Autor Thema: Männer machen, Frauen sind …  (Gelesen 30609 mal)

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Männer machen, Frauen sind …
« Antwort #30 am: 24.02.2019 21:42 »
Hallo Kleiderfan,

Zitat
Aber keiner will wie eine Biene Maja sein. Die rettet schließlich nicht die Welt vor den Bösen ;)

Doch - ihre Welt und das des öfteren. Bspw. vor dem personifizierten Bösen, der Spinne Thekla.

Zitat
Mädchen im mittleren Alter wollen Wonderwoman sein oder Catwoman. Was action und kawum macht. Darum orientiert sich das  feministischen Lager so sehr bei männlichen Superhelden statt eigene Superheldinnen zu erfinden.

Die weiblichen Superhelden wurden fast zeitgleich mit den männlichen erfunden...

Wonderwoman: 1940. (Superman: 1938)
Catwoman: 1940, damals noch "The Cat" (Batman: 1939)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Kleiderfan

  • Gast
Re: Männer machen, Frauen sind …
« Antwort #31 am: 24.02.2019 21:46 »
Hallo Kleiderfan,

Zitat
Aber keiner will wie eine Biene Maja sein. Die rettet schließlich nicht die Welt vor den Bösen ;)

Doch - ihre Welt und das des öfteren. Bspw. vor dem personifizierten Bösen, der Spinne Thekla.
ahjo. Dann sagen wir mal, es ist für die Kleinen interessant. Die größeren wollen Actionhelden.

Zitat
Mädchen im mittleren Alter wollen Wonderwoman sein oder Catwoman. Was action und kawum macht. Darum orientiert sich das  feministischen Lager so sehr bei männlichen Superhelden statt eigene Superheldinnen zu erfinden.

Die weiblichen Superhelden wurden fast zeitgleich mit den männlichen erfunden...

Wonderwoman: 1940. (Superman: 1938)
Catwoman: 1940, damals noch "The Cat" (Batman: 1939)

siehst du. Sogar älter als die Steinkohle  ;)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Männer machen, Frauen sind …
« Antwort #32 am: 24.02.2019 22:01 »
Gude zusammen!

Ich erzählte meiner Frau neulich von diesem Thread. Da meinte sie, auch Frauen müssten machen. Sie habe gerade gebügelt, da reiche es nicht, einfach nur zu sein. Dadurch erledige sich die Arbeit nicht.

LG, Micha
Hallo,
Bügeln ist mit "machen" sicher nicht gemeint. ::) Singles müssen auch Bügeln. Männer müssen sich erst einen Wert erarbeiten, damit sie von Frauen beachtet werden. Sonst bleiben sie gnadenlos Orbiter. Frauen haben als Mädchen einen Wert, von ihren Müttern, Vätern, ihren Freundinnen oder dem zukünftigen Freund und anderen Verehrern. Auch der Froschkönig musste sich ins Zeug legen, damit er die Prinzessin bekommt. ;) In der Menosphäre wird aber auch für Frauen die Luft dünn, da die Männerauswahl immer geringer wird, wenn statistisch 3 andere Frauen vor ihnen stehen. Das schlägt sich dann auf das Ego, als was ihr als Mädchen beigebracht wurde, dass sie die Prinzessin ist und durch ihre Schönheit alle zu Füßen liegen.


Und ich kenne noch eine Heldin aus den 70ern: Die Biene Maja. Willi sieht neben ihr meistens reichlich müse aus.

LG, Micha
Aha. Aber keiner will wie eine Biene Maja sein. Die rettet schließlich nicht die Welt vor den Bösen ;) Mädchen im mittleren Alter wollen Wonderwoman sein oder Catwoman. Was action und kawum macht. Darum orientiert sich das  feministischen Lager so sehr bei männlichen Superhelden statt eigene Superheldinnen zu erfinden.

Also was wäre der Macho, dessen Frau nur ist und ihm die Hausarbeit überlässt?

