Autor Thema: Lokal oder Global  (Gelesen 3060 mal)

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Lokal oder Global
« am: 04.01.2020 23:02 »
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Lokal oder Global
« Antwort #1 am: 05.01.2020 00:33 »
Ich wüsste gerne von Harry, was er meint.

Ist es rein lokal, wenn ich selber nur an meinem Ort bleibe oder ein wenig in der näheren Umgebung herumreise?
Oder ist es erst dann rein lokal, wenn ich alles, was ich zum Leben brauche, nur aus der näheren Umgebung beziehe?

Ist es erst global, wenn ich mich global bewege?
Oder ist es auch dann global, wenn das, was ich zum Leben brauche, aus anderen Lokalitäten zu mir kommt?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Antw:Lokal oder Global
« Antwort #2 am: 05.01.2020 00:59 »
Micha, da hast du interessante Gedanken.

Für wen ist was lokal oder global...

Ich möchte mal ein Beispiel aus dem Supermarkt um die Ecke beisteuern.
Auf der einen Seite liegt in der Auslage der Rosenkohl, zurzeit bei uns regionales Gemüse.
Auf der anderen Seite liegen leuchtend gelbe Bananen...

Grüße Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Lokal oder Global
« Antwort #3 am: 05.01.2020 06:26 »
Lokal, das ist ein Blickwinkel oder eine Orientierung. Schon die Luft, die ich atme, ist lokal und global. Einige Sauerstoffmoleküle sind im heimischen Wald um die Ecke durch Photosynthese lokal gebildet worden.  Andere Sauerstoffmoleküle sind aus fernen Regionen global hierhin verweht worden. Gerade Höhenwind und Jetstream verteilen den Sauerstoff sehr gründlich um den Globus. Sonst würde man ja auf dem Meer ersticken. So atmen wir in Europa auch den Sauerstoff der Regenwälder Amazoniens.

Dazu gibt es ein lustiges Beispiel, wo  Meteorologen hochgerechnet haben, das wir bei jedem Atemzug mehrere Sauerstoffmoleküle einatmen, die bereits Julius Caesar geatmet hat.

Lokal leben geht also nur beschränkt. Erst recht gilt das, wenn wir über Wirtschaft oder Migration sprechen. Der Reichtum Deutschlands ist das Ergebnis einer exportorientierten Wirtschaftskraft. Im Moment kriselt es, weil durch die Verwerfungen eines Handelskonflikts die Chinesen nicht genug deutsche Waren konsumieren. Durch Migration wurde unser Land besiedelt. Durch Migration konnten die Germanen Rom erobern. Durch Migration (und Flucht 1936) habe ich Verwandschaft in Illinois. Durch Migration (und Vertreibung) leben Ostpreussen im Emsland. Durch Migration kann in Deutschland Spargel gestochen werden.


Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Lokal oder Global
« Antwort #4 am: 05.01.2020 10:49 »
Guten Morgen zusammen!

Ja, ganz klar, auch der Rechner, auf dem ich jetzt schreibe, wurde in China hergestellt, wobei eine amerikanische Firma dahinter steht. Der Tee in meiner Tasse ist in Indien gewachsen, auch wenn das Etikett eher an Friesland erinnert (wahrscheinlich ist Ostfriesland gemeint, aber der Leuchtturm auf dem Etikett steht in Nordfriesland).

Von den Luftmolekülen aus, die immer wieder um die Erde reisen, kann man noch weiter gehen zu dem Satz: Wir bestehen alle aus Sternenstaub.

Alles ist mit allem vernetzt und wir Menschen als Individuen sind so was wir Knotenpunkte in diesem Netz.

Aber ich wüsste doch gerne mal, was Harry mit seinem Beitrag (https://www.rockmode.de/index.php?topic=7584.msg119174#msg119174) meint. Harry, bist Du da?

LG, Micha 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Lokal oder Global
« Antwort #5 am: 05.01.2020 20:57 »
Hallo!

Nur der "Massenmensch" ist mit allen und allem vernetzt. Ein Individueller Mensch wählt ganz bewusst mit was und wem er sich vernetzt. Klar, die Globalisation hat uns sehr viel Komfort gebracht, aber gleichzeitig viel vom wahren Menschsein genommen. Heute ist nicht mehr der Mensch smart, sondern der "dumme" Mensch braucht smarte Technik zum Überleben.

