Autor Thema: Können Männer im Kleid gut aussehen?  (Gelesen 40161 mal)

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Antw:Können Männer im Kleid gut aussehen?
« Antwort #60 am: 06.06.2020 09:11 »
Hallo Harry,
mich interessieren jetzt mal deine Antworten auf folgende Fragen.
In der Gesellschaft gibt es den "Modischen Mann" (nicht Crossdresser, Trans oder sonstwas) nicht mehr.
Wann gab es den "Modischen Mann" überhaupt und wann zum letzten Mal?

Männer können nicht mehr Unterscheiden was lieb sein und was hassen bedeutet.
Wann zuletzt konnten Männer diese Unterscheidung treffen?

Die Welt hat das lieben verlernt. Die Welt hat die Muse des schönen Stiles verloren.
Wann hat die Welt überhaupt das Lieben gelebt? Und wann zuletzt?
Wann hat die Welt die Muse des schönen Stils verloren?

Die Welt hat keine Zeit mehr, entweder ein besonderer Mann, oder eine besondere Frau zu sein. Die Welt rennt immer irgendwo hin, ständig ohne Ruh, In Sportsachen oder Arbeitsuniform.

Wieso hat die Welt heute keine Zeit mehr? Hat uns nicht die moderne fortschrittliche Technik viele bereichernde Geräte geschenkt, die uns eine große Zeitersparnis bringen? Z.B. Waschmaschine, Geschirrspülmaschine, Herd, Mikrowelle, Staubsauger, Auto, Flugzeug usw. Also andersherum die Frage: wann hatte die Welt jemals Zeit zum Müßiggang?

Gruß
matthias

Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Können Männer im Kleid gut aussehen?
« Antwort #61 am: 06.06.2020 09:18 »

Wieso hat die Welt heute keine Zeit mehr? Hat uns nicht die moderne fortschrittliche Technik viele bereichernde Geräte geschenkt, die uns eine große Zeitersparnis bringen? Z.B. Waschmaschine, Geschirrspülmaschine, Herd, Mikrowelle, Staubsauger, Auto, Flugzeug usw. Also andersherum die Frage: wann hatte die Welt jemals Zeit zum Müßiggang?

Gruß
matthias

Lieber Matthias,

hätten wir die Ansprüche von damals und die Technik von heute, hätten wir viel Muße. Aber mit den Möglichkeiten stiegen die Ansprüche und damit der Energieverbrauch usw. Wir erledigen heute in 24 Stunden viel mehr als unsere Vorfahren. Würden wir nur das Pensum unserer Vorfahren erledigen, hätten wie viel Zeit für Muße übrig.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.290
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Können Männer im Kleid gut aussehen?
« Antwort #62 am: 06.06.2020 09:24 »
Die Einwände von Mann im Rock sind doch berechtigt. Modisch waren früher höchstens die gut betuchten. Die Dandys und Snobs. Die einfache Landbevölkerung konnte sich nicht sehr um Mode kümmern. Ansonsten herrschte Arbeitskleidung vor und an Feiertagen die Sonntagstracht. Nur der Adel und das gehobene Bürgertum der Städte konnten den schönen Künsten frönen.

Obacht, wir weichen vom Thema ab.
(Hat jemand Anmerkungen zu Beutrag #57?)

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Können Männer im Kleid gut aussehen?
« Antwort #63 am: 06.06.2020 09:32 »
Guten Morgen

Wo sind denn die Männer, die "einfach nur" Röcke tragen wollen?
Hier im Forum mit aktuell 819 Mitgliedern sollten doch einige dabei sein. Aber geschätzt 750 davon bleiben still. Wo sind z. B. die Teilnehmer der früheren Münchner Männerrock-Stammtische?
Haben sie das Interesse am Rock verloren?
Oder daran, anderen davon zu berichten und es ihnen schmackhaft zu machen?

Hier hatte ich mal aufgerufen, das sich die "einfach nur Rock-Träger" aktiver beteiligen sollen. Viel ist aber nicht passiert.

