Rockmode.de

Röcke und mehr... => Rund um den Rock => Thema gestartet von: Gatito am 10.04.2006 13:13

Titel: Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: Gatito am 10.04.2006 13:13
Hola,

erklärt mir doch bitte mal ganz sachlich, was daran respektlos ist, wenn ein Mann in einen Rock in die Kirche geht?

Und wo liegt der Unterschied zu anderen Orten? Wenn man das jetzt am Thema Kirche festmacht, dann nennt mir doch einen entsprechenden hinweisen aus den Kirchenwesen.

Danke
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: TomC am 10.04.2006 13:37
Moin, Moin!

Woran machst du deine Frage fest??? Wer sagt denn dass es respektlos sei??? Welche Kirche meinst Du??? Evangelisch, Katholisch oder eine der anderen Denominationen http://de.wikipedia.org/wiki/Kirche_(Organisation)#Einzelne_Kirchen (http://de.wikipedia.org/wiki/Kirche_(Organisation)#Einzelne_Kirchen)??? Suchst Du einen Bibelvers zum Thema??? Also du merkst, dass ich deine Frage sehr unklar gestellt finde!

Gruß Tom C.
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: Frantz am 10.04.2006 15:55
Hallo,Gatito

Ich habe deine Frage gelesen und denke mir dass du sie aus einem bestimmten Grund stellst.

Vor langer Zeit hab ich ein posting geschrieben der sich mit der Thematik
beschaeftigt siehe Thread "Moralische Grenzen der Bekleidungsfreiheit"
Ich hab den Posting generel geschrieben aber wenn du mir mehr Details
zukommen lassen wolltest kann ich dir auch mein posting tiefer erklaeren.

Respektlos ist es nicht mit Rock in eine Kirche zu gehen aber man muss bedenken,dass es Menschen gibt die sehr sensibel reagieren und den
Glauben gefaehrdet sehen oder einfach die Wuerde eines Gotteshauses
herabgewuerdigt sehen. In diesem Sinn ist ein Kirchgang im Rock eine
sehr heikle Angelegenheit. Egal welcher Konfession man angehoert.
Sehr fundamental eingestellte haben es schwer einen Mann im Rock in
einer Kirche zu akzeptieren. Und die Erfahrung hat mich gelehrt,dass es
unmoeglich ist solche Menschen zu ueberzeugen,dass der Rock der Kirche oder dem Glaeubigen nicht schadet.

Ich selbst wuerde momentan abraten in eine Kirche mit Rock zu gehen
denn ich hasse die endlosen Dikussionen die daraus entstehen.
Aber so als Hochzeitsgast im Kilt den Gottesdienst zu besuchen,das geht durch weil die Leute es fuer einen Jucks halten. Aber im normalen
Kirchenalltag brauchst du ein starkes Fell um dem Druck stand zuhalten.

Das sind ein paar Gedanken zu deiner Frage.

In der Hoffnung geholfen zu haben????

Gruss Frantz  
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: Gatito am 10.04.2006 16:39
In der Hoffnung geholfen zu haben????

hola Frantz,

es geht mir nicht um das helfen an sich, denn letztendlich muß es jeder für sich entscheiden.

Wie gesagt, ich versuche noch die Begriffe Rock und respektlos in einen logischen Satz zu kriegen.

Komisch finde ich, das deinige ja immer predigen (!!!) das der Männerrock ein ganz normales Kleidungsstück ist.

Wie kann dann ein normales Kleidungsstück respektlos sein. Mir ist schon klar, das die Männer die sich aus respektlosen Gründen nicht im Rock in die Kirche trauen nun sagen "na dann kann ich ja auch gleich in Minirock in die Kirche gehen". Und schon wird alles zu einen einheitlichen Brei verredet.

Die Kleidung sollte angemessen sein. Also kein Minirock mit Mucleshirt aber ein langer Rock mit Hemd ist respektlos?

ADas Grundgesetz garantiert Religionsfreiheit. Es geht mir auch nicht darum jetzt wehement "Mit Rck in die Kirche" zu trällern.

Aber wie kriegen es die Leute argumentativ auf die Reihe die immerzählen, ach wie alltäglich der ROck doch für sie ist.

Dann:

Moment ich gehe heute in die Kirche, ich muß mich umziehen und schlagartig im schnöden Anzug in die Kirche gehen.

Wie ich finde ist das Wort Scheinheilig durchaus zutreffend.

Gatito
Der bereits in einen evangelischen Gottesdienst im wadenlangen Rock war und weder blöd angemacht wurde, diumme Sprüche bekam oder vom Blitz getroffen wurde.

AKtennotiz: Sollte ich es mal bis Köln schaffen, setz ich hiermit den Besuch im Dom im langen Rock auf die Liste.
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: Gatito am 10.04.2006 16:40
Moin, Moin!

Woran machst du deine Frage fest??? Wer sagt denn dass es respektlos sei??? Welche Kirche meinst Du??? Evangelisch, Katholisch oder eine der anderen Denominationen http://de.wikipedia.org/wiki/Kirche_(Organisation)#Einzelne_Kirchen (http://de.wikipedia.org/wiki/Kirche_(Organisation)#Einzelne_Kirchen)??? Suchst Du einen Bibelvers zum Thema??? Also du merkst, dass ich deine Frage sehr unklar gestellt finde!

Gruß Tom C.

Ganz allgemein: Rock und Besuch im Gottesdienst. Weder glaubenstechnisch bzw. geografisch festgelegt.

Gatito
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: Ferdi am 10.04.2006 17:39
Hallo zusammen!

Ich war schon mal im Kilt im Kölner Dom und in der Bonner Münsterkirche. Ausserdem habe ich eine vorweihnachtliche Adventsandacht und ein Weihnachtskonzert in einer Kirche besucht, in einem schwarzen, knielangen Faltenrock mit passenden schwarzen Kniestrümpfen, oben ein weisses Oberhemd, Blazer, Weste und Krawatte. Also durchaus ein feierlich-elegantes Outfit, eben nur mit Rock. Keine Beanstandungen oder Reklamationen, aber nachher Komplimente, ich sähe gut aus.

Ich habe natürlich volles Verständnis, wenn jemand sagt, er nehme Rücksicht auf irgendwelche Befindlichkeiten und deswegen den Rock wegläßt, nur ich glaube aufgrund meiner eigenen Erfahrungen, dass es die nicht gibt. Es wird viel schlimmer empfunden, wenn jemand in nachlässiger, ungepflegter oder schmutziger Kleidung, ungeputzten Schuhen und ungepflegtem Haar in eine Kirche kommt. Das wird nämlich als Respektlosigkeit empfunden, aber nicht ein gepflegter Rock in angemessener Länge und abgestimmt auf die übrige Kleidung.

Wenn ein Rock als Respektlosigkeit gelten soll, dann haben die zahllosen Frauen, die in ultrakurzen Miniröcken und reeperbahntauglichen Stiefeln in Gottesdienste kommen, den Respekt mit dem Schaumlöffel gefressen. Aber auch hier bin ich der Meinung, dass auch solche Personen wegen ihrer Kleidung nicht aus der Kirche gewiesen werden sollten, denn schliesslich hat auch Jesus die Hure Maria Magdalena (ich glaube so hiess die) an die Hand genommen und hat sie gesegnet. Das war eine Szene in einem Jesus-Film, die mich sehr angerührt hat.

Liebe Grüsse,
Ferdi
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: cephalus am 10.04.2006 17:52
Hallo Gatito,
respektlos finde ich einen Rock in der Kirche nicht, wie so oft liegt das vermutlich alleine im Auge bzw. der Denkweise des Betrachters.

Ich hab grad mal drüber nachgedacht ob Kleidung prinzipiell respektlos sein kann?
Was Respekt (zurücksehen) oder Rücksichtnahme eigentlich bedeutet, ist die Befindlichkeit eines anderen nicht zu beinträchtigen. Wenn ich also weis, dass sich durch meine Kleidung jemand beinträchtigt fühlt wäre es respektvoller sich so zu kleiden wei es der Betrachter gerne hätte.

Ich finde wir sollten alle respektvoller miteinander umgehen und ab sofort jeden Menschen fragen wie er es gerne hätte, dass wir uns kleiden ::)

Cephalus
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: Aryaman Stefan am 10.04.2006 19:39
mir fällt dazu ein: seit alters her ging nur ein Mann im Rock/Robe in die Kirche, nämlich der Priester. Das war/ist so eine Art Amtskleidung. Und wer es ihm nachtut, ist eben respektlos gegenüber der Institution Kirche - das vermutet der Nie-Kirchengänger

Aryaman Stefan
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: TomC am 10.04.2006 19:54
Moin Gatito!

Hm, also allgemein ... ??? Schwierig! In sehr konservative Gemeinden -z.B. von Russlanddeutschen- würde ich nicht im Rock gehen. Aber sonst sehe ich zumindest in D'Land keine Probleme. Mit der Länge würde ich schon aufpassen und auch FSH nicht sichtbar tragen. Aber nicht wegen dem Glauben oder "der Kirche" - die es so nicht gibt - sondern aus Rücksicht auf die nicht upgedateten Festplatten anderer Gottesdienst-Besucher. (analog z. Röm.14) In Spanien, Italien oder Südamerika würde ich es mir stark überlegen und in GB würde ich 'nen Kilt tragen.
Ein Verbot für Männer Röcke zu tragen kann ich in der Bibel auch nicht finden. Letztlich ist es vom Einzelfall abhängig was ich trage.

