Autor Thema: Sneakers und Co. Zum Rock  (Gelesen 35110 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Sneakers und Co. Zum Rock
« Antwort #15 am: 17.03.2014 12:46 »
Ich verbinde nicht Sneakers mit Turnschuhen. Zu meiner Kindheit sahen Turnschuhen so aus:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Das auf dem Bild kenne ich als Gymnastikschuhe. Turnschuhe setzte ich auch weitgehend mit Sneakers (wenn sie nicht gerade einen 10cm Keilabsatz haben ;)) gleich.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Sneakers und Co. Zum Rock
« Antwort #16 am: 17.03.2014 14:28 »
Lieber Gregor,

sind das keine Tanzschuhe, die Du da zeigst. Solche hatte ich jedenfalls mal zum Scottish Country Dancing.

Damit kann man sicher auch Turnen, aber die Turnschuhe, die ich in der Schule oder bei der Bundeswehr trug, sehen so aus, wie die, wenn ich bei Google nach Bildern von Sneakers suche. Man kann natürlich statt "Turnschuhe" auch "Sportschuhe" sagen. "Turnen" war bei uns früher der gleichbedeutend mit "Sport".

Lieber Hirti,

auch die zweiten Stiefel, die Du zeigst, werden im Englischen "boots" genannt, oder?

Und die ersten würde ich auf Deutsch als "Stiefeletten" oder als "hohe Schuhe" oder "Halbstiefel" bezeichenen.


Noch ein Anglizismus ist ja "Leggins", auf Deutsch "Beinlinge", die aber bei den nordamerikanischen Indianern und Cowboys ganz anders waren oder sind, als das, was wir hier meistens damit bezeichnen.


LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sneakers und Co. Zum Rock
« Antwort #17 am: 17.03.2014 18:47 »
Was Skechers Synergy sind, kenne ich trotz meiner, ich denke nicht gar so schlechten, Englischkenntnisse nicht.
Abiturnote: 1.
Vielleicht weiß es cryptoman, denn er schrieb in seinem Beitrag:
"Schwarz-weiße Skechers Synergy passen zu nahezu allen Röcken.".

Das Thema: "Englisch im Alltag", ist so eine Sache für sich.
Ich hatte vor Jahren einmal eine Baumaßnahme abzunehmen.
Die äußere Beschriftung des Ladens war nahezu ausschließlich in "englisch" gehalten, aber innerhalb von
nur 8 Wörtern, waren 5 Wörter falsch geschrieben.
Die Blamage des Bauherrens und seines Architekten waren perfekt.

Englisch ist als Weltsprache Teil des Alltags geworden, was trotz der Germanophilen nicht so schlecht ist. Sketchers ist eine Marke und Synergy ein spezifisches Modell, Laufschuhe mit entsprechender Sole.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Radelfreudiger Rockextremist

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Sneakers und Co. Zum Rock
« Antwort #18 am: 17.03.2014 18:52 »
Das auf dem Bild kenne ich als Gymnastikschuhe. Turnschuhe setzte ich auch weitgehend mit Sneakers (wenn sie nicht gerade einen 10cm Keilabsatz haben ;)) gleich.

Ich habe nie den Unterschied zwischen Turnen und Gymnastik verstanden. Für mich ist es (falscherweise?) dasselbe. Aber ja Gymnastikschuhen auch.

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Sneakers und Co. Zum Rock
« Antwort #19 am: 17.03.2014 18:58 »
sind das keine Tanzschuhe, die Du da zeigst. Solche hatte ich jedenfalls mal zum Scottish Country Dancing.

Hallo Michael,

Tanzschuhen (Balletten Schuhen) ähneln sie schon, wurden aber für Gymnastik/Turnen verkauft.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

androgyn

  • Gast
Re: Sneakers und Co. Zum Rock
« Antwort #20 am: 17.03.2014 19:34 »
Lieber Gregor. Die "Turnschuhe" sehen eher aus wie die Usprungsform der Ballerinas.

Ahhrg.. das sind die Teile wo jeder 2. damit rumläuft. Wenn die abgedroschen sind, sehen die umso schlimmer aus. Wenn ich Sport treibe, ziehe ich die entsprechenden Schuhe und Kleidung an. Aber warum sollte man in der Stadt ausschließlich solche Sportschuhe tragen. Nichts dass ich was dagegen hätte. Nur gibt es dadurch 2 Kategorien. Klassisch und sportlich (ebenso bei Haarschnitten) Das Straßenbild entscheidet mit über Mode und Trends.

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Sneakers und Co. Zum Rock
« Antwort #21 am: 18.03.2014 13:49 »
[...] was trotz der Germanophilen nicht so schlecht ist. [...]

