Autor Thema: Stilberatung  (Gelesen 10847 mal)

Offline popundswing

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Männlich
  • Männer sollten auch Röcke tragen
Stilberatung
« am: 29.05.2007 16:15 »
Hallo zusammen,

hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht wie man den Herren der Schöpfung da ein wenig behilflich sein könnte, gerade auch wenn Sie Röcke tragen???

Themen wie Länge, Schuhe, Schnitt, Farben, Designs, usw.

Was man ab und an so sieht, da könnte eine zart ordnende Frauenhand denke ich Wunder wirken?

Nur mal so als Diskussionsanregung...nicht böse sein.  Aber wir sollten uns mal darüber austauschen.

Denke wir alle hier sind die Trendsetter.

Liebe Grüße Ludwig der RockER
Liebe Grüße

Ludwig der RockEr

JuergenB

  • Gast
Re:Stilberatung
« Antwort #1 am: 29.05.2007 17:05 »
Hallo Ludwig,

Gefallen liegt im Auge des Betrachters! Natürlich, Anregungen sind immer erwünscht. Aber, ein Problem gilt es erst mal zu lösen:

Jede Person, die ich bislang um Rat fragte, tat sich schon alleine mit dem ungewohnten Bild schwer - nicht zuletzt ich selber schließlich auch. Damit bekommst Du aber nie einen sachlichen Style-Ratschlag, sondern immer wieder nur Dämpfer hin zum Konventionellen.

Deswegen, wenn ich etwas für mich Neues probiere, dann tue ich das über einen längeren Zeitraum mehrfach, renne in verschiedene Geschäfte zur Anprobe, gehe mal wieder einen Kaffee trinken, probiere nochmals an und schaue in den Spiegel, dann schlafe ich mal ne Nacht drüber, ... und urteile schließlich nach dem Motto "ungewöhnlich ja, unmöglich nein!"

Natürlich, ich muß dem Betrachter die Zeit für sein Urteil einräumen, die ich mir selber auch gegeben habe, mindestens! Die Zeit haben nur nicht viele, weil sie mich nicht oft genug sehen. Deswegen kann ich von neutralen Beobachtern kein neutrales Urteil erwarten; dann eher aus dem Freundes- und Bekanntenkreis, die ich nach einiger Zeit der Gewöhnung dann auch mal um ihre Meinung frage.

Gruß
Jürgen

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re:Stilberatung
« Antwort #2 am: 29.05.2007 19:22 »
Hallo Ludwig und natürllich hallo Jürgen.

nun wie immer kann ja nur jeder für sich sprechen.
Bisher habe ich keine "Stilberatung" gebraucht und werde sie auch in Zukunft nicht brauchen.
Klar Jürgen, hast du Recht mit der Aussage ""Gefallen liegt im Auge des Betrachters"", aber wem möchtest du gefallen, dem Betrachter oder dir selber.
Achtung Eigenlob: bisher habe ich von vielen zu hören bekommen, hinter deinem Kleidungsstil (z.B. komination der Farben) muss doch eine Frau stecken. Und was ist die Entäuschung groß, wenn sie erfahren das es nicht so ist. Seid ca meinem 14-15ten Lebensjahr trage ich die Sachen die mir gefallen.
Aber Ludwig, ich denke das deine Frage gezielt richtung Rock geht.??
Wenn du unsicher bist, mach es wie Jürgen, einfach ausprobieren.
Ich habe nichts gegen Frauen ( sind doch nach dem 8Zylinder-BigBlock)
die tollste Erfindung, aber wollen nicht gerade die Rocktragenden Männer aus dem Bekleidungsdiktat der Frauen ausbrechen??
Angenommen du hast dich in einen Rock "Vergafft" möchstet ihm haben, und eine Anprobe bestätig der Rock steht dir wie für dich gemacht. Da du  aber ein bisschen "Unsicher" bist, fragts du die "zart ordnende Frauenhand". Diese findet Röcke für Männer ganz Toll, solange es nicht der einge Mann/Freund ist. Peng vergisst du dann den Rock ??
Wir Rockträger sollten doch anfagen endlich Mann genung sein und nicht immer nach Hilfe rufen / kann ich das anziehen, steht mir das usw.
Von profsionellen Stilberatern hatte ich überhaupt nix, das sind für mich Klugscheißer die auf bequeme Art den Leuten das geld aus der Tasche ziehen, und das ist auch noch so eine Frage, ist die Person nach einer Stilberatung wirklich noch sie selbst, oder nur eine angezogene Puppe wie es sich ein Stilberater vorstellt.
Grüße
Highlander

Offline popundswing

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Männlich
  • Männer sollten auch Röcke tragen
Re:Stilberatung
« Antwort #3 am: 29.05.2007 22:39 »
Danke,

für eure schnellen Antworten. Bin gespannt wie es weitergeht.

Liebe Grüße Ludwig der RockEr
Liebe Grüße

Ludwig der RockEr


Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Stilberatung
« Antwort #4 am: 01.06.2007 23:59 »
Hallo Ludwig!

Zunächst heiße ich Dich herzlich willkommen hier im Forum.