Gruß

Tom C.  
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: Gatito am 10.04.2006 21:26
hola,

Ferdi, weil gerade das Argument Südeuropa kam, kannst du bitte mal dieses respektlose Foto aus Spanien verlinken? Also sowas von respektlos!  ;D

Gatito
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: George_MacGregor am 11.04.2006 03:35
Als Kiltträger kann ich zu diesem Thema nur sagen, daß ich niemals Probleme hatte, wenn ich im Kilt in die Kirche gehe. Daran ist absolut nichts respektlos. Wir waren sogar bei der Beerdigung des Vaters einer guten Freundin im Highland Dress und kein Mensch nahm daran Anstoß. Der Verstorbene hatte sogar in seinem Letzten Willen ausdrücklich darauf bestanden, daß niemand in Trauerkleidung kommen solle. Wer sich nicht daran hielt, waren dann erst recht seine Geschäftsfreunde, die alle in schwarzer Trauerkleidung mit düsterer Miene erschienen. Entweder ist Österreich, was den Kilt betrifft fortschrittlicher als der Rest Europas, oder aber das ist von Stadt bzw Land zu Land verschieden. Bei uns erkennt jeder sofort einen Kilt und niemand käme jemals auf die Idee, einen Kirchgänger im Kilt als respektlos zu sehen.

Daß es in der Bibel kein Verbot gibt, daß Männer keine Röcke tragen dürfen, ist nicht verwunderlich, es gab keine Hosen, nur Rock ähnliche Kleidung und das sehr lange Zeit.  Ein Mann darf also auch im Männerrock in die Kirche und es ist keinesfalls respektlos.
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: Frantz am 11.04.2006 13:57
Hallo,

Das ist mir alles zu oberflaechlich,ich versuche es etwas anders zu erklaeren.

Die Kirche egal welcher Konfession sie angehoert ist Teil einer Institution.
Diese Intitution setzt sich zusammen aus  Glaubensgrundsaetze,die
ihr Profil ausmachen und einer Hierachie und Gemeindemitglieder.

Die Glaubensgrundsaetze einer Kirche sind unumstoesslich und koennen nicht geaendert werden sonst verliert die Kirche ihr Gesicht.

Als Mitglied kann ich versuchen diese Grundsaetze der Kirche in mein Leben einzubinden. Ich kann sie strikt oder nur halb oder ueberhaupt
nicht anwenden. Das liegt in meiner persoenlichen Freiheit.

Ein Grundsatz einer Kirche lautet,keine Empfaengnisverhuetung.
Ich kann sie strikt anwenden und laufe mit zehn Kinder in Lumpen
umher oder ich wende sie vernuenftig nach meinen Mitteln an und habe zwei Kinder. Aber die Kirche wird diesen Grundsatz nie aufgeben,es liegt
ganz allein bei mir was ich daraus mache.

Ein Grundsatz der Kirchen steht in 5.Mose 22 Vers 5,dass der Mann keine
Frauenkleider traegt und umgekehrt die Frau keine Maennerkleidung
das waere ein Graeuel vor Gott. Das beinhaltet zwei Dinge.
Die Kirche sieht darin zwei Arten sich zu kleiden: eine physische und eine
moralische Art.
Die physische Art sagt,dass der Mensch nicht nackt herumlaufen soll
sondern seine Bloesse bedeckt haben soll. Der Mensch soll sich verhuellen mit einem Tuch oder das was er bei Hand hat.
Die moralische Art legt die Kleidungsart zwischen Mann und Frau fest
in unseren Breitengraden Hose fuer den Mann und Kleid/Rock fuer die
Frau und einen Hut fuer die Frau.
Diesen Grundsatz kann eine Kirche nicht verlassen,es liegt an mir in
wieweit ich diesem Grundsatz in meine Kleidung einfliessen lasse.
Ich kann also mit langem oder Kurzem Rock in die Kirche gehen,wenn ich
den Grundsatz nicht so ernst nehme. Den Kilt ist eine Ausnahme,der gilt
als maennliches Bekleidungsstueck in der Anglikanischen Kirche.

Wie ich lesen konnte habt ihr durchweg gute Erfahrungen im Rock in diversen Kirchenbesuchen gemacht. Das freut mich,aber habt ihr mal
hinter die Kulissen geschaut? Waehrend ihr zu Hause in Freude euer
Bier trinkt und ein Fussballspiel anschaut nach dem Gottesdienst und
euch keine Gedanken mehr macht,schreibt ein tiefglauebiges Mitglied
der Gemeinde ein Beschwerdebrief an den Pfarrer der Gemeinde.
"Lieber Herr Pfarrer ich finde es unerhoert dass ein Mann im Rock heute
in der Kirche war. Ich will dass sie als Pfarrer taetig werden und den
Mann ueber Sitte und Moral in unserer Kirche aufklaeren..............."

Die Kirche ist eine Institution und der arme Pfarrer muss nun seinerseits taetig werden weil ein Gemeindemitglied ein Recht darauf hat,sich zu
beschweren wenn Glaubensgrundsaetze in Gefahr geraten oder nicht.
Der Pfarrer kennt euch ja nicht weil ihr einmal in der Kirche wart,also
wirft er den Brief in den Muelleimer und spricht mit dem Mitglied.
Wenn ihr jeden Sonntag da waeret dann muss der Pfarrer sich tief
mit der Sachlage beschaeftigen. Er kann dem Gemeindemitglied nicht rechtgeben und dem Rocktraeger auch nicht. Er entscheidet sich fuer den
oben genannten Grundsatz. Das reicht dem Mitglied nicht und der Rock-
traeger ist beleidigt. Beide schreiben einen neuen Brief.
Nun geht es nicht mehr um den Rock sondern um die Auslegung des
Grundsatzes.  Da es aber nun um die Auslegung des Grundsatzes geht betrifft es die ganze Gemeinde. Vorsichthalber schreibt ein anderes Mitglied einen Beschwerde Brief weil es den Frieden in der Gemeinde
in Gefahr sieht. Jetzt geht es nicht mehr um den Rock oder Glaubensgrundsaetze sondern dem Pfarrer einmal zu zeigen wo es lang geht.

Von alldem bekommt ihr nichts mit weil ihr euch keine Gedanken macht oder weil ihr es auch nicht sehen wollt. Niemand aendert die Grundsaetze einer Kirche nicht einmal ein Papst kann es.

Weil die Kirche eine Institution ist,verlangt der Anstand dass ich den
Pfarrer der Gemeinde frage was er dazu zusagen hat. Aber ich stelle
den Mann nicht vor vollendete Tatsachen. Ic h habe kein Recht meine Ueberzeugung in die Kirche zutragen und damit Regeln ausserkraft
zusetzen.

Deshalb hab ich geschrieben,dass Kirchenbesuch im Rock eine sehr heikle Sache ist. Jeder kann nun tun wie er will,ich habs es nur gesagt.

Gruss Frantz          
     
 
   
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: Günter am 11.04.2006 15:09
Hallo Frantz,
du schreibst : "Ein Grundsatz der Kirchen steht in 5.Mose 22 Vers 5,dass der Mann keine
Frauenkleider traegt und umgekehrt die Frau keine Maennerkleidung das waere ein Graeuel vor Gott"

Es ist dort nirgends definiert was denn nun Männer, was Frauenkleidung ist.
Wenn ich den Rock meiner Frau anziehe ist es Frauenkleidung, kaufe ich mir z.B. einen Gothik-Männerrock ? was dann ? Frauen oder Männerkleidung ?
Und wenn den Männerrock, nun meine Frau anzöge???

Und mein Besuch aus Srilanka? Darf der nun in seinem Festtagssarong der Messe beiwohnen ?

Fragt sich
Günter
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: Gatito am 11.04.2006 15:33
Hola Günter,

du bist mir mit der Frage zuvor gekommen wo geschrieben steht das ein Rock Frauenkleidung ist? So liefert mir ein seriösen Hinweis.

Zusatzfrage: Wie verhält es sich mit sogenannten MÄNNERröcken?

Offene Frage: Ist denn ein Mann der im Rock in der Kirche war jemals von einen Pfarrer etc. darauf angesprochen worden? Hinweise werden natürlich vertraulich behandelt.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Wer nicht im Rock in die Kirche gehen will muß das nicht, aber dieses kategorische "Ich riskier das nicht" verwundert mich.

Aber wie gesagt, wo steht das ein Rock Frauenkleidung ist? Wenn den so ist, werde ich umgehend meine Röcke humanitären Zwecken zuführen. Ich geh noch nicht mit Frauenklamotten raus. *arggll*  ;)

Mit juritischen Gruß
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: Ferdi am 11.04.2006 15:45
Hallo Frantz!

Im Grunde hat der amtierende Pfarrer das Hausrecht in der Kirche. Er könnte also einen rocktragenden Mann aus der Kirche weisen. Ob das opportun ist, steht auf einem anderen Blatt. Den Rockträger wäre er auf jeden Fall für immer los.

Nun zu  5. Mose 22:

Zitat
Die moralische Art legt die Kleidungsart zwischen Mann und Frau fest
in unseren Breitengraden Hose fuer den Mann und Kleid/Rock fuer die
Frau und einen Hut fuer die Frau.

