Autor Thema: Vorstellung  (Gelesen 13915 mal)

Tobias

  • Gast
Vorstellung
« am: 27.10.2015 20:31 »
Hallo

Ich bin neu hier auf dem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Tobias, bin in der zweiten Hälfte der Vierziger und lebe in der Schweiz. Ursprünglich komme ich aus Berlin, aber seit 1999 lebe ich in der Schweiz. Nach wie vor bin ich aber noch sehr gut mit Deutschland vernetzt. Ich bin seit mehr als zwanzig Jahren mit meiner Frau zusammen, seit mehr als fünfzehn Jahren sind wir verheiratet und ich trage für mein Leben gerne Röcke!

Ich fand Röcke als Kleidungsstück schon immer toll, bin aber nie auf die Idee gekommen selber Rock zu tragen. Anfang diesen Jahres auf einmal hat sich das geändert. Es ist nichts weiter passiert, kam einfach so. Ich habe mir bei Zara einen super tollen Jeansrock gekauft und seitdem trage ich Röcke. Am Anfang war meine Frau etwas besorgt und wusste nicht wie damit umgehen. Später hat sie mir gesagt, sie hätte Angst gehabt, ich wäre homosexuell geworden und würde sie nicht mehr lieben. Aber an meiner Beziehung zu ihr hatte sich ja nichts geändert, ich bin immer noch der selbe Mensch. Und als sie das verstanden hatte, bin ich im Rock bei ihr voll aktzeptiert. Auch bei Familie und Freunden und Bekannten war es von Anfang an total normal, nie ein grossesThema.

Später dann habe ich mir Gedanken über mich selber gemacht und bin zum Schluss gekommen, dass ich ja immer voll für die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau eingetreten bin! Wie z.B. in der Firma. Ich begegne auch jedem Menschen mit dem gleichen Respekt, egal ob Mann oder Frau oder welcher Herkunft oder Religon, usw. Und so möchte ich auch gleichberechtigt sein. Und ausserdem konnte ich mit den stereotypen Geschlechterrollen nie wirklich etwas anfangen und habe diese für mich über Bord geworfen. Es kümmert mich nicht, was die Leute denken was ich anziehen sollte. Es ist mein Leben, nicht deren. Es ist mir egal, was die Leute denken, ich fühle mich richtig wohl, wenn ich einen Rock tragen kann.
Beruflich geht das leider nicht, aber im Privatleben nur noch. Ich habe mittlerweile mehr Röcke als Hosen daheim in der Gaderobe (aber davon später einmal mehr).

Ich freue mich auf einen interessanten und anregenden Austausch hier auf dem Forum.

Viele Grüsse
Tobias

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.063
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Vorstellung
« Antwort #1 am: 27.10.2015 23:10 »
Hallo Tobias,

herzlich willkommen hier. Und vielen Dank für den schönen Bericht. So toll, dass deine Frau akzeptiert hat, dass du nun Röcke trägst, und dass du sie davon hast überzeugen können, dass sich nichts an dir verändert hat, dass also der Unterschied nur der Rock ist.

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vorstellung
« Antwort #2 am: 28.10.2015 08:52 »
Ein herzliches Willkommen auch von mir! Ich freue mich schon auf einen guten Gedankenaustausch mit Dir, denn ich finde, wir haben einige Parallelen in unserer Denkweise. (Das habe ich aus Deinen bisherigen Beiträgen herausgelesen)

Du hast vollkommen richtig gehandelt, wenn Du kargestellt hast, dass Du nur ein Kleidungsstück tragen möchtest und es nichts an der Liebe zu Deiner Frau veränden wird.
Denn da liegen die Bedenken, wenn man plötzlich ein anderes Klediungsstück trägt, als bisher: "Was kommt als nächstes? Liebst Du mich am Ende nicht mehr und willst mit einem Mann zusammensein?" :o :'(  Nichts dergeichen, sondern: "Nur Hose gegen Rock tauschen und mich wohlfühlen." :-* :)

