Autor Thema: T-Shirts und andere "Männertops" in Verbindung mit Röcken  (Gelesen 6580 mal)

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Solange ich nur Hosen getragen habe, war es nicht so wichtig, wie perfekt T-Shirts, Pullover und Co. mir paßten. Nicht, daß ich auf totale Unförmigkeit stand, aber mit Hosen läßt sich vieles kombinieren, was bei manchen Röcken unvorteilhaft wird. Jetzt führe ich einfach mal auf, was mich manchmal stört:

Herrentshirts sind in der Regel ziemlich weit und lang. Über der Hose getragen ist das meistens ganz okay, über manchen Röcken wirkt allerdings der Oberkörper ziemlich lang und die Beine recht kurz, die Proportionen stimmen nicht mehr. Um die Proportionen zu korrigieren, kann man das T-Shirt in den Rock stecken. Allerdings sammelt sich dann viel Stoff im Hüftbereich. Bei Frauen mit großer Oberweite hat das T-Shirt wenigstens oben noch Halt, für fette Menschen gibt es keine zu weiten T-Shirts, aber bei allen anderen sieht es ziemlich unmöglich aus.


Viele Damentshirts dagegen sind auf Figur geschnitten, und was die Dame vorne hat, gleicht der Mann mit seinem größeren Brustkorb aus. Leider sind diese T-Shirts häufig auch noch sehr kurz, und dann kann man sie nicht reinstecken, es entsteht ein "Blitzbauch", also ein schmaler Streifen nackter Haut, der zwischen Rock und T-Shirt hervorblitzt. Bei Frauen kann das ja sehr apart aussehen, bei Männern denkt man eher, sie hätten die falsche Größe erwischt.

Relativ lang und schmaler, das wäre also manchmal ganz gut. In der Tat findet man solche T-Shirts spätestens in der zweiten oder dritten Damenabteilung, aber leider haben viele davon einen recht großen Ausschnitt, und dafür fehlt dem durschnittlichen männlichen Brustkorb die Tiefe. Ich kann es nicht wirklich beschreiben, aber es sieht einfach unvorteilhaft aus. Aber es lassen sich durchaus brauchbare T-Shirts finden.

Ich habe lange keine Hemden gekauft, aber früher gab es meistens zwei oder drei Weiten, wenn nicht mehr (und natürlich Maßschneider). Hemden gehörten (und gehören hoffentlich immer noch) vom Schnitt her zu den vielfältigsten Kleidungsstücken für Männer und ein normal sortiertes Geschäft hatte auch meistens etwas passendes da, und sonst wurde bestellt. Also talliert, leicht talliert, gerade, und mehrere Halsweiten. Würde ich heute noch welche tragen, wären Hemden für mich die einfachste Kombinationsmöglichkeit zu "heiklen" Röcken - in erster Linie Röcke, die schmal wirken.

Bei Pullovern fällt das Reinstecken zwar weg, ich finde, Pullover gehören über die Beinkleidung, aber Herrenpullover sind meistens auch recht lang. Siehe oben, T-Shirts - nicht immer leicht zu kombinieren. Und jetzt die spannende Frage: Sind die Ärmel zu kurz oder die Pullover zu weit oder sollen sie so weit sein? Ich glaube, Größe 50 paßt mir am gesamten Oberkörper am besten, dann sind die Ärmel aber zu kurz. Bei Größe 52 stimmt die Armlänge, dafür müßte ich aber wesentlich stämmigere Schultern haben, und allzu schmal bin ich eigentlich nicht. Und, hätte ich so breite Schultern, könnte ich mir vorstellen, daß die Ärmellänge dann wieder falsch wäre, denn die Ärmelnähte würden dann ja auf den Schultern liegen. Damenpullis sind leider keine Alternative, denn da sind die Ärmel durchweg zu kurz, und Größe 42 scheint bereits die maximale Ärmellänge zu sein, größere Pullis sind einfach nur weiter.

Erstaunlicherweise scheinen Herren-T-Shirts mit langen Ärmeln generell etwas schmaler geschnitten zu sein. Dafür sind sie selten, oft recht teuer und meistens nicht ohne Bedruckung zu bekommen. Damen-T-Shirts dagegen haben meistens ziemlich enge Ärmel und kneifen obendrein in den Achseln.

Mein Fazit: Ich habe den Eindruck, daß die Textilindustrie nicht so recht weiß, wie Männer gebaut sind, und daß es da erhebliche Unterschiede gibt. Da aber gleichzeitig Männer nicht so viel Wert auf Paßform legen, ist das relativ egal.  Im oberen Preisbereich ist es übrigens besser, aber das ist mir meistens zu teuer. Wer als Mann darauf achtet, wie ihm Kleidung steht, braucht jedenfalls mit Rock mehr Geduld als mit Hose.

Ich bitte um Ergänzungen aus eurem Erfahrungsschatz.