Warum sollen sich nur Männer daran halten? Die meisten Frauen gehen doch in Hosen in die Kirche. Hier ist sie wieder, die Ungleichbehandlung, die Extrawurst für die Frau. Dabei sind doch alle Menschen vor Gott gleich.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dann müßte ein prinzipientreuer Pfarrer hier aber auch tätig werden. Hausverbot? Das Bild stammt aus der nordspanischen Stadt Burgos.

Gruss,
Ferdi
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: Frantz am 11.04.2006 16:02
Hallo Guenter,
Ich versteh dich.

Die Gesellschaft in der man lebt bestimmt was maennliche oder weibliche Kleidung ist. Bei uns Roecke und Kleider fuer Frauen und Hose und Anzug fuer den Mann. Das fliesst in den Grundsatz hinein und ist allgemein gueltig.
Dem glaeubigen Gemeindemitglied ist es ausgesprochen egal ob das
ein Damenrock aus der Boutique oder ein Gothicrock oder ein Wickelrock
ist. Fuer ihn ist es Frauenkleidung.
Der Besuch im Sarong findet man exotisch,aber wie sieht nach mehrfachen Kirchenbesuch im Sarong aus?
Fuer einen Rocktraeger wie wir ist das alles ein ganz normales Kleidungsstueck. Fuer einen Aussenstehender wie ein Gemeindemitglied
oder einem Pfarrer ist es Neuland. Das muss man einfach bedenken.
Ein klaerendes Gespraech mit dem Pfarrer waere angebracht,dass er sich auf die neue Situation einstellen kann und dem Gemeindemitglied eine
Antwort und Erklaerung abgeben kann.


Ich habe ja auch geschrieben,dass ich  lange Diskussionen um dieses Thema hasse,schon bin ich wieder mitten drin.  
Wenn man schon sieht wie schwer wir uns tun in diesem Thread,dann kann man erahnen wie schwer es ein Pfarrer hat ohne diese Kenntnisse
und Erfahrungen die Sachlage zu klaeren.

Gruss Frantz
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: Gatito am 11.04.2006 16:12
Natürlich können wir jetzt endlos diskutieren. Letztendlich kommen doch wieder ein poaar alte Bekannte:

Rock und Hose für die Frau und Hose für den Mann.

Hatten wir das nicht an anderer Stelle?

Und ein klärendes Gespräch mit den Pfarrer? Also ich weiß nicht. Das erweckt so ein wenig den Eindruck das man was schlimmes getan hat.

Aber wenn wir unbedingt ein böses Thema bringen wollen: Frau  im Minirock (sprich F**** mich Gürtel in der Kirche).

Ãœbrigens, von allen Männern die im Rock in der Kirche waren liegen eigenartigerweise keine negativen Berichte vor.

Gatito
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: Frantz am 11.04.2006 16:41
Ja,Catito

Das liegt daran,dass wir ueber zwei grosse Kirchen geredet haben
die an sich schon sehr liberal geworden sind.
Aber man darf auch nicht vergessen,dass es sehr viele kleine Kirchen gibt,die diese Dinge viel rigoroser handhaben.
Und Mitglieder die einen Rock als Mann oder eine Hose als Frau anziehen
als Aussaetzige behandelt werden oder an einen gruenen Tisch gebeten
werden um sie auf den geraden Weg zu bringen.
Die koennen sich das nicht leisten einen anderen Weg innerhalb der Glaubensgemeinschaft zu gehen.

Und fuer diese Leidensgenossen ist das was wir jetzt geschrieben haben sehr wichtig und hilfreich. Wir als Rocktraeger muessen einfach ueber
den Tellerrand hinausschauen. Wir tragen auch fuer diese Mitmenschen
Verantwortung und Uenterstuetzung.
Das geht dann etwas unter wenn wir uns selbst schon in Grundsaetzen
verzetteln.
Jedenfalls ich freute mich dass du den Thread eroeffnet hast denn er ist
sehr wichtig.

Gruss Frantz  
   
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: Günter am 11.04.2006 17:10
Aber man darf auch nicht vergessen,dass es sehr viele kleine Kirchen gibt,die diese Dinge viel rigoroser handhaben.
Und Mitglieder die einen Rock als Mann oder eine Hose als Frau anziehen
als Aussaetzige behandelt werden oder an einen gruenen Tisch gebeten
werden um sie auf den geraden Weg zu bringen.
Die koennen sich das nicht leisten einen anderen Weg innerhalb der Glaubensgemeinschaft zu gehen.

Gruss Frantz  
   
Hallo Frantz,
leider kann man nicht allen alles Recht machen.
Mir würde sich dann die Frage Frage stellen: Bin ich hier in dieser Gemeinschaft noch richtig?
Letztendlich ist eine Glaubengemeinschaft ja auch nicht mehr oder weniger als ein Verein. Mit dem Unterschied, dem Verein ist man in der Regel aus eigenem Antrieb beigetreten. Glaubengemeinschaften gehört man in der Regel durch Tradition und den Willen der Eltern an.
Zumindestens Christliche Glaubensgemeinschaften kann man  ohne mit den Tode bedroht zu werden verlassen, bei anderen mag es anders sein, was wir hier aber lieber nicht zum Thema machen wollen.
Gruß
Günter
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: Ferdi am 11.04.2006 18:14
Hallo zusammen!

Ich bin grundsätzlich bereit, die Gepflogenheiten von religiösen Glaubensgemeinschaften zu respektieren. Ich bin auch bereit, mich kleidungsmäßig anzupassen. Ich habe nur immer ein Problem und werde sehr rebellisch, wenn von Männern eine Rücksichtnahme verlangt wird und von Frauen nicht.

Das alte Dresscode-Dilemma (jetzt mal nicht auf Kirchen bezogen): Frauen haben z. B. bei einer Versicherungsgesellschaft die Wahl zwischen Hose und Rock, Männer nicht. Wenn der Dresscode-Autor nicht will, dass Männer wahlweise Hosen oder Röcke tragen dürfen sondern auf Hosen festgelegt werden, dann verlange ich auch, dass Frauen auf Kleider und Röcke beschränkt werden und keine Hosen tragen dürfen.

Nur das ist echte Gleichberechtigung. Alles andere kann ich unter diesem Gesichtspunkt nicht akzeptieren.

Gruss,
Ferdi
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: TomC am 11.04.2006 23:56
Moin, Moin!

Also ich liebe diese theoretischen Diskussionen am Grünen Tisch nicht! Und besonders Frantz bewegt sich hier auf dem "Was-wäre-wenn-Niveau". Mensch mach es! Geh'im Rock in eine Kirche!
Natürlich hing auch manchem Gottesdienstbesucher die Kinnlade auf Kniehöhe wenn ich im Rock erschien. Aber das ist auf der Strasse nicht anders! Und der Pastor hat mich auch angesprochen, weil er mein Schwager ist und mich begrüßt hat ;-)
Männer- und Frauenkleidung sind in der Bibel nicht definiert - es ja auch die Bibel und nicht die Vogue! Da geht es um innere Werte! Folglich ist Kleidung - ausser für religiöse Zwecke des Volkes Israel - Nebensache. Nun mag Gottes Bodenpersonal durchaus sehr fehlerhaft sein in der Auslegung und anfällig für enge Sichtweisen. Das ist der Grund warum ich mich lieber mit dem Original beschäftige  ::)  "1.Mose 3,21 Gott, der Herr, machte Adam und seiner Frau Röcke aus Fellen und bekleidete sie damit." Sowas findet man wenn man die Bibel aufmerksam liest, statt sie unwissend zu zerreissen. Und so ein Vers ist doch ein schlagkräftiges Argument ;-) (Interessant auch das Gott Eva kein Bikini-Oberteil machte!) Ich fürchte dass viele Christen gar nicht so eng sind wie manche fürchten. Dass Christen eng sind, ist aber ein prima Argument um sich nicht mit Gott, Sünde, Nächstenliebe u.ä. Themen auseiandersetzen zu müssen.

Lieben Gruß

Tom C.
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: Frantz am 12.04.2006 07:44
Hallo Tom,

Es kann sein, dass ich mich im was-waere-wenn-Niveau bewege.
Bitte doch einmal deinen Schwager einen Rock anzuziehen und vor die Gemeinde zu treten.

Normalerweise wird er ablehnen. Sollte er gegen meine Ahnung einenRock anziehen und vor die Gemeinde treten,dann bin ich gespannt
zu erfahren wie lange es dauert wenn ein Brief aus seiner Pfarrei
bis zum Bischof und zurueck unterwegs ist.

Ich glaube kaum,dass sein Arbeitgeber damit einverstanden ist.
Und er selbst seine Glaubwuerdigkeit nicht vor der Gemeinde verspielt.
Es dauert sehr lange um die Glaubwuerdigkeit vor der Gemeinde
zurueck zu gewinnen. Denn im Gegensatz zu dir ist dein Schwager
der Kirche und der Gemeinde verpflichtet.

Ich bin gespannt auf eine Antwort,entaeusch uns jetzt nicht.

Gruss Frantz
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: TomC am 12.04.2006 08:36
Moin Frantz!