Die Biene Maja zeichnet sich ja auch durch Neuger und Nonkonformismus aus. Für machen sind das Laster, für andere Tugenden. Peter Lustig ist auch so einer.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Männer machen, Frauen sind …
« Antwort #33 am: 24.02.2019 22:03 »
Hallo Micha,

Zitat
Doch, das ist sogar erwähnt und dazu schrieben die beiden, dass das in den 80ern noch nich absehbar war.

Es gab auch schon in früheren Filmen starke Frauen, so ist das nicht. Nur eben weniger in Actionfilmen - das begann in der Tat erst mit Lara Croft und Tombraider.

Ich meinte aber mit meinem Einwurf auch eher, dass der Film so schlecht ist, dass er nicht als Beispiel taugt.

Zitat
Damals waren Frauen dort entweder zu rettende Prinzessinnen oder Nebenfiguren.

Da gibt es noch ein paar Tropes mehr. Die des Manic Pixie Dream Girls bspw.


Stimmt: Miss Marple zum Beispiel oder die diversen von Shirley Temple gespielgen Charaktere.

Aber alle diese sind in der Minderheit gegenüber heldenhaften Männern.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Kleiderfan

  • Gast
Re: Männer machen, Frauen sind …
« Antwort #34 am: 24.02.2019 22:35 »
Gude zusammen!

Ich erzählte meiner Frau neulich von diesem Thread. Da meinte sie, auch Frauen müssten machen. Sie habe gerade gebügelt, da reiche es nicht, einfach nur zu sein. Dadurch erledige sich die Arbeit nicht.

LG, Micha
Hallo,
Bügeln ist mit "machen" sicher nicht gemeint. ::) Singles müssen auch Bügeln. Männer müssen sich erst einen Wert erarbeiten, damit sie von Frauen beachtet werden. Sonst bleiben sie gnadenlos Orbiter. Frauen haben als Mädchen einen Wert, von ihren Müttern, Vätern, ihren Freundinnen oder dem zukünftigen Freund und anderen Verehrern. Auch der Froschkönig musste sich ins Zeug legen, damit er die Prinzessin bekommt. ;) In der Menosphäre wird aber auch für Frauen die Luft dünn, da die Männerauswahl immer geringer wird, wenn statistisch 3 andere Frauen vor ihnen stehen. Das schlägt sich dann auf das Ego, als was ihr als Mädchen beigebracht wurde, dass sie die Prinzessin ist und durch ihre Schönheit alle zu Füßen liegen.


Und ich kenne noch eine Heldin aus den 70ern: Die Biene Maja. Willi sieht neben ihr meistens reichlich müse aus.

LG, Micha
Aha. Aber keiner will wie eine Biene Maja sein. Die rettet schließlich nicht die Welt vor den Bösen ;) Mädchen im mittleren Alter wollen Wonderwoman sein oder Catwoman. Was action und kawum macht. Darum orientiert sich das  feministischen Lager so sehr bei männlichen Superhelden statt eigene Superheldinnen zu erfinden.

Also was wäre der Macho, dessen Frau nur ist und ihm die Hausarbeit überlässt?
Tinderellas. Das genügt.  ;) Das kommt auch auf das Karussell an. Machos sind Plantations
Der Zustand der Sklaverei oder der Position des Sklaven. Männer, die ihren eigenen Weg gehen, erkennen, dass die erwarteten "männlichen" Rollen in der Gesellschaft die eines verfügbaren Sklaven sind, der nur dazu dient, zu dienen. Medienpersönlichkeit Bill Maher bezeichnete den unverheirateten Mann auch einmal als "den entflohenen Sklaven". Anschuldigungen, „schwach und feige“ zu sein, und die Folgerung, dass Selbstaufopferung einen Mann zum „Helden“ macht, sind uralte, transparente Taktiken, um Männer auf die Plantage zu bringen. Aber Chads haben eine hohen SMV als die Omega Orbiter.