Ach so: Bitte nicht fragen, was schlimm an einem großen Ausschnitt oder sonstigem sei, was ihr vielleicht gut findet. Was ich oben beschrieben habe, basiert auf meinem Geschmack; es geht hier darum, welche Hürden man bewältigen muß, um seinen persönlichen Stil zu erreichen. Wer der Meinung ist, daß ihm z.B. ein weiter Ausschnitt steht, der hat es eben leichter als ich. Wer dagegen eher damit kämpfen muß, seinen kräftig gebaute Körper etwas femininer erscheinen zu lassen, muß andere Probleme lösen, das gehört dann auch hierher. Aber bitte nicht diskutieren, welche Stile besser oder richtig sind, das kann eh nur jeder für sich selbst entscheiden.

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.884
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Na bumm!
Ich frage mich, in welche Geschäfte man dich bisher geschleppt hat?? Ich habe den Eindruck, du hast eine Vorstellung von Herrenmode die meilenweit von dem entfernt ist, was gute Geschäfte bieten.

Für mich sind Oberbekleidungsstücke aus der Damenabteilung keine Alternative - höchstens wenn ich absolut etwas aus dieser Abteilung haben möchte, weil ich zum Beispiel ein Kostüm zusammenstellen will. Ansonsten passen die aber aufgrund des völlig unterschiedlichen Körperbaus von Männern und Frauen kaum.

Ansonsten bietet aber die Herrenabteilung alles was das Herz begehrt. Dein Zauberwort heißt SLIM FIT und unter dem Namen bieten viele Modehäuser eine breite Auswahl an schlank geschnittenen Oberteilen die auch nicht zu lang sind wenn man nicht gerade extrem klein ist. Was zu weite Oberteile mit einem Rock bewirken, zeigen viele Bilder von missglückten Outfits auf diesen Seiten - das passt seit dem Ende der 1980er Jahre nicht mehr, vor allem wenn der Rock kurz ist.
Ein Hemd muss in den Rock wenn es nicht ziemlich kurz ist. Und dann darf es auch nicht weit sein, denn sonst gibt es am Oberkörper einen Ballon, der auch nicht gut aussieht.

Die Geschäfte die ich anspreche in denen ich gern kaufe, sind zum Beispiel Esprit, s'oliver, Mexx, Zara, und viele mehr.  Wenn du keine rechte Vorstellung hast, was ich eigentlich meine, dann gehst du auf www.esprit.de und gibst "slim" in die Suche ein - du erhältst etwa 300 Artikel für Herren angezeigt von denen sich die meisten toll zum Rock tragen lassen.
lg, Hirti

AsiaHarry

  • Gast
Hallo!

Ich bin da ziemlich ähnlich gebaut, und ich muss zugeben in Hosen hab ich früher auch immer diese weiten T Shirt's dazu getragen. Aber erst mit Rock fällt das dann einem auf... ;D

Hab dann auch längere Zeit in den Geschäften rumgewühlt, um was passendes für meinen Körperbau zu finden. Aber praktisch das meiste ist für mich einfach zu weit oder zu kurz... :o

Hab dann durch Zufall im Internet Shop von Esprit gesehen, dass die das meiste Sortiment aus der Herrenabteilung auch in Slim anbieten. Was mir angemessen am Preis einfach am besten passt. :) Auch in Sportabteilungen kann ich das ein oder andere mal was finden... Aber es ist einfach eine Tatsache, dass das meiste was da in den Herrenabteilungen liegt mir einfach nicht passt... >:(

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.086
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Ich frage mich, in welche Geschäfte man dich bisher geschleppt hat?? Ich habe den Eindruck, du hast eine Vorstellung von Herrenmode die meilenweit von dem entfernt ist, was gute Geschäfte bieten.

Die Geschäfte die ich anspreche in denen ich gern kaufe, sind zum Beispiel Esprit, s'oliver, Mexx, Zara, und viele mehr. 

Hallo Hirti,

ich bin sehr einig.

Wer sucht, der findet, und zwar ganz problemlos, in den Männerabteilungen. Denn die Auswahl ist nicht nur groß und vielsietig, sondern oft auch billiger als Vergleichbares für Frauen. Das einzige, was fehlt, sind Röcke.

Gruß
Gregor 
Gruß
Gregor


Ingo_ZS

  • Gast
Also doch....

Ich habe das doch schon immer gesagt. Man braucht nicht in die Damenabteilung um sich dort etwas anderes als
einen Rock zu kaufe. Alles andere findet man problemlos in der Herrenabteilung.

Ingo

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Ich lese die gerade Artikelserie:
"T-Shirts und andere "Männertops" in Verbindung mit Röcken".
Nun, meine Erfahrung ist, in der "Damen"-Abteilung findet man eine wesentlich größere Auswahl.
Die Anstrengung zu einem größeren Angebot mag auch ein Ausfluß der Erziehung der weiblichen Jugend im Elternhaus liegen, aber die Realitäten des Angebotes zeigen, die Auswahlmöglichkeiten sind einfach besser.
Wenn die Stücke passen, ist es den angebotenen Stücken egal ob sie anschließend von Frauen oder von Männern
getragen werden.
Was schadet z. B. ein etwas weiter ausgeschnittener Pulli, wenn man ein Hemd auch nicht bis oben hin zuknöpft?

