Autor Thema: Es geht voran in Deutschland - Ich fordere Ampelrocker!  (Gelesen 11030 mal)

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.712
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Es geht voran in Deutschland - Ich fordere Ampelrocker!
« Antwort #15 am: 14.11.2014 19:36 »
So ganz sicher scheinen sie in Dortmund bzgl. der Kosten nicht zu sein:

"Kritiker des Antrags befürchten hohe Kosten durch den Austausch der Ampelfiguren. Doch der Antrag von SPD und Grünen, die im Stadtteilparlament über eine Mehrheit verfügen, sieht vor, dass geprüft wird, ob dies kostenneutral erfolgen kann."

Keine Rede davon, dass die Prüfung natürlich Geld kostet.

Auch ist die Gestaltung der Quotenampeln nicht erörtert worden:

"Ob die Ampelfrau auch Hose tragen darf oder kurze Haare, wurde in der Diskussion nicht thematisiert. "

Da kommt doch die nächste Diskriminierung auf die Frauen zu! So geht es doch nun wirklich nicht! Ich stelle mich geren als Quotenampelbeauftragte zur Verfügung, das ist genau der richtige Job für mich als Quotenfrau:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Notfalls auch ohne Rock! Und mit Haaren auf den Zähnen an den Beinen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Es geht voran in Deutschland - Ich fordere Ampelrocker!
« Antwort #16 am: 14.11.2014 20:30 »
So ganz sicher scheinen sie in Dortmund bzgl. der Kosten nicht zu sein:

"Kritiker des Antrags befürchten hohe Kosten durch den Austausch der Ampelfiguren. Doch der Antrag von SPD und Grünen, die im Stadtteilparlament über eine Mehrheit verfügen, sieht vor, dass geprüft wird, ob dies kostenneutral erfolgen kann."

Keine Rede davon, dass die Prüfung natürlich Geld kostet.

Auch ist die Gestaltung der Quotenampeln nicht erörtert worden:

"Ob die Ampelfrau auch Hose tragen darf oder kurze Haare, wurde in der Diskussion nicht thematisiert. "

Da kommt doch die nächste Diskriminierung auf die Frauen zu! So geht es doch nun wirklich nicht! Ich stelle mich geren als Quotenampelbeauftragte zur Verfügung, das ist genau der richtige Job für mich als Quotenfrau:


Also, die Dortmunder scheinen über alles und jeden zu jammern, oder sie sind so dermaßen frustriert und eingefahren, was sie eigentlich den Ostdeutschen nachsagen.
Das Ampelfrauchen gab es schon zu DDR-Zeiten und bei uns sind in der Innenstadt viele Ampelfrauchen zusehen. Be uns verhält sich das so: Rot = Ampelmännchen, Grün = Ampelfrauchen.
Die BRD ist nichts weiter als die Fortführung der Prüderie aus Kaiserszeiten. Es werden so viele Steuergelder verbraten, da kommt es auf das Ampelädchen nicht mehr an. Mir behagt das Gefühl, dass dort immer noch das alte patriarische Männerbild eine große Rolle spielt. Im Osten brauchte es weder Gleichstellung noch Feminismus, weil beide Partner gleichgestellt waren, mit all ihren Rechten und Pflichten.

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Es geht voran in Deutschland - Ich fordere Ampelrocker!
« Antwort #17 am: 14.11.2014 20:58 »
Ja High4all,

als Quotenfrau hast Du auch passenderweise ein weibliches Kleidungsstück gewählt, nämlich die Hose. Gekonnt verkleidet!

Und wieviele Männer tragen eigentlich einen Hut?
Nach meinem Empfinden weniger Männer als Frauen. Also ist auch die Ampelfigur mit Hut weiblich.

Als männliches Gegenstück könnte man eine Figur mit Krawatte wählen. Dieses Kleidungsstück ist nämlich so bekloppt, daß es anscheinend das einzige Kleidungsstück ist, das Frauen nicht übernehmen.

