Bei der Verbrennung von Metah, wird das Methanmolekül in seine Bestandteile aufgelöst, also hauptsächlich Wasserstoff und Kohlenstoff.
Ich hab vor einiger Zeit eine interessante Fernsehsendung gesehen, in der Versuche mit CO² gemacht wurden. Und dabei wurde zu dem Schluss gekommen, dass CO² für die derzeit beobachtete Klimaerwärmung niemals alleine verantwortlich sein kann.
Es muss also ein anderes Gas in der Athmossphäre dafür verantwortlich sein.
Also Methan.
Und natürlich ist die Haltung von ungefähr 30 Milliarden Rindern (ob die Zahl stimmt kann ich nicht sagen, hab ich mal irgendwo aufgeschnappt) ein Teil des Problems.
Also ist meine Überlegung, wie kann ich dieses Gas einfangen und Verwerten?
Da ich mal in einer Firma gearbeitet habe die Biogasmotoren mit Generatoren herstellt, kenne ich einen Teil der Technik. Ursprünglich waren Biogasanlagen dazu gedacht, nur den Rindermist zu verwerten.
Erst später kam man auf die Idee, dass man Mais in Verbindung mit Rindermist zu einem Gärprozess anregt, der viel mehr Biogas (in der Hauptsache Methan produziert).
Das führte zu einer Verteuerung vom stark Energiehaltigen Mais. In Ländern die daraus günstiges Brot für die Bevölkerung herstellten, führte es zur Verteuerung von Brot. Und das halte ich für verwerflich.
Soweit ich weiß wird heute kaum der ursprüngliche Ansatz verfolgt, sondern meist die rentablere Version von Maisvergärung.