...ich finde Wortvergewaltigung sollte bestraft werden.
warscheinlich kommt nächstes Jahr noch "deutsch reden ist rassistisch" - ;)


Meine Meinung zum Englisch: dadurch dass wir nicht denken übernehmen wir halt viel anderes pauschal, blindes Handeln war noch nie gut.
Alles unüberlegt übernehmen birgt natürlich auch gefahren; der Verlust der deutschen Grammatik durch verwenden von englischen Begriffen ist nur ein kleiner Teil...

----

Finde die Schuhwahl zum Rock interessant. Also die eigenen Ansprüche an Schuhen und das Anpassen des Schuhwerkes an Kleidung. Dass manchmal einfach Hose weg und Rock an und alles passt - und manchmal passen halt die Schuhe nicht :)

gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Exkurs zum Englischen in der deutschen Sprache
« Antwort #22 am: 18.03.2014 14:35 »
Hallo Ce_Jäger,

ich würde es nicht so eng sehen. Das Deutsche steckt voller Fremdwörter, nun manche haben wir schon so lange, dass wir uns daran gewöhnt haben. Über Jahrhunderte war Latein Modesprache, dann Französisch, nun Englisch.

Ich finde manches auch affig, so richtig an den Modehaaren herbeigezogen: "Service point" statt einfach nur "Information" (was indes lateinisch ist), "Counter" statt "Schalter", "Boots" statt "Stiefel", "Laboratory" statt "Labor". So was muss nicht sein.
Anderersseits haben wir uns an "Bureau" bzw. "Büro" statt "Schreibstube", "Friseur" bzw. "Frisör" statt "Haarschneider" und "Designer" statt "Gestalter" schon längst gewöhnt.

Lustig sind natürlich Neuschöpfungen wie "Oldtimer", "Handy", "Bodybag", "Public viewing" usw., die ein Engländer ohne Kenntnisse der deutschen Umgangssprache nicht oder falsch versteht.  

Sprache ist eben so lebendig wie die Menschen, die sie erschaffen und verwenden. Das heißt natürlich auch, dass modisches Nachplappern noch lange keine Sprachbeherrschung ist.

LG, Michael  

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Sneakers und Co. Zum Rock
« Antwort #23 am: 18.03.2014 16:59 »
Lieber Gregor. Die "Turnschuhe" sehen eher aus wie die Usprungsform der Ballerinas.

Ja, genau. Kann auch sein, dass sie es waren.

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Sneakers und Co. Zum Rock
« Antwort #24 am: 19.03.2014 11:08 »
 ??? ??? ???
 :o :o :o

Bodybag???

Umgangsprachlich? Was ist das denn?
(Leichensack)  :o :o :o
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Sneakers und Co. Zum Rock
« Antwort #26 am: 19.03.2014 11:35 »
Toll!

Wen will man damit abtransportieren??
Typisch deutsch.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Sneakers und Co. Zum Rock
« Antwort #27 am: 19.03.2014 11:38 »
Na ja, "Bodybag" = "Körpertasche" -> eine Tasche, die man am Körper trägt.

Soweit so logisch! Aber wozu brauchen wir dieses Denglisch? Warum nennen wir es nicht einfach "Körpertasche"?

Dass im englischen Sprachgebrauch ein bodybag eine Tasche zum Transport von (toten) Körpern ist, kommt da eben erschwerend dazu.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Sneakers und Co. Zum Rock
« Antwort #28 am: 19.03.2014 13:25 »
Man kann alles sehr gut übertreiben.
Mein Ordinarius in der Schule bemerkte einmal zu diesem Thema, das Nachäffen einer Sprache ist wie ein Pendel das immer wieder zurück kommt.
Natürlich durften wir auch immer fremdsprachliche Ausdrücke verwenden, wenn wir glaubten, daß sie zutreffender wären, aber wir mußten stets das deutsche Wort in Klammern dazu schreiben, um sicherzustellen, daß wir den Wortinhalt auch verstehen bzw. kennen.
So ist es auch heute in der Mode: Man spricht von Sneakers, Boots, Shirts und Co. und meint damit, daß man besonders klug sei, wenn man diese Bezeichnungen anwendet.

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Sneakers und Co. Zum Rock
« Antwort #29 am: 19.03.2014 17:08 »
Na. Ich bin mal bei einer guten Freundin in Lyon gewesen und die sagte:
"Wer eine Fremdsprache kann, wird sie in der Muttersprache nicht benutzen wollen.
Er/Sie muss nicht beweisen, dass er/sie es kann."

Tolle Worte. Kommen jetzt in die Bibel.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up