Du wirfst eine wichtige Frage auf. Keiner von uns möchte wegen Stilfehler ein Bild bieten, das ihn möglicherweise in eine Schublade verfrachtet, in der er sich nicht wiederfinden will. Daher stelle ich meine Outfits immer ganz besonders selbstkritisch zusammen. Ich stelle mich vor den Spiegel und verändere das Outfit so lange, bis ich guten Gewissens sagen kann "Diesen so gekleideten Mann würde ich draußen nicht dumm anmachen". Damit bin ich in nunmehr 8 Rock-Jahren bestens gefahren.

Stilberatung durch Dritte ist immer problematisch, weil Stilberater dazu neigen, einem irgendeine Mode als "gerade angesagt" oder "seriös" verkaufen zu wollen. Dabei bleibt die Person des Trägers, seine Ausstrahlung und seine Wünsche auf der Strecke. Er kann sich möglicherweise mit den vom Stilberater vorgeschlagenen Ensembles nicht identifizieren und wird unsicher, weil er es anders gemacht hätte. Das sieht man ihm sofort an und schon bietet er Angriffspunkte. Und wenn er wirklich mal ein Stilproblem nicht lösen kann, dann kann er das hier zur Diskussion stellen. Hier und in KtV´s Forum sind genügend erfahrene Rockträger, die helfen können. Auch Frauenmodeforen bieten wertvolle Hinweise, insbesondere zur Farbenlehre und zum Dauerbrennerthema  passende Schuhe. Man kann in den Frauenmodeforen sogar Fragen dazu stellen und bekommt vernünftige Antworten.

Wichtig ist immer nur, dass man sein Spiegelbild wirklich kritisch mit den Augen eines aussenstehenden Straßenpassanten betrachtet. Das ist zeitaufwendig und fordert Selbstkritik heraus, ist aber letztlich die erfolgreichste Methode. Der beste Stilberater kann man nämlich nur selber sein, weil man sich selber und seine Wünsche und Möglichkeiten am besten kennt. Also immer nur fragen, wir nehmen das sehr ernst auf und hier wird niemand mit fadenscheinigem Blabla abgewiesen oder rausgeekelt.

Wie gefällt Dir übrigens Syriels Kilt?

Schöne Grüsse,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline Criss

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Re:Stilberatung
« Antwort #5 am: 11.06.2007 18:49 »
(...) Da du  aber ein bisschen "Unsicher" bist, fragts du die "zart ordnende Frauenhand". Diese findet Röcke für Männer ganz Toll, solange es nicht der einge Mann/Freund ist. (...)

Eine der vielen Wahrheiten... Obwohl meine Frau es o.k. findet, bzw. es sogar mag...

Stilberatung brauch ich nicht. Ich zieh immer fast das gleiche an ;-).

Für mich ist in erster Linie wichtig, dass die Kleidung bequem und praktisch ist. Danach kuck ich dann noch, dass alles stimmig ist. Wie Ferdi schon sagte: "kritisch mit den Augen eines aussenstehenden". Wenn ich dann unsicher bin, frag ich meine Frau...

Gruss, Criss




Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen...

Kurt Tucholsky

Offline Dumbledore

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trag was ich mag
Re:Stilberatung
« Antwort #6 am: 25.06.2007 11:48 »
Hallo Ludwig,

ich halte es so wie Jürgen. Bei mir ist der Prozess, bis ich ein passende Outfit zusammengestellt habe, relativ langwierig.

Mehrmals wechsle ich die Kombinationen, schaue mich vorm Spiegel an, laufe ein bisschen durch die Gegend und wenn ich mich dann irgendwann gut fühle, habe ich ein passenden Outfit gefunden.
 Ich stimme auch Highlander zu: Es ist schwer, Feedback von anderen zu bekommen, da der Anblick von Männern in Röcken einfach für die meisten zu ungewohnt ist.

Dich wichtigste Frage, die ich mir immer stelle, ist: Wie möchte ich rüberkommen? Eher derb, elegant, leger, ....

Und dann geht zumindest im Moment noch der Zyklus los: Anprobieren, anschauen, tauschen, bis ich mein Outfit gefunden habe. Aber die Probleme werden kleiner, da ich mittlerweile schon einige Kombinationen probiert habe und dann auch mal schneller zum Schluß komme.

Ich habe mir mittlerweile auch schon angewöhnt, schon beim Einkaufen auf eine Kombinierbarkeit mit Röcken zu achten und trage dann auch beim Einkaufen die Röcke (macht die Sache natürlich einfacher).

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Kombinieren und Probieren.

Gruß, Dumbledore

Offline popundswing

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Männlich
  • Männer sollten auch Röcke tragen
Re:Stilberatung
« Antwort #7 am: 25.06.2007 16:04 »
Gute Idee, pragmatische Vorgehensweise

Liebe Grüße Ludwig der RockEr
Liebe Grüße

Ludwig der RockEr

Offline Dumbledore

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trag was ich mag
Re:Stilberatung
« Antwort #8 am: 04.02.2008 14:46 »
Hallo zusammen,

neulich habe ich meiner Frau zum Geburtstag ein paar Fotos geschenkt. Folgendes war u.a. auch dabei:

http://www.keskin-arts.com/images/rocknroll.jpg

Das sind so die ersten Outfits, in denen ich - auch mit Variationen - schon recht gut zurecht komme.

