Autor Thema: ...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo  (Gelesen 20300 mal)

Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.031
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Ich habe gelesen, daß ein Kilt gerade eben nicht den Boden berühren sollte, wenn man mit geradem Rücken kniet.
Nicht Johannes. Joachim!

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.042
  • Geschlecht: Männlich
Was für einen echten, gebrauchten Kilt hast Du denn gekauft, und wie teuer war er?

Den Kilt habe ich bei Armstrongs Vintage für 50 Pfund gekauft. Er ist schwarz, d.h. ohne Tartan, sodass ich mich damit nicht noch beschäftigen musste. Wenn ich ihn in der Taille trage, endet er knapp über dem Knie, so wie es ja offensichtlich als richtig gilt. Besser fühle ich mich aber, wenn ich ihn in der Hüfte trage und er die Knie bedeckt.

LG, Albis

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Hallo Albis,

die Länge deiner Kilt scheint perfekt zu sein, so lange du ihn an der natürlichen Taille trägst.

Ich habe mich mit Kilt-Länge hier auseinandergesetzt: https://www.dress2kilt.eu/de03b.htm

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Was für einen echten, gebrauchten Kilt hast Du denn gekauft, und wie teuer war er?

Den Kilt habe ich bei Armstrongs Vintage für 50 Pfund gekauft. Er ist schwarz, d.h. ohne Tartan, sodass ich mich damit nicht noch beschäftigen musste. Wenn ich ihn in der Taille trage, endet er knapp über dem Knie, so wie es ja offensichtlich als richtig gilt. Besser fühle ich mich aber, wenn ich ihn in der Hüfte trage und er die Knie bedeckt.

LG, Albis

Hui, das ist ja fast geschenkt. Also ich 2003 bei 21st Centiuy Kilts in Glasgow war, kosteten die das Zehnfache, mit Webfehlern.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.042
  • Geschlecht: Männlich
@GregorM: Wer legt fest, was die richtige Kiltlänge ist? Ich denke, diese ist historisch überliefert und die meisten Kiltproduzenten halten sich daran, sodass z.B. das Königshaus und andere Repräsentanten im Kilt immer genau diese Länge tragen. Aber im Sinne der Kleidungsfreiheit halte ich nichts von diesen Vorgaben und trage dann im Zweifelsfall lieber einen Kilted Skirt mit abweichender Länge.

@MAS: Es gibt mehrere Faktoren, die den Preis meines Kilts wohl gedrückt haben:
  • - Er ist gebraucht.
    - Ein unifarbenes Schwarz ist sicher mit weniger Kosten herzustellen als ein komplexer Tartan.
    - Es hat einen Viskoseanteil von 65 %.
    - Wahrscheinlich wurde er weitgehend maschinell hergestellt, ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wo.
    - Er hat auf der Innenseite einen kleinen Farbfehler, den man aber beim Tragen nicht sieht.
Sehr viel mehr hätte ich auch nicht ausgeben wollen. 

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Ich besitze ja auch einen Kilt, der mich ca. 50 € kostete. Er ist voll synthetisch und made in China.  ::)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
@GregorM: Wer legt fest, was die richtige Kiltlänge ist? Ich denke, diese ist historisch überliefert und die meisten Kiltproduzenten halten sich daran, sodass z.B. das Königshaus und andere Repräsentanten im Kilt immer genau diese Länge tragen.

Genau, Konventionen und die Kilt-Polizei haben es so bestimmt.

Solche Regeln sind auch für schüchternen Männern wichtig, denn dann fühlen sie sich mehr auf sicherem Grund. Und natürlich gibt es auch Anlässe, wo man sich an Konventionen hält. Wer würde im Frack kein weißes und richtiges Hemd tragen?

Aber im Alltag?

Die meisten meiner Kilts sind - ganz bewusst - zu kurz, um "richtig" zu sein. Und auch sonst trage ich sie nicht immer (= selten) laut den Regeln.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.042
  • Geschlecht: Männlich
@MAS: Naja, letzten Endes ist ein Kilt ein Kilt unabhängig vom Ort der Herstellung. Und nicht nur ein Kilted Skirt.

@GregorM: Siehste, ich mag Röcke und damit auch Kilts lieber etwas länger als die Kilt-Polizei erlaubt.  ;D

Angesichts unserer Reise haben meine Frau und ich angefangen, die Serie "Outlander", die wir auf DVD haben, mit dem Wissen von jetzt nochmal anzusehen. Und das hat mich auf die Idee gebracht, einen Kilt mit Plaid, d.h. ein entsprechend großes Stück Stoff zu kaufen, sodass die Plaid hinten bis zur Wade geht. Das wäre ja auch "richtig" im Sinne der Kilt-Polizei und ich hätte meine Wunschlänge. Mal sehen, vielleicht bei der nächsten Schottland-Reise in mehreren Jahren.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up