Warum solte mein Schwager das tun? Es geht doch um Männer die von sich aus einen Rock tragen wollen, oder? Und wieder bist du auf dem "Was-wäre-wenn-Niveau"! Und den Test soll auch noch ein anderer machen! Mach es selber!!!
Ich vergleiche Gemeinde gerne mit einem Kanninchenzüchter-Verein. Soziologisch gesehen haben wir da die gleichen Abläufe. Oder was würde geschehen wenn der 1.Vorsitzende eines deutschen Kanninchenzüchter-Vereins im Rock zur Jahreshauptversammlung kommt? Böser Brief vom Dachverband der Kanninchenzücher??! Es kommt doch auf die Zusammensetzung der Gruppe an. Bei den  Jesus-Freaks z.B. ist der Rock am Mann längst ein alter Hut. Bei unserer Gemeinde ist die Reaktion je nach Alter, Informationsniveau, Verklemmtheit, Weltoffenheit oder kulturellem Hintergrund sehr unterschiedlich - was man bei 700 Menschen auf einem Haufen auch erwarten kann. Das reicht von irritiert über "toll, wie die Männer in Sri Lanka", bis (mehrere Teenager zu meiner Tochter:)"das sollte dein Papa öfter tragen!" Und mein Hausbibelkreis will mich trotz Rock als Leiter und als Referent zu Seminaren werde ich auch noch eingeladen. Das ist Praxis!
Und wenn du wissen willst wie und wann ich einen Rock in einer Kirche anziehen würde, dann lies in der Bibel im Römerbrief das 14. Kapitel und den Anfang des 15., da steht ein guter Maßstab - wie ich finde.

Lieben Gruß

Tom C.
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: Frantz am 12.04.2006 12:50
Hallo,Tom

Ich hab mir es gedacht,dass du nicht darauf eingehst.
Deine Antwort finde ich gut baber wir wollen doch dem Leser eine
Antwort auf meine Frage hinterlegen.

Ich brauche deinen Schwager nicht voran zu schicken,das habe ich selbst schon erledigt. Auf die Frage wie lange der Brief unterwegs ist,kann ich dir auch antworten, rund 14 Tage.
Die Antwort kann ich dir auch geben. Ich bin zu Fortschrittlich,ich muesste Ruecksicht auf die Rueckstaendigen und Konservativen in einer
Gemeinde nehmen,da deren Gefuehle leicht verletzt werden koennen.

Ob nun der Rock nun Kirchentauglich ist oder nicht,kann ich immer noch nicht beantworten. Weil die Antwort zweideutig ist.
Fortschrittlich heisst ja,dass man es tun kann,aber nach Moeglichkeit
auf Ruecksicht zu anderen sein laesst.

Gruss Frantz      
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: henri am 12.04.2006 16:00
Hallo zusammen

Ich bin zwar nicht katholisch, spiele aber ab und an Trompete (mit Orgelbegleitung) in der katholischen Kirche (Im Ort, wo ich arbeite!). Die "Konzertchen" fanden im Rorate, in gewöhnlichen Messen usw. statt. Jedesmal ging ich im langen Rock zu diesen Anlässen. Seitens der Bevölkerung, des Priesters: no comment! Im Gegenteil, es gab sogar positive Reaktionen.

Gruss
heinz
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: TomC am 13.04.2006 00:04
Moin Frantz!

Schön dass du "die Katze aus dem Sack gelassen hast"! Du bist also betroffen. Das tut mir leid und ich kann nur hoffen, dass du Gottes unvollkommenem Bodenpersonal vergeben kannst. Weil es nutzt ja nichts sowas ewig nachzutragen. Wie das Wort nachtragen schon sagt, sind wir es die tragen, also leiden - nicht die anderen.

Fortschrittlich heisst ja,dass man es tun kann,aber nach Moeglichkeit auf Ruecksicht zu anderen sein laesst.

Ja, geanu das meinte ich mit Römer 14 und 15. Da steht genau sowas. Aber soll ich mich deshalb verstecken und ein heimliches Spiel treiben? "Das sei ferne!", würde ich mit Paulus antworten. Man muß die Möglichkeiten abschätzen. Möglich, dass ich mich dabei verschätze. Na und? Nun habe ich es sicher gut, weil es inzwischen Menschen in der Gemeindeleitung gibt die mich decken würden, wenn es nötig ist. Aber andererseits will ich auch keinem schlaflose Nächte bereiten mit meiner Freiheit. Anstossen werde ich immer irgendwo, aber ich versuche es eben zu minimieren - so lange es um den Glauben geht. So mache ich es wie einst die Frauen mit der Hose: stehter Tropfen höhlt den Stein...

Lieben Gruß Tom C.
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: Frantz am 13.04.2006 08:09
Danke Tom fuer deine Anteilnahme.
Ich aergere mich nicht so sehr ueber das Bodenpersonal,die haben
nur versucht beiden Parteien gerecht zu werden in der Hoffnung
dass der Kluegere bzw. der Einsichtige nachgibt,also ich.

Interessant ist ja nur,dass die paar Erzkonservativen ihr Recht auf
Ruecksicht einklagten,meine Forderung nach Ruecksicht ihrerseits
nicht in Betracht zogen. Das hat mich geaergert.
Deshalb hab ich ja auch geschrieben,dass man mit solchen Leuten
nicht reden kann weil sie nicht bereit sind ihre Denkweise zu aendern.
oder aufzugeben.

Mal sehen was die Zukunft bringt.

Gruss Frantz  
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: TomC am 13.04.2006 10:59
Moin Frantz!

Sie werden nicht aussterben, die "Super-Frommen". Aber andererseits entwickeln sich Gemeinden hier in D'Land gut. Je mehr Zulauf sie von aussen haben, desto weniger "Kleidungsprobleme" haben sie. Da sind dann plötzlich die "Super-Frommen" in der Minderheit - meist flüchten sie in kleinere Gemeinden. Letztlich sind es, wie wir sagen, "gesetzliche" Leute. Sie versuchen immernoch sich den Himmel zu verdienen in dem sie am "Alten Testament" -das dem Volk Israel als Gesetz diente und dient- festhalten und daraus neue Gesetze machen. Das war zu Zeiten des Neuen Testaments nicht anders: Beschneidung, Verbot bestimmter Speisen. Und es geht heute mancherorts munter weiter: kein Alkohol, Frauen im Gottesdienst nur im Rock, Kopftuch (Russlanddeutsche) usw. usw. usw...  und alles um vor Gott bestehen zu können! Hätten sie doch bloß ihre Bibel gelesen! Da schreibt Paulus im Brief an die Römer, Kapitel 10: "2 Ich kann ihnen bezeugen, dass sie sich mit brennendem Eifer für die Sache Gottes einsetzen. Aber ihr Eifer beruht nicht auf der richtigen Einsicht. 3 Sie begreifen nicht, dass Gott selbst eingegriffen hat, damit Menschen vor ihm als gerecht bestehen können. Sie suchten das durch ihr eigenes Tun zu erreichen und haben sich deshalb der Treue Gottes nicht bedingungslos ausgeliefert" Das war ja auch Luthers großes Thema - vergebens?
Na, ja es gibt auch die positiven Beispiele und viele werden mutiger. Unsere Jugendlichen in der Gemeinde tragen z.B. einen Button mit der Aufschrift "Real Christians don't dance!" Provokant und witzig, aber gut!

Lieben Gruß und gesegnete Osterfeiertage wünscht

Tom C.
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: Frantz am 13.04.2006 13:42
Hallo,Tom

Nicht zu vergessen hatte Jesus auch seine liebe Not mit den Gesetzesprediger.
Nachzulesen in: Lukas 11,37-54
                          Mathaeus 15,1-20 und 23,1-36
Und genau diese Leute haben Jesus ans Kreuz gebracht mit ihren Meinungen. Schoen ist doch,dass genau diese Leute mit ihrer Handlungsweise mitgeholfen haben,die vollkommene Erloesung des
Menschen durch das Opfer Jesu am Kreuz moeglich zu machen.
Schoen,dass dieser Thread genau in der Karwoche geschrieben wurde.

Ich wuerde mich in deinem Bibelkreis wohlfuehlen,dann koennten wir ueber das Evangelium plaudern in der Freiheit die Jesu gewuenscht hatte fuer sein Evangelium.

Schoene Ostern und viel Segen

Frantz

Ps: .So werden auch heute diese Leute das tragen des Rockes bei
       Maenner nicht aufhalten sondern nur beschleunigen .  
 
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: hirti am 13.04.2006 15:13
Hallo Leute!

Ich für meinen Teil finde an einem schönen und vor allem dezenten Rock in der Kirche nichts Schlimmes und würde so einen auch selber eventuell dort tragen, auch unter der Gefahr dass man mich für einen Geistlichen hält.

Ich finde nur, etwas Ãœbertriebenes hat dort nichts verloren. Das ist aber bei Frauen auch genau das Selbe. Eine Frau mit "F*** mich" Röckchen und megahohen Heels sieht man zumindest unserorts auch nicht in der Kirche.

Ich denke mir, in der Kirche ist das einfach etwas anderes als beim Schaulaufen in der städtischen Einkaufsmeile oder dem lokalen Disco-Tempel. In die Kirche gehen die Menschen um positive Gedanken zu haben, um Glaube zu leben, und es soll auch ein Ort des Friedens sein. Und da sollte man es doch vermeiden, andere Menschen zu verärgern oder zu empören, denn das ist nicht der Sinn dieses Ortes.
Wer provozieren will, sollte wo anders hin gehen.