Zitat
Die Biene Maja zeichnet sich ja auch durch Neuger und Nonkonformismus aus. Für machen sind das Laster, für andere Tugenden. Peter Lustig ist auch so einer.

LG, Micha

Peter Lustig mochte keine Kinder. So lustig war er eben nicht. ;)

Kleiderfan

  • Gast
Re: Männer machen, Frauen sind …
« Antwort #35 am: 24.02.2019 22:39 »

Stimmt: Miss Marple zum Beispiel oder die diversen von Shirley Temple gespielgen Charaktere.

Aber alle diese sind in der Minderheit gegenüber heldenhaften Männern.

LG, Micha
Ich hatte mir mal vor langen die Mühe gemacht und weibliche und männliche Superhelden rausgesucht. Ich bin komischerweise auf mehr weibliche als männliche Helden gekommen. Aber der Normalkonsumer kennt nur Superman und Batman und höchstens noch Spiderman. Der Bekanntheitsgrad sagt eben nichts über die Quantität aus.

Gruß,
kf

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Männer machen, Frauen sind …
« Antwort #36 am: 24.02.2019 23:24 »

Stimmt: Miss Marple zum Beispiel oder die diversen von Shirley Temple gespielgen Charaktere.

Aber alle diese sind in der Minderheit gegenüber heldenhaften Männern.

LG, Micha
Ich hatte mir mal vor langen die Mühe gemacht und weibliche und männliche Superhelden rausgesucht. Ich bin komischerweise auf mehr weibliche als männliche Helden gekommen. Aber der Normalkonsumer kennt nur Superman und Batman und höchstens noch Spiderman. Der Bekanntheitsgrad sagt eben nichts über die Quantität aus.

Gruß,
kf

Ich meine nicht nur Superhelden, sondern generell Helden oder eben aktive Hautfiguren in Actionfilmen, SF- und Fantasyfilmen, Krimi, Western usw. In Krimis beobachte ich seit einiger Zet eine Zunahme an leitenden Hauptkommisarinnen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Männer machen, Frauen sind …
« Antwort #37 am: 24.02.2019 23:27 »
Gude zusammen!

Ich erzählte meiner Frau neulich von diesem Thread. Da meinte sie, auch Frauen müssten machen. Sie habe gerade gebügelt, da reiche es nicht, einfach nur zu sein. Dadurch erledige sich die Arbeit nicht.

LG, Micha
Hallo,
Bügeln ist mit "machen" sicher nicht gemeint. ::) Singles müssen auch Bügeln. Männer müssen sich erst einen Wert erarbeiten, damit sie von Frauen beachtet werden. Sonst bleiben sie gnadenlos Orbiter. Frauen haben als Mädchen einen Wert, von ihren Müttern, Vätern, ihren Freundinnen oder dem zukünftigen Freund und anderen Verehrern. Auch der Froschkönig musste sich ins Zeug legen, damit er die Prinzessin bekommt. ;) In der Menosphäre wird aber auch für Frauen die Luft dünn, da die Männerauswahl immer geringer wird, wenn statistisch 3 andere Frauen vor ihnen stehen. Das schlägt sich dann auf das Ego, als was ihr als Mädchen beigebracht wurde, dass sie die Prinzessin ist und durch ihre Schönheit alle zu Füßen liegen.


Und ich kenne noch eine Heldin aus den 70ern: Die Biene Maja. Willi sieht neben ihr meistens reichlich müse aus.

LG, Micha
Aha. Aber keiner will wie eine Biene Maja sein. Die rettet schließlich nicht die Welt vor den Bösen ;) Mädchen im mittleren Alter wollen Wonderwoman sein oder Catwoman. Was action und kawum macht. Darum orientiert sich das  feministischen Lager so sehr bei männlichen Superhelden statt eigene Superheldinnen zu erfinden.

