Autor Thema: Sneakers und Co. Zum Rock  (Gelesen 35109 mal)

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Sneakers und Co. Zum Rock
« am: 16.03.2014 09:55 »
Hallo!

Als Alternative zu den groben Boots werde ich dieses Sommerhalbjahr wohl vermehrt auf Sneakers zurückgreifen. Für etwas anderes kann ich mich momentan nicht begeistern... ;D Somit kommt nun ein weiteres Teil meines Outfit's aus den Herrenkollektionen bekannter Sportbekleidungsfirmen. Sind ja inzwischen der Großteil meines Style's: T Shirt, Jacke, Schuhe, Tasche, Socken...

Meine Frage: Mögt ihr solche Sportliche Freizeitbekleidung zum Rock?


androgyn

  • Gast
Re: Sneakers und Co. Zum Rock
« Antwort #1 am: 16.03.2014 10:40 »
Sind ja inzwischen der Großteil meines Style's: T Shirt, Jacke, Schuhe, Tasche, Socken...
Meine Frage: Mögt ihr solche Sportliche Freizeitbekleidung zum Rock?
Ja. Warum nicht. Das sind die 3 männlichen Utensilien die, die meisten Männer tragen. Schuhe sind echt ein Gräuel. Ich persönliche habe keine Ambitionen Schuhe zu tragen, die 95% der Männer schon tragen. Adidas & Co. Zum Rock kommen Schuhe besser mit Plattform zur Geltung. Das lässt das Ganze optisch nicht so gedrungen aussehen. Flache Sneakers wirken immer "clownartig" wenn sie im Rock so weit vorstehen.

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.882
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Sneakers und Co. Zum Rock
« Antwort #2 am: 16.03.2014 11:20 »
Hallo!

Wenn es nicht zu feminin aussehen soll, dann sind in den meisten Fällen Sneakers meine erste Wahl zum Rock. Zu Jeansröcken passen sie sowieso 1a, bei anderen Röcken versuche ich die Farbe der Sneakers auf den Rock abzustimmen, dann kommt das meistens auch ganz gut.

Das Problem mit dem clownartigen Aussehen liegt ganz einfach an der Größe der Füße von Männern. Ich finde es bei Sneakers noch am wenigsten schlimm - elegantere Herrenschuhen sind oft noch mehr in die Länge gestreckt. Mit Größe 41 nehme ich mich aus der Thematik aber mal raus: Da kann ich von Damenschuhen bis Sneakers fast alles zum Rock tragen, nur eben spitze Herrenschuhe sehen zu einem schlanken Rock auch bei mir schon nach Clown aus.

Ein weiterer Vorteil bei Sneakers ist der sichere Gang. Vor allem für Rocker denen es noch etwas an Sicherheit mangelt, gewinnen einen sichereren Gang und vermeiden auch eventuell noch unerwünschtes Aufsehen dadurch dass Sneakers natürlich nicht klackern beim Gehen.

Von mir also ganz eindeutig Daumen hoch für Sneakers!
lg, Hirti

androgyn

  • Gast
Re: Sneakers und Co. Zum Rock
« Antwort #3 am: 16.03.2014 12:18 »
Wenn es nicht zu feminin aussehen soll, dann sind in den meisten Fällen Sneakers meine erste Wahl zum Rock.

Sneakers werden immer öfters von Frauen getragen. Und immer mehr junge Männer wollen diese auch an Frauen sehen, statt in hohen Keilabsätzen oder Heels.

Ein weiterer Vorteil bei Sneakers ist der sichere Gang
dadurch dass Sneakers natürlich nicht klackern beim Gehen.

Kein Männerschuh klackert und schon gar nicht ohne Absätze. Stöckelschuhe muss jeder für sich entscheiden, ob es passt. Zum richtigen Outift bestimmt. Plateus oder Keilabsatz klackert ebenso wenig und hat auch einen maskulinen Touch.

Mit Größe 41 nehme ich mich aus der Thematik aber mal raus: nur eben spitze Herrenschuhe sehen zu einem schlanken Rock auch bei mir schon nach Clown aus.

Aha, daran liegt's...Gut zu wissen... Ich habe die gleiche Schuhgröße und jeder spitzulaufende Schuh dieser Größe wirkt ziemlich lang. Warum um Himmels willen, müssen Herrenschuhe so wirken, als wenn man einen Waldbrand austreten will? Sollen Schuhe nicht eher einen schönen schlanken Fuß machen?



Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Sneakers und Co. Zum Rock
« Antwort #4 am: 16.03.2014 14:05 »
Kein Männerschuh klackert und schon gar nicht ohne Absätze.

Ich habe typische edle Anzugsschuhe, mit sehr harten Ledersohlen - ein, aber kaum merklicher, Unterschied im Klang zu typischen Pumps ist da, aber leiser sind die auch nicht.
Ich empfinde sie immer als etwas ungewohnt ::)

Cephalus

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sneakers und Co. Zum Rock
« Antwort #5 am: 16.03.2014 17:17 »
Es gibt auch Sneakers, die nicht nach Turnschuh aussehen. Ich habe schon länger so ein Paar und werde es durch ein neues ersetzen.
Passt gut zum Rock.

Gruß Conne

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.882
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Sneakers und Co. Zum Rock
« Antwort #6 am: 16.03.2014 21:01 »
Kein Männerschuh klackert und schon gar nicht ohne Absätze.