Ich wünsche ebenfalls frohe und friedvolle Ostern und einen angenehmen Gründonnerstag!
Gruß von hirti
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: Gatito am 13.04.2006 19:25
Hola,

obwohl ein Buchstabe in meinen angestrebten Abschluß das Kirchenrecht historisch einschließt, kann ich nur sagen, welche christliche Religion knebelt so die PErsönlichkeit ihrer Mitglieder? Das würde ich noch nicht einmal den KAtholiken unterstellen.

Gatito
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: Ferdi am 13.04.2006 21:09
Hallo hirti!

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich würde auch niemals eine Kirche als Catwalk missbrauchen, da fühle ich mich auf der Rheinpromenade oder in der City-FuZo wohler. Da ich aber gar keine Hosen mehr besitze, ziehe ich bei kirchlichen Veranstaltungen aller Art einen dezenten schwarzen Rock oder einen Kilt an. Beides ist der Örtlichkeit angemessen und ist auch noch nie beanstandet worden.

Gruss,
Ferdi
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: triks am 13.04.2006 21:56
Hallo,

... erklärt mir doch bitte mal ganz sachlich, was daran respektlos ist, wenn ein Mann in einen Rock in die Kirche geht? ...
das ist eine Suggestivfrage. Es ist nicht respektlos als Mann mit einem Rock bekleidet in die Kirche zu gehen.

... Und wo liegt der Unterschied zu anderen Orten? Wenn man das jetzt am Thema Kirche festmacht, dann nennt mir doch einen entsprechenden hinweisen aus den Kirchenwesen. ...
Der Unterschied zwischen einer Kirche und anderen Orten für den respektablen, rocktragenden Mann? Strumpfhose oder Unterrock nicht vergessen. In Kirchen ist meisst schlecht geheitzt.
;)

Wir leben im 21-sten Jahrhundert. Vor diesem Hintergrund hat die Diskussion für mich etwas bizarres. Wenn ich nicht bereits ausgetreten wäre, aus der Kirche, dann wäre Franzs Erlebnis ein guter Grund dazu.
>:(
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: TomC am 13.04.2006 23:48
Moin triks!

Wenn ich nicht bereits ausgetreten wäre, ... dann müßten wir aus sehr vielen Vereinen austreten - ich verglich ja Kirche oben schon mit einem Kanninchenzüchter-Verein. Das sind ganz normale gruppendynamische Prozesse, die mehr mit der Zusammensetzung einer Gruppe, als mit Glauben oder Bibel zu tun haben. So einen Laden verändert man auch nicht durch Austritt, das ist doch das letze Mittel, wenn nichts mehr geht - und das auch nicht zur Bestrafung anderer, sondern als Selbstschutz.

Lieben Gruß
Tom C.
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: TomC am 13.04.2006 23:53
Moin Frantz!

Ja, schade, dass du nicht gleich um die Ecke wohnst. Das wäre sicher ein fröhlicher Abend - also noch fröhlicher als sonst schon  ;)

Lieben Gruß Tom C.
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: triks am 14.04.2006 01:34
Hallo Thomas,

... Wenn ich nicht bereits ausgetreten wäre, ... dann müßten wir aus sehr vielen Vereinen austreten - ich verglich ja Kirche oben schon mit einem Kanninchenzüchter-Verein. Das sind ganz normale gruppendynamische Prozesse, die mehr mit der Zusammensetzung einer Gruppe, als mit Glauben oder Bibel zu tun haben. So einen Laden verändert man auch nicht durch Austritt, das ist doch das letze Mittel, wenn nichts mehr geht - und das auch nicht zur Bestrafung anderer, sondern als Selbstschutz. ...
durch meinen Austritt aus der Kirche wollte ich weder die Kirche verändern noch den Akteuren in der Kirche eins auswischen. Das hat auch nichts mit Selbstschutz zu tun, denn mit dem Austritt aus der Kirche verliert man den Schutz dieser Gemeinschaft. Es hat mit nicht an Gott glauben zu tun. Es hat damit zu tun, dass ich, wenn es eben nur geht, Leuten aus dem Weg gehe, die mich dabei behindern, zu sein, was ich bin. Das Treiben in diesen Glaubenszüchtervereinen, die sich Kirche nennen, ist für mich ein Indiz gegen die Exitenz eines Gottes.

Ich gehe in die Kirche, weil es dort meisstens ruhig und im Sommer schön kühl ist, weil es dort schöne große, bunte Fenster gibt und hohe Türme, von denen man einen prima Ausblick hat. Ich gehe im Rock in die Kirche, wenn mir danach ist.
8)
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: Gatito am 14.04.2006 01:44
Wir leben im 21-sten Jahrhundert. Vor diesem Hintergrund hat die Diskussion für mich etwas bizarres. Wenn ich nicht bereits ausgetreten wäre, aus der Kirche, dann wäre Franzs Erlebnis ein guter Grund dazu.

Das sehe ich genauso. Da war ich vor einigen Jahren richtig weise vorausschauend.  ;D

Gatito
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: Andree am 14.04.2006 20:45
Hallo an die Kirchgänger,

mir stellt sich diese Problematik glücklicherweise nicht. Da ich keiner Kirche zugehöre, sehe ich auch keinen Anlass einen Gottesdienst zu besuchen. Zumindest nicht freiwillig.

Wenn ich eine Kirche besuche, dann aus dem Grund, weil mich das Bauwerk als solches interessiert. Und dabei kann ich anziehen was ich will. Mir soll dann mal einer sagen: "Hey Du ! Im Rock darfst Du aber nicht hier rein. " Dem jenigen würde ich etwas anderes erzählen, auch wenn es Hochwürden selbst wäre.

Davon abgesehen glaube ich kaum, dass ein Pfarrer - egal ob katholisch oder evangelisch - sich darüber mokieren würde, wenn ein Mann in einem gepflegten Rock-Outfit einem Gottesdienst beiwohnen würde.
Die Mitgliederfluktuation in diesen Clubs ist so hoch, dass es kaum ein Vertreter des klerikalen Bodenpersonals wagen würde, es zu riskieren, dass ihm eines seiner Schäfchen, auf Grund eben dieses Verbotes, abtrünnig würde.

Geld regiert die Welt. Auch bei den Kirchen ist das der Fall. Da interessiert es kaum jemanden, wer ihnen das Geld gibt, geschweige denn, welche Kleidung er trägt.

Ich bin praktizierender Christ im Sinne der Nächstenliebe. Dazu brauche ich aber ganz bestimmt keine Kirche.

Guten Abend und ein schönes Osterfest wünscht Euch allen

Andree
Titel: Re: Männer in Röcken in der Kirche
Beitrag von: Aryaman Stefan am 14.04.2006 22:27
In denn 60er und 80er Jahren habe ich zusammen fast zwei Jahre in Südindien gelebt - Kerala und TamilNadu. Dort gibt es allerlei kirchliche Gemeinschaften. Gerade bei den alten - Thomas-Christen, Syrische Katholiken, Kirche von Babylon ... - war es damals üblich, daß Frauen und Männer nahezu gleiche Kleidung trugen: einen weißen Wickelrock (Lungi, Dhoti). Und um den Oberkörper trugen die Damen ein Tuch, das die Brust verhüllte und die Männer einfach eine Art Handtuch über die eine Schulter gelegt. Das war die gute Kleidung, in mancher Weise einfach-elegant.

Ich erinnere mich, daß Hosen bei besseren Anlässen (Kirchgang, Hochzeiten, Empfängen, Konzerten, Theater, anderen Feiern) nicht gerne gesehen waren, galten als primitiv. Der Lungi/Dhoti war auch für Männer die elegantere, feinere, gesellschaftlich richtigere Kleidung. Hosen wurden von Männern bei schmutzigen Arbeiten getragen, zum Beispiel in Autowerkstätten.

Knaben in der Schule trugen Lungis, eventuell kurz hochgeschlagen, wenn es den Beinen zu heiß  war. Gleiches galt für Feldarbeiter und so weiter.

Es galt eher als unsittlich, in der Kirche Hosen zu tragen - wie übrigens ähnlich in den anderen Religionsgemeinschaften: Moslems, Hindus, Juden ... von denen es alle in verschiedenen Ausprägungen gab. Nur die Sikhs machen eine Ausnahme, da tragen Frauen und Männer Hosen, fast immer.

Ich vermute, daß sich das alles bis heute nicht grundlegend geändert hat - wenn auch die "Jeanifizierung" selbst hier ihren erdweiten Siegeszug hatte. Jedenfalls zeigt diese alte Sitte, daß Rock oder Hose beim Mann nicht eine grundsätzlich religiöse Angelegenheit ist sondern eine gesellschaftliche. Ach ja, und was hat das überhaupt mit Religiosität zu tun? Oder mit Religion? Ist die Hose ein Repäsentant von Gott? oder Jesus? oder meiner Inneren Stille und Selbstbetrachtung?

Jai Hind ruft Aryaman



Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: TomC am 15.04.2006 23:51
Moin Stefan!

Ich sag es ja: Mann im Rock in Kirche, das ist eine gesellschaftliche, keine religiöse Frage. Nur wie so oft versuchen Menschen eine religiöse Frage daraus zu machen. Das hat eine lange Tradition: Stricken am Sonntag, Frau in Hosen, Mann mit langen Haaren, das alles erregte schon sich für besonders fromm haltende Menschen. Nur bitte bedenkt eins: Die Aussagen der Bibel sind ganz andere! Die Bibel schreibt Christen keine Kleidung vor! das ist sehr weise, denn so bleibt die Botschaft zeitlos.

