Autor Thema: Alexander Hölzl  (Gelesen 9489 mal)

Offline hummerbrummer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Alexander Hölzl
« Antwort #30 am: 29.12.2022 02:12 »
Zitat
Wenn jemand nicht für ein Vorbild für mich taugen sollte, heisst das noch lange nicht, dass ich dieses jemand diskreditiere. Abgrenzung ist nicht Ausgrenzung.

Alexander Hölzl, nun wohl Frau, hat spatestens jetzt für mich mit "Mann im Rock" nichts mehr zu tun.

Und doch ist es deine Wortwahl und Meinung, die diskreditiert.Ich glaube ned dass Alex sich selbst je als Mann gesehen oder definiert hat. Warum beharrst du so auf diese Abgrenzung? Geschlecht ist ein Spektrum also wo und wozu ziehst du deine strikte Grenze??

So steht das auch in einem der verlinkten Artikel. Hölzl sieht sich weder als das eine noch als das andere. Für viele Leute ist das schwer zu verstehen.
Dem zur Folge kann man zuminest bei Hölz wohl von einer/m Hybriden ausgehen, was das angeht. Das Ziehen einer klaren Linie hinsichtlich des als binär gesehenen Geschlechts sollte daher nicht möglich sein.

GRuß Hummerbrummer

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Alexander Hölzl
« Antwort #31 am: 29.12.2022 03:26 »
Es kann jeder sich fühlen, wie er/sie/es will.

Wenn für Hölzl diese klare Abgrenzungslinie nicht gilt, dann ist das eben so.

Für meine Person gillt das aber eine klar zu ziehende Abgrenzungslinie, weil ich körperlich ein Mann bin und mich auch als Mann fühle. Ich bin keine Frau, ich bin nicht trans, ich liebe Frauen. Und für solche Menschen braucht es nichts weiter als einen Rock, um einen Rock zu tragen. Und dafür stehe ich ein.

Ich brauche kein Vehikel und keine Erklärung und keine sonstwie gelagerten Gefühle, um als Mann Röcke tragen zu dürfen. Und dafür bitte ich genau um das selbe Verständnis, wie Menschen für sich um Verständnis bitten, wenn sie sich als trans empfinden oder als Frau, oder wenn sie fürs Schminken werben.

Als Mainzer bin ich eben kein Frankfurter. Und wenn sich jemand als Frankfurter einbürgern lässt, dann ist das eben sein Ding, aber nicht mein Ding.

Trotzdem kann ich mit dem Frankfurter auch weiterhin Äppler trinken.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Alexander Hölzl
« Antwort #32 am: 29.12.2022 09:04 »
Nicht das Wort hat die Bedeutung gefunden, sondern die Bedeutung hat ein Wort gefunden. Da reicht meist das Wort alleine nicht aus, zu verstehen, was damit ausgedrûckt werden soll. Die Bedeutung dahinter muss man halt irgendwann mal kennenlernen und dessen üblichen Gebrauch akzeptieren ohne fundamentale Sinnfragen daran aufzuwerfen.

Bei Landkarte, Straßenbahn, Autobahn, Zahnbürste usw. hat das ja auch funktioniert.


Die ersten beiden Sätze würde ich unterschreiben, lieber Wolfgang, den dritten Satz nicht unbedingt. Ich bin eher dafür, Wörter immer wieder mal zu hinterfragen und auch ggf. damit zu spielen. "Bahn" hinterfrage ich z.B. immer wieder: Auf einer Autobahn fahren Autos, auf einer Straßenbahn aber keine Straßen. Und ein Auto ist wörtlich ein Selbst, ein Automobil ein Selbstbewegendes. Ich habe früher immer gefragt, warum es "Auf" und nicht "In der schwäb'schen Eisenbahne" heißt. Aber klar, es war die Bahn gemeit, auf der ein Schienenfahrzeug fährt. Es war nicht das Fahrzeug selbst gemeint. Eine Eisenbahn ist eben eine Bahn aus Eisen, eine Autobahn aber keine Bahn aus Selbsten.  ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.874
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Alexander Hölzl
« Antwort #33 am: 29.12.2022 09:30 »
Es ist für mich nicht unbedingt von großer Bedeutung ob der Alexander nun in die gleiche Richtung geht wie ich, oder sich in ein Leben als Frau weiter entwickelt.

