Autor Thema: Bungeesprung im Kilt  (Gelesen 5243 mal)

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Bungeesprung im Kilt
« am: 06.09.2008 14:04 »
Hallo zusammen!

Vielleicht erinnert sich noch jemand an den Bericht über einen "fliegenden Schotten". War vor vier Jahren. In diesem Jahr ist der fliegende Schotte wieder am Start. Darüber gab es heute im Bonner General-Anzeiger ein ausführliches Interview (hier zu lesen) mit Desmond Dawson. Besonders bemerkenswert ist, dass Dawson als gebürtiger Schotte und Inhaber der Clanfarben von "Rock" spricht. So eine Todsünde scheint es also doch nicht zu sein, den Kilt auch mal so zu bezeichnen. Wenn das Wetter es zuläßt werde ich mit meiner Kamera wieder zugegen sein, natürlich auch im Kilt.

Schöne Grüße,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bungeesprung im Kilt
« Antwort #1 am: 06.09.2008 14:19 »
Hallo Ferdi,

warum sollte Herr Dawson nicht von einem "Rock" sprechen? Schließlich ist ein Kilt ein Rock.
Er hat eine besondere Machart und wird traditionell von Männern getragen. Und er hat auch einen eigenen Namen, nämlich "Kilt" bekommen (von den vielen Falten=kilts). Trotzdem bleibt der Kilt ein Rock und man sollte ihn auch so nennen dürfen. Ohne das einem ein Zacken aus der Krone fällt.

Dann noch schönes Wetter und viel Spaß beim Zuschauen

Gruß
Conne

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Bungeesprung im Kilt
« Antwort #2 am: 08.09.2008 09:16 »
@Ferdi
hallo Ferdi, danke für den Scann von dem Zeitungsbericht.
@conne
hallo conne,
nee ich fange keine Disskusion an :)
nee ich verfolge auch keine "Mission-Kilt" :)
Natürlich kannst Du oder auch Herr Dawson oder auch viele Andere den Kilt als Rock bezeichen.
Und den Kilt, wie wir ihn heute kennen, gehört zur "Großfamilie der Einröhrigen-Beinkleider" (steht auch nicht zur Disskusion) Und doch hat ja der Kilt eine etwas andere Enstehungsgeschichte als ein Rock.
Und wenn du schon so "lieb" bis  und es anführst """ Kilt (von den vielen Falten=kilts)""" dann biite ganz.
Der Kilt, wie wir ihn heute kennen,  ist eine Weiterentwicklung des damals üblichen, Plaid , der mit einem Gürtel getragen wurde (auf Gälisch "feileadh breacan" oder "feileadh mor", der "große Kilt" Belted Plaid).
Irgend wann wurde das Obereteil des Belted Palid weggelassen und es etwickelt sich daraus der Kilt wie wir ihn heute kennen   also trifft es mehr wenn man sagt "Kilt" bedeutet frei Übersetzt "gefaltete Decke" und nicht nur "Falten".
Aber gibt es einen Grund, den Kilt nicht mehr mit seinem Eigennamen zu benennen "Kilt" ?
Denke das du ja auch nicht von einem "Griechenrock" oder "Indienrock" sprichst, wenn du von diesen traditionellen
Männer-Bekleidungstücken" redest.??! oder
Grüße
Highlander

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Bungeesprung im Kilt
« Antwort #3 am: 08.09.2008 21:36 »
Hallo die Runde, hallo Ferdi, Dank für den Scan. Wenn jemand den Sprung sponsern würde, hätte ich kein Problem im Kilt von Europas höchster Eisenbahnbrücke  bei Bleiburg über die Drau (über 100 m hoch), zu springen. Ich war da, im genauen Gegenteil eines Rockes - knallengen Jeans und wollte springen, ein regnerischer Tag, nix los und doch keine Ermässigung (damals 106€). Jetzt durch den hohen Spritpreis sicher mehr - für das Schlauchboot, mit dem man nach dem Sprung geborgen wird. Die Jungs stellen das Bungeeseil so ein, dass man gerade eben mit dem Gesicht eingetunkt wird. ;D
      Nun war ich zur Harley-week in Faak, ich fuhr die 50 km im Kilt mit dem Motorrad hin. Der Kilt bleibt im Windschatten des Tanks auch bei mehr als 150 km/h liegen, seitlich an den Schenkeln wird er bis zum Anschlag hochgeweht, ::) das Flattern hält sich aber in Grenzen. Dort sah ich einen Mann im Kilt im Festzelt und auch der Verkäufer im Stiefelladen war im Kilt, mit mir waren es also 3. Ich fand und kaufte (endlich) passende Lederstiefel mit Westernhacke (Schuhnummer 47!) 8) Gruss vom Faakersee, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke


Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Bungeesprung im Kilt
« Antwort #4 am: 09.09.2008 22:32 »
Hallo zusammen

der Bericht ist irgendwie witzig geschrieben. Und bei den "Vorstellungen", die manche Leute so im Kopf haben, könnte ich mir vorstellen, dass da sogar noch weitere Spendengelder zusammen kommen werden.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bungeesprung im Kilt
« Antwort #5 am: 09.09.2008 22:37 »
Hallo Highlander,

ich sagte nur, daß ein Kilt ein Rock ist und daß man das auch so sagen darf. Was hat das mit indischen oder griechischen Kleidungsstücken zu tun? Du meinst vermutlich den indischen Wickelrock für den Mann (ich glaub, der hat den Namen Sari) und die (oder der?) griechische Fustanalla. Klar sind das Röcke.

Ich habe auch nicht von einem Schottenrock gesprochen, denn der hat hier zwei Bedeutungen. Zum einen meint man damit den Kilt, also den speziellen schottischen Rock für Männer und zum anderen meint man damit einen karierten (Falten)Rock, wie er vielfach auch von weiblichen Wesen getragen wird.

Deine Geschichte zur Entwicklung des Kilts iat ja auch ganz nett. Es gibt aber auch die Geschichte vom englichen Schlosser, der sich über seine schottischen Arbeiter in ihren Plaids, die offenbar die Bewegungsfreiheit eingeschränkt hatten, so geärgert hat, daß er die Plaids abgeschnitten hat. Und zwar so weit, daß der Stoff nur noch zu einem Rock gereicht hat.
Was jetzt wirklich stimmt, weiß ich nicht. Aber in beiden Fällen bleibt aus dem Plaid eben ein Rock übrig.

Nix für ungut
Conne

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Bungeesprung im Kilt
« Antwort #6 am: 10.09.2008 10:14 »
hi conne,
sicher darfst du  sagen: Kilt=Rock, da ja Rock ein Oberberiff für eine ganze Reihe Kleidungsstücke ist.
Kilt=Rock aber nicht jeder Rock ist ein Kilt.

und ob das mit dem Engländer so stimmt?? ist eine nette Geschichte zur Entstehung des "kleinen Kilts"
(p.s. auch auf meiner HP nachzulesen)
 
Nenne es "altmodisch" oder wie auch immer, aber für mich gibt es keinen Grund, dieses Kleidungsstück aufeinmal
beim "Oberbegriff" zu nennen.Dann sperche ich von Röcken im allegmeinen.
Rede ich von einem speziellen Rock nenne ich es beim Namen, Kilt/Lederrock/Faltenrock/Fustanalla/ usw.
anderes Beispiel Obst:  Äpfel, Bananen usw.

LG
Highlander   
 

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.518
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Bungeesprung im Kilt
« Antwort #7 am: 10.09.2008 10:14 »
Hallo conne,
...den indischen Wickelrock für den Mann (ich glaub, der hat den Namen Sari) und die

wie er wirklich genannt wird, weis ich nicht sicher, aber ein Sari ist definitiv ein dort üblicherweise nur von Frauen getragenes Kleidungsstück in etwa so.

Viele Grüße
Cephalus

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bungeesprung im Kilt
« Antwort #8 am: 11.09.2008 11:11 »
Nun war ich zur Harley-week in Faak, ...Gruss vom Faakersee, kalotto

Hallo,

da bin ich jetzt echt ein bischen neidisch, weil ich es nicht geschafft habe, nach Faak zu fahren.

Mein Vorrat an Urlaubstagen war fast aufgebraucht, -ausserdem hätte ich es ein bischen weiter gehabt. Vielleicht sehen wir uns im nächsten Jahr?

Der Kilt bleibt im Windschatten des Tanks auch bei mehr als 150 km/h liegen,

Das kann ich kaum glauben, werd' ich jetzt wirklich bald mal ausprobieren müssen...

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bungeesprung im Kilt
« Antwort #9 am: 11.09.2008 19:22 »
Hallo Cephalus,

du hast natürlich recht. Sari ist ein Gewand, das von Frauen getragen wird. Man sollte seine Beiträge nochmal gründlicher lesen vor dem Posten....

Hallo Highländer,

Ich weiß nicht, ob die Geschichte mit dem Engländer stimmt. Hab sie in einem Reiseführer gelesen.
Und ich stimme dir zu, wenn du sagst, daß nicht jeder Rock ein Kilt ist. Er ist unter den Röcken etwas besonderes.

Viele Grüße
Conne




 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up