Autor Thema: Bundschuh zum Kilt  (Gelesen 6400 mal)

Offline Hildegunst

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 39
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Bundschuh zum Kilt
« am: 09.05.2008 14:46 »
Hallo alle zusammen ich suche schnittmuster für Bundschuhe zu einem kilt mit Grössenangaben ab gr 42,43 wäre wünschenswert den Rest wie Leder und Faden habe ich schon da

ein schönes pfingstwochenende noch
es lebe die Freiheit das zu machen und zu tragen was einem gefällt

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Bundschuh zum Kilt
« Antwort #1 am: 09.05.2008 16:11 »
Hallo Hildegunst,

ich kann Dir zwar leider nicht helfen, aber verrat mir doch mal was das ist, bzw. wie sowas aussieht?!
Vermutlich bin ich nicht der einzige Unwissende hier - oder etwa doch ???

LG
Cephalus

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:Bundschuh zum Kilt
« Antwort #2 am: 09.05.2008 17:04 »
Hallo Hildegunst!

Zuerstmal an Cepahlus. Bundschuhe sind mittelalterliche Latschen, ähnlich der Römersandalen, die aus je einem Stück Leder ausgeschnitten und mit Lederriemen zugebunden werden.

@Hildegunst:

Einen Schnitt gibt es hier:

http://www.mittelalterhandel.de/Bundschuhe_Schnittmuster.htm

Größenangabe ist bei Bundschuhen nicht wirklich möglich. Du mußt dir erstmal aus Papier den Schnitt vom Net nachzeichnen, dann stelllst du deinen Fuß auf ein Blatt Papier, zeichnest ihn nach und fügst dann alle Teile des Bundschuhs dazu. Du benötigst also ein Stück größeres Papier. Nach diesem Schnitt fertigst du dann aus dem Leder deine Bundschuhe an.

Eine genau Größenangabe ist außerdem bei Bundschuhen nicht nötig, außer der Schnitt wäre wirklich extrem zu klein. Die Bundschuhe sind ja, da sie durch die Lederriemen verstellbar sind sehr variabel. Drücken kann da absolut nichts. Aber nähe dir lieber eine Schutzsohle auf ( vorher aber auch aufkleben ) sonst  latschen sie sich schnell durch. Zum Kilt sind die Bundschuhe hervorragend geeignet, weil sie fast den gleichen Schnitt wie die früheren Highland Brogues haben. Diese sind allerdings ein wenig komplizierter herzustellen.

Liebe Grüße,

George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline Hildegunst

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 39
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bundschuh zum Kilt
« Antwort #3 am: 09.05.2008 19:27 »
Danke George mal sehen wie ich das hinkriege vieleicht sieht man sich ja  bei den Highlandgames

es lebe die Freiheit das zu machen und zu tragen was einem gefällt


Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Bundschuh zum Kilt
« Antwort #4 am: 09.05.2008 22:06 »
@George_MacGregor

Ich bin wirklich erstaunt, was für gute Tipps und Anleitungen du in Sachen Kilt geben kannst. Ich finde das gut.

Gruß
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:Bundschuh zum Kilt
« Antwort #5 am: 09.05.2008 22:35 »
Hallo zusammen!

@Hildegunst: Gern geschehen  :) allerdings wird sich leider kaum mal die Gelegenheit bieten, mich in Deutschland bei Games zu sehen, ich sollte zB. gerade in Siegburg bei Syriel sein und stecke statt dessen Dank einem unzuverlässigen Freund, der uns alle im letzten Moment hängen ließ hier in Österreich fest. Morgen wollten wir nach Krefeld zum Flachsmarkt und das fällt jetzt ins Wasser.

@Matthias: Naja was den Kilt und auch andere Teile des Highland Dress betrifft, weiß ich immer Rat, weil ich ja das meiste davon  selbst herstelle und deshalb langjährige Erfahrung habe. Vor allem, wenn ich Tips gebe, dann stimmen die auch, weil sie sozusagen aus erster Hand sind und ich nicht nur was erzähle, das ich vom Hörensagen kenne  ;D

Liebe Grüße,

George
'S RIOGHAL MO DHREAM


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up