Tatsache ist, dass er sich um Präsenz in den Medien bemüht und dadurch viel mehr Menschen davon erfahren dass es mehr als nur klar abgegrenztes männliches und weibliches gibt. Mir ermöglicht das, in Rock und High Heels über einen regenbogenfarbenen Zebrastreifen in der Linzer Innenstadt zu gehen, den es ohne Leute wie den Alexander Hölzl nicht gäbe.

Dass er natürlich seinen Weg erzählt und wir dadurch beim Betrachter wahrscheinlich in einer Schublade landen in die wir gar nicht gehören, damit kann ich leben. Ich glaube aber es ist für die Menschen weniger bedrohlich und befremdlich, einen Mann zwischen den Geschlechtern zu sehen wovon sie schon mal gehört haben (der vielleicht gar nicht übel ausschaut), als etwas völlig unbekanntes das es theoretisch gar nicht geben dürfte und das vermutlich kleine Kinder frisst.


Offline Benjamin

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Alexander Hölzl
« Antwort #34 am: 29.12.2022 10:26 »
Zitat
Wenn für Hölzl diese klare Abgrenzungslinie nicht gilt, dann ist das eben so.

Sie, also Alex, erklärt in ihren Workshops warum es keine binären Geschlechter gibt und der Übergang der biologischen Trennung fließend ist.Das ist ned ihre subjektive Meinung sondern das Ergebnis weltweiter medizinischer, wissenschaftlicher Studien.
Das was sie an Öffentlichkeitsarbeit tut geht über Röcke, Schminke und Geschlechterrollen weit hinaus und ist deswegen vor allem auch für Männer wichtig. Der für manche irritierende weibliche Eintrag in den Dokumenten ergab sich durch biochemische Fakten. Das „divers“ wurde ihr verwehrt, auch wenn das völlig belanglos sein sollte. Warum ist es für manche so wichtig, ob ein M oder ein W in Hölzls Pass steht?
Ich wollt nur erwähnen dass ich die Wortwahl mancher Kommentatoren sehr wohl be- und abwertend find. Ganz egal ob diese feindselig wirkende Haltung gegenüber Alex auf Missgunst, Eifersucht oder Unverständnis baut - sie setzt sich für Gleichberechtigung und Gleichbehandlung ein, drum haben Berichte über sie sehr wohl eine Daseinsberechtigung. Sie kritisiert veraltete und toxische Rollenbilder und das kommt jedem in diesem Forum zugute.

Offline Wolkenkobold

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 176
  • Geschlecht: Divers
Antw:Alexander Hölzl
« Antwort #35 am: 30.12.2022 08:32 »
_

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Alexander Hölzl
« Antwort #36 am: 30.12.2022 11:00 »
Zitat
Wenn für Hölzl diese klare Abgrenzungslinie nicht gilt, dann ist das eben so.

...Warum ist es für manche so wichtig, ob ein M oder ein W in Hölzls Pass steht?

Ich wollt nur erwähnen dass ich die Wortwahl mancher Kommentatoren sehr wohl be- und abwertend find. Ganz egal ob diese feindselig wirkende Haltung gegenüber Alex auf Missgunst, Eifersucht oder Unverständnis baut - sie setzt sich für Gleichberechtigung und Gleichbehandlung ein, drum haben Berichte über sie sehr wohl eine Daseinsberechtigung. Sie kritisiert veraltete und toxische Rollenbilder und das kommt jedem in diesem Forum zugute.

Falls Du mit Deinen Worten auch ein bisschen mich bzw. meine Beiträge dazu meinst, so habe ich nicht die Daseinsberechtigung von Berichten über sie in Frage gestellt. Und mit Missgunst oder Eifersucht hat das gar nix zu tun. Auch mangelndes Unverständnis würde ich mir nicht attestieren.

Alexander Hölzl kann machen, was sie will. Mir ist es nicht wichtig, ob ein M oder W in ihrem Pass steht.

