Autor Thema: Der Rock ist nicht genug  (Gelesen 9873 mal)

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Der Rock ist nicht genug
« am: 09.03.2017 15:43 »
Immer mehr bestätigt sich mir: Der Rock ist mir nicht genug. Er ist nur ein Anfang. Röcke kleiden mich so bequem, dass ich mich mittlerweile auch in Kleidern sehr wohl fühle.

Aber die einröhrigen Beinkleider sind erst der Anfang! Immer mehr mache ich rücksichtslos Gebrauch von jeder Kleidung und jedem Accessory, egal in welcher geschlechtlich zugeordneten Abteilung es zum Verkauf angeboten wird. Außer bei Damenfunktionswäsche (BHs, Corsagen etc) kenne ich keine Tabus mehr. Es entstehen einfach viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten, wenn man Grenzen überschreitet. Frauen machen das eh schon längst. Erst neulich suchte ich einen Schlafanzug und fand ihn bei meiner Tochter wieder. Meine fette G-Schock Uhr von CASIO trage ich schon seit Wochen nicht mehr. Die schlackert an meiner Frau, denn das Armband hat nicht genug Löcher für ihr zartes Handgelenk.

Ich mache da jetzt mit bei unserem „family gender bending“. Das hat dazu geführt, dass wenn ich auch keinen Rock trage, ich nach traditionellen Vorstellungen recht weiblich bekleidet daher komme (siehe 2. Foto). Wobei ich mich dabei genauso wenig weiblich fühle, wie meine Frauen zu Hause männlich in meinen Hosen oder T-Shirts. Das 2. Foto zeigt auch, dass Mann nicht gleich schrill und bunt aussehen muss. Das fängt schon beim Nagellack an, den ich immer in einem braunen oder rosa Ton wähle, der nur leicht und wie ich finde viel feiner mit meiner Hautfarbe kontrastiert. So dezent setzt sich das fort mit schwarzen, 5cm hohen Stiefeletten, einer einfarbig beigen Hose meiner Tochter und der schwarzen Tunika meiner Schwiegermama.

Adrett im Kleid
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Adrett in Hosen
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Immer gut angezogen mit Kleidung aus der Damenabteilung.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Der Rock ist nicht genug
« Antwort #1 am: 09.03.2017 15:56 »
Kein Problem, Holger!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Der Rock ist nicht genug
« Antwort #2 am: 09.03.2017 16:42 »
Aber warum eben aus der Damenabteilung, wenn es in den Herrenabteilungen dieselben Sachen zu kaufen sind - nur für Männer optimiert?
Bei Röcken ist die Auswahl für Männer stark eingeschränkt, Kleider für Männer gibt es kaum/nicht, und will man solche, ist die Damenabteilung natürlich relevant oder nötig, aber für den Rest?

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Hansi1973

  • Gast
Re: Der Rock ist nicht genug
« Antwort #3 am: 09.03.2017 16:44 »
@Holger: sieht alles entspannt und stimmig aus!
Kein Grund, sich damit zu verstecken.


Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Rock ist nicht genug
« Antwort #4 am: 09.03.2017 19:09 »
Aber warum eben aus der Damenabteilung, wenn es in den Herrenabteilungen dieselben Sachen zu kaufen sind - nur für Männer optimiert?
Bei Röcken ist die Auswahl für Männer stark eingeschränkt, Kleider für Männer gibt es kaum/nicht, und will man solche, ist die Damenabteilung natürlich relevant oder nötig, aber für den Rest?

Gruß
Gregor

Das frage ich mich auch.

Grüße
Conne

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Der Rock ist nicht genug
« Antwort #5 am: 09.03.2017 19:22 »
Hallo Holger,

Zitat
Aber die einröhrigen Beinkleider sind erst der Anfang! Immer mehr mache ich rücksichtslos Gebrauch von jeder Kleidung und jedem Accessory, egal in welcher geschlechtlich zugeordneten Abteilung es zum Verkauf angeboten wird. Außer bei Damenfunktionswäsche (BHs, Corsagen etc) kenne ich keine Tabus mehr.

Du sprichst mir aus der Seele. Ich sehe das genauso - wenn's passt und mir gefällt, dann ziehe ich es an. BHs und Corsagen brauche ich auch nicht - ich möchte keine Frau imitieren, sondern mich von Kleidungszwängen befreien.

Zitat
Es entstehen einfach viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten, wenn man Grenzen überschreitet.

Ja. Das ist gut und schlecht. Gut ist die kreative Freiheit. Schlecht ist, dass man nie etwas anzuziehen hat. ;)

Zitat
Erst neulich suchte ich einen Schlafanzug und fand ihn bei meiner Tochter wieder.