Auf Mittelaltermärkten oder auf Festivals sehe ich immer wieder Männer in Röcken und Kilts. Nur warum tragen sie diese nicht auch im Alltag oder sonst in der Freizeit?

Hier im Forum sind halt diejenigen übrig geblieben, die tragen, was ihnen gefällt.

Und wie die Welt außerhalb des Forums aussieht, hat Harry gerade gut beschrieben.

Grüßle
Jürgen

Ich glaube ich bin noch das letzte Relikt des Münchner Männerrockstammtisches. Mir geht es auch heute noch in der Hauptsache um den Rock am Mann. Ich trage nicht immer Röcke, aber immer wieder. Meist trage ich meine Lieblingsröcke, Jeansröcke oder recht schlichte einfarbige Röcke, aber auch Kilt. Wenn die Temperaturen zu kühl sind um mit blanken Beinen unterwegs zu sein, trage ich auch Strumpfhosen. Das ist aber schon immer so, und mit Strumpfhosen im Herbst und Winter sind auch die meisten anderen Mitglieder des Stammtisches erschienen.
Auch damals gab es gewagtere Outfits und Erscheinungsformen, die ganz klar polarisierten.
Einen gewissen Hang zum Femininen kann ich nicht ganz abstreiten. Ich habe die feminine Seite eben nie kultiviert. Mit steigender Anzahl der Jahre auf meinem Buckel hat sich mein Gesicht, und meine Haarpracht eindeutig maskuliner entwickelt. Ich trage in den letzten Jahren auch meist (heute grauen) Bart. Trotzdem gibt es die Sehnsucht auch nach Kleidern und anderen Kleidungsstücken, die Mann heute nicht trägt. Natürlich werden diese Gelüste aus den Bildern die man von der extrem vielschichtigen Damenmode her kennt genährt. Nur möchte ich Röcke, Kleider und die anderen Kleidungsstücke dann eben passend zu meinem eindeutig männlich geformten Körper und meinem (vielleicht schlichten) Geschmack haben. Da man diese Kleidungsstücke nicht kaufen kann und ich selbst nicht in der Lage bin sie herzustellen, trage ich sie halt nicht. Freilich besitze ich auch zum Experimentieren Kleidungen aus der Damenmode, mit denen ich mich aber nicht auf der Bühne des Lebens präsentieren mag.

Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Können Männer im Kleid gut aussehen?
« Antwort #64 am: 06.06.2020 09:45 »
(Hat jemand Anmerkungen zu Beutrag #57?)

Grüßle
Jürgen

Nö, dazu fällt mir nichts ein, außer Deine Fragen zu teilen.

Ich vermute höchstens, dass viele nicht mehr wissen, was sie hier noch schreiben sollen und beim Lesen denken, das hätten sie doch alles schon x mal gelesen. Die Jule neulich zu mir meinte: "Das hast Du schon 100 mal gesagt."

Zugleich geht es wohl einigen so, dass der Rock für sie normales Alltagskleidungsstück geworden ist, über das sie genau so wenig schreiben wollen wir über Hosen, Hemden, Schuhe, Socken...

Und einige andere haben den Rock wohl wieder aufgegeben.

Huch, jetzt habe ich doch was angemerkt.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Chriser

  • Gast
Antw:Können Männer im Kleid gut aussehen?
« Antwort #65 am: 06.06.2020 10:26 »
@Chriser
Wir streiten uns doch nicht.

LG
Hajo

Streiten war nur ein etwas überspitzter Ausdruck für diskutieren.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.502
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Können Männer im Kleid gut aussehen?
« Antwort #66 am: 06.06.2020 11:31 »
Obacht, wir weichen vom Thema ab.
(Hat jemand Anmerkungen zu Beutrag #57?)

Der ja an sich auch eine Abweichung zu den Badeanzügen oder dem gut aussehenden Mann im Kleid usw. darstellt  ;)

Wo sind denn die Männer, die "einfach nur" Röcke tragen wollen?
Hier im Forum mit aktuell 819 Mitgliedern sollten doch einige dabei sein. Aber geschätzt 750 davon bleiben still. Wo sind z. B. die Teilnehmer der früheren Münchner Männerrock-Stammtische?
Haben sie das Interesse am Rock verloren?


