Autor Thema: Röcke in der Freizeit...  (Gelesen 18979 mal)

Offline Freizeitrocker

  • Schreibfaul
  • Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
Röcke in der Freizeit...
« am: 15.11.2014 13:41 »
... trage ich eigentlich nur zu Hause. ::)

Hallo an die Gemeinde!  :)

Habe dieses Forum durch Zufall gefunden und bin erstaunt,
das ich mit meinem "Problem" offensichtlich nicht alleine dastehe.

Zu meiner Person:

Bin knappe 50 Jahre jung und trage gerne Damenkleidung,
die nicht unbedingt sofort als solche erkennbar ist.
Meine "Hauptmacke" sind Absatzstiefel, die ich auch normal draussen trage
und Röcke, welche ich mich nicht traue, ausserhalb der Wohnung zu tragen.

Möglicherweise ändert sich das jetzt hier...  ;D

Nun denn, auf regen Austausch hier!

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.671
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Röcke in der Freizeit...
« Antwort #1 am: 15.11.2014 14:40 »
Herzlich willkommen! ;D

Vielleicht bringen Dich die Berichte und Diskussionen hier im Forum eines Tages dazu, Deine Kleidung auch in der Öffentlichkeit zu tragen.

Wenn Du es bei den Absatzstiefeln geschafft hast, schaffst Du es auch bei Röcken! Ich habe auch mit Absatzstiefeln angefangen und habe einige Zeit später bei Röcken dazu genommen. Aber jeder Werdegang ist natürlich anders.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Röcke in der Freizeit...
« Antwort #2 am: 15.11.2014 14:46 »
Na dann herzlich willkommen hier!

Das war bei mir Anfangs auch so, dass ich Röcke nur zu Hause getragen habe und dann auch nur, wenn ich definitiv allein zu Haus war. Mittlerweile hat es sich geändert, zum Glück! Über dieses Forum habe ich auch meine Bedenken zerstreuen können. Ich gehe gern auch im Rock raus und nun trage ich dazu bei, dass andere auch ihren Weg finden und gehen.

Wir sind also ganz normale Menschen, die sich ein bisschen mehr mit dem persönlichen Style und vielem mehr beschäftigen, als der gemeine Herr in Jeans und T-Shirt. Wenn Du Fragen hast, stelle sie einfach, es gibt auf alles eine Antwort, denn wir sind viele!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

androgyn

  • Gast
Re: Röcke in der Freizeit...
« Antwort #3 am: 15.11.2014 19:30 »
Hallo Freizeitrocker,

vielleicht hast du einen karierten Rock, der einem Kilt ähnelt. Damit bekommst du zu 99% keine Probleme.
Ich habe meinen Schottenrock bis über die Knie  gekürzt und die Plisses (Falten) "gelockert", sprich ausgestellt und die Schnallen entfernt. Der sieht jetzt nach wild und casual aus. Davor habe ich in nie gemocht anzuziehen.


Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Röcke in der Freizeit...
« Antwort #4 am: 16.11.2014 10:33 »
Hallo Freizeitrocker,

vielleicht hast du einen karierten Rock, der einem Kilt ähnelt. Damit bekommst du zu 99% keine Probleme.
Ich habe meinen Schottenrock bis über die Knie  gekürzt und die Plisses (Falten) "gelockert", sprich ausgestellt und die Schnallen entfernt. Der sieht jetzt nach wild und casual aus. Davor habe ich in nie gemocht anzuziehen.

Solange man sich nicht tuntig anzieht, hat man überhaupt keine Probleme.
Ich weis ja nicht was du so alles unter Damenkleidung verstehst, aber wenn es
nur "Absatz"schuhe sind und Röcke, sehe ich keine Probleme.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

androgyn

  • Gast
Re: Röcke in der Freizeit...
« Antwort #5 am: 16.11.2014 10:47 »
Hallo Freizeitrocker,

vielleicht hast du einen karierten Rock, der einem Kilt ähnelt. Damit bekommst du zu 99% keine Probleme.
Ich habe meinen Schottenrock bis über die Knie  gekürzt und die Plisses (Falten) "gelockert", sprich ausgestellt und die Schnallen entfernt. Der sieht jetzt nach wild und casual aus. Davor habe ich in nie gemocht anzuziehen.

Solange man sich nicht tuntig anzieht, hat man überhaupt keine Probleme.
Ich weis ja nicht was du so alles unter Damenkleidung verstehst, aber wenn es
nur "Absatz"schuhe sind und Röcke, sehe ich keine Probleme.
Ich tendiere auch mehr zu Berliner Kerls Richtung. Natürlich können sich manche  Männer mehr erlauben, aber das muss dann schon echt zum Typ passen.

Hugo1957

  • Gast
Re: Röcke in der Freizeit...
« Antwort #6 am: 17.11.2014 17:26 »
... trage ich eigentlich nur zu Hause. ::)

Mit Rock daheim tragen, haben wir wahrscheinlich wohl alle mal angefangen, und ich habe es auch erst mit 50 begriffen, daß Mann Röcke und auch Damenutensilien tragen können und wie schön das ist.

Nchdem ich meinen ersten Rock gekauft hatte, waren auch bei mir die erste Gehversuche daheim. Nach einem halben daheim, dann erste Gehversuche draußen, mitten im Winter im Dunkeln mit langem Rock. Ich kam mir ziemlich blöde vor und dachte alle starren mich an, aber die paar wenigen Passanten die ich traf, nahmen keine Notiz von mir. Das gab Mut, und den brauchte ich auch, denn am nächsten Tag gings es zünftigen mit knielangem Jeansrock und schwrazer Strumpfhose in den Supermarkt, wo ich immer einkaufe. Es war dann auch wie immer, keine Reaktionen der Anderen, fast war ich enttäuscht keine Aufmerksamkeit erregt hatte.

