Autor Thema: Mit Brille und Mund-Nasen-Schutz unterwegs  (Gelesen 1489 mal)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Mit Brille und Mund-Nasen-Schutz unterwegs
« am: 27.11.2020 20:43 »
In den letzten Tagen war ich in Fussgängerzonen unterwegs, in denen MNS vorgeschrieben ist. Bei nasskalter Witterung für Brillenträger eine Herausforderung, denn nicht nur beim Betreten von Geschäften beschlägt die Brille, sondern auch auf der Strasse durch die Kombination von Kälte und Atemluft. Manchmal hilft nur ein kurzzeitiges Abnehmen der Brille, manchmal die richtige Positionierung derselben:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wenn die Unterkante des Brillengestells auf dem MNS aufliegt und somit den Luftstrom nach oben verhindert, beschlägt die Brille weniger oft und weniger stark.

Das Auftragen von Spülmittel auf die Gläser ist auch hilfreich, wurde mir der PN mitgeteilt. Ich vermute, dass die Behandlung mit Antibeschlagtüchern (Autozubehör) auch eine Möglichkeit ist.

LG
Hajo

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Rocky_Toky

  • Gast
Antw:Mit Brille und Mund-Nasen-Schutz unterwegs
« Antwort #1 am: 27.11.2020 21:30 »
Danke Hajo,
das mit den Spülmittel war mir noch nicht bekannt, werd ich gleich mal ausprobieren. Alles andere hab ich schon gekannt und ausprobier, ist mehr oder weniger von geringer Wirkung. Ich brauche eine Brille nur für den Bildschirm und zum Lesen ... im Laden also zum lesen der Beschreibung der Produkt. Aber meine Frau ist hier leidgeprüft.
GrußHenry

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Mit Brille und Mund-Nasen-Schutz unterwegs
« Antwort #2 am: 27.11.2020 22:11 »
Ich trage ja zum Glück nur eine Lesebrille, aber die muss ich im Supermarkt ja doch mal mit Maske tragen. Wenn ich die Brille auf die Maske drücke, geht es einigermaßen. Petra beklagt sich aber, das Beschlagen sei jetzt bei kälteren Außentemperaturen schlimmer als bei wärmeren, wenn man damit ins Warme kommt. Klar!
Ich las mal, man solle die Brillengläser mit Spülmittel einreiben, das nicht abwaschen, sondern drauf lassen. (Ich war das mit der PN.) Habe das auch mal gemacht, und es hat das Beschlagen tatsächlich eine Zeit lang verhindert. Allerdings hatte ich dann eben etwas Spülmittel auf den Gläsern.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MickyBlueEyes

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 396
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Mit Brille und Mund-Nasen-Schutz unterwegs
« Antwort #3 am: 29.11.2020 12:55 »
Hallo zusammen!

Spülmittel ist/war schon im vorigen Jahrtausend ein guter Tipp gegen Beschlagen bei Visieren am Motorradhelm. Da gab's noch keine "Doppelverglasung" (= Antibeschlag-Visiere).

Aber Vorsicht bei Brillen:
Das Spülmittel könnte negative Auswirkungen auf eine Beschichtung der Gläser haben!

Auftragen mit Nicht-Abwaschen heißt nicht, dass da noch spürbar Spülmittel drauf ist.
Also mit weichem Tuch abwischen schon, aber halt abwaschen nicht.
Das hinterlässt einen hauchdünnen Film Spülmittel. Gleiches (auch die gleiche Vorsicht!) gilt für Anti-Beschlag-Sprays, die es ja auch gibt, z.B. für Helmvisier, Brille u.ä.

Viele Grüße
MickyBlueEyes


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up