Natürlich ist das kein Kaufzwang. Habe ich ja auch gar nicht behauptet.
Und natürlich sollen Firmen auch Werbung machen dürfen. Es kommt aber darauf an, wie viel, wie aufdringlich, wie sachlich informierend, wie ehrlich, wie legal, wie moralisch usw....
Ich bin aber froh, dass im ARD und ZDF weniger Werbung ist als in den Privaten. Auch dafür zahlen wir ja Rundfunkgebühren.
Bei Youtube und bei Zeitungen habe die Wahl ob mit Werbung kostenlos oder ohne Werbung bezahlt. Das finde ich fair. Das könnte man vielleicht beim öffentl.-rechtl. Rundf. auch so machen? Das ginge aber nur sodass, wer zahlt, live gucken kann, ohne Werbung, und wer nicht zahlt, Podcasts oder Mediathek sehen oder hören kann, aber mit Werbung.
Indes haben die Firmen, die Werbung schalten, in den Privaten auch einen Einfluss darauf, was überhaupt gesendet wird. Sie bevorzugen die Bedienung eines Massengeschmacks, damit möglichst viele Leute ihre Werbung sehen. Spartenprogramme sind da uninteressant.
Vielen Spartenprogramme aber weg oder würde man sie nur für die Leute ausstrahlen, die sie bezahlen können, würden sie auch irgendwann wegfallen, da viele Menschen, die sich für die Inhalte interssieren, gar nicht das Geld hätten, sie zu bezahlen. Also legt man die Kosten auf die Allgemeinheit um. Das nennt man dann "Soliddarität". Wie bei der Müllabfuhr auch: Wir bräuchten z.B. nur eine kleine gelbe Tonne, da wir wenig Verpackungsabfälle haben. Aber die gibt es nicht, sondern nur eine Größe. Nachbarn von meinem Schwiegervater bräuchten eine noch größere, weil ihre Tochter, die aber dort nicht gemeldet ist, oft bei ihnen ist und so mehr Müll aufkommt. Nein, sie bekommen keine größere oder keine zweite Tonne. Mein Schwiegervater bräuchte eine kleinere, bekommt sie aber auch nicht. So dürfen jetzt die Nachbarn seine Tonne mitbenutzen und alle sind zufrieden. Aber nicht überall gibt es so ein gutes Nachbarsverhältnis.
Also zu meckern gibt es genug, aber grundsätzlich sind der öffentlich-rechtliche Rundfunk und die Müllabfuhr gute Einrichtungen.
LG, Micha