LG Tom
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: Gatito am 16.04.2006 11:28
Hola Stefan,

sehr guter Beitrag. Da könnte man natürlich die Frage aufwerfen ob das Tragen ines Rockes ein Ausschließungsgrund von einer Religionsgemeinschaft ist.

Gatito
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: HenryGo am 16.04.2006 16:23
Hola gatito,
como andan las cosas por tus lares ?

Ausschliessen sollte man wohl keine mann wenn er einen rock an hat....
eine ausnahme waere vielleicht zu machen wenn dieser rock 'unanstaendig' kurz waere. :)
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: Günter am 24.04.2006 23:02
Hallo,
schaut euch doch mal diesen Bericht an: http://www.tomscafe.org/forums/showthread.php?t=8871 (http://www.tomscafe.org/forums/showthread.php?t=8871)

Gruß
Günter
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: George_MacGregor am 25.04.2006 07:35
Hallo!

Habe mal das Posting in Tom's Cafe durchgelesen und wieder mal etwas eher typisch amerikanisches entdeckt.

Ganz offensichtlich trägt der Schreiber ja Kilts, also reine Männerkleidung, trotzdem "wundern" sich einige Frauen und halt auch die kleinen Kinder, wieso dieser Mann "Röcke" trägt.

Ich las vor Monaten mal eine Seite auf der fast ausschließlich amerikanische Frauen über Kilts diskutierten, also nicht mal Männerröcke. Alle sind Mitglieder diverser christlciher Gemeinden und nur eine kleine Anzahl findet Kilts völlig ok. Eine der beliebtesten Ausreden ist jene, daß man hier ja auf einem Kontinent lebe, wo nun mal Männer Hosen tragen. Das alles wird dann so gut es geht biblisch untermauert, was ihnen aber nicht so recht gelingen mag, denn in biblischen Zeiten gab es nun mal keine Hosen und diese wurden irgendwann mal erfunden und seitdem getragen.  Diese ganze Diskussion ist schon zu alt, um dort noch einzusteigen, da sie eigentlich beendet ist, aber es nervt trotzdem, wenn man dieses Hier trägt man eben Hosen Argument liest. Daß der Kilt erstens kein Rock ist und schon gar kein weibliches Kleidungsstück, wird dabei ständig unter den Teppich gekehrt.

Diese Leute sollten besser mal in Foren wie Kilt Review schauen, denn der Chief Administrator und noch einige sind Christen und tragen sehr wohl den Kilt. Einer von ihnen ist sogar Pastor und trägt den Kilt ebenfalls in der Kirche. Heute kommt kein Mensch mehr auf die Idee, ihn daraufhin dumm anzumachen.

Wer Pastor Graham mal im Kilt sehen will, hier ist der Link, Graham ist zur Zeit auf der Huptseite zu sehen.

http://kiltreview.com/

Wie ich schon am Anfang dieses Threads schrieb, hatte ich noch nie Probleme, wenn ich im Kilt zur Kirche gehe, da gab es nicht mal schräge Blicke. Manchmal sieht es für mich so aus, als ob wir hier in Österreich, was den Kilt betrifft, überhaupt weitaus toleranter sind, denn von tausend Menschen wundern sich vielleicht ein bis zwei über einen Kiltträger, alle anderen kümmert das herzlich wenig, denn man ist die verrückteste Mode gewöhnt und ein Kilt ist nicht mal ein Modegag. Egal, in welches Bundesland wir hier kommen, noch nie hat sich jemand über unsere Kilts gewundert, im Gegenteil, wir lösen damit ständig ehrliche Begeisterung aus. Es gibt schon fast in jedem Bundesland Highland Games und überall sind Kiltträger bekannt, da es davon tausende gibt.

Das war jetzt zwar etwas außerhalb des Themas, aber anders erging es uns auch nicht in Kirchen. Keinen Menschen interessiert es in der Kirche, wenn man im Kilt kommt. Er wird einfach als Männerkleidungsstück genau wie Hosen akzeptiert.

Mag sein, daß die Situation nicht überall gleich ist, aber ich habe bis jetzt noch nie negative Reaktionen erlebt. Sowas geschieht hier bei uns höchstens, wenn man auf Menschen trifft, die etwas bescheiden mit Intelligenz ausgestattet sind.  Solche Menschen lachen dann aber sowieso über alles, das ihren geistigen Horizont übersteigt und dazu gehört nicht viel.
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: Gatito am 25.04.2006 20:41
Ich kann mir vorstellen, das man große Angst hat, bei Gott in Ungnade zu fallen wenn man in einen Rock in die Kirche geht.

Das manifestiert sich dann in so irdischen Ausprägungen wie Kirchenausschluß etc.

Ãœbrigens, die Erde ist eine flache Scheibe.

Gatito
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: triks am 26.04.2006 19:40
Hallo,

... Ãœbrigens, die Erde ist eine flache Scheibe.
... und ruht auf dem Rücken von vier Elefanten, die auf einer gigantischen Schildkröte stehen.
;D
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: Luan am 26.04.2006 22:12
Hallo,

... Ãœbrigens, die Erde ist eine flache Scheibe.
... und ruht auf dem Rücken von vier Elefanten, die auf einer gigantischen Schildkröte stehen.
;D

... und die verknispelte Anti-Penoxe sollte auch nicht unberücksichtigt bleiben.

Grüße
Magix
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: karber am 27.04.2006 13:21
Keine Ahnung!

Die Erde ist keine Scheibe, sondern eine Kugel und wir leben auf der Innenseite. Der Beweis ist eindeutig: Alle Schuhe sind ein wenig gewogen, das heisst die Sohle ist ein wenig abgeundet. Daher können wir uns auch so gut auf der Innenseite der Erde bewegen.

Schwierigkeiten (wenn auch nur scheinbar) ergeben Rock und Kirche die in der wenig flexiblen Struktur dieser Glaubensgemeinschaft immer noch herrscht. Die Meldungen hier meinen zwar, dass es keine Probleme gäbe, aber sie beziehen sich in der Mehrzahl auf Kilt, bzw. dunkle, lange Röcke.
Wie sieht es aber mit einem knielangen, bunten  Sommerrock aus? Da ist wahrscheinlich etwas mehr an Reaktione zu erwarten! Das, obwohl ja die generelle Meinung vorherrscht, dass es KEINE weiblichen Röcke gibt und es nur auf den Träger ankommt. Aber was ist wenn der Träger eben als Lieblingsfarbe rosa hat und seine Röcke ziemlich kurz sind? Natürlich ist es immer noch ein Mann der darinnen steckt, aber die Akzeptanz wird hier schon wesintlich geringer sein.

LG Karl
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: Gatito am 27.04.2006 18:52
Hallo,

... Ãœbrigens, die Erde ist eine flache Scheibe.
... und ruht auf dem Rücken von vier Elefanten, die auf einer gigantischen Schildkröte stehen.
;D

Lesne anscheinend noch mehr Terry Pratchett  :D
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: Gatito am 27.04.2006 18:55
Also solange das d Foto aus Spanien (Jesus am Kreuz mit Rock) existiert und die katholischen Geistlichen im einröhriges Gewändern rumeilen kann ich nur sagen:

Wenn die Hirten das vormachen dürfen die Schäfchen das auch.

Gatito
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: triks am 27.04.2006 23:55
Tja,
... Ãœbrigens, die Erde ist eine flache Scheibe.
... und ruht auf dem Rücken von vier Elefanten, die auf einer gigantischen Schildkröte stehen.
;D
Lesne anscheinend noch mehr Terry Pratchett  :D
nach Thud kommt Wintersmith (Okt. 2006).  8)

Damit das hier nicht völlig vom Thema ab ist, mein Hinweis auf Small Gods (den Deutschen Titel kenn ich nicht) von Terry Prattchet. Da finden sich einige abgründige Gedanken über das Wesen von Göttern.
:)

Für wen 's interessiert: lspace (http://www.lspace.org/)
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: hermann am 28.04.2006 11:15
Ich gehe seit nunmehr über einem Jahr im Kilt in den Gottesdienst und zu allen Gemeindeveranstaltungen. Ich trage nur noch im Dienst Hosen. Sicher gab es in meiner Gemeinde zu Anfang seltsame Blicke und verwunderte Nachfragen, immerhin ist es hierzulande immer noch ungewöhnlich wenn man nicht Hosen trägt. Aber inzwischen haben sich alle daran gewöhnt, und das obwohl wir eine sehr konservative Gemeinde sind.
Das einzige Mal übrigens das mich unser Pastor ansprach war als ich auf der Empore in der ersten Reihe sass ;D!
Ich denke da gibt es nur eins: die Bereitschaft sich den Fragen zu stellen, dann werden mit zunehmender Kenntnis die Vorurteile weniger!
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: Gatito am 28.04.2006 20:14
Da finden sich einige abgründige Gedanken über das Wesen von Göttern.

Welch immerser Frevel!  ;)

Gatito
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: JuergenB am 30.04.2006 02:29
Aber was ist wenn der Träger eben als Lieblingsfarbe rosa hat und seine Röcke ziemlich kurz sind? Natürlich ist es immer noch ein Mann der darinnen steckt, aber die Akzeptanz wird hier schon wesintlich geringer sein.

