Autor Thema: Abgetrennte Diskussion des  (Gelesen 9662 mal)

Online Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.133
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Abgetrennte Diskussion des
« Antwort #75 am: 12.06.2023 11:00 »
Wahrnehmung- Quatsch was du schreibst.
Wenn ich auf der linken Seite die Bettler sehe und auf der rechten Seite die reichen SUV Fahrer kann ich mir doch denken wie das Wohlstandsgefälle ist.
Und das dann besonders in Länder wie Indien, Sri Lanka oder Nepal was ich ziemlich gut kenne.
Was heißt denn da hinter die Kulissen schauen?
Da merkst du doch wie es dort läuft.
Klar wenn du nur in einem Country Club in Sri Lanka und in Hurgada am Strand sitzt wirst du das kaum in der Form sehen. Mach mal Überlandreisen und dann nicht 4 Sterne Hotels absteigen.
Da brauche ich keine wissenschaftliche Studie.

Du gehst voraus? Womit denn? Mit der Kohlebahn zur Uni? Oder hast du schon für 20000 Euro deine Wärmepumpe vor der Tür und die Solaranlage auf dem Dach? Respekt!
Aber mit  solche großen finanziellen Schuhen kann man auch große Schritte gehen.
Ansonsten bleibts wohl bei Greenwasching.
Nee mein Lieber vieles was sich mancher heute umhängt ist nur ein grünes Mäntelchen um anderen zu zeigen wie toll man ist. Greenwasching!


Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Abgetrennte Diskussion des
« Antwort #76 am: 12.06.2023 11:43 »
Was Du wieder alles rein liest, Timper. Zwar war ich in Sri Lanka auch im Hill Club in Nuwara Eliya, aber auch auch in Wellblech und Palmblatthütten zu Gast. Und in Ägypten war ich nicht in Hurgada, sondern drei Monate in Kairo und habe mit den kleinen Menschen auf der Straße, für die Du doch immer gerne den Anwalt spielst, Tee getrunken.

Nicht so viel herumphantasieren, sondern lesen, was ich schreibe bzw. nachfragen!

Und ja, ich fahre mit der Bahn statt mit dem Auto. Ich habe kein Auto mehr. Und immerhin fährt die DB so viel mit erneuerbarem Strom, dass es den Fernverkehr abdeckt. Und ich war jetzt in Nürnberg, so auch die U-Bahn zu 100% mit sog. Ökostrom fährt. Hier in Bonn Rhein/Sieg wird da auch viel gemacht, aber ich weiß nicht genau, wie weit die sind.
Und nein, Wärmepumpe und Solaranlagen haben wir noch nicht. Ich bin ja auch kein Hauseigentümer, sondern nur Hausbewohner. Ich hoffe, dass wir nach und nach beides kriegen. Aber bei einem Altbau aus dem 19. Jh. ist das alles nicht so einfach. Ich bin kein Techniker.

Aber ja, ich kenne und aktzeptiere die Problematik. Ich warte nicht, bis Du damit vorausgehst.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.133
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Abgetrennte Diskussion des
« Antwort #77 am: 12.06.2023 14:20 »
Ich kann gar nicht vorausgehen.
Dazu gibt’s gar nicht die Rahmenbedingungen.
Und ja mein Auto wird wenn Bedarf da ist auch weitergenutzt.
Mein Lifestyle und das bleibt auch so.
Denen mit breite Schultern lass ich gerne den Vortritt.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Abgetrennte Diskussion des
« Antwort #78 am: 14.06.2023 04:54 »

Und ja, ich fahre mit der Bahn statt mit dem Auto. Ich habe kein Auto mehr. Und immerhin fährt die DB so viel mit erneuerbarem Strom, dass es den Fernverkehr abdeckt. Und ich war jetzt in Nürnberg, so auch die U-Bahn zu 100% mit sog. Ökostrom fährt. Hier in Bonn Rhein/Sieg wird da auch viel gemacht, aber ich weiß nicht genau, wie weit die sind.


Aber anscheind soll es mit der bahn nicht zum besten stehen obwohl sie sehr wichtig wäre.
Massive verspätungen wegen anscheinend vernachlässigter infrastruktur.
Das mit dem ökostrom ist auch so ne sache denn wer kontrolliert das?
Was ich aber weis ist während wir in der schweiz einen tunnel durch das gotthardmssiv machten, war es anscheinend nicht möglich die zufahrten auf deutscher seite zu erstellen!

Lg Jean
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Abgetrennte Diskussion des
« Antwort #79 am: 14.06.2023 08:03 »

Und ja, ich fahre mit der Bahn statt mit dem Auto. Ich habe kein Auto mehr. Und immerhin fährt die DB so viel mit erneuerbarem Strom, dass es den Fernverkehr abdeckt. Und ich war jetzt in Nürnberg, so auch die U-Bahn zu 100% mit sog. Ökostrom fährt. Hier in Bonn Rhein/Sieg wird da auch viel gemacht, aber ich weiß nicht genau, wie weit die sind.