Schlafanzug... ein Anzug zum schlafen? Hmm... Ach diese seltsamen Sachen, die man anzieht nachdem man sich auszieht? Konnte ich nie verstehen, wozu man das macht... ;)

Zitat
Ich mache da jetzt mit bei unserem „family gender bending“.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Zitat
Das 2. Foto zeigt auch, dass Mann nicht gleich schrill und bunt aussehen muss.

Das zweite Foto brachte mich zu der Vermutung, ich sei im falschen Forum. ;)
Ich sehe da auch nichts feminines, das geht alles als männliche Kleidung durch.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Der Rock ist nicht genug
« Antwort #6 am: 09.03.2017 20:07 »
Aber warum eben aus der Damenabteilung, wenn es in den Herrenabteilungen dieselben Sachen zu kaufen sind - nur für Männer optimiert?
Bei Röcken ist die Auswahl für Männer stark eingeschränkt, Kleider für Männer gibt es kaum/nicht, und will man solche, ist die Damenabteilung natürlich relevant oder nötig, aber für den Rest?

Gruß
Gregor

Das frage ich mich auch.

Grüße
Conne

Nur Geduld, Holger wird schon noch antworten.

Ich vermute aber mal:
- Kleidung aus der Damenabteilung ist billiger.
- Die Grenzüberschreitung gibt einen Kick.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Der Rock ist nicht genug
« Antwort #7 am: 10.03.2017 04:27 »
Zitat Gregor: Aber warum eben aus der Damenabteilung, wenn es in den Herrenabteilungen dieselben Sachen zu kaufen sind - nur für Männer optimiert?
Bei Röcken ist die Auswahl für Männer stark eingeschränkt, Kleider für Männer gibt es kaum/nicht, und will man solche, ist die Damenabteilung natürlich relevant oder nötig, aber für den Rest?

Antwort Holger:  Also zum einen will ich sagen, dass es egal ist wo ihr einkauft. Ihr findet überall was passendes. Ihr müsst euch nicht auf das beschränken, was angeblich speziell für euch Männer gemacht ist. Frauen halten sich schon lange nicht mehr an solche Vorgaben.

Zum anderen ist das, was Gregor als Rest bezeichnet, doch in seinen Ausführungen vielfältiger, als ich es in Herrenkollektionen finde. Longshirts in Herrenabteilungen sind selten und haben noch seltener die Längen, die ich in Damenabteilungen finde. Herrenschuhe haben nie deutliche Absätze. Bei den Damenschuhen finde ich die gleichen Schuhe wie ich sie zu meinen Anzügen trage auch mit anderen Absatzhöhen. In Herrenkollektionen gibt es keine Tunikas und Blusen, sondern immer nur die gleichen T-Shirts, Poloshirts und Hemden. Die gleichen Kleidungsstücke sind in den Angeboten für Damen enthalten und zusätzlich variiert mit abweichenden Schnitten und Farben. Gerade habe ich ein oversized Hemd auf Basis eines Anzugshemd gekauft, das eine tolle Weite hat bei heißem Wetter. Etwas Vergleichbares habe ich in keiner Herrenkollektion gefunden.

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Der Rock ist nicht genug
« Antwort #8 am: 10.03.2017 05:21 »
Beim ständigen Gegenwind zum Rocktragen von meiner Schwester, muß ich zur Pflege meiner Mutter behost auftreten, meist eben in Jeans. Ich mag die labberigen Teile, wo alles auf Halbmast hängt nicht, und wildere auch hier in der Damenabteilung nach wesentlich besser passendem, eben auch echt knackigen Skinnies. Am Heimweg werfe ich ein Kleid darüber und fühle mich wieder wohler ;)
LG, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Der Rock ist nicht genug
« Antwort #9 am: 10.03.2017 08:09 »
Aber die einröhrigen Beinkleider sind erst der Anfang! Immer mehr mache ich rücksichtslos Gebrauch von jeder Kleidung und jedem Accessory, egal in welcher geschlechtlich zugeordneten Abteilung es zum Verkauf angeboten wird. Außer bei Damenfunktionswäsche (BHs, Corsagen etc) kenne ich keine Tabus mehr. Es entstehen einfach viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten, wenn man Grenzen überschreitet.

Grundsätzlich sehe ich das auch so. Allerdings stoße ich mich ein wenig am Wort "rücksichtslos". Ohne Rücksicht auf wen? Ich ersetze für mich das Wörtchen "rücksichtslos" durch "problemlos", und zwar problemlos was die Überwindung eigener anerzogener obsoleter Grenzen angeht.

