Autor Thema: Rote Rockmode für die männlichen Flugbegleiter bei Vergin Atlantic  (Gelesen 7542 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Der Unterschied zwischen Forumsblase und westlicher Kultur in Industriestaten ist sicher geringer, als der zwischen anderen Kulturen, speziell islamisch geprägten.

Vorsicht, dass daraus kein Essenzialismus wird! Vielmehr ist alles historisch geworden und auch weiterhin veränderbar. Die islamisch geprägten Länder waren in Sachen Individualität den europäischen lange Zeit um einiges voraus. Das hat sich im Zuge der franz. Revolution geändert, denn da entdeckte die Europäer nach und nach die Bürgerrechte, begannen aber zugleich, die islamischen Länder zu kolonisieren. Das bedeutete für diese einerseits eine Unterdrückung nationaler Autonomie und andererseits wurde Europa wegen seines technischen Fortschritts für viele Muslime zum Vorbild. Indes erlaubten die Europäer es den Arabern, Türken, Persern usw. nicht, dass sie zu gleichrangigen Partnern aufstiegen, sondern unterbanden solche Bestrebungen immer wieder auch mit militärischer Gewalt. In der Folge nahmen die islamischen Kräfte an Fahrt auf, die die Anbiederung an den Westen für ein Übel ansehen. Aus Bewunderung für den techischen Fortschritt wurde Hass auf westliche Bevormundung. Während in Europa die Bürger- und Menschenrechte immer breiteren Raum annahmen, wobei sie lange nicht als für alle Menschen gültig erklärt wurden, sondern nur für weiße Christen, wurden diese in islamischen Ländern immer mehr abgelehnt, weil sie als Teil westlicher Machtausübung verstanden wurden. Trotzdem gibt es in den islamischen Ländern viele Menschen, die sich genau das, was sich in Europa entwickelt hat, auch für ihre Länder wünschen. Nur sind es neben den islamistischen Ideologien knallharte Despoten, die das unterbinden. Im Iran sieht man derzeit ganz deutlich, wie diese beiden Seiten gegeneinander kämpfen.

Das "speziell islamisch geprägten" halte ich auch deshalb für falsch, weil diese Unterdrückung individueller Freiheit und Selbstbestimmung in Russland und der VR China ja genau so praktiziert wird, und die beiden Länder sind nicht islamisch geprägt.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline hummerbrummer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Männlich

Und ggf auch eine sexuelle. Zumindest wird das oft so interpretiert. Dress to  impress…
Es ist und bleibt eine Grenzüberschreitung die Fragen aufwirft, bzw. erzeugt. Und da ist ein schwarzer Rock noch das geringste was die Fragen erzeugt. Wenn nun jemand im rosa Trägerkleid durch die Fußgängerzone läuft dürfte das wohl die meisten Fragen erzeugen. Es gibt einfach Kleidungsstücke an denen (ob es man es will oder nicht ) ein sexualisiertes Etikett dranhängt. Mal mehr, mal weniger.

Fragen wirft das vor allem beim konservativen Teil der Gesellschaft auf. Der Dame auf dem Arbeitsamt hätte ich eiskalt ein Verfahren wegen Diskriminierung angehängt.  Und denen mitgeteilt, dass es für mich selbst besser ist, wenn ich mich selbst auf die Suche mache statt auf deren Vermittlungsleistung oder -Willen zu setzen. Ich habe das zwar nicht in dieser Form erlebt, aber die Leute dort haben oft von bestimmten Tätigkeiten nicht die leiseste Ahnung. Und schon deshalb hätte ich jetzt wohl schon eine lange Karriere als Stützenempfänger hinter mir statt meines sicheren und sehr gut bezahlten Jobs, den ich seit 30 Jahren mache.

Gruss Hummerbrummer

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Der Dame auf dem Arbeitsamt hätte ich eiskalt ein Verfahren wegen Diskriminierung angehängt.

Ja, hätten wir. Aber ganz so wichtig hatte es der Betroffene dann doch nicht gesehen, sonst hätte er da auch mehr Herzblut in die Sache reingehängt. Es ist die freie Entscheidung, welche Prioritäten jemand letztendlich setzt. Auch wenn wir es als 'Einknicken' vor der Sache werten.

sweetyy

  • Gast
Salut zusammen
[/size]Merçi für den tipp zu deeple. Hat gut funktioniert.
[/size]Sweetyy


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster


Vorsicht, dass daraus kein Essenzialismus wird! Vielmehr ist alles historisch  .
[...]
Das "speziell islamisch geprägten" halte ich auch deshalb für falsch, weil diese Unterdrückung individueller Freiheit und Selbstbestimmung in Russland und der VR China ja genau so praktiziert wird, und die beiden Länder sind nicht islamisch geprägt.

