Aufmerksamen Usern wird meine Liebe zu Dirndlgewändern nicht entgangen sein. Ebenso die Tatsache, dass ich letzten Herbst begonnen habe, mit Hilfe einer Nähmaschine Kleidung zu nähen.
Dirndl besitze ich in allerlei Varianten und aus verschiedenen Materialien. Was jedoch fehlte und nirgends zu finden war, war ein Dirndl aus Denim. Meine Suche im Internet führte mich zu einem Account bei Pinterest, in dem Lisa Less ein Gewand auf Recycling-Material vorstellt:
https://www.pinterest.de/pin/749849406693591738/?mt=loginFernerhin zu einem Interview auf dieser Seite:
https://alt-modisch.blogspot.com/2017/01/superlassiges-dirndl-design-von.htmlDanach stand der Entschluss fest, es auch zu probieren. Nachdem ich mir ein Buch mit Anleitung und Schnittmustern gekauft habe, sowie das notwendige Material, ging es am 8.September in einem Nähkurs der VHS los.
Das Rohmaterial
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Zuschnitte für das Miederteil
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Miederteil vor der ersten Anprobe
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Im Verlauf des Projekts kam mir die Idee, an Stelle alpiner Verzierungen etwas Maritimes zu verwenden.
Anker statt Edelweiß
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Fertiges Miederteil mit Knöpfen und Schrägband an den Ärmellöchern
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Das Rockteil, bestehend aus sechs Hosenbeinen (=zwölf Stoffstreifen), nebst Schlitz mit Übertritt
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Ober- und Unterteil (noch ohne Falten) vor dem Zusammennähen
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Beinahe fertig
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Fertig am 30.September. Nach vier Nähabenden und etlichen Heimarbeitsstunden.
Mit zwei geräumigen Taschen an den Seiten
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Details vorn..
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen....und hinten
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Da ich beruflich nichts mit handwerklichen Dingen zu tun hatte (von allen möglichen Berichten abgesehen), bin ich jetzt von händisch hergestellten Sachen wahrscheinlich mehr begeistert als andere Menschen, die das "schon immer" gemacht haben.
Insofern bitte ich um Nachsicht dass der Beitrag so ausführlich geworden ist. (na)
Ich finde das Kleid einfach Spitze!
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Danke für die Geduld.
Hajo