Auch wenn man Grenzen überschreitet, muss man trotzdem nicht alles tragen, was möglich ist. Das sind sozusagen persönliche NoGos. Sind das Tabus?

Ja, es entstehen mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Gleichzeitig gibt es mehr Fragen, ob das eine Kleidungsstück zum anderen passt.

wenn ich auch keinen Rock trage, ich nach traditionellen Vorstellungen recht weiblich bekleidet daher komme (siehe 2. Foto).
Foto 2 wirkt nicht nach weiblicher Bekleidung. Spielen da nicht auch die Gedanken eine Rolle? "Ich bin so mutig, eine Hose aus der Damenabteilung zu tragen.", obwohl die Hose aus der Herrenabteilung auch nicht viel anders aussieht?

Gruß
Matthias

Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Der Rock ist nicht genug
« Antwort #10 am: 10.03.2017 08:17 »
Bei Röcken ist die Auswahl für Männer stark eingeschränkt, Kleider für Männer gibt es kaum/nicht, und will man solche, ist die Damenabteilung natürlich relevant oder nötig, aber für den Rest?

Der Rest: das sind Strumpfhosen, Leggins, Bodies, Long Shirts, Long Cardigans. Bei Hosen oder Shirts geht es vor allem um die Farbauswahl. Für den "Rest" kommt also schon eine große Menge zusammen.

Gruß
Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Der Rock ist nicht genug
« Antwort #11 am: 10.03.2017 08:36 »
Bei dem unteren Foto sind allenfalls die Schuhe als aus der Damenabteilung stammend zu erkennen und evtl. das Polohemd, da es linksgeknöpft ist. Hose und Hut sehen dagegen aus, wie aus der Herrenabteilung.

Wir sprachen ja mal über Schuhe. Neulich bekam ich eine Werbung von zwei Stiefelleten, die mir super gut gefallen und dich vielleicht kaufen würde, wenn ich jetzt welche bräuchte:
http://
[url=https://www.imwalking.de/external/imwalking-de?ArticleNo=387911&AffiliateID=newsletter&utm_source=Newsletter&utm_medium=Email&gender=0&customer_nr=%60_fegea_d&MailingID=021-201640&NUMSArt=11576831&NUMSArtPc=11576832&WKZ=74&IWL=163&utm_campaign=2015-mail_empfehlungen&ActionID=2015-mail_empfehlungen]https://www.imwalking.de/external/imwalking-de?ArticleNo=387911&AffiliateID=newsletter&utm_source=Newsletter&utm_medium=Email&gender=0&customer_nr=%60_fegea_d&MailingID=021-201640&NUMSArt=11576831&NUMSArtPc=11576832&WKZ=74&IWL=163&utm_campaign=2015-mail_empfehlungen&ActionID=2015-mail_empfehlungen]
[url]https://www.imwalking.de/external/imwalking-de?ArticleNo=387911&AffiliateID=newsletter&utm_source=Newsletter&utm_medium=Email&gender=0&customer_nr=%60_fegea_d&MailingID=021-201640&NUMSArt=11576831&NUMSArtPc=11576832&WKZ=74&IWL=163&utm_campaign=2015-mail_empfehlungen&ActionID=2015-mail_empfehlungen]https://www.imwalking.de/external/imwalking-de?ArticleNo=387911&AffiliateID=newsletter&utm_source=Newsletter&utm_medium=Email&gender=0&customer_nr=%60_fegea_d&MailingID=021-201640&NUMSArt=11576831&NUMSArtPc=11576832&WKZ=74&IWL=163&utm_campaign=2015-mail_empfehlungen&ActionID=2015-mail_empfehlungen]https://www.imwalking.de/external/imwalking-de?ArticleNo=387911&AffiliateID=newsletter&utm_source=Newsletter&utm_medium=Email&gender=0&customer_nr=%60_fegea_d&MailingID=021-201640&NUMSArt=11576831&NUMSArtPc=11576832&WKZ=74&IWL=163&utm_campaign=2015-mail_empfehlungen&ActionID=2015-mail_empfehlungen]
[url]https://www.imwalking.de/external/imwalking-de?ArticleNo=387911&AffiliateID=newsletter&utm_source=Newsletter&utm_medium=Email&gender=0&customer_nr=%60_fegea_d&MailingID=021-201640&NUMSArt=11576831&NUMSArtPc=11576832&WKZ=74&IWL=163&utm_campaign=2015-mail_empfehlungen&ActionID=2015-mail_empfehlungen


