Autor Thema: Es geht voran in Deutschland - Ich fordere Ampelrocker!  (Gelesen 11032 mal)

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.712
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Endlich geht es mit der Gleichstellung der Frauen voran, wenigstens an der Ampel:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/ampel-gruene-und-spd-in-nrw-fordern-frauenquote-a-1002714.html

Meine Forderung an die Politik: Ampelmänner im Rock!
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Es geht voran in Deutschland - Ich fordere Ampelrocker!
« Antwort #1 am: 13.11.2014 18:31 »
Bei und in der Stadt gibt es die Ampelfrauchen schon laange. An die Ampelfrau aus der DDR Zeit kann ich mich auch noch schwach erinnern. Naja, irgendwie meint die neue BRD das Rad immer wieder neu erfinden zu müssen. Und warum nimmt man nicht einfach geschlechtsneutrale Figuren. Männl' im Rock ohne Zopf und Hut. Merkmale verstärken nur wieder eine Geschlechterordnung.

Wenn man sich die Kommentare durchliest (die der interessanteste Teil von allem sind) erkennt man auch ganz schnell, warum sich Röcke und Mode an Männern nicht etabliert. Die glauben echt, dass es sich um einen Aprilscherz handelt. Reisen die auch mal in andere Städte oder Länder? Dort gibt es das schon längst. Auch spürt man wieder, dass Frauen als öffentliches Verkehrssymbol runtergeputzt werden.

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Es geht voran in Deutschland - Ich fordere Ampelrocker!
« Antwort #2 am: 13.11.2014 22:08 »
und wenn dann grün ist, dürfen nur Menschen im Rock die Straße überqueren.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.712
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Es geht voran in Deutschland - Ich fordere Ampelrocker!
« Antwort #3 am: 13.11.2014 22:29 »
und wenn dann grün ist, dürfen nur Menschen im Rock die Straße überqueren.
Aber nur Menschen in einem grünen Rock! :D :D :D
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


androgyn

  • Gast
Re: Es geht voran in Deutschland - Ich fordere Ampelrocker!
« Antwort #4 am: 13.11.2014 22:36 »
Quatsch. Alle die einen Rock an haben. Es bleiben so schon genügend Menschen in ihren Hosen stehen.
Könnte man auch von der Seite sehen: Rock heißt Bewegung, Hose dagegen Stillstand.

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Es geht voran in Deutschland - Ich fordere Ampelrocker!
« Antwort #5 am: 13.11.2014 23:32 »
Also das geht gar nicht! Schließlich trägt die Mehrheit der Frauen weder Rock noch Zöpfe. Die fühlen sich dann bei diesen Ampeln mit Rock und Zöpfchen gar nicht angesprochen. Man darf doch nicht einfach so die Mehrheit der Frauen ausgrenzen!  Das ist frauenfeindlich!

oder muß man es so sehen:

Da sollen die armen unterdückten Frauen auf ihre Benachteiligung mit Rocktragen und Zöpfeflechten durch das böse Patriachat ermahnt werden. Da wird doch ein völlig antiquiertes Frauenbild transportiert. Also sowas von reaktionär, das geht gar nicht!

Ich kann mich noch nicht entscheiden, welcher Art von diesen beiden Protesten der politisch korrektere ist.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Es geht voran in Deutschland - Ich fordere Ampelrocker!
« Antwort #6 am: 13.11.2014 23:55 »
Bei den Kommentaren liest man ja öfters die Frage, ob es nichts Wichtigeres zu tun gäbe.