Jetzt trage ich Röcke  wann ich will und wo ich will Z.B. wenn es am schönsten ist, an einem Sonnentag und draußen. Und wenn du nicht rumläufst wie eine Transe, wird wohl keine(r) etwas gegen deine Bekleidung sagen, trau dich einfach mal, und viel Glück!




Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.036
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Röcke in der Freizeit...
« Antwort #7 am: 18.11.2014 17:19 »
Herzlich Willkommen Freizeitrocker,

ich kann nur bestätigen, dass man im passenden Rock problemlos gehen kann. Je mehr, das zukommt vom weiblichen Kleiderschrank, je schwieriger in Relation zu deinem nächsten Umfeld, aber nur bis du es bekannt gemacht hast.

Alle werden es nicht verstehen können oder wollen, aber sie müssen sich darauf einstellen, dass es bei dir in Zukunft nun mal so ist.

Deshalb ist es in meinen Augen nur eine Frage darum, wie du dein Umfeld bestens darüber informierst, bei ihm sehen/erleben lassen oder durch erzählen up front. Soziale Medien sind dazu gut geeignet.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

McKenna_BW

  • Gast
Re: Röcke in der Freizeit...
« Antwort #8 am: 18.11.2014 17:59 »
Wilkommen

ich kann Dir nur eins raten "geh raus" am einfachsten ist Du fährst mal auf einen Waldparkplatz wenn Du nicht gleich unter Menschen möchtest, lauf ne Rude spazieren und genieße den Rock im Wind und Du willst nie wieder ohne raus!

Was auch gut ist: Der Besuch von Vernissagen, dort kann man ohne Probleme im Rock hin weil "Extravaganz" bei solchen Veranstaltungen immer gut kommt!

So mach ich das übrigerns grad mit meiner neuen Entdeckung: Kleid tragen!

Viel Spaß!

Offline steffish

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • im Rock
Re: Röcke in der Freizeit...
« Antwort #9 am: 18.11.2014 19:04 »
Zitat von Freizeitrocker:
Und wenn du nicht rumläufst wie eine Transe, wird wohl keine(r) etwas gegen deine Bekleidung sagen, trau dich einfach mal, und viel Glück!
Auch wenn du wie ne Transe rumläufst, sagt niemand was.
Männer die vielleicht was sagen wollten trauen sich dann doch nicht (ausser pubertierenden Jünglingen)

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Röcke in der Freizeit...
« Antwort #10 am: 18.11.2014 22:41 »
Für die Wirkung kommt es gar nicht so genau darauf an, was für einen Rock man anzieht. Passen zum Körperbau und zum Rest der Kleidung und zur Körperfarbe sollte er schon, aber das war es dann auch. Wichtiger ist dann, mit welcher Haltung du auftrittst. Fröhlich, zufrieden und offene Haltung, als wäre es das Selbstverständlichste, daß du einen Rock trägtst, ist ideal. Dazu ist es notwendig, daß du (nicht wir) dein Aussehen als gelungen ansiehst. Natürlich bist du auf die handvoll Standardfragen, die kommen können, wenn auch seltener als erwartet, mit einem guten Antwortmuster vorbereitet. Dann stahlst du die Sicherheit aus, um, wenn Menschen dich verwundert anstarren, nicht peinlich beiseite sehen, sondern selbstbewust denen entgegenzublicken. So kann dir nichts passieren, und wenn dennoch jemand meint, dir dumm kommen zu können, hast du beste Voraussetzungen, um gut aus der Situation herauszukommen.

Und noch etwas, nach meiner Einschätzung haben es ältere Männer leichter , weil da die Hemmung, sie als dumme Buben abzustempeln, größer ist.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.671
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Röcke in der Freizeit...
« Antwort #11 am: 19.11.2014 07:26 »

Und noch etwas, nach meiner Einschätzung haben es ältere Männer leichter , weil da die Hemmung, sie als dumme Buben abzustempeln, größer ist.

Gruß,
Jo
Den Eindruck habe ich auch, aber das ist eine subjektive Einschätzung.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.036
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Röcke in der Freizeit...
« Antwort #12 am: 19.11.2014 07:41 »

Und noch etwas, nach meiner Einschätzung haben es ältere Männer leichter , weil da die Hemmung, sie als dumme Buben abzustempeln, größer ist.

Gruß,
Jo
Den Eindruck habe ich auch, aber das ist eine subjektive Einschätzung.

Kann bestimmt der Fall sein.

Oder dass ältere Männer es damit leichter haben (wieder Jo):
  

Fröhlich, zufrieden und offene Haltung, als wäre es das Selbstverständlichste, daß du einen Rock trägtst, ist ideal.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Röcke in der Freizeit...
« Antwort #13 am: 19.11.2014 09:56 »
... oder es ist einem mit zunehmendem Alter immer mehr egal was andere sagen oder denken,  weil man meist auch unabhängiger wird. 

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Röcke in der Freizeit...
« Antwort #14 am: 19.11.2014 10:11 »
... oder es ist einem mit zunehmendem Alter immer mehr egal...

Ähm, sag mal, Cephalus, was ist das: "Alter" ?

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up