Ich glaube ich bin noch das letzte Relikt des Münchner Männerrockstammtisches.

Das letzte Relikt des MMST bist Du nicht, ich bin auch noch da  ;)
Soweit ich noch losen Kontakt oder zufällige Begegnungen mit anderen hatte, sind die Entwicklungen sehr unterschiedlich:
Manche machen weiter wie früher, mal Rock mal nicht, manche tragen nur noch Röcke, manche haben ihnen abgeschworen, mindestens ein ehemaliges MMST-Mitglied hat für sich erkannt, das Leben als Frau führen zu wollen.

Allen gemeinsam ist, dass das was sie machen mittlerweile so normal und akzeptiert ist, dass ihnen an einem Austausch in dieser Art nicht mehr viel liegt.

Interessant finde ich Deine folgende Aussage:

Freilich besitze ich auch zum Experimentieren Kleidungen aus der Damenmode, mit denen ich mich aber nicht auf der Bühne des Lebens präsentieren mag.

Ich vermute diese Aussage trifft auf viele hier im Forum zu, und vermutlich nicht nur hier im Forum, sondern auf Männer ganz allgemein - und sogar auf manche Frauen.

Darin sehe ich auch die eigentliche Entwicklung im Forum, nicht, dass sich die Interessen der Teilnehmer verschoben hätten, sondern, dass sie offener damit umgehen, mehr zu sich stehen selbstbewusster werden und sich weniger um die Meinungen der Umgebung und deren Regeln kümmern.

Kleider hätten mich ganz ehrlich schon immer interessiert, mir das erste zu kaufen hat Jahre gedauert, eines an mir gut zu finden und irgendwann öffentlich zu tragen jeweils auch - solange sie schlicht und "maskulin" sind.

Und derzeit kann ich mir die meisten von Hajos Kleidern für mich nicht vorstellen...

VG
Cephalus



Offline Ludwig Wilhem

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.184
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Können Männer im Kleid gut aussehen?
« Antwort #67 am: 06.06.2020 11:35 »
Hallo, es gibt hier  viele Bilder von Männern im Rock oder Kleid. Für mich sind fast alle stimmig. Die gestellte Frage "Realistisches, unverblümtes, konservatives Rockoutfit für den Mann? stellt sich mir nicht. Warum sollen wir uniform erscheinen, das Tolle an Kleidern und Röcken ist, dass Mann sein Erscheinungsbild aufpeppen kann. Hosen und Anzüge sind für mich langweilig. Richtig, das Forum heiß "Rockmode.de", aber ich glaube es sollte weiterhin erlaubt sein, auch über Kleider zu reden und auch Bilder vom Mann im Kleid zu zeigen, die Badeanzüge waren nur Antwort auf Hajos Bild in #44. Lasst uns weiterhin die Welt bunt erscheinen.
Euer Ludwig
[/quote]
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.290
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Können Männer im Kleid gut aussehen?
« Antwort #68 am: 06.06.2020 12:00 »

Ich vermute höchstens, dass viele nicht mehr wissen, was sie hier noch schreiben sollen und beim Lesen denken, das hätten sie doch alles schon x mal gelesen. Die Jule neulich zu mir meinte: "Das hast Du schon 100 mal gesagt

Also nicht zu oft wiederholen, damit Jule nicht genervt wird. 😉
Aber Jule hat auch immer Lieblingsthemen wiederholt. Aber in letzter Zeit doch deutlich ruhiger geworden.

Zitat
Huch, jetzt habe ich doch was angemerkt.
LG, Micha

Ist doch gut 😊

Bin eben vom Einkaufen gekommen. Im gemustertem Kleid mit langer Strickjacke.

