Autor Thema: New York Fashion Week - Frühjahr 2009  (Gelesen 13798 mal)

Offline rockfreund

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock für Jedermann
  • Pronomen: Er
Nur wer selbst Rock trägt, weiss was drunter ist ;-)

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: New York Fashion Week - Frühjahr 2009
« Antwort #1 am: 11.09.2008 00:29 »
der schwarze Rock schaut recht festlich aus, nur das mMn zu lange Jacket passt irgendwie nicht.

generell find ich derartige Modeschauen dienen nur dazu, dass irgendein Modedesigner sich für möglichst kuriose oder spektakuläre "Kleidung" viel Aufmerksamkeit erhält. Aber irgendwie denk ich, dass ist allgemein bekannt :)

nichts anfangen kann ich z.B. damit:
http://men.style.com/slideshows/mens/fashionshows/S2009MEN/TBMEN/RUNWAY/00020m.jpg
http://men.style.com/slideshows/mens/fashionshows/S2009MEN/TBMEN/RUNWAY/00130m.jpg
...mehr als Effekthascherei ist das nicht.


Insgesamt positiv, dass die Designer den Rock für den Mann erfinden - nja hätten sie wohl gern :) . Wenigstens zeigen sie dass es auch was anderes als Hose gibt, aber auf DIESE Art würde ich mich nicht zum Rocktragen überreden lassen.
Denn die Mehrheit weiss, dass es so ein paar verrückte gibt, die auf spektakuläre Art Röcke zur Schau stellen. Aber dass Mann Rock auch ohne großes Aufsehen tragen kann, wissen die wenigsten...

gruß
Ce
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline martin77

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: New York Fashion Week - Frühjahr 2009
« Antwort #2 am: 11.09.2008 02:36 »
Hallozusammen;
Nun ja, verrueckt sein heisst sich vom "Normal-Sein" abzuheben, und genau das wollen diese Designer ja. Oft dient die uebertriebene Darstellung gerade dazu, Aufmerksamkeit zu erwecken, zu ueberlegen, nach zu denken. Es ist ja nicht ein Protest, dass Maenner begonnen haben, roecke anzuziehen, es ist einfach eine Erkenntnis gewesen, dass es noc etwas anderes gibt als eine Hose.

Obwohl mir diese Kreation der beiden auch nicht besonders gefaellt, ich sehe die Absicht, den Hintergrund. Jeder, der das sieht wird erst einmal denken: Ach wie scheusslich, kommt dann aber ganz automatisch auf eine moderatere Form, und 'schwupps' ist er beim Rock gelandet.
Ich finde diese Designer wertvoll fuer die Sache selbst, eben Aufmerksamkeit erwecken. Und das schaffen sie ja, auch wenn  es einem nicht gefaellt - nachgedacht wird doch.

Offline henri

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 278
  • Geschlecht: Männlich
  • Röcke für Männer -nicht unmännlich
    • Röcke für Männer - nicht unmännlich
Re: New York Fashion Week - Frühjahr 2009
« Antwort #3 am: 11.09.2008 05:56 »
Hallo zusammen

Ich find's überhaupt sehr positiv, dass so viele Rockoutfits gezeigt werden! Einige sind ja auch recht "brauchbar".

Gruss heinz
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.


Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: New York Fashion Week - Frühjahr 2009
« Antwort #4 am: 11.09.2008 08:55 »
genau, henry, die 'schoolboy-outfits' und die Miniröcke aus der Kollektion scheinen das alltagstauglichste zu sein, was auffällt sind die 'schiachn' Models ???, die sollten sich ein paar muskeln antrainieren... Gruss vom wörthersee, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

AsiaHarry

  • Gast
Re: New York Fashion Week - Frühjahr 2009
« Antwort #5 am: 11.09.2008 09:26 »
Hallo!