Also was wäre der Macho, dessen Frau nur ist und ihm die Hausarbeit überlässt?
Tinderellas. Das genügt.  ;) Das kommt auch auf das Karussell an. Machos sind Plantations
Der Zustand der Sklaverei oder der Position des Sklaven. Männer, die ihren eigenen Weg gehen, erkennen, dass die erwarteten "männlichen" Rollen in der Gesellschaft die eines verfügbaren Sklaven sind, der nur dazu dient, zu dienen. Medienpersönlichkeit Bill Maher bezeichnete den unverheirateten Mann auch einmal als "den entflohenen Sklaven". Anschuldigungen, „schwach und feige“ zu sein, und die Folgerung, dass Selbstaufopferung einen Mann zum „Helden“ macht, sind uralte, transparente Taktiken, um Männer auf die Plantage zu bringen. Aber Chads haben eine hohen SMV als die Omega Orbiter.

Zitat
Die Biene Maja zeichnet sich ja auch durch Neuger und Nonkonformismus aus. Für machen sind das Laster, für andere Tugenden. Peter Lustig ist auch so einer.

LG, Micha

Peter Lustig mochte keine Kinder. So lustig war er eben nicht. ;)

Tinderillas? Was ist das?

Irgendwie klingt Deine Argumentation sehr nach der von Nico, wonach Frauen schon immer die Männer beherrscht haben.

Peter Lustig konnnte sein Kindernichtmögen in seiner Rolle aber gut überspielen. Für Kinder war er freundlich und viel wissend.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Kleiderfan

  • Gast
Re: Männer machen, Frauen sind …
« Antwort #38 am: 24.02.2019 23:44 »
Hallo! Tinderellas sind äußerlich sehr attraktive Frauen, die nur Chads ranlassen um sie zur Plantage zu bringen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Männer machen, Frauen sind …
« Antwort #39 am: 25.02.2019 00:13 »
Hallo! Tinderellas sind äußerlich sehr attraktive Frauen, die nur Chads ranlassen um sie zur Plantage zu bringen.


Und was sind Chads?

Und zu welcher Plantage?

Woher hast Du diese Wörter?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jan Paul

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
Re: Männer machen, Frauen sind …
« Antwort #40 am: 25.02.2019 10:06 »
Gude zusammen!

Ich erzählte meiner Frau neulich von diesem Thread. Da meinte sie, auch Frauen müssten machen. Sie habe gerade gebügelt, da reiche es nicht, einfach nur zu sein. Dadurch erledige sich die Arbeit nicht.

LG, Micha

NATÜRLICH MÜSSEN FRAUEN AUCH MACHEN! Jeder IST jemand und TUT etwas. Bei der Betrachtung ging es doch nur um die vordergründigen Rollenzuweisungen. Ich erkläre das mal anders: Seit zwei Jahren mache ich bei uns die Wäsche. Ich würde mal sagen, richtig gut sogar: nix verwaschen, wenig Knitter, kaum noch Einzelsocken …
Wenn man sowas irgendwem (Mann oder Frau) erzählt, kann man regelrecht die Augen rollen hören: "Ach Gottele - er macht also die Wäsche und ist jetzt ganz stolz drauf." Will sagen: Frauen haben schon zu allen Zeiten genauso viel und hart gearbeitet, die ihnen zugewiesenen Arbeiten wurden nur nicht wertgeschätzt. Am Ende gewinnen sie aber. Inzwischen steuern wir auf eine Gesellschaft hin, in der nicht mehr genug wertschöpfende Arbeit für alle da ist. Das verändert auch die Werte und macht macht vormals weibliche Domänen attraktiver für Männer. Bei der Übertragung des Emanzipationsideals von Frauen auf Männer geht es ja um die Frage, ob wir nicht eventuell auch etwas gewinnen können (statt einfach nur einsichtig unsere Privilegien zu teilen).

Das sehe ich kommen und find's sehr positiv.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Männer machen, Frauen sind …
« Antwort #41 am: 25.02.2019 10:44 »
Gude zusammen!