Man könnte aber der Einfachheit halber bei der Ampelfigur ohne Geschlechtshinweis bleiben. Für den Straßenverkehr ist eine Geschlechtsinformation zur Ampelfigur überflüssig, und der Verkehr, wo die Geschlechtlichkeit eine Rolle spielt, gehört nicht auf die Straße.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Es geht voran in Deutschland - Ich fordere Ampelrocker!
« Antwort #18 am: 14.11.2014 21:13 »
Na, Du kleiner Besserossi,

warst Du schon mal im Westen, daß Du so gut über uns urteilen kannst?
Also, die Dortmunder scheinen über alles und jeden zu jammern, oder sie sind so dermaßen frustriert und eingefahren, was sie eigentlich den Ostdeutschen nachsagen.
Das Ampelfrauchen gab es schon zu DDR-Zeiten und bei uns sind in der Innenstadt viele Ampelfrauchen zusehen. Be uns verhält sich das so: Rot = Ampelmännchen, Grün = Ampelfrauchen.
Die BRD ist nichts weiter als die Fortführung der Prüderie aus Kaiserszeiten. Es werden so viele Steuergelder verbraten, da kommt es auf das Ampelädchen nicht mehr an. Mir behagt das Gefühl, dass dort immer noch das alte patriarische Männerbild eine große Rolle spielt. Im Osten brauchte es weder Gleichstellung noch Feminismus, weil beide Partner gleichgestellt waren, mit all ihren Rechten und Pflichten.
Nun, das von mir unterstrichene scheint mir die wirkliche Ursache deiner Urteile zu sein.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.


androgyn

  • Gast
Re: Es geht voran in Deutschland - Ich fordere Ampelrocker!
« Antwort #19 am: 14.11.2014 21:45 »
Na klar war ich schon in den alten Bundesländern. Vieles sieht wie nach dem Krieg aus. Zerfallene Gebäude und kaputte Straßen. Die Trams sind noch wie aus den 70ern. Vielleicht nicht überall, nur das was ich gesehen habe.
Es gibt freundliche Menschen, wie auch unfreundliche anderorts.Die Kommentare decken sich aber mit meinen Erfahrungen, wie einige in ihren Alltagstrott gefangen sind und gar nicht mehr wirklich wissen, was es heißt zu leben. Immer gegen Wände treten, niemals zur Tür rein.

Als männliches Gegenstück könnte man eine Figur mit Krawatte wählen. Dieses Kleidungsstück ist nämlich so bekloppt, daß es anscheinend das einzige Kleidungsstück ist, das Frauen nicht übernehmen.
Wie willst du ein Männchen mit Krawatte von vorn abbilden, besonders bei der kleinen Fläche?

Man könnte aber der Einfachheit halber bei der Ampelfigur ohne Geschlechtshinweis bleiben. Für den Straßenverkehr ist eine Geschlechtsinformation zur Ampelfigur überflüssig, und der Verkehr, wo die Geschlechtlichkeit eine Rolle spielt, gehört nicht auf die Straße.

Gruß,
Jo
Wie du selber weißt, brauchen die meisten Menschen eine geschlechtliche Zuordnung. "Ist das ein Mann oder eine Frau", sagt doch schon vieles darüber aus.

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.712
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Es geht voran in Deutschland - Ich fordere Ampelrocker!
« Antwort #20 am: 14.11.2014 23:37 »
Na klar war ich schon in den alten Bundesländern. Vieles sieht wie nach dem Krieg aus. Zerfallene Gebäude und kaputte Straßen. Die Trams sind noch wie aus den 70ern. Vielleicht nicht überall, nur das was ich gesehen habe.

Ist klar, das Geld für Infrastrukturmaßnahmen ist in den letzten 25 Jahren überwiegend in den Aufbau Ost gewandert.

Ironie ein:
Ich habe nicht damit gerechnet, dass die Diskussion über eine genderkorrekte Ausstattung der Scheiben einer Lichtzeichenanlage einen neuen Ost-West-Konflikt hervorruft. Oder gehört das schon zum neuen kalten Krieg?
Ironie aus.

Alle daran denken: Hier ist der oberflächliche offtopic-Bereich.

Schlaft erstmal eine Nacht darüber.
Gute Nacht allerseits!
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.086
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Es geht voran in Deutschland - Ich fordere Ampelrocker!
« Antwort #21 am: 15.11.2014 07:40 »
Aus Schweden. Im Artikel steht, dass die ersten Versuche Frauen zeigten, die einen zu großen Busen hatten und einen zu kurzen Rock! Ach ja. Jetzt die gezeigte ehrbare Frau.

http://politiken.dk/bagsiden/ECE1548702/svensk-kommune-kludrede-i-kvindeskilte/

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.712
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Es geht voran in Deutschland - Ich fordere Ampelrocker!
« Antwort #22 am: 15.11.2014 08:12 »
Aus Schweden. Im Artikel steht, dass die ersten Versuche Frauen zeigten, die einen zu großen Busen hatten und einen zu kurzen Rock! Ach ja. Jetzt die gezeigte ehrbare Frau.