Unsere Frauen machen sich manchmal unheimlich viele, oft unnötige Gedanken und wir Männer reden meist zu wenig mit ihnen über unsere Wünsche. So entstehen falsche Erwartungen, Missverständnisse und Spannungen. :-\
Das es nicht so sein muss, hast auch Du bewiesen. :)

Also Glückwunsch zum eingeschlagenen Weg und viel Spaß auch künftig hier bei uns!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Vorstellung
« Antwort #3 am: 28.10.2015 11:52 »
Hallo Tobias,

ja ja die Ängste der Frauen. Meine hatte mich damals zum Blutspenden geschickt, als ich ihr meine Rockleidenschaft offenbarte.  ;)

Herzlich Willkommen hier und viel Freude an diesem Forum und vor allem am Röcketragen!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vorstellung
« Antwort #4 am: 28.10.2015 13:04 »
Hi MAS,

und, was hat der Spendearzt oder die Spendeärztin zu Dir gesagt, als Du beim Blutspenden aufgetaucht bist? Ich bin einmal gefragt worden, ob ich das Merkblat zur Verwendung (diesen weißen Zettel, wo zwei verschiedene Strichcodes draufpappen, von denen man einen davon aufkleben soll) genau durchgelesen hätte. Denn dort stehe sowas über gleichgeschlechtliche Beziehungen von Männern etc., von deren Betroffenen sie lieber kein Blut hätten.

Hi Tobias,

herzlich willkommen hier im Forum, dem derzeit wohl aktivsten dieser Art.

Gruß,
ChrisBB

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.063
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Vorstellung
« Antwort #5 am: 28.10.2015 13:26 »
herzlich willkommen hier im Forum, dem derzeit wohl aktivsten dieser Art.

Davon sollte kaum Zweifel herrschen. Und mit gutem Grund.

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Vorstellung
« Antwort #6 am: 28.10.2015 16:12 »
Hi MAS,

und, was hat der Spendearzt oder die Spendeärztin zu Dir gesagt, als Du beim Blutspenden aufgetaucht bist? Ich bin einmal gefragt worden, ob ich das Merkblat zur Verwendung (diesen weißen Zettel, wo zwei verschiedene Strichcodes draufpappen, von denen man einen davon aufkleben soll) genau durchgelesen hätte. Denn dort stehe sowas über gleichgeschlechtliche Beziehungen von Männern etc., von deren Betroffenen sie lieber kein Blut hätten.

Hi Tobias,

herzlich willkommen hier im Forum, dem derzeit wohl aktivsten dieser Art.

Gruß,
ChrisBB

Zuerst haben sie nichts gesagt, woran ich mich jetzt noch erinnernt wurde Chris.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Vorstellung
« Antwort #7 am: 28.10.2015 16:38 »
und warum hat dich deine Frau zur Blutspende geschickt?

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vorstellung
« Antwort #8 am: 28.10.2015 16:51 »
und warum hat dich deine Frau zur Blutspende geschickt?

@r.a.g...: Es hätte sich erübrigt beim Lesen/Nachdenken oder schicke Michael eine PN, wenn es von solch brennendem Interesse für Dich ist.  ;)

Im übrigen geht es hier um die Vorstellung eines neuen Mitgliedes. Tobias ist sicherlich eine Bereicherung für uns hier und wir werden ihn gern unterstützen.

@Tobias: Das kommt öfter mal vor, dass das Thema "entgleitet", doch man kann es zurückholen!  :)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Vorstellung
« Antwort #9 am: 28.10.2015 17:37 »
und warum hat dich deine Frau zur Blutspende geschickt?

@r.a.g...: Es hätte sich erübrigt beim Lesen/Nachdenken oder schicke Michael eine PN, wenn es von solch brennendem Interesse für Dich ist.  ;)

Im übrigen geht es hier um die Vorstellung eines neuen Mitgliedes. Tobias ist sicherlich eine Bereicherung für uns hier und wir werden ihn gern unterstützen.