Mir ist dieser Eintrag dann aber wichtig, um zu beurteilen, ob sie für mich als ein Vorbild dienen kann oder nicht. Bzw. wofür ein Vorbild und wofür nicht.

Es gibt derzeit etliche Frauen im Iran, die für Gleichbehandlung und Gleichberechtigung einstehen, obwohl ihnen rigide Strafen bis hin zur Todesstrafe drohen. Sie verdienen meine uneingeschränkte Hochachtung. Dennoch dienen diese mutigen Frauen nicht als Vorbild für mich. Denn ich stecke in einer ganz anderen Lebenssituation.

Und so geht es mir auch mit Alexander Hölzl. Schön, dass sie inzwischen ihren besten Weg wohl gefunden hat. Aber die Lebenssituation von ihr ist eine ganz andere als meine. Darum dient sie auch nicht als ein Vorbild für mich, mich in irgendeiner Weise primär an ihr zu orientieren.

Ja, das ist wertend. Wertend in Bezug, wieviel sie meinen mir eigenen, mich persönlich direkt betreffenden Inhalten von Gleichbehandlung und Gleichberechtigung dient. Dem allgemeinen Verständnis anderer als der althergebrachten Lebensentwürfe positiv beizutragen, mag sie ja dienen. Aber meiner Lebenssitutiation, als Mann ohne Gram Röcke oder Kleider zu tragen, trägt sie nichts direkt und allenfalls marginal indirekt bei.

Bei aller Anerkennung meinerseits von nicht-binären Lebensempfindungen so fühle ich mich dabei aber nicht persönlich angesprochen. Es gibt nun mal noch immer Männer, die sich auch immer noch auf der nach binären Massstäben einen Seite fühlen. Es gibt noch immer Männer, die sich kein bisschen divers fühlen, auch wenn diverse oder 'transe' Menschen sich das noch so sehr wünschen.

Ein Mann, der sich kein bisschen divers fühlt, aber dennoch Röcke oder Kleider trägt, der hat das Zeug, für mich eventuell als Vorbild zu dienen.

Alle anderen erfüllen diese Massstäbe halt nicht, das heisst aber nicht, dass das mit Missgunst oder Neid oder sonstwas zu tun hat. Ich kann jedem Menschen meinen höchsten Respekt zollen, auch wenn er keinerlei Vorbildfunktionen für mich erfüllen kann.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Alexander Hölzl
« Antwort #37 am: 30.12.2022 12:23 »
Zitat
Ein Mann, der sich kein bisschen divers fühlt, aber dennoch Röcke oder Kleider trägt, der hat das Zeug, für mich eventuell als Vorbild zu dienen.
Wie kannst Du objektiv beurteilen, ob sich ein Mann, der Röcke/Kleider trägt, kein bisschen divers fühlt?
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.027
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Alexander Hölzl
« Antwort #38 am: 30.12.2022 12:39 »

Ein Mann, der sich kein bisschen divers fühlt, aber dennoch Röcke oder Kleider trägt, der hat das Zeug, für mich eventuell als Vorbild zu dienen.

Alle anderen erfüllen diese Massstäbe halt nicht, das heisst aber nicht, dass das mit Missgunst oder Neid oder sonstwas zu tun hat. Ich kann jedem Menschen meinen höchsten Respekt zollen, auch wenn er keinerlei Vorbildfunktionen für mich erfüllen kann.

Den meisten hier wohl sehr treffend geschrieben - denke ich. Mir allerdings trifft das zu.

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Alexander Hölzl
« Antwort #39 am: 30.12.2022 13:05 »
Zitat
Ein Mann, der sich kein bisschen divers fühlt, aber dennoch Röcke oder Kleider trägt, der hat das Zeug, für mich eventuell als Vorbild zu dienen.
Wie kannst Du objektiv beurteilen, ob sich ein Mann, der Röcke/Kleider trägt, kein bisschen divers fühlt?