Zu dieser Einstellung, man solle sich nur um wichtigere Dinge kümmern fand ich gestern diesen Replik:
http://feminismus101.de/warum-konzentriert-ihr-euch-auf-x-wenn-y-doch-so-viel-wichtiger-ist/


LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.712
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Es geht voran in Deutschland - Ich fordere Ampelrocker!
« Antwort #7 am: 14.11.2014 06:58 »
Also das geht gar nicht! Schließlich trägt die Mehrheit der Frauen weder Rock noch Zöpfe. Die fühlen sich dann bei diesen Ampeln mit Rock und Zöpfchen gar nicht angesprochen. Man darf doch nicht einfach so die Mehrheit der Frauen ausgrenzen!  Das ist frauenfeindlich!

oder muß man es so sehen:

Da sollen die armen unterdückten Frauen auf ihre Benachteiligung mit Rocktragen und Zöpfeflechten durch das böse Patriachat ermahnt werden. Da wird doch ein völlig antiquiertes Frauenbild transportiert. Also sowas von reaktionär, das geht gar nicht!

Ich kann mich noch nicht entscheiden, welcher Art von diesen beiden Protesten der politisch korrektere ist.

Gruß,
Jo
Bitte sehr:

http://www.sueddeutsche.de/leben/genderdebatte-in-berlin-high-heels-an-der-ampel-1.1969517

Zitat:
"In Zwickau tragen die Ampelfrauen Zöpfe und Rock - eine Darstellung, die aus Sicht von Matischok-Yesilcimen ein völlig falsches Frauenbild vermittelt. "Die moderne selbstbewusste Frau trägt in der Regel keine Zöpfe und keine weiten Röcke. Sie ist auch nicht überwiegend im Minirock und auf High Heels unterwegs", heißt es in ihrem Antrag. Eine Frau in Hose und Absatzschuhen könne sie sich schon eher vorstellen. High Heels, und an dieser Stelle wird die Sache wirklich komplex, haben per Definition Absätze mit einer Höhe von zehn Zentimetern oder mehr. Absätze wären also okay, nur dürfen sie eben nicht zu hoch sein."

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Es geht voran in Deutschland - Ich fordere Ampelrocker!
« Antwort #8 am: 14.11.2014 08:31 »
Und wieviele Männer tragen eigentlich einen Hut?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Es geht voran in Deutschland - Ich fordere Ampelrocker!
« Antwort #9 am: 14.11.2014 11:24 »
Was gibt es doch für sinnfreie Dinge in diesem Land: Diskussion und ernsthafte Überlegungen, ob man das Ampelsymbol weiblicher gestalten sollte? Naja, denkt mal an die Verkehrszeichen: z.B. Fußgänger bitte andere Straßenseite benutzen da sind auch Frau und Mädchen drauf. Fühlen sich Männer da nicht angesprochen?

Also wenn die Fußgängerampel grün zeigt, gehe ich rüber. Ob da oben eine Figur mit Hut oder eine mit Röckchen ist, ist mir egal. Von mir aus ist es ein Affe oder ein Fisch, grün ist grün. Ich halte mich ja auch ans Überholverbotsschild, obwohl ich kein rotes, sondern ein blaues Auto habe!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

androgyn

  • Gast
Re: Es geht voran in Deutschland - Ich fordere Ampelrocker!
« Antwort #10 am: 14.11.2014 16:37 »
Bei den Kommentaren liest man ja öfters die Frage, ob es nichts Wichtigeres zu tun gäbe.
Das meinte ich, mit den Kommentaren. genauso verhält es sich mit dem Männerrock. Die Mehrheit ist am malochen, als dass sie leben. Wie mir ein Kollege bestätige. Der Mehrheit ist es egal, was sie tragen, hauptsache es erfüllt den Zweck. Wenn jemand männlich, im Rock daher herkommt muss es nicht immer unbedingt schwul heißen. Es kan nauch der will Aufmerskamkeit oder der hat zu viel Freizieit, dem geht es noch zu gut, sonstt würde er nicht auf die Idee kommen.