Hehe... was für ein Unsinn!
Ich trage in der Arbeit ausschließlich Herrenschuhe und werde doch regelmäßig begrüßt mit "war klar - entweder eins der Mädels oder der Hirti kommt die Stiege runter". Das ist eins meiner Markenzeichen.
Sehr viele der eleganteren Herrenschuhe haben einen harten Absatz oder sind genagelt und klackern sehr wohl. Der Spitzenreiter sind übrigens meine Cowboy Boots. Wenn ich die anhabe schreckt's fast jeden wenn ich heranstiefle!




androgyn

  • Gast
Re: Sneakers und Co. Zum Rock
« Antwort #7 am: 16.03.2014 21:37 »
Sehr viele der eleganteren Herrenschuhe haben einen harten Absatz oder sind genagelt und klackern sehr wohl.
Ja, durch den harte Absatz hört man das. Es war auf die Sneakers bezogen, die meist keinen oder weicheren Absatz haben.

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sneakers und Co. Zum Rock
« Antwort #8 am: 16.03.2014 22:13 »
Schwarz-weiße Skechers Synergy passen zu nahezu allen Röcken.
Radelfreudiger Rockextremist

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Sneakers und Co. Zum Rock
« Antwort #9 am: 16.03.2014 23:34 »
Ich musste gerade mal googlen, was Sneakers überhaupt sind. Es sind ja einfach Turnschuhe. Ja, klar, die trage ich manchmal auch zum Jeansrock.  Ein Freund meinte mal, ich solle eh blaue Schuhe zum Jeansrock tragen, statt schwarzer. Vielleicht meint er auch Turnschuhe. Er selbst trug rote zur Hose.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Sneakers und Co. Zum Rock
« Antwort #10 am: 17.03.2014 10:17 »
Im Zusammenhang mit dieser Forumsdiskussion stellt sich für mich immer wieder die Frage nach der Sinnhaftigkeit der verwendeten Ausdrücke: "Boots - Sneakers - Skechers Synergy".
Wer kann mit diesen Ausdrücken etwas anfangen und wo oder warum sind diese Ausdrücke sinnvoll?
Gibt es keine allgemein verständliche deutschen Ausdrücke für dieses Schuhwerk mehr oder ist nur das "cool", was aus dem englisch sprachigen Raum, insbesondere aus den USA, kommt?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Sneakers und Co. Zum Rock
« Antwort #11 am: 17.03.2014 10:42 »
Ja, es ist schon ein wenig ein Verwirrspiel mit den vielen Wörtern in der Mode. Viele Wörter sind mehrdeutig, z.B. "Rock" und "Tunica", in anderen Fällen gibt es mehere Wörter für dasselbe.

Englische bzw. denglische Wörter sind eben gerade modern. Oft aber einwandfrei durch deutsche Wörter ersetzbar: "Stiefel" statt "Boots", "Turnschuhe" statt "Sneakers", aber was sind Skechers Synergy? Das Wort habe ich noch nie gehört.

LG, Michael

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Sneakers und Co. Zum Rock
« Antwort #12 am: 17.03.2014 11:45 »
Was Skechers Synergy sind, kenne ich trotz meiner, ich denke nicht gar so schlechten, Englischkenntnisse nicht.
Abiturnote: 1.
Vielleicht weiß es cryptoman, denn er schrieb in seinem Beitrag:
"Schwarz-weiße Skechers Synergy passen zu nahezu allen Röcken.".

Das Thema: "Englisch im Alltag", ist so eine Sache für sich.
Ich hatte vor Jahren einmal eine Baumaßnahme abzunehmen.
Die äußere Beschriftung des Ladens war nahezu ausschließlich in "englisch" gehalten, aber innerhalb von
nur 8 Wörtern, waren 5 Wörter falsch geschrieben.
Die Blamage des Bauherrens und seines Architekten waren perfekt.

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.882
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Sneakers und Co. Zum Rock
« Antwort #13 am: 17.03.2014 12:03 »
Hallo!

Ich bin auch kein wirklicher Fan von Anglizismen. Aber sehr viele Ausdrücke in der Mode kommen aus dem englischen und für viele davon gibt es keinen perfekt passenden deutschen Ausdruck.

Bei Sneakers ist das so - Turnschuhe sind imho die Dinger mit denen wir im Schulsport über den Rasen gelatscht sind, aber Sneakers sind eben etwas anderes.
Boots sind auch nicht so einfach mit Stiefel zu übersetzen. Ich habe das zum Beispiel hier gezeigt:
http://www.rockmode.de/index.php?topic=4253.0
Im ersten Fall trage ich Boots, im zweiten Fall Stiefel und die Unterschiede sind nicht zu übersehen.

cryptoman hat noch ein spezifisches Modell eines bestimmten Herstellers genannt. Das muss man natürlich wissen, ansonsten fängt man mit der Bezeichnung nichts an. Nike Air Max fallen auch in diese Kategorie. Sie sind heuer gigantisch modern, quietschbunt und werden von Männern wie von Frauen getragen - was sie vermutlich zu einem extrem heißen Tipp zu Röcken macht!

lg, hirti

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Sneakers und Co. Zum Rock
« Antwort #14 am: 17.03.2014 12:19 »
Ich verbinde nicht Sneakers mit Turnschuhen. Zu meiner Kindheit sahen Turnschuhen so aus:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Und sie wurden ausschließlich „in door“ verwendet, sei es in der Turnhalle oder zu Hause.

Ich finde übrigens die Bezeichnung  „athlethic shoes“ viel besser für Sneakers als Turnschuhe, obwohl wiederum nicht ein deutsches Wort.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up