Aber anscheind soll es mit der bahn nicht zum besten stehen obwohl sie sehr wichtig wäre.
Massive verspätungen wegen anscheinend vernachlässigter infrastruktur.
Das mit dem ökostrom ist auch so ne sache denn wer kontrolliert das?
Was ich aber weis ist während wir in der schweiz einen tunnel durch das gotthardmssiv machten, war es anscheinend nicht möglich die zufahrten auf deutscher seite zu erstellen!

Lg Jean

Oh ja, liebe Jean, das ist ein Jammer mit der DB. Es wurde einfach in den letzen Jahrzeznten zu viel kaputt gespart. Das Auto ist so was wie eine Heilige Kuh bei uns Deutschen. Dem wurde lange und wird teilweise immer noch alles untergeordnet.
Derzeit haben wir zu viele Züge auf zu wenigen Gleisen und mit zu wenig Personal. Und zudem Signale und Weichen, die zu oft Fehlfunktionen haben.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Abgetrennte Diskussion des
« Antwort #80 am: 14.06.2023 16:22 »
Tja wir schweizer lieben unsere sbb.
Und jetzt im taktfahrplan kaum noch wartezeiten.
Die leute machen einen superjob.
Das die bahn ganz klar priorität hat ist nicht den politikern zu verdanken sondern den schtimmbürgern :D
Auch der bau des neuen gotthardtunels ist die folge eines folksentscheides weil die menschen gesagt haben vor allem die güter gehören auf die bahn.
Wenn ich mal ins tessin fahre nehme ich natürlich die bergstrecke da ist mir die zeit egal.
Es ist für mich auch eine hommage an die männer die sie vor über hundert jahren gebaut haben.
Die strecke ist zwar noch gut im schuss aber es gilt sie auch von allzu schweren güterzügen zu entlasten.
Und da ist es natürlich ärgerlich wenn andere länder ihre hausaufgaben nicht machen.
Für euch natürlich kein problem aber der politische wille fehlt.




I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Abgetrennte Diskussion des
« Antwort #81 am: 14.06.2023 16:43 »
Nein, der politische Wille ist da.

Aber die ganzen Verfahren dauern in Deutschland ewig lange. Manches hat sicherlich auch sein Gutes, wie Gutachten, Pläne offenlegen, die Möglichkeit, Einsprüche zu erheben. Aber diese ganze Verfahren verzögern sowas um Jahre, nein Jahrzehnte manchmal. Und ja, dann ziehen freilich auch verschiedene politische Kräfte nicht am selben Strang.

Aber es ist ein Leichtes, auf die Bahn in Deutschland zu schimpfen. Mehr als 60 Prozent der Züge hatten letztes Jahr nennenswerte Verspätungen (ich glaube, zählt ab mehr als 5 Minuten, aber 2 Minuten können für einen Umstieg schon hinderlich sein).

Und man kann alle möglichen Versäumnisse und Fehlentscheidungen der Bahn bzw. zur Bahn aufzählen.

Auf der anderen Seite ist es eben auch ein hochkomplexes System. Unzählige Bahnverbindungen müssen ermöglicht werden. Klappt irgendwas irgendwo nicht, so hat das u.U. Auswirkungen auf ganz andere Strecken und Bahnhöfe, weil eben eines ins andere greift - so wie endlose Zahnräder. Ausserdem ist das Bahnnetz in Deutschland nicht mit der Schweiz zu vergleichen. Einmal flächenmässig, zum anderen wollen alle da irgendwie auch durch unser Deutschland. Und nicht nur auf der Nord-Süd-Achse wie quasi in der Schweiz, sondern von links nach rechts, oben nach unten, kreuz und quer. Das sind ganz andere Voraussetzungen als in der Schweiz.

Vergleiche anstellen klingt immer gut, hinken aber vorne und hinten und sind eher Träume als Realität.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.687
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Abgetrennte Diskussion des
« Antwort #82 am: 14.06.2023 17:07 »
Zitat
Nein, der politische Wille ist da.
Nur nicht beim Verkehrsminister. Auch wenn der nicht mehr von der CSU kommt, bleibt er doch dem heiligen Autoverkehr verbunden und tut sich schwer, andere Verkehrsmittel zu fördern. Immerhin ein wenig. Im Unterschied zu seinen drei Vorgängern, die vornehmlich den Straßenverkehr und insbesondere den bayerischen Straßenverkehr gefördert haben. ::)

Insgesamt gab es an die 16 Jahre Stillstand im Bezug auf Erhaltungsmaßnahmen in allen Bereichen, was sich jetzt durch marode Brücken und kaputte Schienen bemerkbar macht.