Hallo Micha,
ich habe den aktuellen Zustand bewertet, wie er sich mir darstellt.  Warum und seit wann das so ist, ändert nichts an meinem Eindruck.

Für mich ist eine durch staatliches Wirken unterdrückte individuelle Freiheit qualitativ anders, als eine durch die Zivilgesellschaft begrenzte Freiheit. Da sehe ich tatsächlich gerade in Familienstrukturen mit islamischen Hintergrund deutlichere Einschränkungen als anderswo.

VG
Cephalus

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Der Dame auf dem Arbeitsamt hätte ich eiskalt ein Verfahren wegen Diskriminierung angehängt.

Damit hättest du erreicht dass die Dame künftig niemandem mehr ihre ehrliche Einschätzung mitteilt, sondern einfach jedem "ja klar suchen wir dir einen Superjob, du toller Typ" erzählt.
Gratuliere.

Dich selber auf die Suche zu machen und ihr nachher freundlich zu erzählen dass trotz Rock ein Superjob auf dich gewartet hat, würde vermutlich erheblich mehr bringen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig


Vorsicht, dass daraus kein Essenzialismus wird! Vielmehr ist alles historisch  .
[...]
Das "speziell islamisch geprägten" halte ich auch deshalb für falsch, weil diese Unterdrückung individueller Freiheit und Selbstbestimmung in Russland und der VR China ja genau so praktiziert wird, und die beiden Länder sind nicht islamisch geprägt.

Hallo Micha,
ich habe den aktuellen Zustand bewertet, wie er sich mir darstellt.  Warum und seit wann das so ist, ändert nichts an meinem Eindruck.

Für mich ist eine durch staatliches Wirken unterdrückte individuelle Freiheit qualitativ anders, als eine durch die Zivilgesellschaft begrenzte Freiheit. Da sehe ich tatsächlich gerade in Familienstrukturen mit islamischen Hintergrund deutlichere Einschränkungen als anderswo.

VG
Cephalus

Lieber Cephalus,

doch, das ändert sehr viel. Viele Menschen sehen nur den status quo und meinen, das läge am Wesen des Islam, der gar nicht anders sein könne. Zu wissen, dass es so geworden ist gerade unter europäischem Einfluss, lässt einen wissen, dass es wieder anders kommen kann und wahrscheinlich auch anders wird. Letzteres kann man ja an aktuell lebenden Muslimen auch schon sehen. Je mehr wir aber nur die eine Seite sehen, desto mehr verstärken wir die Abgrenzungstendenzen auf beiden Seiten bzw. desto mehr erschaffen wir diese beiden Seiten.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.132
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Ja klar der repressive Westen mit  seinen liberalen,  aufgeklärten Werten bedroht die traditionellen islamischen Werte von 622 die doch im Jahr 2022 erhalten werden müssen und dem bleibt nichts anders übrig als sich  mit der Verfolgung von Homosexuellen oder anderen Minderheiten  die ihr Leben selbstbestimmt leben wollen zu wehren.
Erkläre deine Thesen mal den Frauen im Iran die gerade für Freiheit und Selbstbestimmung kämpfen.
Nenne mir ein Islamisches Land das heute durch westliche Werte gezwungen ist repressiv gegen Minderheiten ( zb. Lgbt) vorzugehen.
Nein heute ( und das ist relevant ,nicht Geschichte von anno Knips) ist es so das Staat Religion und Religion Staat ist. Es gibt keine säkularen islamische Staaten. Das ist der Unterschied zu uns. Und worum geht es um ? Um Macht. Immer geht es darum. Um Macht und Beherrschung der Bürger, von Minderheiten, von Frauen. Um die Aufrechterhaltung patriarchaler und klerikaler Strukturen die einem das Recht und die Macht über andere gibt und auch ein Leben mit gut gefüllten Taschen ermöglicht. Und aus diesen Gründen ist auch der islamisch Frühling gescheitert der dem Bürger liberale, freiheitliche Werte gebracht hätte. Damit hätten nämlich Staat und Religion die Beherrschung über die Bürger verloren.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Beschäftige Dich mal mit Geschichte, Timper. Wusstest Du, dass zwei demokratisch gewählte iranische Parlamente von europäischen Mächten gewaltsam aufgelöst wurden, eines von Russen (1908 und 1921) und eines von Amerikanern (1951), weil das Parlament sich erlaubte, ein Eigentumsrecht an iranischen Bodenschätzen anzumelden, an denen die Russen, Briten und Amerikaner Interesse hatten, dass die Schahes Marionetten Europas waren und das Volk mit Geheimpolizei usw. unterdrückten und die Islamische Revolution eine Folge all dessen war? Die Frauen im Iran heute sind Teil der islamischen Welt, repräsentieren aber ein neues Paradigma, säkularer, liberaler als das des Mullah-Regimes. Die wären sicher auch froher heute, wären die demokratischen Parlamente damals nicht gewaltsam aufgelöst worden. Islam ist nicht gleichzusetzen mit Islamismus, genau so wenig wie Christentum mit Evangelikalismus. Und weder die eine, noch die andere Religion noch überhaupt eine besteht aus unveränderbarem Traditionalismus. (Sonst hätten ja auch moderne Fundamentalisten keine Chance.)