War übrigens cool, mal ne richtige Fotosession zu machen :D.

Grüße, Dumbledore

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re:Stilberatung
« Antwort #9 am: 04.02.2008 20:57 »
neulich habe ich meiner Frau zum Geburtstag ein paar Fotos geschenkt. Folgendes war u.a. auch dabei:

Hallo,

Fotos zu machen, ist ein ganz gutes Hilfsmittel, um sich leichter "mit dem Auge eines Aussenstehenden" zu betrachten. Auch mit Selbstauslöser und Stativ.

Schon öfters dachte ich beim Anblick im Spiegel: "na, geht doch!". Später, das selbe Outfit auf einem Foto: vermittelt doch irgendwie einen realistischeren Eindruck.

Wie das kommt, kann ich mir nicht erklären. Vielleicht, weil einfach etwas Abstand, auch zeitlich, entsteht. Probierts mal aus.

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline Criss

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Re:Stilberatung
« Antwort #10 am: 04.02.2008 21:40 »
Die Eigenwahrnehmung im Spiegel/auf Foto ist def. unterschiedlich. Aber ich finde, selbst auf Foto (von sich selbst) ist es schwer oder gar nicht möglich, die Fremdwahrnehmung richtig einzuschätzen, da ja immer ein Offset von Wunschdenken und Eigengeschmack drüber liegt. Das erklärt wohl auch, warum so viele Scheisse aussehen, aber trotzdem denken, das währ total hip... ;-)

Viele Grüsse, Criss
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen...

Kurt Tucholsky

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Stilberatung
« Antwort #11 am: 04.02.2008 23:26 »
Hallo Dumbledore,

dieses Foto finde ich richtig klasse. Solche Bilder brauchen wir.  ;)
Man sieht, dass es von einem Fotografen gemacht wurde. Hast du noch mehr solche Bilder?

Gruß Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re:Stilberatung
« Antwort #12 am: 04.02.2008 23:50 »
Hallo die Runde, so sehe ich das auch, mit den uns zur Verfügung stehenden Beurteilungs einrichtungen - erst der Spiegel, dann Fotos, dann der erste Ausgang im neuen Outfit, am Markt, im Supermarkt, Flaniermeile, Bus, dann im grössten Shopping center. Dann spätestens weiss man, wie man von den Passanten wahrgenommen wird. Sehr cooperativ sind vielfach Verkäuferinnen, nachdem sie von der Stilrichtung und der wilden Entschlossenheit des Rockträgers überzeugt wurden. lG aus Kärnten, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Stilberatung
« Antwort #13 am: 05.02.2008 16:28 »
Hallo Dumbeldore,
die Outfits und die Fotos gefallen mir sehr gut, die sind auf jeden Fall auch gut straßentauglich.

Ich finde selbst auch, dass man die Wirkung und das Erscheinungsbild am besten immer anhand eines Fotos einschätzen kann - ein Spiegel hilft mir meist nicht weiter, bzw. maches, was mir im Spiegel gefällt finde ich auf dem Foto unmöglich und umgekehrt.

Von Zeit zu Zeit teste ich auch immer mal wieder ein paar Outfits vor der Kamera, allerdings einen Profi hab ich mir bislang noch nicht geleistet .

Grüße
Cephalus

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re:Stilberatung
« Antwort #14 am: 05.02.2008 21:10 »
Hallo Dumbledore,

die Fotos sehen eindeutig klasse aus!

Ich brauchte vor einigen Jahren mal ein paar gescheite Fotos für Bewerbungen. Da ich mir auf den meisten Fotos meist selber auch nicht gefalle, diese Fotosession jedoch in einer lockeren Atmosphäre stattgefunden hat, sind da Fotos bei heraus gekommen, auf denen ich mich "selber leiden mag".

Magix
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Dumbledore

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trag was ich mag
Re:Stilberatung
« Antwort #15 am: 06.02.2008 16:42 »
Hallo zusammen,

danke für das Feedback. Freu!

@Matthias: Ja, ich habe noch mehr Fotos. Insgesamt dauerte die Session über 4 Stunden, ausgewählt hat Frau Keskin dann ca. 45 Fotos. Wir hatten uns 4 Themen ausgesucht:

- Akt
- Fashion (in Röcken)
- Klassisch (Anzug und Fliege)
- Portrait (Normal und mit künstlerischem Aspekt)

Die anderen Fotos stehen aber nicht im Netz, die müsste ich so hochladen. Allerdings möchte ich das gerne mit meiner Frau absprechen, immerhin habe ich ihr die Fotos geschenkt. ;-)

Grüße aus Heidelberg,

Dumbledore

Offline Dumbledore

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trag was ich mag
Re:Stilberatung
« Antwort #16 am: 06.02.2008 16:44 »
PS: Die Röcke sind alle von AndersLandinger in München, der Flecktarn ist Custom und existiert nur einmal.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up