Gruß
Gregor

Es ist beruhigend, dass es auch in anderen Länden vergleichbare Probleme gibt. Schade, dass sie in Uppsala das ein wenig frechere (lidt kaekkere) Schild durch das offizielle Schild ersetzen müssen. Der eigene Entwurf war wohl zu sexy oder sexistisch, je nach Betrachtungsweise.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.086
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Es geht voran in Deutschland - Ich fordere Ampelrocker!
« Antwort #23 am: 15.11.2014 09:30 »
Der eigene Entwurf war wohl zu sexy oder sexistisch, je nach Betrachtungsweise.

Zweifelslos


Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

androgyn

  • Gast
Re: Es geht voran in Deutschland - Ich fordere Ampelrocker!
« Antwort #24 am: 15.11.2014 11:09 »
Ist klar, das Geld für Infrastrukturmaßnahmen ist in den letzten 25 Jahren überwiegend in den Aufbau Ost gewandert.
Na und? Dafür kann ich am allerwenigsten. Wobei die alten Bundesländer bestimmt immer noch besser wirtschaften  können, als die neuen Bundesländer. Vielleicht wollen sie nicht vie Geld in ihre Infrastruktur stecken?

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Es geht voran in Deutschland - Ich fordere Ampelrocker!
« Antwort #25 am: 15.11.2014 11:54 »
Na klar war ich schon in den alten Bundesländern. Vieles sieht wie nach dem Krieg aus. Zerfallene Gebäude und kaputte Straßen. Die Trams sind noch wie aus den 70ern. Vielleicht nicht überall, nur das was ich gesehen habe.
Du hast eine sehr selektive Wahrnehmung. Immerhin ist das gut, um ein Weltbild, wo man natürlich auf der Seite der Guten steht und alles andere als rückständig angesehen wird, zu stabilisieren, und sich darin gut zu fühlen.

Wie du selber weißt, brauchen die meisten Menschen eine geschlechtliche Zuordnung. "Ist das ein Mann oder eine Frau", sagt doch schon vieles darüber aus.
Nein , davon weiß ich nichts, wenn es um das Geschlecht von Verkehrssignalfiguren geht. Daß nach dem Geschlecht von Ampelfiguren gefragt wurde, habe ich nur bei Genderideologen wahrgenommen.

Im Zwischenmenschlichen, wo es um reale Menschen geht sieht es anders aus, aber da spielt das Geschlecht auch eine größerer Rolle.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.712
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Es geht voran in Deutschland - Ich fordere Ampelrocker!
« Antwort #26 am: 15.11.2014 11:59 »
Ist klar, das Geld für Infrastrukturmaßnahmen ist in den letzten 25 Jahren überwiegend in den Aufbau Ost gewandert.
Na und? Dafür kann ich am allerwenigsten. Wobei die alten Bundesländer bestimmt immer noch besser wirtschaften  können, als die neuen Bundesländer. Vielleicht wollen sie nicht vie Geld in ihre Infrastruktur stecken?
Habe ich irgendwo behauptet, dass Du was dafür kannst?

Dass viel Geld in den Aufbau Ost geflossen ist, ist eine simple Feststellung. Genau wie die Tatsache, dass im Westen seit Jahrzehnten zu wenig in die Infrastruktur gesteckt wird. Gibt z.B. viele Brücken, die dringend saniert werden müssten. Aber dafür läßt sich die Politik schon eine neue Abgabe einfallen: die Infrastrukturabgabe. Weil die paar Euros von der Maut dafür nicht reichen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Es geht voran in Deutschland - Ich fordere Ampelrocker!
« Antwort #27 am: 15.11.2014 12:13 »
Bei uns sind  auch viele Brücken marode. Brücken wird irgendwie weniger Beachtung geschenkt, als wie Straßen.

Im Zwischenmenschlichen, wo es um reale Menschen geht sieht es anders aus, aber da spielt das Geschlecht auch eine größerer Rolle.
Nö, finde ich nicht.

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.712
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Genderneutrale Fahrrad-Lichtzeichenanlagen
« Antwort #28 am: 15.11.2014 13:05 »
Ist Euch aufgefallen, dass bei den Fahrradampeln nur Räder mit Stange zu sehen sind? Damenräder fehlen, dass ist ein klare Benachteiligung der Radlerinnen!

Hier ist die nächste Baustelle: es muss ein genderneutrales Rad eingeführt werden, z.B. ein Dreirad oder ein Roller, die sind unisex.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Es geht voran in Deutschland - Ich fordere Ampelrocker!
« Antwort #29 am: 15.11.2014 13:13 »
?? das sind aber keine Fahrräder. Dann würde ja nur Kinder erwähnt. Auch dieses Symbol ist historisch bedint. früher sind kaum Frauen Fahrrad gefahren, bevor das Damenrad efunden wurde. Im langen Rock ging schlecht Radfahren.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up