Eine Frau in Hose und Absatzschuhen könne sie sich schon eher vorstellen[/b]. High Heels, und an dieser Stelle wird die Sache wirklich komplex, haben per Definition Absätze mit einer Höhe von zehn Zentimetern oder mehr. Absätze wären also okay, nur dürfen sie eben nicht zu hoch sein."
Naja, wenn die Absätze unter 5cm sind, und dazu hose, ist es doch schon eine geschlechtslose Person. Dann kommen die Gendergegener und werfen der Verkehrspolitik Gendermainstreaming, "die Abschaffung der Geschelchter" vor. Ich frag mich gerade, wer den größeren Dachschaden hat  ;D

@Dr.Heizer, ich finde das Ampelfrauchen bei uns in der Stadt schön. Es sieht eher nach einem Ampelmädchen aus ;)

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Es geht voran in Deutschland - Ich fordere Ampelrocker!
« Antwort #11 am: 14.11.2014 17:00 »
Und daher sagte ich ja: Hauptsache, die Ampel wird grün! Ob mit Hütchen oder Röckchen, Kurzhaarschnitt oder Zöpfchen, Äffchen oder Balken und Pfeil.... was auch immer: GRÜN muss sie werden!
Aber eine Frauenquote für Ampeln? Da hat wohl einer zu viel süße Cornflakes gefrühstückt! Natürlich freut mich etwas Abwechlung an den Ampeln, denn die langweiligen Strichmännchen, die ich in den anderen Bundesländern oft sehe, gääähn! Da finde ich es lustig, mal was anderes zu sehen. Bisher ist bei grün noch keiner neben mir stehen geblieben, nur weil er keinen Hut trug. Also versteht wohl jeder das grüne Licht an der Fußgängerampel unabhängig vom Symbol.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

androgyn

  • Gast
Re: Es geht voran in Deutschland - Ich fordere Ampelrocker!
« Antwort #12 am: 14.11.2014 18:35 »
Das Thema hat wenig mit dem Forum zu tun und der Hintergrund wird nur oberflächlich angekratzt. Die Quote bei Symbolen hat mit Gleichberechtigung, wie mit dem Binnen-I zu tun. Das weibliche ist in Sprache  als auch im Verkehr unsichtbar. Umgekehrt fühlen sich Männer anscheinend auch benachteiligt, wenn das generische maskulinum durch das generische Femininum ersetzt wird. Mit den Schildern hat ein historischen Hintergrund, dass früher sehr wohl Männer Hut trugen und ausschließlich Männer das Straßenbild prägten.

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.712
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Es geht voran in Deutschland - Ich fordere Ampelrocker!
« Antwort #13 am: 14.11.2014 19:14 »
Das Thema hat wenig mit dem Forum zu tun und der Hintergrund wird nur oberflächlich angekratzt.
Ist Dir schon klar, das dies hier unter der Rubrik "Smalltalk, Spass und Allgemeines" steht, also im Offtopic-Bereich, in dem es auch mal unernst zugeht.

Abgesehen davon, dass bei einer Umrüstung der Ampeln natürlich unsere Steuergelder verprasst werden. Sollen sie doch alle neuen und beschädigte Ampeln mit Ampelfrauen ausrüsten, wenn dadurch eine einzige Frau hierzulande ein gleicheres Leben hat.

Wie war das noch bei Animal Farm:

Die Farm wird in „Farm der Tiere“ umbenannt, und an die Rückwand der großen Scheune werden die Sieben Gebote des Animalismus geschrieben, nach denen alle Tiere der Farm leben sollen:

 1.Alles, was auf zwei Beinen geht, ist ein Feind.
 2.Alles, was auf vier Beinen geht oder Flügel hat, ist ein Freund.
 3.Kein Tier soll Kleider tragen.
 4.Kein Tier soll in einem Bett schlafen.
 5.Kein Tier soll Alkohol trinken.
 6.Kein Tier soll ein anderes Tier töten.
 7.Alle Tiere sind gleich.

Später hieß es dann: "Alle Tiere sind gleich, aber manche sind gleicher.“

Immer daran denken, wir befinden uns im oberflächlichen offtopic-Bereich!
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Es geht voran in Deutschland - Ich fordere Ampelrocker!
« Antwort #14 am: 14.11.2014 19:18 »
Die Rubrik habe ich übersehen.
Es steht doch geschrieben, dass nur die alten und defekten Ampeln erneuert werden.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up