Und ich habe auch großen Respekt vor Allen und vor Allem auch den Frauen denn es ist gar nicht so einfach bei stürmischen Wetter den Rock oder das Kleid unten zu halten und dann auch noch zu laufen.
Die Windanfälligkeit von Röcken ist sehr unterschiedlich.
Ich kann das mittlerweile recht gut einschätzen, wie windanfällig ein Rock bzw. Kleid ist. Nur selten habe ich da mal Überraschungen erlebt. Mich hat eher schon überrascht, dass es auf einmal Wind gab. Oder ich bei Kleiderwahl nicht darauf geachtet hatte, dass es windig war. Ich habe auch öfters schon gehört, wie Frauen über andere Frauen gesagt haben: "Wie kann man bei diesem Wind nur einen (kurzen) Faltenrock anziehen?" Bei manchen Röcken, besonders bei kurzen Faltenröcken, ist es ratsam, bei aufkommendem Wind möglichst immer eine Hand frei zu haben. Freilich ziehe ich manchmal auch gerne bewusst etwas luftiges an, um eben mit dem Wind etwas zu kokettieren.
Und es war tatsächlich auch der Wind, der mich zu Faltenröcken brachte. In meinem Sichtfeld vor mir ging ein jugendliches Mädchen auf der Ernst-Walz-Brücke, eine der Straßenbrücken über den Neckar in Heidelberg. Ihr kurzer schwarzer Faltenrock wippte schön im Wind. Und einmal hob er sich auch kurz.
Daraufhin kaufte ich mir in kurzer Zeit zwei weiße Faltenröcke und zwei schwarze, sowie einen in grüngrau aus leichtem Wollgewebe, die sich hervorragend für die Übergangszeiten eignet. Das war etwa im siebten, achten Jahr nach meinem ersten Rockkauf. Obwohl schon 30 Jahre her, trage ich alle diese Miniröcke auch heute noch.
Und gerade Brücken sind sehr tückisch. Oder sehr reizend, wenn man mal die Flugeigenschaften seines Rockes austesten möchte.
Wer die Herausforderung sucht, bieten sich hervorragend die Straßenbrücken an. Falls da was beginnt zu fliegen, ist die Wahrscheinlichkeit, gesehen werden zu können, relativ hoch. Und Wind gibt es bei größeren Flussbrücken nahezu immer. Ungeplant musste ich neulich über ein vierspurige Mainbrücke im weißen Faltenrock laufen. Auch da frischte der Wind auf.
Sehr gerne bin ich in meinen ersten Faltenrock-Tagen auch immer wieder über die Stadtbrücken von Limburg gelaufen. Da frischt der Wind schon alleine wegen der Geschwindigkeit der Autos auf.