@Tobias: Das kommt öfter mal vor, dass das Thema "entgleitet", doch man kann es zurückholen!  :)

Ja, so ist das hier im Forum. Ich finde das aber auch nicht schlimm.
Jedenfalls werde ich jetzt keinen neuen Blutspende-Thread eröffnen.
Wer es partout erklärt haben möchte, frage mich per PN oder E-Mail.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Tobias

  • Gast
Re: Vorstellung
« Antwort #10 am: 28.10.2015 20:13 »
Vielen Dank für die vielen netten Antworten auf meine Vorstellung. Es freut mich der Austausch mit Gleichgesinnten.

Und da hat es heute super gut gepasst, dass sich diese Gegebenheit ereignet hat:
Wenn ich von Fremden auf der Strasse zum Rocktragen angesprochen werde, dann ignoriere ich das meist, denn selten kommt etwas Gescheites bei heraus. Heute aber in der S-Bahn hat mich eine Frau angesprochen, die gleich auf mich nett und freundlich wirkte und sie Sprache mich an: "Ich finde das sehr mutig von Ihnen (sie meinte das ich einen Rock an hatte), aber es steht Ihnen wirklich sehr gut" (ich hatte heute einen eng geschnittenen Jeansrock an und dazu braune Overknee-Stiefel). Solche Komplimente höre ich zwar selten, aber dafür sehr gerne!  :)

Viele Grüsse an die Community
Tobias

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Vorstellung
« Antwort #11 am: 28.10.2015 21:30 »
Hallo Tobias, herzlich willkommen hier!

LG, Asterix
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.293
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Vorstellung
« Antwort #12 am: 29.10.2015 06:29 »
Hallo Tobias
Herzlich Willkommen hier im Forum, auch ich bin seit diesem Sommer hier mit dabei und fühle mich hier ganz wohl hier :)
Schön das Deine Frau Dich im Rock voll akzeptiert, da hast Du schon das wichtigste Ziel erreicht.

Meine Freundin akzeptiert mich auch im Rock, trägt selbst aber lieber Hosen, gerade jetzt im Herbst. Auch wenn ich ihr sage, das ich im Rock nicht friere. War gestern abend wieder im langen Jeansrock unterwegs, bei knapp 10 Grad einen Spaziergang von ca. 6 Kilometern nach der Arbeit gemacht, Strumpfhose ist zu warm, kurze Socken reichen.
Vielleicht klappts am Wochenende das meine Freundin mal wieder mit mir im Rock rausgeht. Soll ja sonnig werden und über 15 Grad bei uns im Süden.
Leider hab ich gerade viel zu tun und auch nur wenig Zeit fürs Forum.
Grüße aus Pforzheim
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Vorstellung
« Antwort #13 am: 29.10.2015 14:51 »
Hallo
[...]
Ich fand Röcke als Kleidungsstück schon immer toll,  [...]
Hallo Tobias,

das ist die schöne gemeinsamkeit hier - und lässt sich in vielen Variationen durchdiskutieren :)

gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline Herr Vater

  • Herr Vater
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vorstellung
« Antwort #14 am: 07.02.2016 21:10 »
Servus Tobias,

schön, dass es in deiner Ehe auch keine Probleme mit dem Rock am Mann gibt.

Ich habe an meinem 50. Geburtstag erstmals einen Kilt in der Öffentlichkeit getragen.
Die Tochter meiner Schwiegermutter hatte erst auch Bedenken wegen der Leute.
Aber sch... drauf, was die Leute sagen! Es war ein herrliches Gefühl.
Demnächst werde ich 56, habe mittlerweile außer einer Lederhose keine kurzen Hosen
mehr im Schrank, aber dafür einige Kilts und Männerröcke.

Unser Eheleben wurde durch meine hierzulande nun doch eher unübliche Klamotten-
vorliebe belebt. Meine Angetraute genießt es ganauso wieich den Anderen zu zeigen,
wer bei uns "die Hosen an hat". Letztes Jahr hat sie mir für den Sommerurlaub keine
Hosen mit eingepackt. Unsere Jungs finde's auch cool. Der"Kleine" hat seit einigen
Monaten auch so ein Teil.

Weiterhin viel Spaß noch!

Gruß aus dem Allgäu

Herr Vater

Be free to wear a kilt!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up