Und im Unterschied zur Schweiz wissen wir immer noch nicht, wo wir unseren Atommüll dauerhaft lagern. Ich war ja bei den Erkundungsbohrungen in der Nordschweiz dabei und verfolge den weiteren Prozess mit Interesse.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Abgetrennte Diskussion des
« Antwort #83 am: 14.06.2023 18:25 »
Hallo Skirtedman

Die verfahren sind in der direkten demokratie viel komplizierter.
Bis eine vorlage nur zur abstimmung kommt braucht es jahre.
Und erst am jeweiligen wahlsonntag um 18 uhr wissen die politiker was das volk entschieden hat.
Da musste schon mancher am montagmorgen seine pläne in den papierkorb werfen.
Die einspruchsmöglichkeiten sind wohl etwa die gleichen wie bei euch aber das muss man halt vorgängig klären.
Oder meinst du, du kannst so ein gigantisches projekt in einer vernünftigen zeit realisieren wenn man zuerst noch den unterschriften nachrennen muss.
Auch in der schweiz fährt man nich nur von norden oder süden sondern auch nach westen oder osten und topografisch ist das ganze erst noch anschpruchsvoller.
Komisch ist nur eins italien hat es meines wissens fertig gebracht ihre anschlüsse wenn auch nicht friszgerecht aber trotzdem zu erstellen.
Ich schimpfe nicht auf die deutsche bahn das steht mir gar nicht an.
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.306
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Abgetrennte Diskussion des
« Antwort #84 am: 14.06.2023 18:26 »
Einen Einsatz für den Straßenverkehr sehe ich nicht. Autofahren wird immer teurer, immer zeitaufwendiger wegen Roter Welle aus Ideologie und Dauerbaustellen, die andere Länder in Tagen statt Jahren erledigen. Zum Dank für die arbeitende Schicht werden Parkplätze noch knapper und noch teurer.
E-Autos sind mangels Strom und Ladestationen keine Alternative. Fehlende Reichweite kombiniert mit fehlender finanzieller Erreichbarkeit. Unterm strich sieht es aus, dass Mobilität unerwünscht ist.

Für die Weiterverwendung radioaktiver Abfälle zeichnen sich Lösungen ab, aber die werden weiter ignoriert. Da kommen wieder Macht und Geld ins Spiel. Und fehlendes Interesse und Verständnis der Masse für das Ganze. Lieber bunte Fähnchen schwenken und in Träumen schwelgen, wie gut man ist. Und wie schlecht die anderen.
Aber ändern kann man so nix.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Abgetrennte Diskussion des
« Antwort #85 am: 14.06.2023 18:30 »
Tja wir schweizer lieben unsere sbb.
Und jetzt im taktfahrplan kaum noch wartezeiten.
Die leute machen einen superjob.
Das die bahn ganz klar priorität hat ist nicht den politikern zu verdanken sondern den schtimmbürgern :D
Auch der bau des neuen gotthardtunels ist die folge eines folksentscheides weil die menschen gesagt haben vor allem die güter gehören auf die bahn.
Wenn ich mal ins tessin fahre nehme ich natürlich die bergstrecke da ist mir die zeit egal.
Es ist für mich auch eine hommage an die männer die sie vor über hundert jahren gebaut haben.
Die strecke ist zwar noch gut im schuss aber es gilt sie auch von allzu schweren güterzügen zu entlasten.
Und da ist es natürlich ärgerlich wenn andere länder ihre hausaufgaben nicht machen.
Für euch natürlich kein problem aber der politische wille fehlt.

Ich wüsste gerne mal, was ein Volksentscheid in Deutschland in Sachen Bahn für ein Ergebnis brächte. Ich wäre jedenfalls für einen ebensolchen Taktplan, wie Ihr ihn in der Schweiz habt.
Gestern war und heute bin ich bisher aber pünktlich. Das gibt es auch ab und zu. :)
Und am Sonntags kamen wir nach 7 1/2 Stunden Fahrt in RE-Zügen auch pünktlich an. :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Abgetrennte Diskussion des
« Antwort #86 am: 14.06.2023 20:55 »
Bleib locker, Jean,

das Meckern über die DB kommt v.a. von den Deutschen. Und der träumerische, sehnsüchtige Vergleich mit anderen Ländern, z.B. der Schweiz, kommt auch überwiegend von den Deutschen.

Dabei bleibt eben quasi immer auf der Strecke, dass es sich um das vermutlich komplexeste Unternehmen und die komplexesten Produkte zumindest deutschlandweit handelt.

Keiner von uns würde es besser hinkriegen!

Offline chris-s

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Abgetrennte Diskussion des
« Antwort #87 am: 14.06.2023 22:21 »
Naja, bevor die Bahn kaputt gespart wurde gab es ein berühmtes Plakat 'Alle reden vom Wetter - wir nicht! Die Bahn'
Und jetzt gibt es eben allerorten Max Maulwurf weil halt nix mehr gewartet wurde. Und jetzt kommt das böse Erwachen und wir haben alle darunter zu leiden. Schaut mal was gerade rund um Stuttgart los ist. Da fahren einige IC/ICE den Hauptbahnhof gar nicht mehr an.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Abgetrennte Diskussion des
« Antwort #88 am: 14.06.2023 23:14 »
Schade. Die ganze Welt hat den Eindruck, dass alles in Deutschland präzise abläuft und dann diese total unzuverlässige Bahn.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.031
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:Abgetrennte Diskussion des
« Antwort #89 am: 14.06.2023 23:34 »
Na, ja. Gerade habe ich gelesen, dass in der Schweiz pro Kopf viermal so viel Geld für den Schienenverkehr investiert wird wie bei uns.
Nicht Johannes. Joachim!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up