Ausgehend von einigen Beiträgen dort
https://www.rockmode.de/index.php?topic=8578.msg148033#msg148033 (und vorher)
möchte ich hier im Thread noch ein paar Gedanken (oder einen) loswerden.
Wie auch an anderen Stellen im Forum und auch bei obigem Link wird unter anderem das Tragen von Strumpfhosen oder - hier passend zum Thread - von Beinenthaarung immer wieder gerne auch mit einem Ausdruck von 'Respekt' anderen Menschen gegenüber in Verbindung gebracht.
Was das mit Respekt zu tun hat oder nicht, will ich hier - glaub ich - gar nicht thematisieren. Was die Frage von z.B. Beinenthaarung jedenfalls ist, das ist die Geschmackssache.
Auslöser des Threads von meinem obigen Link ist ein Japaner, der irgendwo im Netz auf japanisch beschrieben hat, wie er einen Tag
als Mann im Rock erlebt hat.
Er hat für sich entschieden, erstmal seine Beine morgens zu enthaaren. Wer dies tun möchte, darf dies gerne tun. Er, der Japaner, also auch.
Was mich dabei aber immer ein wenig stört ist, dass dabei eine gewisse Selbstverständlichkeit aufgebaut ist, die transportiert: Wer einen Rock trägt, der soll seine Beine enthaaren.
Und ich sage: Nein. Wer will - da habe ich nichts dagegen. Wer daraus aber eine Regel definieren möchte, dem muss ich aus meiner Auffassung heraus (und persönliche Auffassungen auszutauschen, dafür gibt es ja zum Beispiel auch ein Forum) klar sagen: Nein!
An welche Bedingungen wollen wir denn noch knüpfen, damit ein Mann mal eine Alternative zu Hosen tragen kann?
Soll er Strumpfhosen tragen, Absatzschuhe tragen, Haare lang wachsen lassen, Nägel feilen, Nägel lackieren, Gesichtscreme auftragen, Ketten umhängen, Frauenperücke tragen, Beine übereinanderschlagen, mit piepsiger Stimme sprechen, Beine rasieren?
Ich sage: Nein! Er soll Hose ausziehen (oder auslassen), einen Rock anziehen. Mehr braucht es nicht.
Alle anderen Dinge sind, jenem Erscheinungsbild nachzueifern, das wir von Frauen gewöhnt sind. All diesen Dingen nachzueifern, kann jeder für sich selbst entscheiden zu machen, aber ist alles ein Zeichen davon, dem Rock seine weibliche Stellung weiterhin zu verfestigen.
Ein Mann muss nichts, gar nichts tun, was unter Frauen so üblich ist, wenn er einen Rock tragen möchte.
Er braucht nur eben den Rock anziehen. Mehr nicht. Alles andere
kann er, wenn er will. Alles andere ist Geschmackssache.
Nein, Männerbeine gehören nicht enthaart, nur weil sie in Röcken stecken wollen. In Shorts muss man das ja auch nicht machen.