Hallo Karl,

warum zuerst die Frag und dann gleich die negative Unterstellung? Ich trage gerne rosa und Mini, und wenn ich Lust darauf habe noch hohe Hacken dazu. Genau in dieser Kombination (hellblaues T-Shirt, rosa Mini Modell sehr kurz, ganz dünne FSH und Schuhen mit gut 12 cm Absatz bin ich in Mainz zum Treffen gewesen. Vorher habe ich die Gelegenheit genutzt, mit Ferdi ein wenig durch die Stadt zu bummeln - und dabei massenweise Komplimente von Frauen eingeheimst. Selbst wenn da mal irgendeiner gelästert haben sollte, ging das in den Komplimenten so unter, daß solche Reaktionen weder von Ferdi noch von mir bemerkt wurden! (Ich stehe eh mehr auf hübsche Frauen als auf pöbelnde Typen :) )

Gruß
Jürgen
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: karber am 30.04.2006 09:43
Hi Jürgen!
Unterstellungen sollten es nicht sein. Mit ist nur aufgefallen, dass bei Gesprächen über Röcke und deren Farben immer wieder eine gewisse Ablehnung bei bestimmten Farben rüber kommt. Ãœbrigens, ich mag rosa, türkis und ähnliche Farben sehr gerne. Auch frische Muster, auch Blumen und kräftige Farben liebe ich.

LG Karl
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: Gatito am 30.04.2006 14:38
Ihr Sünder,

der allmächtige HErr gestattet keine rosa Röcke! Ihr werdet der Verdammnis anheim fallen.

Männer die gehorsam und ängstlich in Hosen in die Kirche gehen kommen in den Himmel.

Gatito
*Dieses Posting lasse ich mir von den Typen in einröhrigen Kutten bezahlen* ::)
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: Frantz am 30.04.2006 15:40
Das wird aber vieleicht nicht geschehen Gatito,
Denn rosa scheint so eine Trendfarbe in einer grossen Kirche zu sein
wenn man die letzten mahnende Worte des Paptes an eine spezielle
Gruppe von Leuten richtig deutet.

Laesternde Gruesse Frantz
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: Ferdi am 30.04.2006 16:18
Männer die gehorsam und ängstlich in Hosen in die Kirche gehen kommen in den Himmel.
Und Männer, die frech Röcke tragen, kommen überall rein! ;D

Gruss
Ferdi
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: Gatito am 30.04.2006 19:19
Männer die gehorsam und ängstlich in Hosen in die Kirche gehen kommen in den Himmel.
Und Männer, die frech Röcke tragen, kommen überall rein! ;D

Gruss
Ferdi

genau, denn solange der Stellvertreter Gottes in Kleidern und albernen Pelzkappen in Erscheinung tritt muß das wohl sein.

Gatito
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: Gatito am 30.04.2006 19:20
Denn rosa scheint so eine Trendfarbe in einer grossen Kirche zu sein
wenn man die letzten mahnende Worte des Paptes an eine spezielle
Gruppe von Leuten richtig deutet.

Weißt du mehr als ich????

Gatito
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: Frantz am 01.05.2006 23:00
Hallo,
Eigentlich wollte ich nichts mehr diesem Thread hinzufuegen,
aber ich habe noch einen tollen Beitrag gelesen.

Geschrieben wurde er von Abbé Vincent Quilton in der Zeitschrift Rocher Nr 15 Februar/Maerz 2002 von der Bruderschaft Sankt Peter X
aus der Schweiz. Nachzulesen www.piusx.ch/french/rocher15.htm
Ist aber in franzoesisch.

Darin beschreibt er die Geschichte des Rockes aus der Sicht der Bibel und laesst auch keinen zweifel daran,dass nur eine
Frau Rock tragen kann und muss.

Die Frau traegt einen Rock weil wir Maenner durch den Rock die Frau aufwerten und nicht unterdruecken!!!!!

Alle Maenner in hohen Positionen tragen Roben um ihre Wuerde zu zeigen,diese Wuerde wird der Frau zuteil im Rock!!!

Kein Koenig,Richter oder Geistlicher wird sein Robe ablegen oder seine Machtinsignien ablegen,also soll die Frau auch
nicht ihre Machtinsignie gemeint ist der Rock ablegen.!!!

Weil die Maenner schon immer sich so kleideten wie es ihrer Machtposition entsprach so soll die Frau auch immer den Rock tragen wie Gott es seither gesagt hat oder so aehnlich!!!

Zudem beschreibt er einige Aussagen von Paepsten zu dem Thema.

Kurz gesagt was drinsteht,ich koennte es auch genau
uebersetzen,das wuerde etwas laenger dauern,ob es dann auch was bringt weiss ich nicht. Das muesst ihr schon
entscheiden. Denn es scheint keine deutsche Uebersetzung vorzuliegen
von den ersten Zeitschriften.


Gruss Frantz :o :D      
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: Criss am 02.05.2006 01:56
Hmm... eigentlich wollte ich hier nix posten, weil die Diskussion bei religiösen Themen im Allgemeinen ins leere läuft...

Aber hier will nun doch mal was zu bedenken geben: Abbé Vincent Quilto ist Mitglied der supererzkonservativen "Priesterbruderschaft St. Pius X." Die Bruderschaft ist von Marcel Lefebvre (ehem. kath. Erzbischof, wurde exkommuniziert… wer da ein wenig im Thema ist, kennt den, sonst einfach mal bei Wikipedia kucken...) gegründet worden und wird von der Römisch-Katholischen Kirche NICHT anerkannt. Die Priester dieser Gemeinschaft besitzen meines Wissens auch keine Erlaubnis, das Priesteramt auszuüben.

Kein Wunder, denn die "Priesterbruderschaft St. Pius X." ist son Haufen ewig gestriger. Ganz dem "Kampf gegen den Modernismus" verschrieben. Sie lehnen die Ökumene, die Religionsfreiheit, das 2.Vatikanische Konzil, und so einige anderes, konsequent ab. Letztes Jahr war die Gemeinschaft in der Presse häufiger Thema, weil in einer ihrer Privatschulen (St. Maria zu den Engeln in Saarbrücken...) Kinder verprügelt worden sind. Wie in den "Guten alten Zeiten" halt... hmm... bei der Gelegenheit werde ich mich mal umhören, ob die Schule nun geschlossen worden ist oder nicht...

Also, auch wenn jetzt die meisten denken: „Wo ist der Bus mit den Leuten, die das interessiert?“ wollte ich doch sicher gehen, das man weiß, WER da so schreibt, bevor man wieder auf die böse, böse Kirche eindrischt… Ich denke, der Bericht ist belanglos... Also Frantz, das Ãœbersetzten kannst du dir wohl sparen. ;)

Viele Grüsse, Criss

PS: Ich war übrigens im letzten Jahr im Rock auf den Gemeindefest… Warum auch nicht… Wo ist das Problem?
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: martin77 am 02.05.2006 03:07
Tsss, nicht mit der Kirche ums Dorf gehen. Alter deutscher Spruch, ist mir jedenfalls einmal hier bei uns gesagt worden. Also Kirche ist Kirche, der Priester traegt Soutane oder Rock, hat aber nichts mit Gleichberechtigung zu tun, weil naemlich alle Wuerdentraeger fast aller Laender das so handhaben. Wuerdentraeger sind dann auch die Gerichtsdiener jeglicher Art.
Ich sitze in der Kirche immer links, kommt davon dass ich eben Linkshaender bin. Meistens sind ja Maedchen/Frauen Linkshaender, nicht die Maenner. ist bei mir wahrscheinlich etwas vermixt worden, aber glaubt mir, ich hatte keinen Einfluss darauf..... waren meine Eltern. Nach einem Test (psychologisch
orientiert), den ich spasseshalber mitgemacht habe, muesste ich  zu 90% weiblich sein, nur mein guter Strassenkarten- und     Orientierungssinn hat mich gerettet nicht als Frau verkannt zu werden. Alles andere..... schweigen wir von etwas anderem. Aber das nur so nebenbei.
Gruss    Martin77  
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: Frantz am 09.05.2006 11:55
Hallo
Ich habe mir die Muehe gemacht die Frage an kompetente Leute
aus den Kirchenkreisen zu stellen.
Die Fragen waren: Kann man als Mann mit einem Rock bekleidet
in eine Kirche gehen und wie lang sollte der Rock mindestens sein?

Hier die erste Antwort:

Vielen Dank fuer ihre Frage,die ich -gelinde gesagt-fuer eine Veraeppelung halte. Das Problem von Maennern mit Roecken stellt sich naemlich nicht wirklich,denn die Maenner die Roecke tragen,gehen normalerweise nicht zur Kirche und umgekehrt. Damit ist es auch nicht relevant,wie lang denn die Roecke sein sollen.

Geborene Schotten bilden hierbei eine Ausnahme:zu ihrem Sonntagskleid gehoert der traditionelle Kilt,den sie dann natuerlich auch in der Kirche
tragen .Die Laenge ist dabei jedoch durch besagte Tradition vorgegeben und steht ausser Frage.

Gruesse Frantz    
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: Ferdi am 09.05.2006 12:47
Hallo Frantz!

Du kannst Dir sicher denken, was ich von dieser Antwort halte. Kommentieren werde ich das nicht.

