender.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Lars

  • Gast
Re: Grundsätze
« Antwort #56 am: 12.11.2019 09:10 »
Die Gene sind längst nicht so starr wie vielfach noch angenommen wird. Eigentlich ist es ein Dynamisches System, das sich auch während eines Lebens noch verändern kann, wie eine Recherche mit den Schlüsselworten "Gene" und "Verändern" ergab.

In Zukunft wird es wohl nicht mehr so einfach sein, uns über die Gene "herauszureden"...

Der letzte Satz bringt es auf den Punkt  :D
Nur erzähle das mal der "Wissenschaft" .....

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Grundsätze
« Antwort #57 am: 12.11.2019 10:47 »
Letztendlich hat alles mit einer Art von Entwicklung zu tun.

Wenn es die nicht gäbe, gäbe es unsere Welt wie sie heute ist nicht. Lebenstauglichkeit ist in diesem Zusammenhang ein sehr großes Wort!

Grüße
Matthias

Ja Matthias,

letztlich kommt es immer auf Entwicklung an. Entwicklungen verbreiten aber auch Unsicherheit und Angst, denn sie können nicht nur geliebte Gewohnheiten verändern, sondern auch unsere Lebensweise bedrohen.
Da mag sich mancher von abkoppeln wollen und das hohe Lied der guten alten Zeit singen. Aber ein zurück gibt es leider nicht. Wer sich der Zukunft stellt kann gewinnen, wer sich zurückzieht wird mittelfristig verlieren.

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Grundsätze
« Antwort #58 am: 12.11.2019 12:06 »
Gude zusammen!

Das ist ein spannedes Feld, Joe und Holger! Lernende Gene! Und dann kommt noch das lernende Gehirn und überhaupt Nervensystem hinzu.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Lars

  • Gast
Re: Grundsätze
« Antwort #59 am: 12.11.2019 19:24 »
Dieses und viele andere Themen werden in der Buchreihe "Thalus von Athos" beschrieben. Neben den Anastasia-Büchern die einzige Reihe, die gefühlt den WAHREN Hintergrund darlegt, warum alles so ist, wie es grad ist. SEHR lesenswert, aber teilweise auch sehr heftig. Wer noch etwas wissenschaftshörig ist, dem könnte sein Weltbild sehr nachhaltig zerstört werden bei der Lektüre dieser Bücher  :D
Wer allerdings schon sehr weit hinter die Kulissen geguckt hat und alles für möglich hält, der kommt um diese Bücher nicht herum. Da gibt es quasi den Rest der Wahrheit ....
 
Viele Grüße,
Lars


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up