Zu diesem Thema habe ich diese Seite gefunden:

 http://blogs.wsj.com/runway/2008/09/07/y-3-men-in-skirts/

Das Interresante dabei:
Die Röcke die die Männlichen Models voerstellen, werden in der Damenabteilung verkauft! :D :D :D

Also gibt es eigentlich  schon genug "Männeröcke" , sie hängen halt bloss in der falschen Abteilung ;D ;D ;D


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.518
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: New York Fashion Week - Frühjahr 2009
« Antwort #6 am: 11.09.2008 09:27 »
Hallo Martin,
Jeder, der das sieht wird erst einmal denken: Ach wie scheusslich, kommt dann aber ganz automatisch auf eine moderatere Form, und 'schwupps' ist er beim Rock gelandet.
Ich finde diese Designer wertvoll fuer die Sache selbst, eben Aufmerksamkeit erwecken. Und das schaffen sie ja, auch wenn  es einem nicht gefaellt - nachgedacht wird doch.

Ich befürchte  das Nachdenken endet genau mit so manchem schrägen Modell, einfach nach dem Muster: Rock am Mann - scheußlich - Ende.
Ich denke, wollte man Mann wirklich zu Rock bringen, wurde eine alltagstaugliche, stimmige Kombination das eher fördern. Wenn es anspricht, nicht zu schrill ist und tragbar, würde vielleicht eher der ein oder andere ernsthaft darüber nachdenken.

Warum immer noch solche Modelle auf den Laufstegen ausgeführt werden ist mir eh ein Rätsel.
Konnten die ersten Designer mit ihren aberwitzigen Kreationen sich noch der Aufmerkasamkeit der Medien für ihre Gesammtkollektion sicher sein, lockt heute ein solcher geistig-künstlerischer Erguss kaum mehr einen Schreiberlig an die Tasten - ich könnte mir sogar hier vorstellen, dass eine gesellschaftsfähige Interpretation des Themas sogar mehr Aufmerksamkeit und Absatz  generiert.
Man erinnere sich nur an Robert Landinger mit "Men In Time" - Medieninteresse war reichlich vorhanden, am Absatz haperte es etwas...

Cephalus

Ach ja, ich hab gerade noch die Bilder durgesehen, das dürfte sich aber sicher bald allgemein auf den Straßen durchsetzen ;D
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

minirocker

  • Gast
Re: New York Fashion Week - Frühjahr 2009
« Antwort #7 am: 11.09.2008 11:16 »

Ich denke, wollte man Mann wirklich zu Rock bringen, wurde eine alltagstaugliche, stimmige Kombination das eher fördern. Wenn es anspricht, nicht zu schrill ist und tragbar, würde vielleicht eher der ein oder andere ernsthaft darüber nachdenken.

Warum immer noch solche Modelle auf den Laufstegen ausgeführt werden ist mir eh ein Rätsel. 

Nunja, es soll hat die Kreativitaet der Designer und die Machbarkeit dessen, was moeglich ist, herausstellen!

Ist doch bei der deutschen Automobilindustrie auch so:

-Zu teuer
-zu kompliziert !

:-)

Viel neuen Modelle sind derart kompliziert, dass man sie nur nach einem intensiven Studium der
Gebrauchsanleitung in Bewgung setzen kann. Die dann ja ohnehin nur noch durch Software
auf der Strasse gehalten werden.  Das macht die Fahrzeuge eben teuer und fuer die meisten unbezahlbar.
 

Gruss, Minirocker

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: New York Fashion Week - Frühjahr 2009
« Antwort #8 am: 11.09.2008 18:48 »
Hallo,

Auch bei men.style.com findet ihr unter Designer: Marc by Marc Jacobs ein Model mit Kilt, Sandalen und weissem Hemd, durchaus tragbar, aber eben nichts für Puristen. Der Designer selbst kam nach der Schau in rotem Tartan-Hosenrock.

Gruß
Peterjo

McKenna_BW

  • Gast
Re: New York Fashion Week - Frühjahr 2009
« Antwort #9 am: 11.09.2008 22:55 »
Hallo

von der oberen Bilderserie gefällt mir der Rock auf dem vorletzten Bild am besten!

Was mich stört ist dieses komische Stirnband, auch finde ich die Farbzusammenstellungen auf allen Bildern und die Schnitte der Jacken etwas unglücklich!