Pflanze ich daheim in meinem Garten für meine Familie Kartoffel, kann ich die beste Qualität in Liebe heranwachsen lassen. Wollen die Nachbarn auch meine Kartoffel, weil sie so gut schmecken, geht das noch. Doch wenn ich anfange Supermärkte zu beliefern  kann ich es nicht mehr überblicken, und die Qualität wird drastisch sinken. Mit dem sinken der Qualität, wegen der Belieferung von vielen Menschen, sinkt infolge auch die Qualität der Gesundheit der Menschen. Ich kann also in keiner Massenbewegung die gleich gute Qualität  erreichen wie Individuell für mich, oder einer kleinen Gruppe.

So ist es mit allen Weltweit zur Verfügung stehenden Waren. Sie sind Qualitätslose Massenware für kranke Massenmenschen.

Weltweit Agierende  Industrie braucht einen Massenmensch zur Aufrechterhaltung der Fabriksanlagen. Massenmenschen haben aber die Angewohnheit sich irgendwann gegenseitig zu bekämpfen, oder gar zu hassen, weil zu viele Menschen auf zu wenig Arbeitsplätze kommen. Sie sehen die freien Arbeitsplätze abseits des Massenansturm nicht.

Menschen produzieren Waffen, zuerst noch für andere Länder, dann sogar zum Selbstschutz, weil zu viele Menschen das gleiche wollen.

Menschen sind in korrupter Politik genauso zu Hause, wie in Wirtschaft und Religion. Mensch sein verkommt zu einer nichts sagenden Massenbewegung. Man kann sich so herrlich schön hinter dem Mensch sein verstecken, und die Verantwortung beliebig anderen zuschieben.

Nein, das ist alles nichts für mich... Ich wähle ganz bewusst für mich die Schublade "friedlicher Mann im Rock". Ich bin dankbar dafür, dass ich in diesem Leben Mann sein darf. Ich sehe es aber auch als Aufgabe an, aus diesem Mann etwas besonderes zu machen. Auch wenn es überheblich klingt, aber ich kann es wenigstens versuchen ein "Friedensfürst" zu werden. Wenn es nicht klappt, dann habe ich es wenigstens als der der ich in diesem Leben mit Freude bin, versucht.

Allerdings, der Weg ist hart, Anderssein verbraucht viel Energie. Nicht weil mein Verstand normal sein will, sondern weil es viel zu viele Energievampiere gibt. Andererseits kann ich inzwischen aus meiner Individualität sehr viel positive freie Energie  für mich umwandeln. Und immer mehr kann ich davon in mir speichern.

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Lokal oder Global
« Antwort #6 am: 05.01.2020 22:04 »
Lieber Harry,

ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Wenn ich von globaler oder gar universaler Vernetzung spreche, meine ich was ganz anderes. Ich schau mal gerade, ob ich was dazu finde.

Ohne gelesen zu haben, was da im einzelnen steht (ich bin aber sonst von dieser Richtung her beeinflusst), gebe ich mal diesen Link weiter:
http://www.buddhanetz.org/texte/thay2.htm

In meinen eigenen Worten: Niemand ist getrennt von anderen. Ein Individuum für sich alleine gibt es nicht. Jeder hängt von anderen ab und hat Einfluss auf andere. Und das macht nicht Halt an den Grenzen dessen, was jeder für sich seine Region oder Lokalität nennt. Diese Grenzen sind relativ.
 

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Lokal oder Global
« Antwort #7 am: 06.01.2020 00:00 »
Hallo!

Geistig sind wir natürlich alle miteinander Verbunden, was aber nicht bedeutet dass wir für jeden auch erreichbar sind. Ich müßte mich z.b. in einen Fussballer erst geistig einschwingen damit wir geistig auf gleicher oder ähnlicher Ebene sind.

Und Abhängigkeit ist für ein wahrnehmendes Individuum leicht erkennbar, und auch auflösbar. Mein Einfluss auf andere geht außerdem so weit, so weit ich mich gedanklich in die Ferne begebe. Bleib ich lokal im Geiste, bleibe ich auch lokal mit meinem Körper. Abhängig bin ich von keinem, wenn ich das nicht will. Ich versuche möglichst Gegenseitige Beziehungen die auf gleicher Wellenlänge stattfinden zu erreichen.

Das die Erde in Gefahr sei ist ja ein Problem des globalen Denkens, weil der globale Mensch denkt die Probleme global, statt lokal zu lösen. Das "wir" zur Lösung eines Problems funktioniert ohnehin nie,  weil dann keiner damit anfängt. Anfangen ein Problem zu lösen, egal ob lokal oder global, kann ich nur wenn ich als Eigenständiges Individuum damit anfange. Andere machen nur dann mit, wenn ihnen das Konzept gefällt, oder dass was das "wir" macht, sie dazu gezwungen werden.


Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Lokal oder Global
« Antwort #8 am: 06.01.2020 00:02 »
Yep, lieber Harry, wir schwingen wieder im Gleichklang! :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up