Ich verstehe Wolfgang nicht so, lieber Hajo, dass er beurteilen will, wie andere sich fühlen, sondern dass er erklärt, er fühle sich nicht so. Und für andre Männer, die sich ebenso wenig divers fühlen wie er, trifft er seine Aussage, ohne zu sagen, wer das im Einzelnen ist. Das mag wohl jeder für sich selbst herausfinden, wie divers er ist oder eben nicht ist.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Alexander Hölzl
« Antwort #40 am: 30.12.2022 13:29 »
Jetzt müsste mir mal jemand das Wort Divers mit Inhalt füllen. Also für jemand der hetero ist der aber auch seine Scheibe von schönen weiblichen Dingen haben möchte.
Ist das schon Divers?
Es ist ja nun wahrlich nicht so das ich mit der natürlichen männlichen Rolle nicht klarkomme aber ist die Erweiterung davon schon Divers? Wenn dem so wäre würden viele darein fallen.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.027
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Alexander Hölzl
« Antwort #41 am: 30.12.2022 13:46 »
Jetzt müsste mir mal jemand das Wort Divers mit Inhalt füllen. Also für jemand der hetero ist der aber auch seine Scheibe von schönen weiblichen Dingen haben möchte.
Ist das schon Divers?


Natürlich nicht. Wer divers ist, ist mit dem Mannsein oder Frausein nicht zufrieden. Andere sind M oder F.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Alexander Hölzl
« Antwort #42 am: 30.12.2022 13:55 »
Zitat
Ein Mann, der sich kein bisschen divers fühlt, aber dennoch Röcke oder Kleider trägt, der hat das Zeug, für mich eventuell als Vorbild zu dienen.
Wie kannst Du objektiv beurteilen, ob sich ein Mann, der Röcke/Kleider trägt, kein bisschen divers fühlt?

Ziemlich unnötige Frage.

Wenn er das von sich behauptet, dann nehme ich das als Tatsache zur Kenntnis. Wer sonst als er selbst wird das denn am besten wissen? Dann nehme ich das genauso als Tatsache zur Kenntnis, wie wenn er etwas anderes über sich erzählen würde.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Alexander Hölzl
« Antwort #43 am: 30.12.2022 14:11 »
Na, Gregor, ganz so einfach ist es nicht.

Ich bin grade unterwegs, und habe keine Zeit, das jetzt am Händy näher darzulegen.

Aber vieles ist Definitionssache. Und meine Definition ist nixht Deine und nicht die von 2000 Passanten, die mir gerade begegnen.

Wer mit Mannsein das selbstverständliche Tragen von Hosen mit einschliesst, der beurteilt mich dann automatisch schon als (mindestens) divers.

Was alle anderen von mir denken, kann ich wenig bis garnicht beeinflussen.

Wichtig ist, was *ich* von *mir* denke. Und wenn mich das Divers-Thema irgendwo abhohlt, dann könnte ich vielleicht divers sein. Wenn mich das aber gar nicht so zutreffend beschreibt, dann bin ich es wohl nicht - obwohl ich als Mensch im Männerkörper Rock trage.

Wichtig ist die Eigendefinition.

Und der in Deutschland gesetzlich definierte Personenstandsbegriff 'divers' meint ja ohnehin deutlich weniger, als die Bevölkerung und wohl auch sich selbst als divers bezeichnende Menschen gemeinhin meinen.

Offline Benjamin

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Alexander Hölzl
« Antwort #44 am: 30.12.2022 17:14 »
Zitat
Ein Mann, der sich kein bisschen divers fühlt, aber dennoch Röcke oder Kleider trägt, der hat das Zeug, für mich eventuell als Vorbild zu dienen.

Eine seltsame Aussage, bei der erneut unterschwellig eine Ablehnung Hölzls zu spüren ist. Woher willst du wissen, ob sich jemand divers fühlt? Glaubst du ernsthaft, dass alle hier ehrlich sind, mit sich selbst und mit anderen?
Als Vorbild muss doch nicht immer die Optik dienen. Es können ganz viele andere Sachen sein. Selbst wenn Hölzl optisch nicht deinem Stil entspricht, so lebt sie das frei aus, was sich viele hier wünschen, aber ned trauen. Und das 24/7, ned Teilzeit oder im Verborgenen. Sie setzt sich in der Öffentlichkeit dafür ein, dass jeder so leben, lieben und sich kleiden darf, wie er/sie will. Alleine diese Stärke oder ihre gelebte Freiheit, könnte durchaus als Vorbild dienen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up