Autor Thema: Es werden immer mehr ...  (Gelesen 15034 mal)

Offline minirocker

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Es werden immer mehr ...
« Antwort #30 am: 05.07.2015 22:17 »

Schöner Artikel

http://www.wiesbadener-tagblatt.de/lokales/untertaunus/idstein/warum-ein-idsteiner-gerne-roecke-traegt_15775136.htm

dem habe ich nichts hinzuzufügen

Sehr guter Artikel!
Ich denke, es wird hier ein wenig deutlich, dass es entscheident ist,
mit welcher Haltung man der "Welt" gegenuebertritt.

Nur so kann ich stressfrei mit allem klarkommen, was mir begegnet,
wenn ich etwas ungewoehnliches mache.

Also, sich nicht  als "Opfer" der Gesellschaft zu empfinden. Also darauf
zu achten, wie etwas ankommt oder was die anderen sagen usw.

Nein, man muss eine Haltung haben, in dem Bewusstsein, man ist
"Gestalter" der Gesellschaft. Ich gehe, so wie ich bin, offen auf sie zu. 
Mit Authenzitaet und Selbstbewusstsein. Nix gespieltes oder eintrainiertes.

Und siehe da, vieles ist moeglich...
:-))
Minirocker

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Es werden immer mehr ...
« Antwort #31 am: 05.07.2015 23:11 »
Was glaubst, warum sich die Westbürger so schwer tun mit Kitas, Kindererziehung und dass die Frau trotz Mutterschaft auch arbeiten gehen möchte und der Mann nicht mehr der alleinige Verdiener ist, bzw. sich beschwert, dass es unmöglich geworden ist, alleine eine Familie zu ernähren? Ja, diese würden nie auf die Idee kommen, noch dazu einen Rock anzuziehen.
Ach, rock aktiv, das ist jetzt aber Wissen von anno Zwieback. Diese Männer sind auch in West-Deutschland inzwischen in der Minderheit.

androgyn

  • Gast
Re: Es werden immer mehr ...
« Antwort #32 am: 05.07.2015 23:18 »
Ach, rock aktiv, das ist jetzt aber Wissen von anno Zwieback. Diese Männer sind auch in West-Deutschland inzwischen in der Minderheit.
Das kann ja möglich sein, Ben. Aber die mimimi Kommentare von vielen Männern, bei gewissen Themen, zeigen eine andere Tendenz.
"Jetzt müssen sogar Mütter arbeiten gehen, weil man als Mann keine Familie mehr ernähren kann und mit 900€ netto heim geht". Und der größte Witz ist ja, dass sie auf die Jugend und jungen Männer schimpfen und ihnen Beziehungsunfähigkeit vorwerfen. Nur weil sie den gleichen Fehler nicht begehen (wollen), wie die Alten selber.

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Es werden immer mehr ...
« Antwort #33 am: 05.07.2015 23:24 »
In der Regel empören sich diejenigen im Netz, die sich empören wollen. Ich sehe das nicht unbedingt als repräsentativ an, auch weil ich in meinem beruflichen Kontext, der sicher auch nur ein Ausschnitt ist, gänzlich andere Erfahrungen mache.


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Es werden immer mehr ...
« Antwort #34 am: 06.07.2015 07:40 »
Man muss übrigens heute SEHR alt sein, um noch erinnern zu können, dass Hose mal reine Männerbekleidung war.  


Lieber Gregor,
man muss dazu nicht alt sein. Das ist eine Frage, wie sehr man belesen ist, sich mit der Sache befasst oder ich mit älteren Menschen unterhält. Dass es nichts mit dem Alter zu tun hat, beweist meine Oma, die Nachkriegskind ist, die 60er gelebt hatte und ihr trotzdem nicht bekannt ist, dass Frauen bis 1975 keine Hosen tragen durften. Weil es in der DDR kein Thema war.


Hallo rock aktiv,

nur eine kleine Korrektion: Um erinnern zu können muss man per Definition die Zeit miterlebt haben.

Man kann auch beim Studieren, Lesen, Hören usw. von einer Zeit zu wissen bekommen und sogar dabei besser informiert sein als die, die Augenzeugen waren. Da hast du Recht. Kommt, wie du schreibst, auf die Person an, wieviel sie von ihrer Gegenwart mitgekriegt hat – oder mitkriegen wollte.

Nur muss Wissen von etwas, das für einen selbst Geschichte war, notwendigerweise auf Quellen basieren, die nicht notwendigerweise immer korrekt sind oder ein rechtweisendes Bild zeigen. Hängt ja alles von deren Glaubhaftigkeit, Intentionen und Repräsentativität an, Objektivität versus Subjektivität usw.    

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Es werden immer mehr ...
« Antwort #35 am: 06.07.2015 08:28 »
Ich finde das Wort Crossdresser überflüssig, genauso wie ich Rockträger überflüssig finde.  Wir sprechen auch nicht von Hosenträgern und Rockträgerinnen. Für mich sind beide Begriffe die gleiche Bezeichung, als Abgrenzung zum Normierten.

Hallo rock aktiv,

ich bin mir mit dir einig. Bezeichnungen wie Rockträger/Rockträgerin und dergleichen haben wir dann auch auf Dänisch längst abgeschafft, bzw. sie existierten nie. Alle sind geschlechtsneutral. Zum Beispiel war bis vor kurzem eine Frau Staatsminister – nicht Staatsministerin. Sie wurde von einem Mann abgelöst, der nun Staatsminister ist.

Möchten wir in Verbindungen mit Röcken (und Kleidern und Hosen) geschlechtsspezifisch sein, können wir nur von einem Mann oder eine Frau im Rock etc. reden.

Ich bin deshalb auf der Muttersprache kein Rockträger und meine Frau keine Rockträgerin. Aber wir gehen im Rock.  

Ob wir den Begriff Crossdresser brauchen? Obwohl wir in unserer Sprache SEHR viele englische Worte benutzen, gehört Crossdresser kaum dazu. Ich jedenfalls hat es weder gehört, noch auf Schrift gesehen. Wenn ein Mann einem oder einer „zu weit“ geht, nennt der oder die ihn einfach einen Transvestiten. Bis es dazu kommt – und Normalität hat bei uns weite Rahmen – ist er wohl nur ein Mann, der sich etwas anders kleidet. Punkt.

Mit anderen Worten: Mann muss sich ziemlich sehr anstrengen, um Transvestit zu werden. Aber wenn, dann auch wenn eigentlich Crossdresser noch die richtige Bezeichnung wäre.  
  
Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up