Gruss,
Ferdi
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: HenryGo am 09.05.2006 14:39

Hier die erste Antwort:

denn die Maenner die Roecke tragen,gehen normalerweise nicht zur Kirche und umgekehrt.
Das stimmt so nicht.
Ich trage roecke und gehe auch in die Kirche. Ich bin Katholisch und war frueher sogar mal messdiener.  :)
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: hermann am 09.05.2006 15:33
Hallo
Ich habe mir die Muehe gemacht die Frage an kompetente Leute
aus den Kirchenkreisen zu stellen.
Die Fragen waren: Kann man als Mann mit einem Rock bekleidet
in eine Kirche gehen und wie lang sollte der Rock mindestens sein?


Woran machst du "kompetent in Kirchenkreisen" fest?
Es gibt da nämlich verschiedenste Kirchen und schon wenn ich mir die Antwort anschaue kann es mit der Kompetenz nicht weit her sein.
Ich habe z. B. jahrelang in Myanmar gelebt, da gehen alle Männer im Rock in die Kirche!
Und ich bin kein Schotte und trage ständig Kilt, natürlich auch in den Gottesdienst!
Was ein Dummfug!
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: Gatito am 09.05.2006 20:33
Woran machst du "kompetent in Kirchenkreisen" fest?
Es gibt da nämlich verschiedenste Kirchen und schon wenn ich mir die Antwort anschaue kann es mit der Kompetenz nicht weit her sein.
Ich habe z. B. jahrelang in Myanmar gelebt, da gehen alle Männer im Rock in die Kirche!
Und ich bin kein Schotte und trage ständig Kilt, natürlich auch in den Gottesdienst!
Was ein Dummfug!

wie gehst du denn mit der Antwort eines Diener Gottes um?

Du behauptest Katholik zu sein und beugst dich nicht den Worten dieses gottfürchtigen Dienrs?

wenn du in der Hölle der ewigen Verdammnis anheim fällst wirst du bestimmt verstehen, das man die Hitze im Rock besser erträgt.  ;D

Gatito
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: triks am 09.05.2006 20:38
Hallo Frantz,

eine Antwort, wie die von Dir zitierte, zeigt mir vor allem eines an: Inkompetenz auf der ganzen Linie!
>:(

Du machst mit derartigen Beiträgen nicht gerade Werbung für Kirche. Ich gehe davon aus, dass es in allen Glaubensgemeinschaften kompetente Leute gibt. Von denen erwarte ich allerdings Antworten, die ein tieferes Nachdenken erkennen lassen.
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: Gatito am 09.05.2006 20:39
Hallo
Ich habe mir die Muehe gemacht die Frage an kompetente Leute
aus den Kirchenkreisen zu stellen.
Die Fragen waren: Kann man als Mann mit einem Rock bekleidet
in eine Kirche gehen und wie lang sollte der Rock mindestens sein?

Hier die erste Antwort:

Vielen Dank fuer ihre Frage,die ich -gelinde gesagt-fuer eine Veraeppelung halte. Das Problem von Maennern mit Roecken stellt sich naemlich nicht wirklich,denn die Maenner die Roecke tragen,gehen normalerweise nicht zur Kirche und umgekehrt. Damit ist es auch nicht relevant,wie lang denn die Roecke sein sollen.

Geborene Schotten bilden hierbei eine Ausnahme:zu ihrem Sonntagskleid gehoert der traditionelle Kilt,den sie dann natuerlich auch in der Kirche
tragen .Die Laenge ist dabei jedoch durch besagte Tradition vorgegeben und steht ausser Frage.

Gruesse Frantz    

Hola Frantz,

meine Antwort verzichtet auf den üblichen Sarkasmus um deutlich zu machen wie erschüttert ich bin: Du machst immer deutlich, wie wichtig deine Religion für dich ist. Aus deinen bisherigen Postings weiß ich, das du kein Katholik bist, aber du behandelst diese nicht gerade von guter Sachkenntnis zeugene Antwort wie das Wort Gottes.

Leider hast du nicht genauer genannt welche Position diese eErson in deiner Kirche bekleidet. Aber ich gewinne nicht den Eindruck das dort Nächstenliebe und Tolerant hohe Priorität besitzen.

Mit höflichen Respekt kenne ich solche "Verlautbarungen" eher aus Kreisen wie Scientology und Co.

Gatito
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: hermann am 09.05.2006 20:50
Woran machst du "kompetent in Kirchenkreisen" fest?
Es gibt da nämlich verschiedenste Kirchen und schon wenn ich mir die Antwort anschaue kann es mit der Kompetenz nicht weit her sein.
Ich habe z. B. jahrelang in Myanmar gelebt, da gehen alle Männer im Rock in die Kirche!
Und ich bin kein Schotte und trage ständig Kilt, natürlich auch in den Gottesdienst!
Was ein Dummfug!

wie gehst du denn mit der Antwort eines Diener Gottes um?
Mich interessiert höchstens Gottes Wort, nicht unbedingt, was ein Mensch daraus macht!
Zitat
Du behauptest Katholik zu sein und beugst dich nicht den Worten dieses gottfürchtigen Dienrs?
Ich bin in einer Freikirche, also kein Katholik. Wir lernen uns anhand der Bibel eine eigene Meinung zu bilden!
Zitat
wenn du in der Hölle der ewigen Verdammnis anheim fällst wirst du bestimmt verstehen, das man die Hitze im Rock besser erträgt.  ;D

Der verfalle ich nicht mehr! daher werde ich im Reich Gottes sicher im Kilt Kühlung an den nötigen Stellen geniessen!
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: triks am 09.05.2006 21:01
Hallo Hermann,

... Mich interessiert höchstens Gottes Wort, nicht unbedingt, was ein Mensch daraus macht! ... Ich bin in einer Freikirche, also kein Katholik. Wir lernen uns anhand der Bibel eine eigene Meinung zu bilden! ...
spricht Gott zu Dir? Das was Du in Deiner Bibel findest, sind die Worte von Menschen.

Was uns verbindet ist: Auch ich bilde mir meine eigene Meinung.

Diese Diskussion erleidet das selbst Schicksal, wie die entsprechenden Diskussionen bei Tom's Cafe.
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: Frantz am 10.05.2006 01:22
Hallo Gatito

Das Zitat stammt nicht aus meiner Kirche,ist von einer anderen Gemeinschaft. Ich habe naemlich mehrere gefragt.

Im Grunde haben mir alle versichert,dass es kein Grund gibt auf den Rock in der Kirche zuverzichten. Auch konnte keiner genau definieren was denn nun eine Tenue correcte sei. Es gibt auch keine Abhandlung
ob nun das Rocktragen Suende ist oder nicht. Jedenfalls ist keine bekannt. Wenn nun sich jemand belaestigt fuehlt durch den Rock muss
er es halt erdulden. Verbieten kann man eine Sache nicht wenn man keine Argumentation dagegen halten kann. So,nun brauchen wir uns nicht mehr mit dieser Frage zu beschaeftigen,sie ist nun geklaert.
Ob ihr in kurzen oder langen Roecken in die Kirche geht ist somit gleich.
Den einen wird es gefallen,andere werden es zaehneknirschend zur
Kenntnis nehmen muessen.

Deutlich wurde auch,dass man einen Unterschied zwischen Lehraussagen einer Kirche und der persoenlichen Meinung von Geistlichen und diversen Mitglieder machen muss. Es gibt in diesem Falle keine Lehraussagen nur private Meinungen. Man kann sich von Meinungen beeindrucken lassen oder einfach ignorieren. Da hatten schon einige Forumsmitglieder recht.

Da wir nun eine Schneisse durch den Dschungel Kirche geschlagen haben
koennten wir auch auch eine Schneisse durch andere Institutionen schlagen. Fuer Soldaten und Polizisten. Die haben naemlich in ihren Bekleidungsvorschriften stehen,dass Frauen Hosen,kurz oder lange Roecke tragen duerfen,Maenner hingegen nur Hosen. Auch da gilt das gleiche wie in der Kirche: Der Fall Rock fuer den Mann ist nicht vorgesehen worden. Weil es nie ein Thema war,nun aber ein Thema werden koennte.
Obwohl in der englischen Marine ein Rock gebraeuchlich war fuer Matrosen, wurde es nie Bestandteil der Seemannsuniform.  
Es wird Zeit die Uniformen der Zeit anzupassen ;D ;D
Man muesste auch einmal die Sicherheitsvorschriften in verschiedenen
Beruszweigen unter die Lupe nehmen ob sie gerechtfertigt sind,den Rock auszuschliesen am Arbeitsplatz. Oder ob sie nur vorgeschoben werden
um uns den Rock zu vermiessen. Etc.
Es bleiben noch viele Fragen offen ::)  

Gruesse Frantz      
   
Titel: Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
Beitrag von: Frantz am 18.12.2007 10:36
Hallo

Es gibt tatsaechlich eine Verordnung die die Kleidung von
Mann und Frau regelt(e)

Im Jahre 816 wurde in der Reformsynode (Concilium Aquigranense)unter der Fuehrung von Ludwig dem Frommen,ein Sohn von Karl dem Grossen ein Beschluss gefasst,der besagt,dass die Kleidung von Mann und Frau sich unterscheiden muesse.

Karl der Grosse trug Hosen also Hosen fuer den Mann.
Unisexmode war damit verpoennt.
Die biblische Begruendung lautete:

Der Herr euer Gott verabscheut jeden,der das tut.

Und bis heute geistert das in unseren Koepfen herum.  

Gruss Frantz