LG, Micha

Zwei sehr empfhelenswerte Bücher zur Geschichte islamischer Länder in der Moderne:
https://www.wbg-wissenverbindet.de/shop/30065/die-islamische-aufklaerung
https://www.suhrkamp.de/buch/thomas-bauer-die-kultur-der-ambiguitaet-t-9783458710332
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.132
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Beschäftige du dich mal mal mit den  Menschenrechten den die Frauen von dem repressiven Mullahregime einfordern. Das hat mit Geschichte wenig bis gar nichts tun wenn Frauen die ihre Rechte heute fordern tot geprügelt werden.  Das ist nichts weiter als patriarchaler und klerikaler Totalitarismus.
Und wenn in Qatar Homosexuelle verfolgt u hingerichtet werden hat das auch nichts mit der Geschichte von anno Knips zu tun. Das sind schlicht und einfach Staatsformen die nicht reformierbar sind.
Nur durch  Revolution ändert sich da was und das wird gerade niedergeschlagen.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Online Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.132
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Vielleicht täusche ich mich aber bei dir klingt immer dieser Woke Kult durch den Fehler bei uns sucht. Nie woanders.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Beschäftige du dich mal mal mit den  Menschenrechten den die Frauen von dem repressiven Mullahregime einfordern. Das hat mit Geschichte wenig bis gar nichts tun wenn Frauen die ihre Rechte heute fordern tot geprügelt werden.  Das ist nichts weiter als patriarchaler und klerikaler Totalitarismus.
Und wenn in Qatar Homosexuelle verfolgt u hingerichtet werden hat das auch nichts mit der Geschichte von anno Knips zu tun. Das sind schlicht und einfach Staatsformen die nicht reformierbar sind.
Nur durch  Revolution ändert sich da was und das wird gerade niedergeschlagen.

Natürlich, ganz klar, Menschenrechte waren schon immer da im Westen und sind nicht geschichtlich gewachsen. Und Homosexuelle wurden im Westen schon immer toleriert und im Islam verfolgt. Ganz klar, das ist die einzige Wahrheit.  ;D

Mensch Timper, bilde Dich mal weiter.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Vielleicht täusche ich mich aber bei dir klingt immer dieser Woke Kult durch den Fehler bei uns sucht. Nie woanders.

Natürlich ist es bequemer die Fehler immer bei anderen zu suchen. Das gebe ich zu.  ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.132
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Beschäftige du dich mal mal mit den  Menschenrechten den die Frauen von dem repressiven Mullahregime einfordern. Das hat mit Geschichte wenig bis gar nichts tun wenn Frauen die ihre Rechte heute fordern tot geprügelt werden.  Das ist nichts weiter als patriarchaler und klerikaler Totalitarismus.
Und wenn in Qatar Homosexuelle verfolgt u hingerichtet werden hat das auch nichts mit der Geschichte von anno Knips zu tun. Das sind schlicht und einfach Staatsformen die nicht reformierbar sind.
Nur durch  Revolution ändert sich da was und das wird gerade niedergeschlagen.

Natürlich, ganz klar, Menschenrechte waren schon immer da im Westen und sind nicht geschichtlich gewachsen. Und Homosexuelle wurden im Westen schon immer toleriert und im Islam verfolgt. Ganz klar, das ist die einzige Wahrheit.  ;D

Mensch Timper, bilde Dich mal weiter.

LG, Micha

Habe ich das geschrieben? Wo?
Aber jetzt sind sie da ! Und sie werden weiter entwickelt. Nicht ohne Grund gibt’s ja dieses Forum was ja irgendwo auch mit Menschenrechte zu tun hat!
Gibt’s das in deiner unter Naturschutz gestellten islamischen Welt? Also da wo  Frauen drangsaliert werden und Lgbt verfolgt , verhaft wird? Das könnte dort sogar Dir  passieren wenn du nicht den Regeln der Mullahs folgst.
Bilde dich mal weiter!
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Online Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.132
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Vielleicht täusche ich mich aber bei dir klingt immer dieser Woke Kult durch den Fehler bei uns sucht. Nie woanders.

Natürlich ist es bequemer die Fehler immer bei anderen zu suchen. Das gebe ich zu.  ;D

LG, Micha
Genau das machst du gerade.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up