Ingo_ZS

  • Gast
Es ist meistens der Schnitt, der nicht passt. Wenn ich mir die meisten Männer mir anschaue, wird ein Top bzw. ein T-Shirt für eine Frau anders geschnitten sein, als die für einen Mann.
Wenn du die Figur einer Frau hast, dann mag das etwas anderes sein, aber für das Gro der Männer kann es nicht zustimmen.

Viele schimpfen über die mangelne Auswahl an Schuhe für den Mann. Ich selbst bin erstaunt, wieviel Auswahl ich derzeit in den Geschäften finde. Von pflippig bis bieder. Alles vorhanden. Selbst in der Größe 44 findet man hier noch eine große Auswahl zu akzeptabelen Preisen.

Einfach mal Bummeln gehen und von Geschäft zu Geschäft sich hangeln, es kann wirklich Spass machen.

Ingo

McKenna_BW

  • Gast
Hallo

hm, also ich habe da keine Probleme, ich trage meine T-Shirts, Hemden, Pullis die ich zu Hosen trage auch zu meinen Röcken, habe bisher nur ein Damenoberteil gekauft, einen Pulli bei Tchibo weil mir der so sehr gefiel aber da passierte was eigentlich klar war, die Ärme, sind sehr dünn geschnitten, nicht gut für den männlichen Oberam passend.

Grüßle

teerpirat

  • Gast
Hi,

Bisher hatte ich weitestgehend von Damenoberteilen Abstand gehalten, weil diese nicht auf meine Figur zugeschnitten ist (zu breite Schultern) und werde in den Herrenabteilungen problemlos fündig, was Hemden betrifft.
Slim-Fit-Hemden finde ich eigentlich kaum in den Geschäften, so dass ich auf Ebay-Sops angewiesen bin.
Zunehmend bietet auch Zara Slim-Fit Hemden an, sogar mit Elasthananteil.
Bei Esprit hab ich allerdings noch nicht geschaut.

Schwierig wird es mit T'Shirts, alle bisher gefundenen Varianten sind mir fast ausnahmslos zu gross und schlabbrig. Und dann noch die bunten Audrucke... ::)
Letztes jahr hatte ich dann endlich bei Zara was Passendes gefunden.

Grundsätzlich sind mir die Ärmel an T'Shirts zu lang. Ich bevorzuge da die Variante aus der Damenabteilung mit Flügelärmeln. Gibt ja auch welche, die nicht so tailliert geschnitten sind und dank Stretch auch bei mir passen. Die trage ich aber nicht einfach so, sondern grundsätzlich mit offenem ärmellosen Hemd darüber.

Was Pullis betrifft, da greife ich nach wie vor zu Herrenoberteilen. Habe mir aber vorgenommen, auch mal Damen-Cardigans auszuprobieren, weil da einfach die grössere Farbvielfalt herrscht. In den Herrenabteilungen sieht es mit Farbvarianz sehr mau aus, einzig Zara bietet mal buntere Teile an.

Allgemein sehe ich keinen Grund, weshalb man sich, wenn man mehr Auswahl haben möchte, nicht in der Damenabteilung bedienen soll. Zumal die Klamotten dort um einiges günstiger sind.

Ja, ich gehe häufig shoppen und in die Geschäfte. Aber letztendlich finde ich mich in der Damenabteilung, und nehme dann auch von dort was mit.

Flippige Herrenschuhe, sorry, aber wenn damit der Mist bei H&M gemeint ist, den kann man sich schenken. Ich kaufe grundsätzlich meine Schuhe in der Damenabteilung.

LG
teerpirat

AsiaHarry

  • Gast
Hallo!

Na ja, die Auswahl an Herrenmode ist zumindest hier bei uns in den Geschäften, vor allem mit  "unüblichem Männerkörperbau" nicht gerade erdrückend. Ich habe in letzter Zeit vielmehr die Erfahrung gemacht, das in den Geschäften nur mehr das rumhängt was auch am meisten gefragt ist. Die interessanten Sachen, oder eben z.b. Kleidung für dünnere grosse Menschen findet man immer mehr nur mehr in Online Shops... ??? Aber Auswahl ist definitiv vorhanden... Halt, bis auf... Coole Röcke ;D ;D ;D

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Hallo AsiaHarry,
Ich sehe es auch so, eine differenzierte Auswahl an Herrensachen findet man in den Geschäften am Ort sehr selten.
Es geht nur, was verkauft wird und was möglichst viel Gewinn bringt.
Da man über Geschmack vortrefflich streiten kann, sind die Grenzen der Einkäufer schon gezogen.
Ich selbst kaufe daher viel im Internet, passt es und entspricht es meinen Vorstellungen, ist die Sache in Ordnung.
Im Verneinungsfall geht die Sendung wieder zurück. Dies ist allerdings selten der Fall.
Modische Röcke werden auch im Internet angeboten.
Somit schließt sich der Kreis: Nachfrage - Angebot - Auswahl - Lieferung.
Das Internet ist eben ein zweiter Markt geworden.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up