Aber trotzdem, ich finde es klasse das sowas endlich mal kommt!

Grüßle vom McKenna_BW der seine Röcke grundsätzlich in der Frauenabteilung kauft!

Offline martin77

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: New York Fashion Week - Frühjahr 2009
« Antwort #10 am: 12.09.2008 23:02 »
Jojo, hallo zusammen;
Das mit den Modellen geht ja schon viele Jahre so, und die letzten Modelle von Gaultier im Sommer 2007 waren so kurz mit vorderen Dreieckschlitz, dass es bestimmt nie haette jemand tragen moegen.
Ich denke, dass diese Vorstellungen Anregungen sein sollen, dass etwas wirklich in Mode ist. Das Grundproblem besteht aber doch weiterhin:
a. Wer schat es denn an? Nur die Rocktraeger selbst, den anderen ist es doch piepwurschtegal, was in Mode ist. Die verwechseln naemlich immer das mit Mode, was die Allgemeinheit traegt. Genau das ist aber nicht der Fall.
b. Jeder der es von den "Nicht"-Rockern sehen wuerde wird sagen, "Na ja,ist gar nicht so uebel, aber ich warte mal ob andere das auch tragen, dann kann ich es ja auch." Somit verschwindet der Gedanke, weil es kein Nachahmeeffekt gibt.
Ich persoenlich habe noch keinen Mann kennen gelernt, der von sich aus zu dem Thema "Mode fuer den Mann" je etwas gesagt hat noch je das Thema erwaehnt hat. Wenn ich dann damit anfange, sind sie alle voll im Bilde, manche kennen sogar die letzten Neuheiten, aber keiner GETRAUT sich, von selbst darueber zu sprechen. Anstatt dessen wird das neueste Automodell von XYZ bis zur letzten Faser durchgekaut, und wenn's zu Ende ist, wie bei einer Kuh, wiedergekaeut bis zum Abwinken.
Ich denke das sind die wirklichen Tatsachen.

Ganz allgemein gesprochen zu der neuen Mode: Thom Browne ist nicht der einzige, der Maennerroecke ueber den Laufsteg geschickt hat. es sind 4 weitere Designer, die am gleichen Projekt arbeiten. Dem gegenuebergestellt wirken dann die Modelle (genau gegenteilig) von Phillip Lim mir persoenlich zu feminin vom Stil her, wenngleich er mit seinen Modellen ein weiteres Tabu bricht: Alle seine Maenner tragen FSH, hautfarben oder schwarz, auch zum klassischen Anzug.

Zusammen gefasst: Es ist so viel in Bewegung, man kann es gar nicht voll umschreiben, es fehlt eben nur eines: Mehr mutigeMaenner, die es einfach ausprobieren.
Schone Gruesse
martin77   

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: New York Fashion Week - Frühjahr 2009
« Antwort #11 am: 13.09.2008 13:22 »
Die Röcke aus den Bildern im Anfangsbeitrag sind doch durchaus tragbar. Wobei mi der auf dem vorletzten Bild (das Model mit Stirnbamd) am wenigsten gefällt. Ich bevorzuge nun mal uni ohne Muster. Aber das ist einfach Geschmackssache.

Die Models hätten ein bischen freundlicher schauen können. Man hat den Eindruck, sie sind furchtbar sauer, weil man sie in einen Rock gesteckt hat..

Grüßle
Conne

roschi

  • Gast
Re: New York Fashion Week - Frühjahr 2009
« Antwort #12 am: 13.09.2008 19:52 »
Hallo allseits, moin

schöne Röcke, die auch für Männer geeignet sind, gibt es in den Damenabteilungen. Schade, dass die Typen auf den Bildern immer so gequält aussehen, wenn sie Röcke tragen müssen. Den Models scheint das gegen den Strich zu laufen.
Wie sollen denn da andere Männer auf die Idee kommen, dass es Spaß machen kann, Röcke zu tragen?