und
http://
[url=https://www.imwalking.de/external/imwalking-de?ArticleNo=668068&AffiliateID=newsletter&utm_source=Newsletter&utm_medium=Email&gender=0&customer_nr=%60_fegea_d&MailingID=021-201640&NUMSArt=11576831&NUMSArtPc=11576832&WKZ=74&IWL=163&utm_campaign=2015-mail_empfehlungen&ActionID=2015-mail_empfehlungen]https://www.imwalking.de/external/imwalking-de?ArticleNo=668068&AffiliateID=newsletter&utm_source=Newsletter&utm_medium=Email&gender=0&customer_nr=%60_fegea_d&MailingID=021-201640&NUMSArt=11576831&NUMSArtPc=11576832&WKZ=74&IWL=163&utm_campaign=2015-mail_empfehlungen&ActionID=2015-mail_empfehlungen]
[url]https://www.imwalking.de/external/imwalking-de?ArticleNo=668068&AffiliateID=newsletter&utm_source=Newsletter&utm_medium=Email&gender=0&customer_nr=%60_fegea_d&MailingID=021-201640&NUMSArt=11576831&NUMSArtPc=11576832&WKZ=74&IWL=163&utm_campaign=2015-mail_empfehlungen&ActionID=2015-mail_empfehlungen]https://www.imwalking.de/external/imwalking-de?ArticleNo=668068&AffiliateID=newsletter&utm_source=Newsletter&utm_medium=Email&gender=0&customer_nr=%60_fegea_d&MailingID=021-201640&NUMSArt=11576831&NUMSArtPc=11576832&WKZ=74&IWL=163&utm_campaign=2015-mail_empfehlungen&ActionID=2015-mail_empfehlungen]https://www.imwalking.de/external/imwalking-de?ArticleNo=668068&AffiliateID=newsletter&utm_source=Newsletter&utm_medium=Email&gender=0&customer_nr=%60_fegea_d&MailingID=021-201640&NUMSArt=11576831&NUMSArtPc=11576832&WKZ=74&IWL=163&utm_campaign=2015-mail_empfehlungen&ActionID=2015-mail_empfehlungen]
[url]https://www.imwalking.de/external/imwalking-de?ArticleNo=668068&AffiliateID=newsletter&utm_source=Newsletter&utm_medium=Email&gender=0&customer_nr=%60_fegea_d&MailingID=021-201640&NUMSArt=11576831&NUMSArtPc=11576832&WKZ=74&IWL=163&utm_campaign=2015-mail_empfehlungen&ActionID=2015-mail_empfehlungen


Es geht mir da nicht um Ansätze, sondern um die Muster. Die finde ich einfach schön, ein bisschen feminin, aber nicht nur für Frauen geeignet. Jedenfalls findet man solche Schuhe nicht in der Herrenabteilung.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.687
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Der Rock ist nicht genug
« Antwort #12 am: 10.03.2017 09:10 »
Sieht gut aus, Holger.

Nur die Schuhe auf dem ersten Foto passen nicht so recht zum blauen Kleid.

Wenn die auch blau wären.......

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Der Rock ist nicht genug
« Antwort #13 am: 10.03.2017 10:54 »
Zitat Matthias: Foto 2 wirkt nicht nach weiblicher Bekleidung. Spielen da nicht auch die Gedanken eine Rolle? "Ich bin so mutig, eine Hose aus der Damenabteilung zu tragen.", obwohl die Hose aus der Herrenabteilung auch nicht viel anders aussieht?

Antwort Holger: Es braucht keinen Mut für etwas, dass die anderen nicht als anders oder gar gewagt wahrnehmen.

Wenn das alles so männlich wirkt wie ihr sagt, warum braucht es dann unterschiedliche Kollektionen. Womit wir wieder bei der Unisex-Diskussion wären.

Schön, dass ihr die Tunika als männlich wahrnehmt (jemand sprach von Poloshirt). Aber da ich kaum Poloshirts als Lonshirts in einer Herrenabteilung bekomme, weiche ich auf Alternativen aus den Damenabteilungen aus. Na und die Stiefeletten, trage ich wegen ihres männlichen Designs wie gesagt zu meinen Geschäftsanzügen. Nur bekomme ich die Stiefeletten wiedermal nicht mit höheren Absätzten bei den Herrenschuhen.

Hansi1973

  • Gast
Re: Der Rock ist nicht genug
« Antwort #14 am: 10.03.2017 11:39 »
Zitat von: MAS
- Die Grenzüberschreitung gibt einen Kick.
Das ist aber keine nette Unterstellung.
Gibt sicherlich einige, denen es besonders wichtig ist, die sich nur dadurch gut und glücklich fühlen. Aber das würde ich dem Themenstarter - anhand der Bilder - NICHT unterstellen wollen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up