Grüßle
Jürgen

Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Können Männer im Kleid gut aussehen?
« Antwort #69 am: 06.06.2020 15:20 »


Das letzte Relikt des MMST bist Du nicht, ich bin auch noch da  ;)




Oh, Entschuldigung, ich vergaß...
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Können Männer im Kleid gut aussehen?
« Antwort #70 am: 06.06.2020 20:02 »
Wo steckt eigentlich der Ben?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Können Männer im Kleid gut aussehen?
« Antwort #71 am: 06.06.2020 20:08 »
Wo steckt eigentlich der Ben?

LG, Micha
Der hat sich nach dem letzten Streit vor paar Jahren von hier entfernt.

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.151
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Können Männer im Kleid gut aussehen?
« Antwort #72 am: 06.06.2020 20:48 »
Hallo!

Hallo lieber Mathias!

Natürlich kann ich "diese Welt" nur aus meinem Blickwinkel betrachten, somit ist meine Meinung von der Welt rein subjektiv zu genießen.

Der "Modische Mann" existierte für mich immer mal wieder, wenn auch nur kurz und lang nicht in dem Ausmaße wie für Frauen. Die Beispiele aus der Vergangenheit sind wohl wohlbekannt. Das bisher letzte mal erlebte er den Hauch einer Auferstehung im Zeitraum zwischen ca. Ende der 1960iger bis Anfang der 1990iger. Hier sehe ich persönlich z.b. auf den Covern von LPs durchaus das Bemühen sich auch Modisch ein wenig mehr Mühe zu geben. Und immerhin dienten da auch teilweise nackte Oberkörper und natürlich lange Haare dazu ein wenig "Sexappeal" anklingen zu lassen.

Unterscheiden sollte man noch zwischen modisch und stylisch. Das erste ist für mich das Nachlaufen was gerade modisch ist, das zweite ist demgegenüber mehr eine Lebensphilosophie. Während man für das modische Nachlaufen natürlich auch entsprechende finanzielle Mittel benötigt, ist das Stylisch sein demgegenüber weniger anfällig. Hier wurde gerade in Vergangen Zeiten oft die Not zur Tugend gemacht, was aber oft nicht von Nachteil war. Ich persönlich sehe mich nicht als Modischer Mann, sondern versuche meinen Style beizubehalten.
-
Am Beispiel USA zeigt sich für mich inzwischen doch deutlich der Unterschied zwischen dem Lebensgefühl in Zeiten eines Trump im Vergleich zu Obama. Ich persönlich habe diesen Zeitraum wo Obama Präsident war als eine sehr Liebevollere Welt erlebt als es derzeit ist, ist wie gesagt aber rein subjektiv. Auch der Zeitraum wo die Berliner Mauer fiel, war Gefühlsmäßig schon auch etwas "Großartiges", letzten Endes dann im positiven Sinne.
-
Technik verstehe ich persönlich nicht als Entspannungsfaktor für den Menschen. Eine bestimmte Technik wurde erfunden damit sie lästige Aufgaben übernimmt. Selbst das Autofahren gilt inzwischen  als lästig, welchen Sinn sollte sonst das autonome Fahren auch haben.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Können Männer im Kleid gut aussehen?
« Antwort #73 am: 06.06.2020 21:02 »
Lieber Harry,

aber ist denn der modische Mann für Dich etwas Wünschenwertes oder nicht? In Deinem ersten Beitrag scheint er es zu sein, in Deinem letzten nicht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.151
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Können Männer im Kleid gut aussehen?
« Antwort #74 am: 06.06.2020 21:08 »
Hallo!

Hier habe ich eine kurze Story zu David Bowie´s "Man Dress" gefunden. Ich finds sehr gelungen:

https://www.considerable.com/entertainment/retronaut/bowies-man-dress/

Hier noch eine generelle Auflistung von David Bowies Style in der Elle:

https://www.elle.com/fashion/news/g27526/remembering-david-bowies-fearless-fashion/

Edit: nochmal etwas gefunden: sehr Sehenswert. Schade das das mit dem Men dress nicht der Durchbruch war.

https://thisbugslife.com/2014/04/01/david-bowie-named-the-best-dressed-british-person-of-all-time/


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up