Ich geniesse beides, blöde Gesichter von jungen Frauen, die mich sehen ( über die Blödheit der anderen, kann ich nur lachen) und andere, die gespannt sich nach mir umdrehen, um mal genauer hinzuschauen.

viele Grüsse
roschi

Rockio

  • Gast
Re: New York Fashion Week - Frühjahr 2009
« Antwort #13 am: 14.09.2008 00:22 »
Hallo zusammen,

derzeit kann man die Neuheiten der Designer für das Frühjahr 2009 in New York bestaunen.
Thom Brown zeigt seine, durchaus tragebare Kollektion für Herren. Natürlich sind auch einige
Röcke dabei. Seht mal selbst bei http://men.style.com/fashion/collections/S2009MEN/review/TBMEN nach.

Hallo einzeln :)
offenbar gibt's geteilte Meinungen was die Haute Couture und Röcke für Männer angeht.
Ich denke, dass der Einfluß auf die Entwicklung nur begrenzt ist, solange nicht eine größere Zahl von Designern in einer konzertierten Aktion vorgeht und auch über mehrere Saisons hinweg. Und dann muß es bei den Ready-to-wear Shows kommen. Aber, es sind halt auch Individualisten und die konzertierte Aktion bleibt vielleicht ein Traum.
Diese Haute Couture ähnelt hier ein wenig der elitistischen modernen Kunst, von der (noch) selten(er) ein Funke in die Gesellschaft springt.

Nun, wie etwas Tragbares von einem führenden Designer selbst gezeigt wird, demonstrierte
Marc Jacobs

Geht einfach auf http://men.style.com und sucht nach den Worten
   Marc Jacobs skirt
 


Interessant finde ich, dass die DesignerInnen selbst oft im Anschluss an die Shows im Schlabberlook daher kommen, auch bei www.style.com zu sehen

Beste Grüße

Rockio


Offline martin77

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: New York Fashion Week - Frühjahr 2009
« Antwort #14 am: 14.09.2008 04:22 »
Hallo roschi;
Ich glaue nicht dass die Models gequaelt schauen, sie muessen so unbewegt dreischschauen um neutral zu bleiben. Keiner darf naemlich zeigen ob ihm etwas passt oder nicht; manche koennen es besser die anderen weniger gut. Keine Mimik ist gefragt.
Gruss

roschi

  • Gast
Re: New York Fashion Week - Frühjahr 2009
« Antwort #15 am: 14.09.2008 10:51 »
Hallo Martin 77,

vielleicht soll die männliche Coolness demonstriert werden, wenn Männer in Röcken auftreten.
Auf dem Catwalk sollte sich mal ein weibliches Model erlauben, nicht zu lächeln, wenn sie die designte Kleidung
trägt. Die werden doch darauf getrimmt, in jeder denkbaren Situation immer stets zu lächeln. Das Lächeln unterstreicht doch die Zufriedenheit, wenn Menschen erstmals neue Kleidung tragen.

LG roschil

Rockio

  • Gast
Re: New York Fashion Week - Frühjahr 2009
« Antwort #16 am: 14.09.2008 13:28 »
Hallo Martin 77,

vielleicht soll die männliche Coolness demonstriert werden, wenn Männer in Röcken auftreten.
Auf dem Catwalk sollte sich mal ein weibliches Model erlauben, nicht zu lächeln, wenn sie die designte Kleidung
trägt. Die werden doch darauf getrimmt, in jeder denkbaren Situation immer stets zu lächeln. Das Lächeln unterstreicht doch die Zufriedenheit, wenn Menschen erstmals neue Kleidung tragen.

LG roschil

 Hallo Roschi

 auf http://www.style.com , wo die aktuellen shows abgerufen werden können, schauen doch viele weibliche Models neutral bis  grimmig drein. Vielleicht gibt's da auCh Vorgaben der jeweiligen Designer, die die Präsentation ihrer Sachen auch in puncto Ausdruck vermutlich bestimmen.
Ich bin da gespalten: Das unechte Verkaufs-Dauergegrinse gefällt mir ebenso wenig, wie das aufgesetzt Mufflige oder gar Grimmige - weder bei Frauen noch Männern. Ein natürliches Gesicht und eine natürliche Haltung/Bewegung ist aber wohl auch nicht zu erwarten
Beste Grüße
Rockio

Rockio

  • Gast
Re: New York Fashion Week - Frühjahr 2009
« Antwort #17 am: 15.09.2008 16:52 »
Hier noch einige Links und Bilder aus der letzten Zeit.
Scheint als ob die Designer selbst, eher bequemere Röcke tragen wollen :-)
Die Kommentare in den Web-Nachrichten, Blogs, sind in der Regel freundlich oder gleichgültig. 