Ich erzählte meiner Frau neulich von diesem Thread. Da meinte sie, auch Frauen müssten machen. Sie habe gerade gebügelt, da reiche es nicht, einfach nur zu sein. Dadurch erledige sich die Arbeit nicht.

LG, Micha

NATÜRLICH MÜSSEN FRAUEN AUCH MACHEN! Jeder IST jemand und TUT etwas. Bei der Betrachtung ging es doch nur um die vordergründigen Rollenzuweisungen. Ich erkläre das mal anders: Seit zwei Jahren mache ich bei uns die Wäsche. Ich würde mal sagen, richtig gut sogar: nix verwaschen, wenig Knitter, kaum noch Einzelsocken …
Wenn man sowas irgendwem (Mann oder Frau) erzählt, kann man regelrecht die Augen rollen hören: "Ach Gottele - er macht also die Wäsche und ist jetzt ganz stolz drauf." Will sagen: Frauen haben schon zu allen Zeiten genauso viel und hart gearbeitet, die ihnen zugewiesenen Arbeiten wurden nur nicht wertgeschätzt. Am Ende gewinnen sie aber. Inzwischen steuern wir auf eine Gesellschaft hin, in der nicht mehr genug wertschöpfende Arbeit für alle da ist. Das verändert auch die Werte und macht macht vormals weibliche Domänen attraktiver für Männer. Bei der Übertragung des Emanzipationsideals von Frauen auf Männer geht es ja um die Frage, ob wir nicht eventuell auch etwas gewinnen können (statt einfach nur einsichtig unsere Privilegien zu teilen).

Das sehe ich kommen und find's sehr positiv.

Ah so, ja, da bin ich bei Dir, lieber Jan Paul.
Das wäre eine für beide Seiten gute Umverteilung von Rechten und Pflichten, Mühe und Wertschätzung.

Wenn wir das dann auch eines Tages global zwischen den Völkern hinbekämen, wäre es auch gut.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Männer machen, Frauen sind …
« Antwort #42 am: 25.02.2019 10:45 »
NATÜRLICH MÜSSEN FRAUEN AUCH MACHEN! Jeder IST jemand und TUT etwas. Bei der Betrachtung ging es doch nur um die vordergründigen Rollenzuweisungen. Ich erkläre das mal anders: Seit zwei Jahren mache ich bei uns die Wäsche. Ich würde mal sagen, richtig gut sogar: nix verwaschen, wenig Knitter, kaum noch Einzelsocken …


Reich mir die Flosse, Genosse! ;D

Bei uns bin ich seit Jahrzehnten (lange vor meiner Rockträger-Karriere) fürs Wäsche bügeln zuständig. Hat sich einfach so ergeben, weil meine Frau das nicht so gerne macht.

Die Waschmaschine bedienen und Wäsche aufhängen kann und mache ich auch. Ein wenig mit Nadel und Faden umgehen kann ich ebenfalls. Fürs Knöpfe annähen, kleinere Reparaturen oder Nähte schließen reichts jedenfalls.

Und wenn ich in Rente gehe, sehe ich zu, die Nähmaschine zu beherrschen. Bsiher kann ich keine entsprechenden Kurse besuchen, weil ich selten längere Zeit zu Hause bin.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Jan Paul

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
Re: Männer machen, Frauen sind …
« Antwort #43 am: 25.02.2019 11:44 »
Kannst du dir ohne Weiteres selber beibringen!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Männer machen, Frauen sind …
« Antwort #44 am: 25.02.2019 11:54 »
Kannst du dir ohne Weiteres selber beibringen!

Na ja, es ist sicher ein Unterschied, ob man es sich selbst beibringt oder es professionell lernt. Meine Mutter war gelernte Schneiderin. Sie konnte mir der Nähmaschine umgehen wie ein Hacker mit seinem Computer.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up