Rockmode.de

Andere interessante Themen => Lieblingsbeschäftigungen => Thema gestartet von: Highlander am 27.08.2007 09:44

Titel: Fotografie
Beitrag von: Highlander am 27.08.2007 09:44
Nun
da hatte ich schon einiges,
z.B.Mountenbiken hatte es mal sehr intensiv gemacht, dann auf die Schnauze gefallen, sämtliche Knochen der rechten Hand gerochen...  dann kamen Massive Problme mit der Bandscheibe in der Halswirbelsäule, ward dann nix mehr,CB-Funk.. RC-Model-Autos.
Nur die Fotografie ist als ständiges Hobby (seit nun über 30Jahren) geblieben. Vor ca 3Jahren habe ich mir dann den Luxus einer DigitalenRefelx geleistet.
Dann noch PC/Computer (ist auch Job gewesen) VoIP , Musik.
Grüße
Highlander
Titel: Re:Fotografie
Beitrag von: Matthias am 27.08.2007 19:58
Fotografie ist auch ein Hobby von mir. Früher habe ich recht intensiv betrieben. Mit einer Spiegelreflexkamera, an der man auch alles händisch einstellen kann macht das schon Spass.
Zurzeit fotografiere ich leider viel zu wenig.

Grüsse
Matthias
Titel: Re:Fotografie
Beitrag von: Highlander am 27.08.2007 20:21
Hallo Matthias

ja an der Digi-Refelx geht bei Bedarf auch alles händisch,  habe sie aber meist auf "Zeitautomat" stehen.
Hatte mal fast ein kleines "Nikon-Museum"
eine FM  eine FA  2F3 mit Motor und eine F4
Habe so einiges gut verkaufen können über ist  eine F3 eine F4 und die FinePix S1Pro von Fuji da mir die D1 einfach zu teuer war.
Gruß
Highlander
Titel: Re:Fotografie
Beitrag von: JuergenB am 27.08.2007 21:15
Tja, die Fotografie - habe ich damals (1986) angefangen, als ich aus gesundheitlichen Gründen den Rennsport an den Nagel hängen mußte. Ich verkaufte mein Spielzeug, eine rein mechanische Praktika SLR mit diversen Objektiven, und habe mir eine Nikon 801 zugelegt.

Die Praktika hätte ich besser behalten. :'(  Das wäre in ein paar Jahren eine gute Kamera, um den Kiddies das Fotografieren beizubringen.

Die ersten Filme mit der Nikon konnte man in die Tonne kloppen. Zu sehr verleitete die Vollautomatik, zu knipsen statt Bilder zu machen. Erst als ich wieder alles auf manuell gestellt hatte, mich dadurch zwang mich mehr auf das Bild im Sucher zu konzentrieren, wurden die Ergebnisse wieder besser. Naja, man lernt dazu.

Hier mal mein Lieblingsfoto, die Festung Ehrenbreitstein bei Koblenz am Rhein kurz nach Sonnenuntergang.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 (http://www.bilder-hochladen.net/files/1bq0-i-jpg.html)

Die Datei habe ich vom Papierabzug eingescannt. Einen hochwertigen Negativscanner besitze ich nicht.

Leider ist in den letzten Jahren die Fotografiererei eingeschlafen bzw. noch einen Tick schlechter geworden: ich habe mir eine digitale Pocketkamera zugelegt (Ricoh Caplio R1). Die war auch grundsätzlich eine gute Investition, weil so auch meine Frau locker mal ein paar Schnappschüsse von den Kiddies machen kann. Die Qualität, sowohl durch die Kamera als auch durch die Mühe die man sich für das einzelne Bild macht, leidet allerdings darunter.

Gruß
Jürgen
Titel: Re:Fotografie
Beitrag von: Matthias am 28.08.2007 01:20
Seit einigen Jahren habe ich eine Canon EOS300D. Mit den entsprechenden Objektiven lassen sich damit sehr gute Bilder machen, wie ich finde.

@Jürgen: Dein Bild sieht sehr schön aus. Man erkennt die fotografische Qualität, auch wenn es nur ein Papierscan ist.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Titel: Re:Fotografie
Beitrag von: Matthias am 28.08.2007 01:32
Hier noch ein weiteres Foto

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Titel: Re:Fotografie
Beitrag von: Matthias am 28.08.2007 01:50
und noch eins:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Titel: Re:Fotografie
Beitrag von: cephalus am 28.08.2007 12:33
Hallo,
fotografieren ist auch eine Lieblingsbeschäftigung von mir, leider habe ich nur im Urlaub ausreichend Muße. Zuhause gibts ausser ein Zeitdokumenten (man könnte auch Gelegenheitsknipsen sagen  ;) ) wenig.
Mal ein paar Beispiele aus einem der letzten Urlaube:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Meine bevorzugten Motive sind eigentlich Menschen...

Cephalus
Titel: Re: Fotografie
Beitrag von: garf2000 am 24.12.2009 04:00
Nach dem ich jetzt Jahrelang nur noch für´s Familienalbum geknipst habe mit einer kleinen Digitalen Poket (Olympus FE-100), hab ich mir jetzt ne etwas Größere geholt. Eine Canon Power Shot SX 20 IS. Ist zwar keine Spiegelreflex und hat ein festes objektiv aber einen Blitzschuh für einen richtigen Bliz und 20fach Zoom und sehr viele Einstellmöglichkeiten. Der Ferrari unter den Kompakten.

Habe sie vor Weihnachten bekommen damit ich am Heiligabend mit der neuen Kamera auch umgehen kann. Habe natürlich auch schon einiges ausprobiert.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Das ist das Panorama von Solingen von unserem Dachfenster aus.
Und so ist es ohne Zoom.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Aber die richtigen Motive werden noch kommen.

MFG Michael