Marc Jacobs:

http://uk.fashion.popsugar.com/1969597
http://images.teamsugar.com/files/upl1/20/202478/37_2008/82751023_10.preview_0.xlarger.jpg

http://www.styleguru.org/entry/men-in-skirts-thats-marc-jacob-style/
http://www.instablogsimages.com/images/2008/09/12/marc-jacobs-in-a-skirt_hC4Ti_7548.jpg

http://www.fashionologie.com/1962198
http://media.onsugar.com/files/upl1/23/236279/37_2008/82729681.preview.jpg

http://men.style.com/news/blog/2008/09/marc-jacobs-ski.html
http://stylemens.typepad.com/photos/uncategorized/2008/09/09/mj_v.jpg

[im Skort:]
http://nymag.com/daily/fashion/2008/09/marc_jacobs_explains_all_the_s.html
http://images.nymag.com/images/2/daily/2008/09/20080910_mj_250x405.jpg



Zang Toi (Designer, der gewöhnlich im Minirock trägt)
http://www.totallycool.net/Blurbs32001.html
http://www.totallycool.net/Blurbs32001/IMAG0013.JPG

http://thestar.com.my/lifestyle/story.asp?file=/2007/1/7/lifefocus/16480897&sec=lifefocus

http://thestar.com.my/lifestyle/story.asp?file=/2007/1/7/lifefocus/16480908&sec=lifefocus

http://aprilthecupcakesholic.blogspot.com/2008/07/been-zang-toi-ed.html
http://thestar.com.my/archives/2007/1/7/lifefocus/sm_06toi3.jpg

http://www.asia-inc.com/index.php/after-hours/103-may-june-2008/159-the-toi-story
http://www.asia-inc.com/images/stories/May-Jun2008/zang-toi2.jpg

http://style.blogs.com/trends__style_file/social_scene/index.html
http://style.blogs.com/photos/uncategorized/2008/06/11/zangtoi.jpg [Minirock und Strumpfhose]


Hong Jong-hyun (model)
trat neulich im Kleid auf
http://star.moneytoday.co.kr/view/stview.php?no=2008082906402246863&type=1
http://fashion.innolife.net/img/item/4322_2.jpg


Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: New York Fashion Week - Frühjahr 2009
« Antwort #18 am: 16.09.2008 22:17 »
Hallo Rockio,

ich hatte zwar den Namen des Designers Marc Jacobs schon mal irgendwo gehört, aber glaub noch kein Bild dazu gesehen gehabt.

Mir gefällt eigentlich das Bild des erwähnten Designers aus Deinem "4. Linkblock" am besten. Auf dem Bild macht der Designer auf mich einen sympatischen Eindruck. Und mir scheint es auch so, dass er sich selbst im Rock wohlfühlt. Das Modell, was er dort trägt ist -- ohne Frage -- "straßentauglich". Ob dann allerdings durch "abgefahrene Kreationen" mehr Männer den Mut zum ausprobieren finden ...

Vielleicht ist das ja eines der Probleme, dass sich die Designer zu sehr im künstlerisch-schaffenden Bereich "austoben" und die Alltagstauglichkeit dabei aus den Augen verlieren.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: New York Fashion Week - Frühjahr 2009
« Antwort #19 am: 17.09.2008 23:43 »
Hallo Rockio,

danke für die Hinweise.

Das Bild unter Skort habe ich an anderer Stelle ohne text gesehen und als einen Kilt angesehen. Mir hat  gerade das ganze outfit gefallen. Keine Strümpfe und nur ein Hemd. So ähnlich trage ich meinen Kilt. Natürlich zum Misfallen von Puristen.

Gruß
Peterjo


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up